Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schalldämmung für Proberaum

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lärm, Proberaum, Schalldämmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schalldämmung für Proberaum

26.04.2011 um 18:55
@deruserüberdir
sehr interessant und hilfreich, danke !

Anzeige
melden

Schalldämmung für Proberaum

27.04.2011 um 09:52
Um eine wirklich effiziente Schalldämmung zu erreichen braucht man Masse! Meiner Erfahrung nach erreicht man eine wirklich super Dämmung mit einem Sandwich aus Fermacell 15mm danach 5-10cm Steinwolle und auf der anderen Wandseite 10mm Fermacell. Allternativ gibt es noch eine Art Bitumenfolie die Speziell für Schalldämmung entwickelt wurde, welche man noch an die Innenseite der Wand kleben kann..

Ist natürlich alles eine Budgetfrage, und auch, ob man entsprechendes Werkzeug hat! Wichtig sind einfach, das die Plattendicken nicht gleich sind, da sonst Schwingungen enstehen könnten.


melden

Schalldämmung für Proberaum

27.04.2011 um 14:14
@Sam89

hi sam89

es gibt da eine zeitschrift - "gitarre&bass".
in der werden diese fragen behandelt.
im übrigen schreiben user im "git& bass-forum"
über möglichkeiten der dämmung, kosten, etc...
da gibt es professionelle tips, vielfältiger art.


melden

Schalldämmung für Proberaum

27.04.2011 um 18:12
@Alienpenis
dankeschön !


melden

Schalldämmung für Proberaum

27.04.2011 um 18:13
@Sam89

bitte :-)


melden

Schalldämmung für Proberaum

27.04.2011 um 18:22
@Sam89

mein freund hat noch alufolie drunter gepackt, um die hohen frequenzen feiner zu bekommen - und er hat die schaumnoppenwand von seite 1 genommen und das ganze auf drei holzwände gebastelt, die dann wie eine kleine raumkabine um einen herum gebaut werden - also quasi ein reflexionsfilter in übergrösse :)


melden

Schalldämmung für Proberaum

02.05.2011 um 18:10
Nimm doch einfach Ohropax!


melden

Schalldämmung für Proberaum

06.05.2011 um 18:02
@Tara76
alufolie ? das habe ich ja noch nie gehört ! ^^ und das soll wirklich helfen ? find ich klasse...danke!!!


melden

Schalldämmung für Proberaum

06.05.2011 um 18:33
Gegenschall hilft sehr Gut ;)


melden

Schalldämmung für Proberaum

06.05.2011 um 18:53
ich kann immer nur sagen eierkartons die sin super.


melden

Schalldämmung für Proberaum

06.05.2011 um 18:57
@Sam89


ach, das ist doch absurd- du bist nen musiker und kennst dich nichtmal mit absorbierung aus?


melden

Schalldämmung für Proberaum

06.05.2011 um 19:06
Wenn du mehrerer schichten Baust ob holz oder gibs solltest du immer einen abstand zur nächsten schicht lassen also ca.3-5 cm ,weil wenn du drei platten übereinander schraubst geht der schall leichter durch und wenn du eine zwischen schicht einbaust ist es definitiv weniger(weil der schall sich verfängt),es gibt auch noch kleine Styroporkugeln im baumarkt 80 l sack so Ca 12 € die kannste dann dazwischen machen .


melden

Schalldämmung für Proberaum

06.05.2011 um 21:36
eierkartons sind mir auch als erstes eingefallen..


oder vielleicht irgendein billigen schaumstoff?


Im Herzen ein Eisbär


melden

Schalldämmung für Proberaum

09.05.2011 um 19:17
@old_sparky
wer hat gesagt dass ich ein musiker bin ?


melden

Schalldämmung für Proberaum

09.05.2011 um 19:33
@Sam89

Die meisten Vorschläge, die ich hier gelesen habe, sind dazu geeignet, den Raum zu dämmen und Dein Set auf ein dumpfes Gewummer zu reduzieren. Nach außen wirken sie eher nicht.

Das einzige, das Dich wirklich voran bringt, ist eine Raum-in-Raum-Konstruktion, die zwar mit Arbeit verbunden ist, sich aber an Materialaufwand noch in Grenzen halten kann, denn Du brauchst ja keine Regie mit Fenster und so.

Im Internet findest Du etliche gute Anleitungen, wobei ich Dir empfehle, Dich an die Ratschläge von Schlagzeugern zu halten (traue auf keinem Fall einem Bassisten, grins).
Denn wenn Du ein gut klingendes Set hast, möchtest Du nicht unbedingt, daß der Raum dumpf wird.

Meiner Erfahrung nach (spiele DW) machen Holzböden und -wände, die dann nach Bedarf abgehängt werden können, den besten Sound.
Um den Sound in der Kabine zu kontrollieren, eignet sich die Methode der frei hängenden Teppiche, die hier schon gepostet wurde, recht gut.


melden

Schalldämmung für Proberaum

20.05.2011 um 05:33
@Sam89
So billig wie möglich hmmm...billiger und effektiver als Eierschachteln geht nicht


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: