Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist aus Carnivore geworden ?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Carnivore ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist aus Carnivore geworden ?

12.06.2010 um 23:27
Früher gab es vom Geheimdienst geförderte Projekte um das Internet zu behrrschen und den email-Verkehr zu kontrollieren:

Wikipedia: Carnivore (software)
Wikipedia: Narus

Weiß jemand, welche aktuellen Projekte laufen ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist aus Carnivore geworden ?

13.06.2010 um 03:11
Es war wohl nur in den USA gültig sonst wäre das CIA und nicht das FBI dazu zuständig...


1x zitiertmelden

Was ist aus Carnivore geworden ?

13.06.2010 um 10:38
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:sonst wäre das CIA und nicht das FBI dazu zuständig...
du meinst wohl eher die Homeland Security ?

http://www.dhs.gov/index.shtm (Archiv-Version vom 13.06.2010)


melden

Was ist aus Carnivore geworden ?

13.06.2010 um 10:39
Wikipedia: Heimatschutzministerium

Das Heimatschutzministerium der Vereinigten Staaten (engl. United States Department of Homeland Security, DHS) ist ein im Jahr 2002 geschaffenes Ministerium der Vereinigten Staaten, dem seit dem 20. Januar 2009 Janet Napolitano als Ministerin vorsteht. Seine Hauptaufgabe ist der Schutz der amerikanischen Bevölkerung und Staatsgebiete vor terroristischen und anderen Bedrohungen. Diese Aufgabe obliegt in den USA anders als in anderen Ländern somit nicht dem Innenministerium, denn das Innenministerium der Vereinigten Staaten ist nur für die Verwaltung der bundeseigenen Ländereien wie Nationalparks verantwortlich.


melden

Was ist aus Carnivore geworden ?

13.06.2010 um 13:27
Die NSA hätte aber auch ihre Finger mit dabei.


melden

Was ist aus Carnivore geworden ?

13.06.2010 um 13:32
Blickt den irgendwer noch bei den Zuständigkeiten der vielen amerikanischen Geheimdienstorganisatoren durch? Das schaffen doch nicht mal deren eigene Angestellte ;-)

Da gibt es doch ununterbrochen Kompetenzgerangel. Ist ja schon sprichwörtlich und Thema in Filmen und Fernsehserien.


melden

Was ist aus Carnivore geworden ?

13.06.2010 um 13:43
Deshalb gibt es doch extra den Posten des Geheimdienstkoordinators.

Wie heißt es so schön, zu viele Köche verderben den Brei.

Stelle ich mir sehr kompliziert vor unter solchen Umständen effektiv zu arbeiten. Irgendeine der Behörden wird schon versuchen das Internet zu überwachen, und wenn sie bloß in Islamisten-Foren mitschreiben.


melden

Was ist aus Carnivore geworden ?

13.06.2010 um 19:46
@JonnyDepp
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Weiß jemand, welche aktuellen Projekte laufen ?
Obamas Notfall-Ausschalter fürs Internet
Der Gesetzentwurf ist hochbrisant. Zum dritten Mal liegt dem US-Senat ein Antrag vor, der Präsident Obama im Krisenfall faktisch zum Kommandeur über Amerikas Kommunikations-Infrastruktur machen würde - diesmal mit Aussicht auf Erfolg. Bürgerrechtler sind empört.
weiter gehts hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,700136,00.html

MoKO


melden

Was ist aus Carnivore geworden ?

13.06.2010 um 20:11
Das Internet abzuschalten wäre aber eine ziemlich blöde Idee,
die Bürgerrechtler sind da zu Recht angepisst.


1x zitiertmelden

Was ist aus Carnivore geworden ?

14.06.2010 um 00:04
reicht schon wenn die kommunikationsmonopole die kontrolle ahben und wenn das alles dann an einem mann hängt...amis halt...paranoid bis zum umfallen, die können ihre einrichtungen schützen ja aber müssen nicht die bürger mit reinziehen


melden

Was ist aus Carnivore geworden ?

14.06.2010 um 05:10
Wenn der amerikanische Präsident das Internet abschaltet und damit die geschäftliche und finanzielle Integrität der Fortune 500 riskiert wird er wahrscheinlich rausfinden das der Begriff "mächtigster Mann der Welt" extreme Ermessenssache ist.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist aus Carnivore geworden ?

14.06.2010 um 12:00
hat das nicht mal mit dem sogenannten "Echelon Programm" angefangen?
Jedenfalls klingen diese Dinger ähnlich^^


melden

Was ist aus Carnivore geworden ?

14.06.2010 um 17:30
Laut dem deutschen Wikipedia-Artikel, heißt das Projekt mittlerweile " DCS1000", wobei DCS für "Digital Collection System" steht und läuft (auch offiziell) immer noch weiter (Leitung liegt beim FBI).

Quelle: Wikipedia: Carnivore


melden

Was ist aus Carnivore geworden ?

30.06.2010 um 23:37
Das alte System wurde unter Merkel für einige Millionen Euro gekauft, und wird warscheinlich in Europa, bzw. in Ländern eingesetzt die von Europa unterstützt werden. Dazu zählen auch Afghanistan, Pakistan und natürlich alle Länder die grade dabei sind die Schwelle zu einer Kommunikationsgesellschaft zu erreichen. Warscheinlich auch Afrika, wo deutsche Firmen fast die komplette EDV- Struktur errichtet haben.


melden

Was ist aus Carnivore geworden ?

30.06.2010 um 23:59
zu Carnivore kann ich noch folgende Anekdote erzählen:

der Hersteller der Carnivore-Sniffer-Software (eine amerikanische Firma) bekam eines Tages Besuch von der CIA mit einem ominösen Schreiben, dass die Software konfisziert sei.

einer der Entwickler hat dann den Source veröffentlicht und einige Hacker haben dann einen Musik-/Bildergenerator gebastelt, der aus dem gesnifften Datenverkehr Bilder und Musik konstruiert. wenn man den Carnivore anschaltet, entstanen bunte Bildchen mit Computermusik

in dem CIA-Schreiben stand nämlich drin, dass es der Firma untersagt sei, die Software für militärische Zwecke zu nutzen. ein findiger Anwalt hat dem zu recht angesäuerten Entwicklern die rechtliche Situation erklärt, dass sie bei einer musischen oder künstlerischen Verwendung straffrei ausgehen würden

so geschah es, dass man heute noch Carnivore googeln und runterladen kann :-)


melden

Was ist aus Carnivore geworden ?

01.07.2010 um 02:44
Hmm also ein ehemaliger Lehrer erzählte uns mal das er lange als "Computermensch" bei der Bundeswehr tätig war. Desweiteren erzählte er das die Amierikaner zb alle Emaile's von AOL durch ein Raster laufen lassen das Wörter absucht. Das Gespräch ging länger ist aber schon lange her und weis auch keine Einzelheiten mehr.
Könnte mir aber gut vorstellen das sowas heutzutage überall eingesetzt wird.


melden

Was ist aus Carnivore geworden ?

01.07.2010 um 12:59
Zitat von DemandredDemandred schrieb am 13.06.2010:Das Internet abzuschalten wäre aber eine ziemlich blöde Idee,
die Bürgerrechtler sind da zu Recht angepisst.
Naja, wie war das denn am 11. September 2001?

Da ging im I-net für eine ganze Weile gar nichts mehr. Keine Ahnung allerdings, ob das nun daran lag, dass so viele Leute nach Informationen suchten und das Netzt deshalb zu erliegen kam oder ob da jemand "sicherheitshalber" ein paar Stecker rausgezogen hatte.

Emodul


melden

Was ist aus Carnivore geworden ?

01.07.2010 um 13:02
@emodul
Das Netz ging nicht mehr? Also ich weis noch das ich an dem Tag mit einem Freund Starcraft im Netz gespielt hatte.


1x zitiertmelden

Was ist aus Carnivore geworden ?

01.07.2010 um 13:09
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Das Netz ging nicht mehr? Also ich weis noch das ich an dem Tag mit einem Freund Starcraft im Netz gespielt hatte.
Ich war am arbeiten und bekam ein SMS, ich solle doch mal Radio oder Fernsehen anmachen, in New York wären Flugzeuge ins World Trade Center geflogen. Man vermute einen Anschlag.

Weil ich keinen Fernseher im Büro hatte, habe ich dann versucht die einschlägigen News-Seiten im I-net zu lesen, aber da ging schon nichts mehr. Das Netz brach nach den Anschlägen entweder zusammen oder aber es wurde (teilweise) abgeschaltet.

Emodul


1x zitiertmelden

Was ist aus Carnivore geworden ?

01.07.2010 um 13:12
Hmm dann scheint da teilweise irgendwie der Wurm drin gewesen zu sein. Zumal ich mich auch erinnere das ich mit meinem 56k modem auch öfter probleme hatte ins Netz zu kommen. Schätze mal eine Überlastung.


melden

Was ist aus Carnivore geworden ?

01.07.2010 um 13:38
@emodul
Konnte ich nicht wissen,
2001 war ich erst 11 und hatte erst recht kein Internet. :D


melden

Was ist aus Carnivore geworden ?

01.07.2010 um 13:57
Ich denke mal Carnivore oder eine aehnliche Version davon, ist in saemtlichen Programmen die von dere US-Regierung besitzt oder gefördert werden enthalten. Wie Bsp. im letzten Abschnitt der AGB's von Google Earth steht dass sich das FBI vorbehaelt alle angefordeten zu sammeln, auszuwerten und nötigen falls auch auf weitere Daten des Computers zugreift.
Und da ist ja auch die rechtliche Lage klar, wenn man dem zustimmt....


Anzeige

melden