Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann mir jemand erklären wie ein PC funktioniert?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von rockandroll geschlossen.
Begründung: thema durch, ansonsten Fragen zur Computertechnik
Seite 1 von 1

Kann mir jemand erklären wie ein PC funktioniert?

18.01.2011 um 19:11
Mich interressiert schon ewigkeiten wie ein pc funktioniert ....
ih meine ein zb prozessor wird ja aus verschiedenen materialien zusammengestellt....
meine frage ist jetzt wie das am ende funktiuniert das er läuft und am ende programme und spiele darauf laufen....
danke im vorraus

Anzeige
melden

Kann mir jemand erklären wie ein PC funktioniert?

18.01.2011 um 19:16
das ist verdammt schwer zu erklären, wenn man von einem heutigen pc an sich ausgeht. kannst du vllt ein bisschen genauer sagen, was du meinst, oder willst du es von der pike auf wissen? das wäre dann eine sehr sehr sehr (!!) lange erklärung.


melden

Kann mir jemand erklären wie ein PC funktioniert?

18.01.2011 um 19:17
@hopper

wichtiger wäre glaube ich "die suchfunktion" zu erklären...


melden

Kann mir jemand erklären wie ein PC funktioniert?

18.01.2011 um 19:20
@rahmspinat
ich meine jetzt eig den prozessor an sich .... er wird ja aus verschiedenen elementen wie zb metall (nur ein beispiel, weis niht ob es wirklich dirn is) zusammengebaut... das diese verschiedenen elemente dann zusammen mit strom arbeiten und sachen berechnen bzw die befehle weiter gibt....
es sind schlisslich nur metalle oder ähnliches


1x zitiertmelden

Kann mir jemand erklären wie ein PC funktioniert?

18.01.2011 um 19:20
@Welten
Die suchfunktion??? was meinst du damit genau


1x zitiertmelden

Kann mir jemand erklären wie ein PC funktioniert?

18.01.2011 um 19:20
sieh dir mal an was ein transistor kann/macht, und dann die daraus gebauten logikbausteine (flipflop, UND-gatter, ODER-gatter, Inverter, usw ...)

und dann beschaeftige dich mit dem binaersystem (1/0)

...


melden

Kann mir jemand erklären wie ein PC funktioniert?

18.01.2011 um 19:22
Zitat von hopperhopper schrieb:ich meine jetzt eig den prozessor an sich .... er wird ja aus verschiedenen elementen wie zb metall ...
die basis ist silizium, ein halbleiter der im gegensatz zu metall, leiten kann (ein/1) oder eben auch nicht (aus/0).


melden

Kann mir jemand erklären wie ein PC funktioniert?

18.01.2011 um 19:22
@neoschamane
ich habe keine ahnung was die genannten sachen sind.... kann sie leider auch nirgens zuweisen aber ich werde mal etwas googlen denke ich ^^


melden

Kann mir jemand erklären wie ein PC funktioniert?

18.01.2011 um 19:24
@hopper
ja die frage ist ein wenig merkwürdig...wie wäre es mit selbststudium? wikipedia? bist du zuf aul zum lesen? hier wird es dir wohl kaum in 4 sätzen erklärt werden können...
und wenn du nichtmal was von den bausteinen gehört hast die @neoschamane nannte, dann weiß ich nicht wo hier jemand ansetzen soll...


melden

Kann mir jemand erklären wie ein PC funktioniert?

18.01.2011 um 19:24
@neoschamane
halbleiter sind doch metalle die erst ab einer gewissen temperatur leiten da sie dann die freien elektronen freigeben oder nicht??


melden

Kann mir jemand erklären wie ein PC funktioniert?

18.01.2011 um 19:24
Zitat von hopperhopper schrieb:Die suchfunktion??? was meinst du damit genau
google.


melden

Kann mir jemand erklären wie ein PC funktioniert?

18.01.2011 um 19:26
@Cesair
ok kein problem... ich habe schon öfters den lehrer oder andere leute gefragt und ich habe keine antwort bekommen deswegen dachte ich hier kann mir einer die grobe anleitung schreiben
thx trotzdem ..... werde ich mal googlen gehen ^^


melden

Kann mir jemand erklären wie ein PC funktioniert?

18.01.2011 um 19:28
also hopper, es kommt jetzt auf deine englischkenntnisse an. wenn sie gut sind, sagt dir "how stuff works" so ziemlich alles.
http://computer.howstuffworks.com/computer-cpu-channel.htm

die zeit, die es benötigen würde, zu erklären, wie die CPU (also das, was du mit prozessor meinst) funktioniert, wäre wahrscheinlich kein unbeträchtlicher bruchteil jener zeit, die es gebraucht hat, diese zu entwickeln, deshalb gibt es dafür ja ein eigenes studium. ich bin kein experte, was die chips selbst angeht, ich könnte dir also sowieso nur die theorie durch halbleiter bzw. 0/1 schaltungen irgendwie erklären.
schau doch mal in die wiki, google "logische schaltungen", mach dich mit der basis vertraut. im prinzip läuft ein pc wie ein lichtschalter:
0 = licht (strom) aus
1 = licht (strom) an

inwiefern hast du dich mit PCs beschäftigt bzw. hast du grundkenntnisse in binärem rechnen?

und: ja klar, in einem prozessor sind metalle verarbeitet ;)


melden

Kann mir jemand erklären wie ein PC funktioniert?

18.01.2011 um 19:28
@neoschamane
in a nutshell :)
aber bis man da ist....


melden

Kann mir jemand erklären wie ein PC funktioniert?

18.01.2011 um 19:30
achja, das mit den "schalten" (ein/aus) und binaersystem "kann"man sich auch "mechanisch" "vorstellen";) (bzw "realisieren";)

Youtube: Marble adding machine
Marble adding machine
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kann mir jemand erklären wie ein PC funktioniert?

18.01.2011 um 19:32
@rahmspinat
ich habe mich nur mit pcs beschäftigt da ich zocke und mir gerade einen neuen gekauft habe..
wenn man grafikkarten oder so anspricht bzs cpu s kann ich sagen ob gut oder schlecht bzw leistungsstark oder nicht ich würde es als grundkenntnis betrachten^^

unter dem beispiel mit dem lichtschalter kann ich mir was vorstelln danke


melden

Kann mir jemand erklären wie ein PC funktioniert?

18.01.2011 um 19:50
@hopper
der lichtschalter ist ja wirklich das feinste beispiel: stell dir vor, hans hat eine lampe. mit dieser lampe kann er seinem nachbarn ein signal geben (ein= hallo ich bin da, aus= sry, bin weg).
sein nachbar vereinbart mit ihm, wenn die lampe an ist, kann er vorbeikommen auf ein bier, wenn sie aus ist, dann nicht.
irgendwann vereinbaren die nachbarn, dass es nicht nur ein (1) und aus (0) gibt, sondern zB auch
ein-aus-ein-aus-ein (wir nehmen mal an, die beiden schauen sich immer gegenseitig ins fenster).
das heisst was bestimmtes, also ein-aus-ein-aus-ein = 1-0-1-0-1 bedeutet: das bier ist alle, du musst dein eigenes mitbringen.
darauf macht der andere die lampe ein-aus-ein (1-0-1), als antwort, und wir nehmen an, das heisst: ja, passt, ich geh zur tanke.
wenn er 1-0-1-0-1-0 oder so machen würde, dann hieße das: nein, heute nicht, meine alte hat wein gekauft, ich bleib zuhause.

jetzt stell dir tausende nachbarn und tausende signale und signalfolgen vor, aus denen sich (nur aus nullen und einsen, wie morsezeichen [.-.-.----..--..----..-]) beliebig viele signale geben lassen.
die können auch irre lang sein, ein roman, ein film oder fallout new vegas (wenn du es über steam lädst, machst du nichts anderes, als von deinem "nachbarn" die signale, also die nullen und einsen von fallout zu kopieren).
dieses weitergeben bzw. verarbeiten von signalen macht ein prozessor, eine grafikkarte, ein telefon.
jeder dieser "nachbarn" hat tausende lampen und kann sie in der sekunde x-mal aus- und einschalten.
daraus ergibt sich eine zeichenfolge.

jetzt wird es noch komplizierter :)
auf eine 1 muss nicht zwangsläufig eine 0 folgen.
die nachbarn einigen sich auf eine gewisse zeitspanne, sagen wir, eine sekunde. wenn das licht 2 sekunden lang brennt, dann ist das 1-1.
dann ist es 5 sekunden lang aus, also 0-0-0-0-0.
diese taktung, diese frequenz, braucht man, wenn man so eine 0/1 schaltung wirklich sinn machen soll, sonst wären die signale zu lang.
bis hierher ok?


melden

Kann mir jemand erklären wie ein PC funktioniert?

18.01.2011 um 20:59
https://www.youtube.com/watch?v=5PJZz04JGjs (Video: Die Sendung mit der Maus - Wie funktioniert ein Computer)

'nuff said :D


melden

Kann mir jemand erklären wie ein PC funktioniert?

18.01.2011 um 21:05
im Grunde ist ein Prozessor eine gigantisch schnelle Addiermaschine, die 0-en und 1-en in den riessigen Speicher schreibt, der dann von der Graphikkarte in bunten Bildern angezeigt wird, die wir als Windows und Buttons interpretieren


melden

Kann mir jemand erklären wie ein PC funktioniert?

18.01.2011 um 21:09
@hopper


Hier hat OpenEyes das ganz genau erklärt. Irgendwo ab der Mitte des Freds fängt er an das richtig schön, detailliert und fehlerfrei zu erklären wie das mit Gattern, FlipFlops, Addierern usw. usf. funktioniert. Durchlesen, nachdenken und kapieren und ein nettes Dankeschön an @OpenEyes schicken.

Fragen zur Computertechnik


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von rockandroll geschlossen.
Begründung: thema durch, ansonsten Fragen zur Computertechnik