Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuer Teletext im TV

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teletext, Videotext, Hdtv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
LoggDog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer Teletext im TV

18.03.2010 um 01:32
/dateien/it61288,1268872332,n7880Der normale Teletext ist eine Zumutung... schon seit x Jahren ist er veraltet. Jetzt kommt aber eeendlich langsam etwas Neues auf den Markt ;)
Hierzu einfach mal ein Auszug, Quelle: inside-digital.de
Der Standard "Hybrid Broadband Broadcast TV" (HBBTV) bringt neue Features für so genannte Hybrid-Geräte: Fernseher und Receiver, die Zugang zum Internet und damit zu zusätzlichen Services und Angeboten haben. Dazu gehört auch ein neuer interaktiver Videotext, der mit dem HD-Start der öffentlich-rechtlichen Sender zu den Olympischen Winterspielen erstmals im Free-TV zum Einsatz kommt.
Anzeige
HBBTV ist der neue Videotext

HBBTV baut auf dem Teletext auf, der jeden Tag von mehr als 14 Millionen Zuschauern in Deutschland genutzt wird, und soll ein hochwertiger neuer Videotext sein, der den HD-Ansprüchen genügt. HBBTV ist dabei als offene Plattform für Sender, Hersteller und Anbieter konzipiert. Humax hatte mit dem iCord HD+ als erster Receiverhersteller ein HBBTV-taugliches Gerät auf dem Markt. Der "HBBTV"-Initiative gehören inzwischen namhafte Hersteller wie Philips, LG oder Sony an. Die Anbieter auf der HDTV-Plattform HD+ von Astra setzen ebenfalls bereits auf HBBTV-Spezifikationen.

"Red Button" präsentiert den Medaillenspiegel

Von Videoweb, deren Hybridreceiver Videoweb 600S ebenfalls HBBTV-fähig ist, hat die Redaktion von inside-digital.de einen aktuellen Screenshot der neuesten HBBTV-"Red Button"-Anwendung geschickt bekommen (siehe Bild). Mit dem Druck auf den "Red Button" der Fernbedienung soll der Zuschauer einen einfachen Zugang zum speziellen Internet-Angebot des gerade laufenden Senders erhalten. Das Bild aus der ARD-Redaktion zeigt die Olympia-Applikation, die seit dem Start der Olympia-Übertragung aus Vancouver auf den Programmen Das Erste, Das Erste HD und EinsFestival ausgestrahlt wird. Sie ist über die ARD-Startleiste der drei Programme aufzurufen und bietet Infos zu den Olympia-Sendungen, einen Ticker mit Meldungen und den Medaillenspiegel.


Anzeige
melden

Neuer Teletext im TV

18.03.2010 um 01:37
Hmm, dass ist doch eigentlich garnix Meues? Mein Sat-Receiver hat auch alle möglichen Infos wenn ich auf eine Taste drücke + Fernsehzeitung und aktuelle Nachrichten und das Ding ist nun schon gute 2 Jahre alt.


melden
LoggDog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer Teletext im TV

18.03.2010 um 01:40
@Shakky
Jep, aber ist es das gleiche mit einer so modernen Übertragung/Darstellung? :)

Ich meine, die Internetabrufbarkeit von Daten macht alles sehr viel flexiebler als bisheriges.
Die Möglichkeit auch detaillierte Bilder & Videos in einen VT zu kloppen scheint mir persönlich neu ^^


melden

Neuer Teletext im TV

18.03.2010 um 01:53
Mein Sat-Receiver ist ja auch ans Internet angeschlossen.

Ok die Darstellung ist natürlich schon ein wenig veraltet, aber dank Software-Updates auch immer wieder überholt worden.

Ich suche einfach gerade die wirklichen "Neuerungen" denn wie gesagt mein Receiver is 2 Jahre alt und kann das.


melden

Neuer Teletext im TV

18.03.2010 um 01:55
Das ist das wirklich neu daran Shakky :

Anwendungsbeispiel für HbbTV – So viel interessanter könnte TV bald sein!

Sie schauen eine beliebte Kochsendung. Mitten drin wird von einem hervorragenden Wein gesprochen, der Sie interessiert. Parallel wird das passende Gericht im Fernsehen gebrutzelt. Jetzt könnte der Sender den Zuschauern interessante Details liefern. Mit Hbb-TV wird die Funktionalität, die Sie bereits vom Videotext kennen, in die Moderne befördert. Ein Druck per Fernbedienung auf den „Red Button“ und der Sender präsentiert auf dem TV-Schirm Zusatzinfos (vielleicht sogar mit Bestellmöglichkeit) zum Wein und dem Gericht. Das Rezept erscheint hochauflösend bebildert und mit zusätzlichen Informationen und Videos gespickt…

Quelle: http://www.hbbtv-infos.de/


melden

Neuer Teletext im TV

18.03.2010 um 01:58
Hm, also im Prinzip das perfekte System um uns Zuschauer noch mehr Werbung unter zu jubeln (jetzt endlich dann auch die öffentlich-rechtlichen) + die Sender werden noch reicher? So klingt das jedenfalls für mich gerade *G*


melden
LoggDog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer Teletext im TV

18.03.2010 um 02:02
Hrhr ^^

Das Problem wird auch Spam sein, aber wie das Internet an sich ein großes, fettes Spektrum an Möglichkeiten bieten.

Informatives TV wird noch besser Informationen bieten können & BigBrother wird noch dümmlicher & nerviger :D
Für jeden also etwas dabei ;)

Was mich persönlich allerdings schockiert hat ist die Tatsache, dass das System an sich schon seit Jahren hätte gebastelt werden können. Man sah nur angeblich keinen Sinn darin 0_o

Ist fast so, als würde man die Telefonauskunft von 1980 haben in der heutigen Zeit & meinen "ach geht doch, lassen wirs laufen" ^^


melden

Neuer Teletext im TV

18.03.2010 um 06:58
wer hats erfunden?


melden

Neuer Teletext im TV

18.03.2010 um 09:35
@LoggDog
Schau dir alleine mal HD TV an...die Technik gibts seit Jahren, und jetzt kommen so langsam die Sender und übertragen in HD. Aber nicht irgend ein HD, sondern HD+! Das ist die tolle Technik die einem verbieten will, bei Werbung um zu schalten, Sendungen auf zu nehmen usw.

Neja, ich denke TV ist sowieso ein Auslaufmedium. Gute Serien kann man an einer Hand ab zählen, freie Berichterstattung ist sowieso nur ein Mythos, und Filme machen bei 40% Werbung einfach keinen Spass.


melden
LoggDog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer Teletext im TV

18.03.2010 um 09:44
@lalalao
Das stimmt, es wird sich - meine ich - alles eher auf den Computer verlagern.
Anfangs wird es wohl "intelligente" TV Geräte geben, so sinnvoll wie der Kühlschrank mit Internetanbindung ^^
Ein Sinn wird da sein, aber es wird wohl noch etwas "Transformers" gespielt, bis etwas mehr Qualität kommt.

Das Internet an sich ist zu undurchsichtig um gezielt alles zu zensieren/zu steuern.
Es werden - so hoffe ich - noch früh genug kluge Köpfe verkünden, dass Internet der richtige Weg sei für Datenübermittlung.

Diese Movies on Demand, Live Streams etc lassen einen erahnen was mal kommen könnte.
Zur Zeit ist allerdings die mangelnde Kabeltechnik der Post(oder wars Telekom?!? ^^) daran schuld, dass nichts neues kommt 0_o

Walum flagt sich del kluge Mann?
Weil jenes Unternehmen sich weigert, die letzten 500-2000 Meter vom Verteilerkasten bis zum Endnutzer mit Glasfaserkabel auszustatten.
Jenes würde einen wirklichen Breitbandanschlass in jedes Wohnzimmer zaubern.
Zur Zeit will man es aber nicht (es kostet zu unangenehm viel sagen jene Menschen) & daher machen viele Menschen einen Entwicklungsstopp mit, was die Datenübertragungstechnik angeht :o

Wo wir doch alle wissen... erst wenn mindestens 1/3 von Deutschland etwas neues will, wird es umgesetzt. Wenn aber alleine 4/5 nichtmal die Möglichkeit zu etwas neuem hätten, wird es nie in Angriff genommen ^^


melden

Neuer Teletext im TV

19.03.2010 um 19:25
Na da freu ich mich aber, dass ich den TV-Sendern reale Nutzer-Daten in Echtzeit zur Verfügung stellen darf.

Ich sehe das auch generell nichts Innovatives. Been there, seen that.


melden

Neuer Teletext im TV

20.03.2010 um 09:30
Hmmmm was gutes könnte des aber scho ham, so könnten die sender mal die richtigen qouten ermitteln. dann könnte se mal sehn ob wirklich soviele leute ihren mist ansehn und nich bloß hochrechnungen von 5000 leuten.


melden

Neuer Teletext im TV

21.03.2010 um 02:06
Versauen mir dann Pop-ups auch noch das Fernsehen?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: