Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lektüre, wie Mikrochips wirklich hergestellt werden

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Prozessor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lektüre, wie Mikrochips wirklich hergestellt werden

26.06.2012 um 08:20
Hir offenbart sich mir das effizienteste Verstehen in Form von reiner Lernwilligkeit und reinen Interesse die erfordelich ist um überhaupt was zu verstehen, was in den Schulen und auch Fachschulen oftmals nur sperrig gelingt, wenn man in einer Klasse lernt bzw mehr oder weniger meint lernen zu müssen statt zu wollen.

Man wird dann auf Fachlektüre verwiesen wo die Grundbasis fachwissenschaftlich erklärt wird und später wie vom TE schon angedeutet beim Endprodukt wie im Kinderbuch mit Bildchen erklärt und ähnlichen verglichen.

Dabei müsste es genau andersrum laufen.

Ich interessierte mich auch schon seit langen wie aus der kleinsten "Zahlen"kette von 1 und 0 genau dieses und nicht etwa was anderes hervorgerufen wird.

Das kann mir glaub ich nur Bill Gates erklären.

Anzeige
4x zitiertmelden

Lektüre, wie Mikrochips wirklich hergestellt werden

26.06.2012 um 09:16
Hi,

@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Man wird dann auf Fachlektüre verwiesen wo die Grundbasis fachwissenschaftlich erklärt wird und später wie vom TE schon angedeutet beim Endprodukt wie im Kinderbuch mit Bildchen erklärt und ähnlichen verglichen.
Was erwartest du in einem solchen hochkomplexen Thema? Es geht ja nicht nur um die einfache 1/0 Geschichte, sondern du befindest dich mittendrin in der Physik, wenn es um die Herstellung geht.

Was eine solche CPU dann können soll, steht wieder auf dem nächsten Blatt.

Du kannst dir ja gerne mal ein altes NAND Gatter diskret mit Transistoren aufbauen, das ist einfaches Zeugs. Eine einfache Speicherzelle geht ja auch noch, aber wir reden dann schlussendlich über eine moderne CPU wie die hier: Wikipedia: Intel-Core-i-Serie und dann wollen wir mal so runde 380 Millionen Transistörchen einbauen und zum Funktionieren bringen.
Die 1 Milliarde Grenze wird auch mal eben locker überhüpft.

TR

ps: http://www.pcgameshardware.de/aid,689729/Transistoren-unter-sich-Wie-eine-CPU-entsteht-Vom-Sand-zum-Silizium-Chip/CPU/Wissen/


melden

Lektüre, wie Mikrochips wirklich hergestellt werden

26.06.2012 um 10:20
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Ich interessierte mich auch schon seit langen wie aus der kleinsten "Zahlen"kette von 1 und 0 genau dieses und nicht etwa was anderes hervorgerufen wird.

Das kann mir glaub ich nur Bill Gates erklären.
Wenn du dich für die grundlegenden Zusammenhänge interessierst, dann kann ich dir "The Art of Computer Programming" (TAOCP) von Donald Knuth empfehlen. Band 1 sollte dich für einige Zeit beschäftigen.

Emodul


melden

Lektüre, wie Mikrochips wirklich hergestellt werden

26.06.2012 um 11:53
Ich wollte damit nur sagen dass man am effizientesten lernt wenn man nur das fragt was man gerne wissen möchte. Also kein Buch oder Dokument lesen. Es reicht meist eine oder zwei Fragen die in 2 oder drei Sätzen beantwortet werden können. Das würde mir schon ausreichen. Denn weg also weisen, nicht... äh.. ja also so ungefair


2x zitiertmelden

Lektüre, wie Mikrochips wirklich hergestellt werden

26.06.2012 um 12:22
Hi,

@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Das würde mir schon ausreichen. Denn weg also weisen, nicht... äh.. ja also so ungefair
Ok, das klingt plausibel. Aber bei diesem Thema ist das ein seeeehhhhrrrrr weiter Weg. Wobei man die reine Digitaltechnik weniger durch Lesen versteht (aus meiner Sicht), das Experimentieren mit Schaltungen oder einem Experimentalboard ist auch wichtig.
Das wäre dann eher die Anwendung dieser Teile, weniger deren Herstellung.

TR

ps: damit hat es bei mir angefangen: http://www.logikus.info/


melden

Lektüre, wie Mikrochips wirklich hergestellt werden

26.06.2012 um 17:35
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Ich wollte damit nur sagen dass man am effizientesten lernt wenn man nur das fragt was man gerne wissen möchte. Also kein Buch oder Dokument lesen. Es reicht meist eine oder zwei Fragen die in 2 oder drei Sätzen beantwortet werden können.
Hast du denn konkrete Fragen?
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Ich interessierte mich auch schon seit langen wie aus der kleinsten "Zahlen"kette von 1 und 0 genau dieses und nicht etwa was anderes hervorgerufen wird.
Mit dem hier z.B. kann ich leider gar nichts anfangen, was du denn wissen möchtest...

Zäld


melden

Lektüre, wie Mikrochips wirklich hergestellt werden

29.06.2012 um 18:59
Wikipedia bietet ein Menge zum Thema:
Wikipedia: Fotolithografie (Halbleitertechnik)
Man kann aber auch gut im Artikel CPU oder Transistor einsteigen.

Finde ich auch eine interessante Sache, da man ja gerade bei Mikrochips gut sieht wo der aktuelle Stand der Technik ist und wie noch ungelöste Problem, ihn auch gerade da halten, irgendwo im 22-nm-Prozess! Doch auf seine ganz eigene Weise, auch immer echtes Grenzwissen! :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: