Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werden Informationen gespeichert?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Information ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werden Informationen gespeichert?

12.04.2010 um 01:33
Ganz kurze Frage:
Wie werden eigentlich Informationen in der Materie eingespeichert ???

@Administration
Falls schon vorhanden einfach löschen, ich konnte jedoch nichts dergleichen finden.

Anzeige
1x zitiertmelden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werden Informationen gespeichert?

12.04.2010 um 01:33
Im Inet finde ich auch nichts passendes dazu.


melden

Wie werden Informationen gespeichert?

12.04.2010 um 02:49
@libertarian
Durch kleinsteingravierungen von Lasern. Oder durch irgendwelche Magnetisierungen.
Weiss es aber auch nicht sicher.


melden

Wie werden Informationen gespeichert?

12.04.2010 um 02:50
@libertarian

ich bewundere diese threads mit so aussagekräftigen überschriften.

nenne deinen nächsten doch einfach "thread"


melden

Wie werden Informationen gespeichert?

12.04.2010 um 02:51
@libertarian

nicht zu vergessen dein informativer eingangspost

was für speicher meinst du und was für informationen?


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werden Informationen gespeichert?

12.04.2010 um 03:00
@fregman
Stimmt ich hätte ihn wie wird Information gespeichert nennen sollen.
Information aller Art, keine spezielle.
@cydonia
jo sowas hab ich auch schonmal irgendwo gelesen.
Ich frage mich wie denn eigentlich ganz genau, wird eine Formation erstellt auf der Materie.
Oder aber überhaupt auch weg vom Technologischen wie ist sie enthalten und wieso kann sie sich vervielfältigen.
Das würde allerdings auch in Grenzwissen passen, ich weis ja nich inwiefern das heute schon wissenschaftlich geklärt ist.


melden

Wie werden Informationen gespeichert?

12.04.2010 um 03:06
@libertarian
Ich hab das hier eben bei Wikipedia gefunden =)
Interessant ist es, dass Information, die an Materie als Informationsträger gebunden ist, auf bzw. durch Elektromagnetische Wellen übertragen werden kann. Diese Information kann, da masselos, dann im Prinzip mit Lichtgeschwindigkeit transportiert werden. Schließlich kann die Information wieder zurück an Materiestrukturen gebunden werden. Ein Beispiel für so einen Übertragungsprozess ist das Telefax. Dabei wird die Information eines bestimmten Schriftstückes mit Lichtgeschwindigkeit über große Entfernungen transportiert und am Ziel auf ein zweites Schriftstück mit exakt demselben Informationsinhalt übertragen.
Wikipedia: Information


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werden Informationen gespeichert?

12.04.2010 um 03:16
@cydonia
Danke, und die Vervielfältigung is mit der Informationstheorie wohl auch ganz gut beschrieben.
lol ich hätt einfach Information eingeben müssen, ich hab Speicher und wie das gehen soll in google eingegeben daraus wurd ich allerdings nich schlau :D
Ich glaub damit erübrigt sich das hier.


melden

Wie werden Informationen gespeichert?

12.04.2010 um 08:44
Informationen werden in binärer-From gespeichert.
Ein "A" ist im binären Code bspw: 01000001
Diese "Zustände" 0 und 1 sind in der Elektronik gleichzusetzen mit Spannungswerten.
Die 0 ist demnach 0 Volt, die 1 bspw. 3.3 Volt oder 5 Volt.

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten diese Informationen zu speichern. Bei einem Tonband werden zum Beispiel kleine Magnete auf dem Magnetband verschieden ausgerichtet. Diese unterschiedliche Ausrichtung der Magnete ist eine Information.
Es gibt aber auch Speicher, welcher beispielsweise aus ganz vielen Zellen besteht, welche man zerstören (schiessen) kann. Diese Zerstörung der Zellen ist die Information.


3x zitiertmelden

Wie werden Informationen gespeichert?

12.04.2010 um 15:40
@WyattGillette
Zitat von WyattGilletteWyattGillette schrieb:Informationen werden in binärer-From gespeichert.
Das stimmt zwar teilweise, ist aber sicherlich nicht die einzige Möglichkeit.

Informationen können auf mannigfaltige Arten gespeichert werden, je nach Anforderung.
Auch im Dezimalsystem kann man Informationen speichern (Memristor).
Es gibt viele andere Bezugsysteme und Medien, um Informationen zu speichern.
Zitat von WyattGilletteWyattGillette schrieb:Ein "A" ist im binären Code bspw: 01000001
Der Binärcode ist keine Zeichenkodierung, sondern ein Zahlensystem. Evtl. meinst du das ASCII-System.


melden

Wie werden Informationen gespeichert?

12.04.2010 um 16:13
@Quimbo

Du hast schon recht, aber ich behaupte, dass über 90% der elektronischen Speicher auf dem Binärsystem basieren. Meinst du nicht auch?


Ich meinte eigentlich den ASCII-Zeichencode.... ich habe versucht, es verstaendlich zu erklaeren, solche Spitzfindigkeiten verwirren nur ;)


melden

Wie werden Informationen gespeichert?

13.04.2010 um 10:43
@WyattGillette
Dass das Gros im binären System gespeichert ist, dürfte unbestritten sein. Aber ASCII? In EBCDIC wäre ein A 11000001. (Und kommerziell ist das wesentlich verbreiteter als ASCII...)

Diesem Fred hier mangelt es massiv an Spezifikation. Wenn ich ein A in den Grabstein meißel, habe ich auch Information in Materie gespeichert. Und zwar durchaus analog.

Oder ich mache Kreidestriche auf der Tafel. Alles Verfahren um Information in Materie zu speichern... Vielleicht sollte @libertarian mal spezifizieren, worum es ihm genau geht.

Btw: die Gleichsetzung mit Spannung erscheint mir auch extrem vereinfachend. In der Optotechnik heißt es Licht an oder Licht aus. (Auch wenn ich gerne zugeben möchte, dass es in der Informationsverarbeitung irgendwann wieder in Spannung umgewandelt wird.) Die Speicherung z.B. auf CD/DVD erfolgt aber auch gänzlich ohne Spannung. (Sprich auf der CD ist keine Spannung enthalten. (OK, bei manchen Filmen schon, aber das ist etwas völlig anderes... ;) ))


melden

Wie werden Informationen gespeichert?

13.04.2010 um 10:46
@libertarian


Informationen in Materie speichern? Da gibts viele Möglichkeiten. Handschriftlich, Keilschrift in nassem Ton, Schreibmaschine, Buchdruckerei, Malerei, Magnetisierung von Ringkernspeichern, usw. usf.


Du solltest deine Frage vielleicht mal etwas spezifizieren. Z.B. ob du digitale oder analoge Speicherung meinst. Ob du elektronisch oder materiell meinst, usw. usf.


melden

Wie werden Informationen gespeichert?

13.04.2010 um 10:54
@Lufton
Also ich habe ziemlich oft mit ASCII zu tun. Wie gesagt, es ist nur ein Beispiel.
Schlussendlich läuft es in der DIGITALtechnik immer darauf hinaus, Zustände zu speichern, welche nur 0 oder 1 sein können. Ich meine, klar gibts es ganz viele unterschiedliche Speicherarten... RAM, ROM, EEPROM... whatever. Wie willst du sowas erklären, wenn jemand nicht mal versteht, was binär bedeutet?
Ist denke, es ist klar, dass Digimon nicht die Frage nach analogem Speichern gestellt hat, das interessiert doch keinen ;)

"die Gleichsetzung mit Spannung erscheint mir auch extrem vereinfachend"
War auch mein Ziel, vereinfachend zu sein....
Die Optoelektronik ist ausserdem auch nur ein Teil der Elektronik.... überleg dir mal, wieviele Mikroprozessoren - controller auf der Welt rumschwirren.... speichern die ihre Daten mittels Licht? I dont think so....


melden

Wie werden Informationen gespeichert?

13.04.2010 um 11:39
Hier ein paar Erklärungen zu Speichern in der Digitaltechnik:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0209301.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0309181.htm

etc etc


melden

Wie werden Informationen gespeichert?

13.04.2010 um 20:13
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ganz kurze Frage:
Wie werden eigentlich Informationen in der Materie eingespeichert ???
Z.B. durch Beschreiben von Papier, Pergament oder sonst dazu geeigneten Oberflächen. Ausserdem können natürlich auch Schriftzeichen in Stein gemeisselt oder geritzt werden. Falls man nicht Schreiben kann, dann kann man immer noch Aufzeichnungen in der Form von Zeichnungen machen (Höhlenmalereien).

Analoge Datenaufzeichnungsgeräte wie der Bleistift erfreuen sich auch noch heute grosser Beliebtheit und sind recht verbreitet.

Angaben zur Speicherung von digitalen Daten wurden in dem Thread ja schon gegeben. Aus der Fragestellung geht aber nicht klar hervor, ob das überhaupt gemeint ist ...

Emodul


melden

Wie werden Informationen gespeichert?

13.04.2010 um 20:21
Ihr macht das mit Absicht :D


melden

Wie werden Informationen gespeichert?

13.04.2010 um 20:47
Binär ist ja nur die Daten-Form. Binär wird ja nicht nur gespeichert, sondern auch gerechnet. Auf einer Schallplatte z.B. werden die Daten analog gespeichert. Da gibt es nicht nur 2 unterschiedliche Zustands-Informationen mehr. Es gibt unendlich Möglichkeiten in welcher Form man die Daten speichert. Es sind nur nicht alle effizient und sinnvoll. Ein Vorteil beim speichern von Daten in binär-Form ist, dass man beim Verarbeiten/Rechnen dieser Daten nicht hin und her konvertieren muss. Sie liegen bereits in der notwendigen Form vor. Eigendlich ist binär speichern nicht so effizient, als wenn man mehr als 2 Zustände nehmen würde. Zumindestens was Speicherkapazität/Volumen angeht. Allerdings wenn kommt dann ein Nachteil hinzu, dass man konvertieren muss, damit das Gerät mit den Daten arbeiten kann und das jedesmal wenn Daten gelesen/gespeichert werden. Das würde also die Performance erheblich beeinträchtigen. Man verwendet ja auch bei der Datenübertragung bestimtme Verfahren um mehr als 2 zustände zu erzeugen und somit in weniger takt mehr daten zu übertragen. Allerdings braucht man dafür einen encoder und decoder an jedem Ende, der Dann die Daten in binär Form bzw andersrum umwandelt.

Etwas abseites, ich komme aber wieder zurück:
Alles kann Information speichern. Es gibt keine Vorgabe, die die Form der speicherung stattfinden soll. Sonst könnten wir heute nicht erzählen, was vor milionen von Jahren alles so geschah und was für Lebewesen da gelebt hatten. Im Endeffekt wurden die Geschennisse von Früher alle oder viele davon in irgendeiner Art und Weise verewigt - als Information.

Etwas wird für uns zu "Information", wenn es für uns auswertbar/erfassbar ist. Und so haben wir gelernt Informationen selber zu hinterlegen und diese dann wieder auszuwerten. Oder wir lassen die Geräte das für uns tun.

Back und bissel in die Zukunft:
Binär speichern / rechnen ist wie gesagt nicht so effizient.
Quantencomputer werden nicht nur die Leistung steigern, sondern auch die Möglichkeit geben viel größere Speichermedien zu verwenden. Die verwenden zwar inten auch 2 Zustände, aber haben richtige Bündel von bits. Ein 1 quantbit32 (32x bit gebündelt) kann also mit 2³² ganz allein die Zustände 0 - 4.294.967.295 ganz allein annehmen. Entsprechend könnten auch Medien so viel mehr Information speichern, wenn man sie nach dem gleichen Prinzip entwickelt. Natürlich sind qbit32 sehr weit entfernt. Der aktuelle prototyp, der auch ziemlich groß und aufwendig ist hat qbit4. Das ist nicht 8 mal weniger, sondern VIEL weniger als qbit32. Qbit4 sind dann 0 - 255. Stellt euch mal entsprechende Speicher vor... Da reden wir von Petabytes und mehr...


melden

Wie werden Informationen gespeichert?

13.04.2010 um 22:29
Information ist eine Zustandsbeschreibung eines Mediums. Das speichern von Informationen ist genau genommen eine begrenzte Betrachtung der Materie, auf einer Sichtweite/Sichthöhe wo ein Zustand von Masse so lange Zeit braucht sich zu verändern das man es subjektiv als eine dauerhaften Zustand messen kann.

In Wirklichkeit ist die Materie in seinen kleinsten Bestandteilen immer in Schwingung und niemals im selben Zustand.

Nimmt man aber eine größere Sichtweise/Sichthöhe so kann man weit verbreitete Eigenschaften des betrachteten Materie Abschnitts als eine dauerhafte Eigenschaft messen.


melden

Wie werden Informationen gespeichert?

14.04.2010 um 12:43
vielleicht mein er ja sowas

Wikipedia: Flipflop

das ist die einfachste Form eines flüchtigen 1bit-Speichers

/dateien/it61927,1271241800,800px-Flipflop by trexer



oder hier ein 1bit DRAM-Speicher mit einem MOSFET-Transistor

Wikipedia: Dynamisches RAM

/dateien/it61927,1271241800,DRAM Zelle



oder hier ein NOR-Flash, ein nicht-flüchtiger Speicher (ROM=read Only Mempry)
Wikipedia: NOR-Flash

/dateien/it61927,1271241800,800px-NOR flash layout.svg



oder hier ein gefädelter Ringkernspeicher

http://www.technikum29.de/de/geraete/gefaedeltes-rom.shtm (Archiv-Version vom 08.09.2009)

/dateien/it61927,1271241800,nixdorf-rom-ausschnitt


melden

Wie werden Informationen gespeichert?

14.04.2010 um 13:00
Bezüglich Schaltungen kann ich noch diesen Link empfehlen:
http://openbook.galileocomputing.de/it_handbuch/fachinformatiker_02_mathematische_grundlagen_003.htm#mj7dac87d08d30c4484d19d553670a5deb


melden

Wie werden Informationen gespeichert?

14.04.2010 um 13:12
Hier noch ein paar Möglichkeiten zum speichern von Informationen

nochmal der Ringkernspeicher

/dateien/it61927,1271243544,triumph-kernspeicher

/dateien/it61927,1271243544,kernspeicher-ausschnitt

/dateien/it61927,1271243544,kernspeicher.big


oder ein Laufzeitspeicher Magnetostriktiom mit 1kB

/dateien/it61927,1271243544,laufzeitspeicher-details

hier mal weiter lesen ;-)

http://www.technikum29.de/de/rechnertechnik/speichermedien.shtm (Archiv-Version vom 28.03.2010)

und natürlich die allzeit beliebten Lochbänder und -karten
/dateien/it61927,1271243544,lochband-combitron


Anzeige

melden