Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flugabwehrstellungen "bombardieren"?!

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugabwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flugabwehrstellungen "bombardieren"?!

15.06.2011 um 21:01
@Gurkenhannes

Was ich noch vergessen habe ist die Gegenmaßnahmen gegen Luftabwehr.

Zum Einen gibt es die "Wild Weasel", die elektronisch stören und Radarstationen bekämpfen.
Wikipedia: Wild Weasel

Die ECR-Tornados:
Wikipedia: Panavia Tornado#Tornado ECR

Und dann die ganzen eingebauten Gegenmaßnahmen, wie Chaff, Flare und IR-Countermeasure.

Inzwischen gibt es ein System (Name fällt mir im Moment nicht ein), welches in den NATO-Flugzeugen eingebaut ist und Raketen schon kurz nach dem Abschuss anhand der Abgasfahne identifiziert und selbstständig Gegenmaßnahmen einleitet.

Anzeige
melden

Flugabwehrstellungen "bombardieren"?!

15.06.2011 um 21:03
Oder auch die AGM 154, laut wiki :) .
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/AGM-154_Joint_Standoff_Weapon sowie
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/AGM-86_Cruise_Missile
t
Sicherlich kann man diese auch dazu nutzen . Doch Alarm als auch Harm sind reine Radarabwehrraketen , welche die Radarwellen die vom feindlichen Radar abgestrahlt werden zur Zielfindung nutzen .


1x zitiertmelden

Flugabwehrstellungen "bombardieren"?!

15.06.2011 um 21:03
Ich würd Suter benutzen und denen ein paar schöne Fakeziele auf den Schirm zaubern. :D ;)


melden

Flugabwehrstellungen "bombardieren"?!

15.06.2011 um 21:05
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Sicherlich kann man diese auch dazu nutzen . Doch Alarm als auch Harm sind reine Radarabwehrraketen , welche die Radarwellen die vom feindlichen Radar abgestrahlt werden zur Zielfindung nutzen .
Jap, in den Klammern steht halt auch Allzweckwaffe :).


melden

Flugabwehrstellungen "bombardieren"?!

15.06.2011 um 21:09
Ich würd Suter benutzen und denen ein paar schöne Fakeziele auf den Schirm zaubern. :D ;)

ext
Wo wir wieder bei der guten alten RC-135 wären ... ( naja anderes Thema )

Nur falls die Frage kommt :

Wikipedia: Suter (Militärsystem)


melden

Flugabwehrstellungen "bombardieren"?!

15.06.2011 um 21:14
Dann hätten wir noch das ADM-160 Miniature Air Launched Decoy.

Wikipedia: Miniature Air Launched Decoy

Auch ein "nettes Spielzeug".

Dem gegnerischen Radar feindliche Flugzeuge vorgaukeln und so aus der Deckung locken.

Und das alles zusammen vereinfacht es schon Luftabwehr zu durchdringen.

Wobei es bei "High-End" Luftabwehr mit mehreren "Layers" natürlich weiterhin schwer bleibt.


melden

Flugabwehrstellungen "bombardieren"?!

15.06.2011 um 21:17
Aber wärs da nicht einfacher ein UBoot bzw Iowa hinzuschicken die, die jeweilige Flugabwehr mit einer Cruise Missile kaputt macht?

Wozu neue Spielzeuge entwickeln, wenn es die alten doch im Endeffekt genauso gut tuen? ^^


melden

Flugabwehrstellungen "bombardieren"?!

15.06.2011 um 21:22
Es gibt halt auch wieder gegenmaßnahmen der FLARAK gegen diese Störmannöver

da könnte man jetzt dranbleiben. Haupthändicap ist halt das eine Bereichflugabwehr ziemlich Stationär ist, wenn dann mal die Streubomben in die Richtung fallen ist ende, wobei man die Abschussrampen relativ leicht ersetzten kann,

Was Cruise Missles angeht, so stehen die ebenfalls auf der Zielliste von modernen Flarakraketen (S 200 / S 300)

wobei man im Zweifel halt die Flarak überfüttert (War geplante Taktik der UDSSR gegen Trägerverbände, die Abwehrsystem überfüttern)


melden

Flugabwehrstellungen "bombardieren"?!

15.06.2011 um 21:27
@Archerv

Ich glaub du meinst die Ohio Class. ;)

Das Problem ist wie gesagt, wenn du mehrere "Schichten" von Luftabwehr aufgebaut hast.

Stell einer S-300 Batterie Tor-M1 oder Pantsir-S1 zur Seite und es wird schon recht schwierig für Cruise Missiles dadurch zu kommen.

Der Iran hätte ja gerne S-300 gekauft um seine Atomanlagen besser schützen zu können. Mit S-300 könnte er die Luftabwehr wie zuvor genannt aufbauen, weil Tor-M1 und Pantsir-S1 schon zur Verfügung stehen.

Tor-M1 bzw. Pantsir-S1 würden dann die S-300 schützen.


melden

Flugabwehrstellungen "bombardieren"?!

15.06.2011 um 21:33
@Larry08
Deine meinte schon Iowa. War halt so gemeint "Ubot oder Schlachtschiff" oder sowas in der Art. Die Amis haben davon ja genug.


melden

Flugabwehrstellungen "bombardieren"?!

20.06.2011 um 22:23
@Larry08
Woher weißt du, dass Iran Pantsir-S1 hat?


melden

Flugabwehrstellungen "bombardieren"?!

20.06.2011 um 22:35
@Ofenrohr

Es gab mal Berichte das der Iran 10 von Syrien gekauft hat.


melden

Flugabwehrstellungen "bombardieren"?!

20.06.2011 um 22:59
@Larry08
Soweit ich informiert bin, hat Iran keine Pantsir S-1. Vor einigen Jahren hieß es auch mal, Iran hätte 250 Suchoi Su-30 gekauft.
Sie haben jedoch etwas, was an das russische S-300 System erinnert, wobei das Attrappen sein könnten.
http://www.uskowioniran.com/2010/04/iran-s-300-type-launcher-and-radar.html


melden

Flugabwehrstellungen "bombardieren"?!

20.06.2011 um 23:16
@Ofenrohr

Wie gesagt, es gab mal Berichte, ich glaub auch bei Aviation Week, dass 10 der 50 Systeme die Syrien gekauft hat, an den Iran gegangen sind.

Wäre bei den Beziehungen der beiden auch kein unvorstellbarer Vorgang.

Ob der Iran etwas vergleichbares zur S-300 im Inventar hat, weiß man nicht bzw. es darf bezweifelt werden.

Man erzählt ja gerne mal von neuen "Superwaffen".


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: