Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wikisource - Eine Alternative zu Büchern?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Wikisource ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wikisource - Eine Alternative zu Büchern?

18.01.2017 um 18:17
Auch ich finde Buecher wichtig, aber inzwischen mehr als Backup.
Und was "Untergrundinfos" anbelangt(ohne Bewertung ): wir sehen doch aktuell wie die Is. Propaganda auf UT laeuft!
@Saxnot555
Meinst du das wuerde mit Handzetteln ausm Kopyshop auch Mill. Verwirrte auf der ganzen Welt erreichen?¿
:pony:

Anzeige
melden

Wikisource - Eine Alternative zu Büchern?

19.01.2017 um 01:37
Es geht nix über Hardcover. Kann mir nicht vorstellen dass ein E-Reader irgendwann mal an den Flair eines Buchs kommt.

Aber das hat man bei MP3 und Vinyl auch gesagt...


1x zitiertmelden

Wikisource - Eine Alternative zu Büchern?

19.01.2017 um 12:54
Zitat von bred.barsonbred.barson schrieb:Kann mir nicht vorstellen dass ein E-Reader irgendwann mal an den Flair eines Buchs kommt.
Ein Großteil des Flairs ist die Gewohnheit. Wir sind mit Büchern aufgewachsen und "wissen" eben, wie ein Buch auszusehen hat.
So wie Leute eben "wussten", dass man reitet und nicht fährt. Aber diejenigen, die mit eBooks aufwachsen, werden nichts vermissen.

Und wer besonders nostalgisch veranlagt ist, der kann auch heute ein Grammophon kaufen oder zur Arbeit reiten. Auch gebundene Bücher werden nicht verschwinden - aber die meisten werden sie nicht vermissen.


1x zitiertmelden

Wikisource - Eine Alternative zu Büchern?

19.01.2017 um 13:37
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und wer besonders nostalgisch veranlagt ist, der kann auch heute ein Grammophon kaufen oder zur Arbeit reiten. Auch gebundene Bücher werden nicht verschwinden - aber die meisten werden sie nicht vermissen.
So siehts aus. Es gibt zwar immer noch Schallplatten zu kaufen, aber das ist heute nur noch ein Nischenmarkt und für angeblich besseren Klang gebe ich sicher nicht nen Arsch voll Geld aus. Außerdem sind die Dinger sehr unhandlich und empfindlich.


melden

Wikisource - Eine Alternative zu Büchern?

19.01.2017 um 16:08
@kleinundgrün
"Die Meisten" werden Bücher nicht vermissen, weil die Meisten sowieso keine Bücher lesen. Das haben sie nie getan. Zu keiner Zeit der Kulturgeschichte.


1x zitiertmelden

Wikisource - Eine Alternative zu Büchern?

19.01.2017 um 16:48
Zitat von Saxnot555Saxnot555 schrieb:"Die Meisten" werden Bücher nicht vermissen, weil die Meisten sowieso keine Bücher lesen. Das haben sie nie getan. Zu keiner Zeit der Kulturgeschichte.
Also in meinem Umfeld lesen quasi alle Menschen Bücher. Und mein Umfeld ist nicht gerade ausgeprägt homogen, was den Bildungsstand an geht.
Nach meiner Erfahrung ist es eher eine Ausnahme, wenn einer kein Buch liest.

https://de.statista.com/themen/257/lesen/
Das scheint zwar nicht so ausgeprägt, aber in der Tendenz auch sonst so zu sein. 34 Prozent lesen weniger als ein Mal im Monat in einem Buch. Die meisten (2/3) lesen also öfter.


melden

Wikisource - Eine Alternative zu Büchern?

19.01.2017 um 16:50
@kleinundgrün

Bücher sind auf die Dauer leider auch ziemlich teuer. Die allermeisten meiner Bücher oder besser gesagt Ebooks hab ich mir ausm Deep Web gepolt.


melden

Wikisource - Eine Alternative zu Büchern?

19.01.2017 um 17:01
@El_Gato
es gibt aber doch Büchereien. Gerade wenn man kein oder ein sehr geringes Einkommen hat, sind diese oft kostenlos.
Ich hatte in meiner Schul- und Studentenzeit nur sehr wenige eigene Bücher - meist waren das Geschenke. Die meisten Bücher waren entweder aus einer Bücherei entliehen oder von Familie und Freunden.

Und viele E-Books kosten auch "offiziell" nichts. Keine aktuelle Literatur zugegeben - aber es gibt ja auch Lesenswertes von längst verstorbenen Autoren.

Aber wenn man Zeit hat, sind Büchereien ideal. Man kann ein bisschen herum schmökern und sich die Bücher, die einen dann interessieren, ausleihen. Soweit ich weiß, müsste das auch mit e-Books funktionieren, oder?


melden

Wikisource - Eine Alternative zu Büchern?

19.01.2017 um 17:03
@kleinundgrün

Ich bleib beim Deep Web, denn was ich mir dort runterlade, hab ich für immer. Zumal ich in der Stadtbibliothek in Stuttgart oftmals nicht das finde, was mich interessiert. Da bin ich im Deep Web besser bedient.


melden

Wikisource - Eine Alternative zu Büchern?

