Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sauerstoffprobleme auf der ISS

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ISS, Sauerstoff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Sauerstoffprobleme auf der ISS

05.03.2011 um 19:14
Ich habe vorhin bei N24 als Schlagzeile zufällig gesehen, dass es auf der ISS wohl Probleme mit der Sauerstoffversorgung gibt. Da mir das ziemlich gruselig vorkam hab ich im Netzt geguckt ob ich News dazu finde, konnte allerdings nichts finden. Nur ältere Berichte wie zum Beispiel den hier: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/12092004134112.shtml (Archiv-Version vom 18.07.2013)
Jetzt mal zu meiner Frage: Kann mich mal jemand hier aufklären ob es zu Sauerstoffproblemen des öfteren kommt? Außerdem würde ich mich freuen wenn es zum aktuellen Stand mal ein paar Infos in Form von Nahrichten gibt.


melden

Sauerstoffprobleme auf der ISS

05.03.2011 um 22:09
habe verschiedene seiten zum Thema gefunden könnten für dich Iteressanr sein

http://www.shortnews.de/id/880605/ISS-Sauerstoffsystem-erneut-ausgefallen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,280679,00.html

offenbar 2004 auch schon passiert


http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung-medizin/forschung-innovation/sauerstoffsystem-auf-iss-ausgefallen/3920024.html (Archiv-Version vom 08.03.2011)


http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/sauerstoffsystem_iss_ausfall_1.9778098.html (Archiv-Version vom 07.03.2011)

das sind die links wo ich gefunden habe @Bettman


melden

Sauerstoffprobleme auf der ISS

05.03.2011 um 22:09
@Olivarius
danke. ich guck das mal durch. Das mit dem 2004 hab ich auch schon herausgefunden (siehe Eingangspost)


melden

Sauerstoffprobleme auf der ISS

06.03.2011 um 17:31
Das ECLSS auf der ISS ist eine recht komplexe Anlage. Da kann es schon einmal Vorkommen, das die eine oder andere Komponente ausfällt. Meistens gibt es Probleme mit der Filtierung, d.h. CO2 wird aus der Luft gefilter, O2 wird zugesetzt. Der Druck in der Station wird mit N2 geregelt. Allerdings gibt es Back-Up Systeme, und für den Notfall gibt es immer noch ausreichend Sauerstoff in den Tanks.

Viel kritischer wäre z.B. ein Ausfall der Luftumwälzung. In Mikrogravitation gibt es keine Konvektion, d.h. der CO2 der Ausgeatmet wird bleibt an dieser Stelle. Schläft der Astronaut, kann sich so eine CO2 Blase um ihn aufbauen und er erstickt.

hier in paar Infos: ISS ECLSS

-CC-


melden

Sauerstoffprobleme auf der ISS

27.03.2011 um 17:15
wie siehts da jetzt aus?


melden

Sauerstoffprobleme auf der ISS

27.03.2011 um 18:13
@rutz
keine Ahnung. Gibt man bei google "iss sauerstoffproblem" sind die ersten einträge Links nach Allmy. Auch auf den folgenden seiten findet sich nichts Verwertbares


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: