Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Autoren haben noch Konzepte wie Venus Project gewagt?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Venus Project ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Autoren haben noch Konzepte wie Venus Project gewagt?

19.02.2010 um 09:18
Also ich brauch Beispiele von Konzepten wo es darum geht, Lebensgrundsicherung für alle zu stabilisieren, ohne dass jemand arbeiten muss. Simples Konzepte wie z.b.: Erneuerbarer Energie verbunden mit Robotern die automatisch ackern und den Menschen automatisch versorgen, so dass z.B. nur noch 5% der Bevölkerung arbeiten müssen.

Dazu fällt mir nur ein Beispiel Venus Project von Jacque Fresco ein.
Ich brauch aber eine Liste aller Beispiele. Wenn es noch Recherchen, Baupläne, Kosten usw gibt wäre klasse.

Anzeige
melden

Welche Autoren haben noch Konzepte wie Venus Project gewagt?

19.02.2010 um 09:27
@Xyrnsystr
Welch ein Wagnis.
Sind auch schon Projekte aus dem Stadium der Spekulation heraus?


melden
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Autoren haben noch Konzepte wie Venus Project gewagt?

19.02.2010 um 09:32
Was für Spekulation?

Mich interessiert wieviel Hektar Land für eine Person benötigt wird. Wieviele Windmühlkraftwerke für automatische Traktoren, Verarbeitung etc... Was soll da Spekulation sein?


melden

Welche Autoren haben noch Konzepte wie Venus Project gewagt?

19.02.2010 um 09:49
@Xyrnsystr
Alles ist Spekulation soweit ich weiss. Deshalb meine Frage, wie weit die Kopfblähungen bisher gediehen sind.
Die Berechnungsgrundlagen sollten die Spekulanten natürlich auch veröffentlichen, sonst wird es ja noch unglaubwürdiger.


melden
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Autoren haben noch Konzepte wie Venus Project gewagt?

19.02.2010 um 09:55
Viele haben keine Spülmaschine. Die denken dann, man muss mit der Hand abwaschen.


melden

Welche Autoren haben noch Konzepte wie Venus Project gewagt?

19.02.2010 um 09:57
Viele haben keine Ahnung.
Die laufen dann jeder Sau hinterher, die man durch das Dorf treibt.


melden

Welche Autoren haben noch Konzepte wie Venus Project gewagt?

19.02.2010 um 15:10
Naja Szenario halt

abgesehen davon das es für Vollautomatisierung in vielen Bereichen noch keine Lösung gibt.


melden

Welche Autoren haben noch Konzepte wie Venus Project gewagt?

30.03.2010 um 14:15
Also ummal einen meiner meinung nach vernünftigen kommentar dazu zu schreiben.
Von wegen spekulation! Teschnich zu 100% möglisch. nur das Proplem liegt in der umsetzung und den darraus resultirenden Vor und Nachteilen. Lahmes Beispiel aber schon heute haben wir unsere sogenannten Zivilisationskrankheiten, weil wir uns an die faulheit gewöhnt haben. Wenn alles voll automatisiert wäre und der ganze Planet auf jeden Menschen exakt und fair!! Verteilt wäre, muss darauf geachtet werden wer sich um das aufrechterhalten eines intakten systems kümmert?
Also Ich würde sagen dieses System ist ein einfaches, welches sich aber in eine sackgasse
verläuft,welche entwicklungsstop von mir genannt wird.
Dies ist jetzt nicht unbedingt korrekt aber dahinter steht jedoch eine klarer gedankengang.
Kosten wären egal denn nach dieser aktion nicht vonbedeutung da es einfach kontrolliert und geregelt wird wenn propleme bestehen
Platz pro person/familie. Standartmäßige verhältnisse heutiger Zeit sprich ab 2 zimmer wohnung je nach größe der wohngemeinschaft.
In den 60 jahren dachte man an Blockbauten wo man untergebracht wird. Damals futuristisch heute hässlisch. Architektur muss der Zeit Entsprechen Aber praktisch sein.
Dies ist ein proplem und vielen Personen Nicht Individualistisch genug. Ich würde mit demos Rechnen!! höchst gefährlich. Freiheitsberaubung könnte in dieses Vorhaben hineininterprettiert werden.

Nja so sieht da ungefähr aus es gibt aber viele möglische zenarien ich weis nicht genau wie andere darüber denken ?? Bitte um weitere erkentnisse anderer

mfg


melden

Welche Autoren haben noch Konzepte wie Venus Project gewagt?

30.03.2010 um 23:55
Ein weiteres Konzept, das in dieses Horn stößt, ist das der Technokratie. Hat aber nichts mit dem in der Wikipedia genannten Konzept der Technologie zu tun.

Mal ein paar grundsätzlich Dinge. Es ist bei weitem nicht jede Arbeit automatisierbar heute. Oder erkläre mir mal, wie man einen Kindergärtner, einen Buchautor, einen Regisseur oder einen Arzt automatisieren soll.

Ein weiteres ganz grundsätzliches Problem ist das der Vermögensverteilung. Bekanntermaßen befindet sich das meiste Geld in der Hand einer vergleichsweise kleinen Gruppe von Menschen. Denen gehört aber nicht nur das Geld, denen gehören auch die Produktionskapazitäten. Die haben wohl ein geringes Interesse daran, ein solches System zu verwirklichen. Für diese Leute würde es nämlich einen Abstieg bedeuten. Wie möchtest Du ausreichend viele Milliardäre dazu motivieren, all ihre Kapazitäten in etwas zu investieren, das sie ihrer Kapazitäten beraubt? Ich möchte wirklich sehen, wie jemand das Warren Buffet, Bill Gates oder den Albrecht-Brüdern erklären möchte.

Zudem gibt es ein weiteres Problem. All diese Kapazitäten müssen verwaltet werden. Wir schaffen es noch nicht einmal, Betriebssysteme zu basteln, die sich vernünftig selbst verwalten, wie sollen wir dann komplette Produktionsanlagen dazu bringen, das zu tun? Das bedeutet effektiv, das diese Anlage von Menschen gewartet werden müssen. Es werden Erweiterungen und ähnliches gebaut, das muss irgend jemand machen (solange, bis wir Erfinder automatisieren können ;) ). Und diese Leute haben dann die Macht in der Hand. Ein generelles Problem von nicht vollautomatisierten Technokratien. Du sorgst damit nicht für weltweite Gleichberechtigung sondern verschiebst die Macht lediglich in andere Hände.

Ein letztes Problem betrifft die generelle Ressourcenverteilung. Nehmen wir mal an, die Grundversorgung ist gesichert - sollte ja kein allzu großes Problem darstellen. Was machen wir mit Kapazitäten, die darüber hinaus gehen? Schicken wir Raumschiffe in den Weltraum? Bauen wir Museen? Erneuern wir Straßen? Wer wird das entscheiden? Jeder für sich? Und was ist mit den Leuten, denen sowas egal ist, was geschieht mit deren Anteil an den Ressourcen?

Ich würde die Ansätze, die ich kenne, nicht generell als falsch bezeichnen, aber sie übersehen gravierende Probleme. Ich akzeptiere, das ein funktionierendes System ganz toll laufen könnte, sehe mich aber vor der Herausforderung, unser jetziges System, den IST-Zustand, anzupassen, um das zu erreichen. Die (derzeit) fehlenden technischen Voraussetzungen für einen großen Bereich sind so eine Sache; Dinge die nach derzeitigem Stand unmöglich sind (also bspw. der Arzt, der Kindergärtner etc.) eine andere.


1x zitiertmelden

Welche Autoren haben noch Konzepte wie Venus Project gewagt?

01.04.2010 um 01:17
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Es ist bei weitem nicht jede Arbeit automatisierbar heute.
Das reicht ja schon die Raumpflegerin, das völlig zu automatisieren ist heute schon unmöglich.


melden

Welche Autoren haben noch Konzepte wie Venus Project gewagt?

01.04.2010 um 02:50
@PetersKekse

Dem stimme ich zwar zu, aber es spricht aus technischer Sicht zumindestens nichts dagegen, das so etwas mal möglich sein wird. Ich sehe da keine unüberwindbare Hürde. Bei den von mir genannten Berufen muss ich schon zu SciFi Elementen greifen, um sie zu realisieren...


melden

Welche Autoren haben noch Konzepte wie Venus Project gewagt?