19.01.2017 um 17:16
@El_Gato
Das ist dann halt eine Frage der moralischen Maßstäbe. Aber das wäre in einem anderen Thread sicherlich besser aufgehoben.


melden

Wikisource - Eine Alternative zu Büchern?

19.01.2017 um 18:55
@kleinundgrün
Ein E-Reader hat nach kurzer Zeit ein verschmiertes Display und wird nie irgendeine Haptik haben die an die verschiedenen Papierarten rankommt. Griffigkeit. Geruch. Geräusch. Farbe. Das natürliche altern des Buchs etc.

Digitalisiert ist Bombe für Recherchen und vertiefende Arbeiten, Studien, Volltextsuche etc.

Aber sonstiges würde mir digitalisiert nicht zu sagen. Bücher sprechen mehr Sinne an.

Das Lichtsspektrum von modernen Displays kann die Wärme eines Buchs in gedämpfter Atmosphäre nicht erreichen.


1x zitiertmelden

Wikisource - Eine Alternative zu Büchern?

19.01.2017 um 18:57
@kleinundgrün

Als Soziopath sind moralische Fragestellungen, ganz besonders bei Piraterie, für mich schlicht und einfach irrelevant.
Außerdem hab ich eh kein großes Einkommen, da muss ich halt Prioritäten setzen.


1x zitiertmelden

Wikisource - Eine Alternative zu Büchern?

19.01.2017 um 18:59
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb: ganz besonders bei Piraterie
http://www.vgwort.de/einnahmen-tarife/vervielfaeltigen/hersteller-importeure-von-geraeten-und-speichermedien.html (Archiv-Version vom 14.01.2017)
Der Gesetzgeber hat in §§ 54, 54 a, 54 b UrhG eine Vergütungspflicht der Hersteller, Importeure und Händler von Geräten und Speichermedien geregelt (die Geräte- und Speichermedienvergütung; auch Kopie- oder Geräteabgabe genannt). Vergütungspflicht besteht für alle Geräte und Speichermedien, mit denen allein oder zusammen mit anderen Geräten Kopien zum privaten oder sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden können.

Die Vergütungsansprüche für stehenden Text und stehendes Bild werden unmittelbar von der VG WORT und der VG Bild-Kunst eingezogen („Reprographie“). Die Vergütungsansprüche für die Vervielfältigung von audio- und audiovisuellen Werken werden dagegen von der Zentralstelle für Private Überspielungsrechte (ZPÜ) geltend gemacht.



melden

Wikisource - Eine Alternative zu Büchern?

19.01.2017 um 19:01
@bred.barson

Na also, dann gibt mir das de facto ja sogar das Recht dazu. :troll:


melden

Wikisource - Eine Alternative zu Büchern?

19.01.2017 um 19:02
@El_Gato
eben^^


melden

Wikisource - Eine Alternative zu Büchern?

19.01.2017 um 21:02
Zitat von bred.barsonbred.barson schrieb:Ein E-Reader hat nach kurzer Zeit ein verschmiertes Display und wird nie irgendeine Haptik haben die an die verschiedenen Papierarten rankommt. Griffigkeit. Geruch. Geräusch. Farbe. Das natürliche altern des Buchs etc.
Empfind ich genauso. Kein eBook wird jemals an den Charm eines alten, abgenutzten Buchs herankommen. Ich mag es, wenn ich eines meiner Bücher wieder mal lese und dann rieselt der Sand vom letzten Urlaub raus und alte Erinnerungen steigen dazu hoch.


melden

Wikisource - Eine Alternative zu Büchern?

19.01.2017 um 23:07
@Celladoor

Für mich zählt nur die Information.


1x zitiertmelden

Wikisource - Eine Alternative zu Büchern?

20.01.2017 um 00:16
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Für mich zählt nur die Information.
Klasse. Gratuliere. Für einen Computer zählt auch nur die Information. Ich weiss auch wie ein Regenbogen entsteht. Wieso wir dieses Spektrum sehen. Da geht es um Brechungsgesetze, Reflektionen, vom optisch dichter medium in ein wenigers usw. Das sind die harten Fakten dazu.

Aber ich empfinde dieses Erlebnis einfach nur als schön, cool, woah, geil, oberhammer, unschlagbar, nice, usw... Und ich wette du gehörst auch dazu. Und auch wenn du dich anstrengen würdest, würde nicht nur die Information für dich zählen.

Es gibt nun mal Dinge die wir als Menschen ausserhalb von der Logik einer Maschine empfinden. Und das gilt auch für das lesen eines Buches. Wie wir es lesen und vor allem in wessen Umfeld.

Würdest du in einem Krisengebiet unter Dauerbeschuss in irgendeinem dunklen Bunker ein Buch lesen, hätte dieses Buch einen ganz anderen Stellenwert und eine ganz andere Kritik für dich, obwohl das gleiche Buch in irgendeiner langweiligen Pendlergeschichte niemanden interessieren würde..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: eBooks
Technologie, 59 Beiträge, am 06.11.2010 von Lightstorm
Daak am 12.03.2009, Seite: 1 2 3
59
am 06.11.2010 »