Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematische Frage zu Primzahlen

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Primzahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mathematische Frage zu Primzahlen

13.01.2012 um 18:11
Mal ne Frage an Mathefans.

Um die Eingabe in einem Programm leicht kodieren und verarbeiten zu können hatte ich mir überlegt mit Primzahlenprodukte zu arbeiten.

Dazu die folgende Frage:

Gibt es ein z = x * y wo x,y Primzahlen sind in der Art das es zu einem bestimmten z nur zwei eindeutige Primzahlen x und y gibt?

Also gibt es eine Menge aller z deren Mitgleider bestimmten Regeln folgen und ev. einen eigenen Namen haben?


1x zitiertmelden

Mathematische Frage zu Primzahlen

13.01.2012 um 18:21
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Gibt es ein z = x * y wo x,y Primzahlen sind in der Art das es zu einem bestimmten z nur zwei eindeutige Primzahlen x und y gibt?
Die Primfaktorzerlegung ist immer eindeutig. z lässt sich also entweder in zwei eindeutige Primzahlen zerlegen, oder nicht.


Zahlen, die genau zwei Primfaktoren ahben, heißen meistens Semiprimzahlen:
http://oeis.org/A001358


melden

Mathematische Frage zu Primzahlen

13.01.2012 um 18:44
@Tommy137

OK, danke. War ich doch auf der richtigen Spur. Aber nach über 15 Jahren sind die Grundkentnisse auch nur noch rudimentär.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: