weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematische Frage zu Primzahlen

3 Beiträge, Schlüsselwörter: Primzahlen
Seite 1 von 1

Mathematische Frage zu Primzahlen

13.01.2012 um 18:11
Mal ne Frage an Mathefans.

Um die Eingabe in einem Programm leicht kodieren und verarbeiten zu können hatte ich mir überlegt mit Primzahlenprodukte zu arbeiten.

Dazu die folgende Frage:

Gibt es ein z = x * y wo x,y Primzahlen sind in der Art das es zu einem bestimmten z nur zwei eindeutige Primzahlen x und y gibt?

Also gibt es eine Menge aller z deren Mitgleider bestimmten Regeln folgen und ev. einen eigenen Namen haben?


melden
Anzeige

Mathematische Frage zu Primzahlen

13.01.2012 um 18:21
UffTaTa schrieb:Gibt es ein z = x * y wo x,y Primzahlen sind in der Art das es zu einem bestimmten z nur zwei eindeutige Primzahlen x und y gibt?
Die Primfaktorzerlegung ist immer eindeutig. z lässt sich also entweder in zwei eindeutige Primzahlen zerlegen, oder nicht.


Zahlen, die genau zwei Primfaktoren ahben, heißen meistens Semiprimzahlen:
http://oeis.org/A001358


melden

Mathematische Frage zu Primzahlen

13.01.2012 um 18:44
@Tommy137

OK, danke. War ich doch auf der richtigen Spur. Aber nach über 15 Jahren sind die Grundkentnisse auch nur noch rudimentär.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
270 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden