Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quantencomputer

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Quantenmechanik, Quantencomputer, Qbit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quantencomputer

14.12.2015 um 08:56
@MarcusAurelius

Ich denke das liegt daran, dass es einfach bereits so viele Ankündigungen gab von wegen man stehe kurz bevor. D-Wave ist ja glaub auch kein Unbekannter in diesem Zusammenhang. Ich hoffe natürlich auf Erfolg, verfalle aber erst in Euphorie wenn er praxistauglich ist. Glaube die Einsatzszenarien werden vorläufig eh beschränkt sein.

Anzeige
melden

Quantencomputer

14.12.2015 um 12:34
@bo
@switchy

Guten Tag,

nun dann lasst Euch mal etwas einfallen wie Ihr demnächst Eure E-Mail verschlüsseln wollt.
Auch die NSA forscht an den Quantencomputern.

Eine Verschlüsselung die heute nach 100 Millionen Jahren mit einem schnellen Computer geknackt ist hält dann wenn 1000 dieser Quantencomputer parallel rechnen gerade mal knapp 9 Stunden.
Die feuchten Träume aller Geheimdienste dieser Welt werden wahr!

Willkommen in der schönen neuen Welt.



Venerdi


2x zitiertmelden

Quantencomputer

14.12.2015 um 12:54
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Auch die NSA forscht an den Quantencomputern.
Das mag schon sein, allerdings können durch Quantencomputer Verschlüsselungen geknackt werden.
Allerdings kann man durch Quantencomputer auch wesentlich komplexere Verschlüsslungsmethoden nutzen.
Angeblich sollen durch Quantencomputer unknackbare Verschlüsselungen möglich sein.


melden

Quantencomputer

14.12.2015 um 13:10
@bo

Stimmt schon soweit.

Wenn eine Verbindung von zwei Quantencomputern durch Lichtimpulse besteht, dann kann ein unbemerktes Eindringen in diese Verbindung nicht erfolgen. Die Verbindung kann also sofort unterbrochen werden wenn jemand versucht einzudringen oder mitzuhören.
Eine Verschlüsselung durch Quantencomputer ist zwar möglich doch wird es noch lange dauern bis das in jedem Gerät ein Quantencomputer ist. Das Problem sind die Kosten und die Baugröße sowie auch der Energiebedarf.
Also in der nächsten Zeit nur etwas für Organisationen mit Geld.
Wenn es billig wird, dann gibt es längs etwas besseres.


Venerdi


melden

Quantencomputer

14.12.2015 um 13:45
@venerdi

Wenn ich mich nicht irre, besteht der Schutz gegen Entschlüsslung durch die Verschränkung der Quanten (?).
Dh. im Grunde benötigt man nur einen Quantencomputer, der für Verschränkung der Teilchen sorgt.
Sobald diese besteht, können auch größere Entfernungen zwischen den Teilchen liegen.

Kann aber durchaus sein, dass es verschiedene Funktionsmöglichkeiten f. Quantencomputer gibt. So sicher bin ich der Materie dann doch nicht. Ich beschäftige mich zwar gerne mit Qantenphysik, aber da ich bin höchstens interessierter Laie... :D
Aber es wird hier sicher User geben, die sich umfassend damit beschäftigt haben und somit den Durchblick haben.

Was aber die Energieversorgung betrifft, da gab es vor ein paar Tagen ebenfalls interessante News.
Nämlich die Kernfusion im Wendelstein 7X. Ich weiss das war nur ein kleiner Schritt, aber auch dort geht die Entwicklung weiter. Es werden sicher noch einige Jahre ins Land gehen bevor beide Technologien in breiter Masse nutzbar werden.

Aber ich finde die zukünftigen technologischen Möglichkeiten äußerst interessant.


melden

Quantencomputer

14.12.2015 um 18:48
@bo

Auf jeden Fall :)
Das Ding ist einfach dass sich eine Zeit lang nur Leute mit richtig Kohle so n paar Quantencomputer werden leisten können geschweige denn den Unterhalt (Betrieb nahe Nullpunkt etc) bezahlen und es somit mind. eine Zeit lang ein Ungleichgewicht geben wird. Auf der einen Seite Anwender die nur auf altmodische Art und Weise verschlüsseln und knacken können und auf der anderen Seite eben die, die alle anderen ausspionieren und sich aber auch perfekt schützen können.


melden

Quantencomputer

15.12.2015 um 00:39
Öhm. Was geht hier eigentlich ab? Gab es irgendwelche besonderen Fortschritte in den letzten Tagen in Sachen Quantencomputern? Oder nur wieder D-Wave Publicity?


melden

Quantencomputer

15.12.2015 um 22:22
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Auch die NSA forscht an den Quantencomputern.
D-Wave Chip von NSA/Google ist das Ergebnis der CIA/NSA...zumindest zu einem Teil, wohl eher aber primär, finanziert indirekt. Das zumindest steht im Spiegel Artikel, der hier schon verlinkt wurde.
Den Chip haben die Nasa und Google jedoch nicht selbst entwickelt, sondern von einer kanadischen Firma namens D-Wave gekauft, finanziert unter anderem von Amazon-Gründer Jeff Bezos und einer Investmentfirma, hinter der sich die CIA verbirgt, arbeitet D-Wave schon über zehn Jahre an der Entwicklung eines Quantencomputers.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/google-und-nasa-praesentieren-ihren-quantencomputer-a-1066838.html

Zeitungen berichten aber bereits 2014 davon. Snowden eine Aussage machte, dass die NSA mindestens 80 Millionen investierte, in diese Forschung.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/neue-snowden-enthuellungen-nsa-entwickelt-super-computer-zum-ausspaehen/9282678.html (Archiv-Version vom 06.01.2014)


1x zitiertmelden

Quantencomputer

16.12.2015 um 06:03
Zitat von maydaymayday schrieb:Zeitungen berichten aber bereits 2014 davon.
Auch schon 2013. Hier wird nur ein kaltes Süppchen in der Mikrowelle aufgewärmt. Nur Publicity.

http://www.zeit.de/wissen/2013-06/quantencomputer-test


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Eine allwissende KI durch Quantencomputer?
Technologie, 9 Beiträge, am 05.04.2022 von Gucky87
Blicklight am 01.04.2022
9
am 05.04.2022 »
Technologie: Wird ein Quantencomputer eine Technologie von Wenigen sein?
Technologie, 13 Beiträge, am 07.10.2019 von bo
schlabbadasaft am 19.09.2019
13
am 07.10.2019 »
von bo