01.04.2010 um 03:02
freeman dyson war zwar kein autor
aber seine sphäre
ist schon gewagt

buddel


melden

Welche Autoren haben noch Konzepte wie Venus Project gewagt?

01.04.2010 um 09:34
Würde das auf Dauer nicht zur Verdummung der Menschheit führen ? Wer weiss nach Generationen denn noch wie so ein Ablauf funktioniert ?Was ist , wenn auf dem vollautomatischen Weizenfeld ein Pilz die Ernte vernichtet? Wer erforscht das und wer optimiert dann diese Prozesse generell, denn was heute noch gut ist, kann morgen bereits überholt sein. Als Versuchsaufbau in einem eingegrenzten Habitat wäre es sicher Spannend, aber Massentauglich ist es sicher nicht.
Menschen , denen es an Aufgaben fehlt kommen übrigens auf sehr merkwürdige Ideen oder bekommen agressionen.


melden

Welche Autoren haben noch Konzepte wie Venus Project gewagt?

02.04.2010 um 15:43
@blackzparrow

Also meine persönlich Theorie zu dieser Frage ist, das ein Teil der Berufe eben nicht ersetzbar ist. Beispielsweise Berufe in sozialen Bereichen, Künstler, Wissenschaftler... da gibt es durchaus etwas, was man als Mensch tun kann. Der Unterschied wäre nur, das man sich freiwillig dafür entscheiden kann und dementsprechend der Druck wegfällt.


melden

Welche Autoren haben noch Konzepte wie Venus Project gewagt?

02.04.2010 um 16:28
Venus Projekt+Zeitgeist sind Machwerke der Theosophischen Gesellschaft


melden

Welche Autoren haben noch Konzepte wie Venus Project gewagt?

02.04.2010 um 20:18
Hier scheinen manche zu glauben, dass man Menschen einfach so rastern und sie in Schubladen stecken kann. Ein Mensch braucht in der Woche 2 Eier, drei Liter Milch, 28 Scheiben Brot und eine Rolle Toilettenpapier...

Das passt doch vorne und hinten nicht...


melden

Welche Autoren haben noch Konzepte wie Venus Project gewagt?

02.04.2010 um 20:31
@lightbringer

Da hast du vollkommen recht.
Das Ziel ist es ja insgeheim,eine technokratische,sozialistische Diktatur aufzubauen.(Einer muss ja schliesslich alles kontrollieren)
Aber durch die sehr präzise Propaganda in Zeitgeist I+II sind leider sehr viele,auch ich damals,drauf reingefallen.



Wer wirklich eine Alternative zu unserem Lebenswandel erschaffen hat ist Sepp Holzner.
Mit Permakultur arbeitet er überall auf der Welt,er schafft es Pflanzen in den schwierigsten Gegenden zum blühen zu bringen und somit schliesslich auch den Hunger der Leute zu stillen und das ist erstmal das wichtigste,bevor man an so vollkommen utopische Sachen denkt wie das Venus Projekt.


melden

Welche Autoren haben noch Konzepte wie Venus Project gewagt?

04.03.2011 um 18:40
Fresco arbeitet wohl schon seit den 70er Jahren an diesem Projekt. Bisher habe ich noch nichts konkretes gesehen ausser Computersimulationen einer Idee. So lange ich nicht ertastbares finde halte ich das ganze fuer fragwuerdig. Das wiederum ware sehr schade, weil die Entwicklung irgendwann zwangslaeufig in diese Richtung gehen muss. Ich hoffe stark, dass wir nicht ewig so dumm bleiben, um anzunehmen, dass unser heutiger Stand die Vollkommenheit darstellt ;-). Die Umsetzung einer solchen Idee ist nicht nur wuenschenswert sondern unbedingt notwendig.Ueber Details laesst sicher diskutieren. Nur haben wir es bisher noch nicht einmal geschafft, uns vom Erdoel fuer so unnoetige Zwecke wie Fortbewegung zu loesen. Von zig anderen Dingen will ich jetzt gar nicht reden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: