Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grafikkarte ATI oder Nvidia

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grafikkarte, HD, Nvidia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grafikkarte ATI oder Nvidia

24.03.2009 um 16:22
@Shakky
Shakky schrieb:
Ich befolge einfach was ganz einfaches:
AMD Cpu = ATI Graka
Intel Cpu = Nvidia

Sicherlich ein Aberglaube, aber technisch gesehen nehmen sich eh beide nicht viel. Mal ist Nvidia vorne dann ATI.

PS.: Ati gibs nicht mehr oder? Ist doch jetzt auch AMD?
Na ob da was dran ist Shakky? Kann aber durchaus sein, dass die Komponenten besser zusammenarbeiten. Aber jeder wie er es mag oder?

Und ja ich glaube ATI wurde von AMD übernommen. So glaube ich eher, dass die beiden Komponenten besser zusammen arbeiten werden. ^^

Grüße

Anzeige
melden

Grafikkarte ATI oder Nvidia

24.03.2009 um 16:24
@Tobspeed
Wie gesagt in meinen Augen sind die Unterschiede eh nur minimal wenn man GraKas aus der gleichen Preisklasse vergleicht. Meistens wird mit Sachen geworben die der Laie eh nicht erkennt.

Aber ich bin generell ein wenig eigensinnig in solchen Sachen. Habe ne PS3 und musste umbedingt auch nen Sony Fernseher haben. ^^


melden

Grafikkarte ATI oder Nvidia

24.03.2009 um 16:30
@Tobspeed:
425watt-netzteil ist definitiv zu wenig wenn du eine highend-karte einbauen willst. manche davon verbraten schon über 200...


melden

Grafikkarte ATI oder Nvidia

24.03.2009 um 16:31
Ich betreib Crossfire und habe nur 400 Watt... :>


melden

Grafikkarte ATI oder Nvidia

24.03.2009 um 16:37
@Shakky
Shakky schrieb:
Wie gesagt in meinen Augen sind die Unterschiede eh nur minimal wenn man GraKas aus der gleichen Preisklasse vergleicht. Meistens wird mit Sachen geworben die der Laie eh nicht erkennt.

Aber ich bin generell ein wenig eigensinnig in solchen Sachen. Habe ne PS3 und musste umbedingt auch nen Sony Fernseher haben. ^^

+

Ich betreib Crossfire und habe nur 400 Watt... :>
Hm natürlich sind die Unterschiede nur minimal. Nur kommt es mir so vor als würden die GTX-Karten von Nvidia ein Stück teurer sein, als die von ATI. Ja gut die Laien. Wenn ich schon in so einem Beruf arbeite. Dann nenn ich mich nicht mehr Laie :-D

Was für Graka´s hast du denn im Crossfire?

Na Sony LCD´s find ich sind auch mit die besten, wenn man mal die Tests und sowas anschaut.

@Zoddy
Zoddy schrieb:
425watt-netzteil ist definitiv zu wenig wenn du eine highend-karte einbauen willst. manche davon verbraten schon über 200...
Nun ja, das komische find ich aber daran, dass mein Kollege der irgendwie der totale Pro in Sachen PC-Hardware ist, mir die ATI HD4850 empfiehlt, obwohl er weiß, dass ich nur ein 425 Watt Netzteil habe. Er hat mir bei der Zusammenstellung meines neuen PC´s geholfen.
Und wie du siehst, betreibt Shakky nen Crossfire mit nur 400 Watt :-D


melden

Grafikkarte ATI oder Nvidia

24.03.2009 um 16:40
Ich besitze 2x die SapphireHD 4850 X2 und funktioniert wunderbar. :)


melden

Grafikkarte ATI oder Nvidia

24.03.2009 um 16:43
@Shakky
Shakky schrieb:
Ich besitze 2x die SapphireHD 4850 X2 und funktioniert wunderbar.
Ehm das heißt, du besitzt zwei Grafikkarten vom Typ HD4850 X2 und die betreibst du im Crossfire? Und da hast du nur ein 400 Watt Netzteil? Was treibst du denn so mit deinem PC spielst du da Spiele? Wie sehr lastest du die Graka´s aus?


melden

Grafikkarte ATI oder Nvidia

24.03.2009 um 16:45
Najo, spielen tue ich alles was gerade so da ist und mich interessiert, Far Cry 2 im Moment. Ansonsten render ich noch Videos und etwas komplexere 3D Bilder.


melden

Grafikkarte ATI oder Nvidia

24.03.2009 um 16:47
@Shakky

Also das verblüfft mich jetzt doch etwas. Bist du dir ganz sicher, dass dein Netzteil nur 400 Watt hat? Macht sich denn das Crossfire bezahlt und bemerkbar? Und was hast du überhaupt für dein System bezahlt? Und ich schätze mal du bist auch nich so der Laie ^^


melden

Grafikkarte ATI oder Nvidia

24.03.2009 um 16:48
@Zoddy

Lese und staune :-D
vielleicht reichen die 425 Watt doch aus ^^, wobei ich mir denke, dass die anderen Komponenten auch eine Rolle spielen, vorallem den Strom den sie verbrauchen.


melden

Grafikkarte ATI oder Nvidia

24.03.2009 um 16:56
@topspeed
Ja ich bin mir ganz sicher. ;)

Es ist allerdings auch kein noname Netzteil, die Watt Zahl ansich sagt generell nur wenig über die Leitung aus, viel wichtiger ist die Leistung die auf den verschiedenen Kabeln liegt.

Mein System hat knapp 2.500€ gekostet, hatter allerdings einen 15% Nachlass da eine Freundin von mir schön Rabatt kriegt.

Ansonsten habe ich noch einen Quadcore der neusten Generation, 16GB RAM und eine X-Fi Soundkarte. :D

Das einzige Problem ist bei mir nur das 2 Gehäuselüfter anscheinden nicht genug Saft haben und meine G15 Tastatur (USB funkt nicht), aber diese lasse ich über eine externe Stromversorgung nun laufen.


melden

Grafikkarte ATI oder Nvidia

24.03.2009 um 16:57
@Shakky:
sorry, dem kann ich nicht so ganz glauben. die grafikkarte die du angibst, verbraucht unter volllast 226 watt...


melden

Grafikkarte ATI oder Nvidia

24.03.2009 um 16:58
@Shakky:
Das einzige Problem ist bei mir nur das 2 Gehäuselüfter anscheinden nicht genug Saft haben und meine G15 Tastatur (USB funkt nicht), aber diese lasse ich über eine externe Stromversorgung nun laufen.
hört sich ja vielversprechend an *hust* ;)...


melden

Grafikkarte ATI oder Nvidia

24.03.2009 um 16:58
@Zoddy
Laut Herstellerdaten vielleicht, aber der empfielt auch Netzteile die über 200€ teilweise kosten. ;)


melden

Grafikkarte ATI oder Nvidia

24.03.2009 um 17:00
@Zoddy
Mir war von anfang an bewusst das ich mit einem neuem Netzteil rechnen muss, nur ich wollte vorher wissen, was die Grenzen sind. Und die Lüfter sind relativ egal, habe mehr als 2 Gehäuselüfter. ;) Im System selbst wird eh mit Wasser gekühlt.

Und mit der G15 werd ich eh nicht schlau... Das funkt an keinem meiner Computer (habe 3) nur an meinem Laptop.


melden

Grafikkarte ATI oder Nvidia

24.03.2009 um 17:01
@Shakky:
ach und du glaubst, das du den stromverbrauch besser kennst, als der hersteller. na herzlichen glückwunsch. schon mal dran gedacht, das sich moderne grafikkarten selsbt runtertakten, wenn sie nicht genug strom bekommen?


melden

Grafikkarte ATI oder Nvidia

24.03.2009 um 17:02
@Zoddy
Die Taktung kann ich mit der G15 und dem Overdrive immer einsehen. ;) Da ist nicht runter getaktet.


melden

Grafikkarte ATI oder Nvidia

24.03.2009 um 17:25
@Shakky
@Zoddy

Alter Schwede, bei so einem System, schon allein deswegen, dass ich mir das leisten könnte hätte ich mir gleich ein neues Netzteil mit dazu gekauft. Komisch, dass so ein gut ausgestatteter PC so ein mikriges Netzteil hat.

Immer mit der Ruhe leute. Klingt wirklich seltsam ^^. Aber kann schon sein. Was du alles hast Shakky ^^. Unterstützt der Quadcore 16 Gig Speicher? Was hast du für ein Betriebssystem? Erzähl doch mal bisschen was drüber.


melden

Grafikkarte ATI oder Nvidia

24.03.2009 um 17:29
Also ein 425 Watt Netzteil sollte schon genug Leistung liefern. Es kommt natürlich auch darauf an wie viel Leistung das Netzteil letzendlich wirklich liefert. Billigprodukte werben mit 400 Watt was sie konstant einfach nicht liefern wenn überhaupt. Also da ist auch noch Vorsicht walten zu lassen! So in etwa war das jedenfalls noch vor einigen Järchen....

Übrigens ist das alles nur ein Irrglaube dass ein AMD mit einer ATI besser läuft als mit dem Intel oder die andere konstellation.... Die Prozessoren haben letzendlich mit der Graka wenig zu tun. Da würde ich eher ein Augenmerk an die Chipsätze richten.... obwohl auch da eigentlich nichts schief laufen kann da die Schnittstellen alle standardisiert sind und somit keiner aus der Reihe tanzen kann weil er grade auf diesem Chipsatz hängt anstatt auf dem anderen usw...
Aber das ist nur meine bescheide Meinung.....


melden

Grafikkarte ATI oder Nvidia

24.03.2009 um 17:32
@BlickNixMasta
blicknixmasta schrieb:
Also ein 425 Watt Netzteil sollte schon genug Leistung liefern. Es kommt natürlich auch darauf an wie viel Leistung das Netzteil letzendlich wirklich liefert. Billigprodukte werben mit 400 Watt was sie konstant einfach nicht liefern wenn überhaupt. Also da ist auch noch Vorsicht walten zu lassen! So in etwa war das jedenfalls noch vor einigen Järchen....
Damit hast du gar nicht so unrecht blicknixmasta. Is heute auch noch ausschlaggebend. Und ich bin mir auch sicher, dass mich mein Kollege nicht angelogen hat ^^.
blicknixmasta schrieb:
Übrigens ist das alles nur ein Irrglaube dass ein AMD mit einer ATI besser läuft als mit dem Intel oder die andere konstellation.... Die Prozessoren haben letzendlich mit der Graka wenig zu tun. Da würde ich eher ein Augenmerk an die Chipsätze richten.... obwohl auch da eigentlich nichts schief laufen kann da die Schnittstellen alle standardisiert sind und somit keiner aus der Reihe tanzen kann weil er grade auf diesem Chipsatz hängt anstatt auf dem anderen usw...
Aber das ist nur meine bescheide Meinung.....
Joa, hätt ich jetzt auch so gesehen, wobei das ziemlich irritierend is, weil man denkt, wenn AMD ATI aufkauft, dass die beiden Komponenten dann auch besser zusammenarbeiten und so aber dennoch hast du irgendwo recht.


Anzeige

melden