Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer kennt dieses Messgerät?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messgerät ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von bo geschlossen.
Begründung: geklärt
Seite 1 von 1
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt dieses Messgerät?

13.10.2012 um 21:36
Guten abend werte Technik-Kenner,

Ich habe dieses Messgerät geschenkt bekommen. Das es sich um einen Drehzahlmesser handelt ist leicht festzustellen. Mir stellt sich die Frage wo wurde er verwendet?
Die Firma kann man gut im net recherchieren, leider habe ich nichts zum abgebildeten Modell gefunden.
Weiterhin frage ich mich wozu der Zubehör in der Schatulle dient - die kleinen "Trichter" - das kleine genutete Treibrad usw.
Das Messgerät stammt aus einer Metaller-Werkstatt,eine Dreherrei & Fräserei.
Dort wurde es in einer längst vergessenen Kiste entdeckt - selbst von den älteren kennt keiner die genaue Funktion/den Einsatzbereich.

Vielleicht weiß einer ja den genauen Verwendungszweck.



untitledM1.bmpOriginal anzeigen (0,6 MB)

untitledM2.bmpOriginal anzeigen (0,6 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer kennt dieses Messgerät?

13.10.2012 um 21:44
hmm, das schaut aus wie irgendein messgerät mit dem man irgendwas messen könnte

schon mal mit google probiert?

http://lmgtfy.com/?q=wilhelm+morell


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt dieses Messgerät?

13.10.2012 um 21:45
@old_sparky
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Die Firma kann man gut im net recherchieren, leider habe ich nichts zum abgebildeten Modell gefunden.
Aber danke für den Link.


melden

Wer kennt dieses Messgerät?

13.10.2012 um 21:47
könnte ein drehzahlmessgerät sein- könnte


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt dieses Messgerät?

13.10.2012 um 21:49
@old_sparky

Ja. Das erkennt man ja.


melden

Wer kennt dieses Messgerät?

13.10.2012 um 21:51
auchso :) tschuldigung, habs eben gesehen das das messgerät an sich unwichtig ist und die frage nur dem zubehör gewidmet ist, habe da wohl was verkehrt gelesen:)

naja, dann viel glück


melden

Wer kennt dieses Messgerät?

13.10.2012 um 23:10
Wikipedia: Messuhr


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt dieses Messgerät?

13.10.2012 um 23:12
@Drakon
Eine Messuhr und ein Drehzahlmesser sind grundverschieden.....aber danke.


melden

Wer kennt dieses Messgerät?

13.10.2012 um 23:13
images


melden

Wer kennt dieses Messgerät?

13.10.2012 um 23:14
@Funzl
Das scheint mir ein Durchflussmesser zu sein, mit der die Zähigkeit von Flüssigkeiten gemessen wird.
( Uml min ) - Umdrehung, Milliliter pro Minute.
Unter " Wilhelm Morell " steht wohl nicht Leistung, sondern Leipzig !


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt dieses Messgerät?

13.10.2012 um 23:15
@Drakon

Das ist eine Messuhr - richtig. Die misst aber keine U/min - sondern Höhenabweichungen in mm bei achssymetrischen rundlaufenden Werkstücken, wie Wellen usw.


melden

Wer kennt dieses Messgerät?

13.10.2012 um 23:18
@Funzl

Das ist es, ein rundlaufmessgerät für Wellenoberflächen ;)


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt dieses Messgerät?

13.10.2012 um 23:25
Zitat von LammLamm schrieb:Das ist es, ein rundlaufmessgerät für Wellenoberflächen
Nein,ist es nicht, das von Joey ja, aber nicht meins,

Der Rundlauf von Wellenoberflächen wird nicht in Umdrehungen pro Minute angeben, sondern in Zehntel & Hundertel mm.
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Unter " Wilhelm Morell " steht wohl nicht Leistung, sondern Leipzig !
Von "Leistung" habe ich ja nichts geschrieben.
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Das scheint mir ein Durchflussmesser zu sein, mit der die Zähigkeit von Flüssigkeiten gemessen wird.
Dann müsste irgendwo eine Durchlauföffnung sein, da ist aber nichts......

" Uml min " bedeutete früher Umläufe pro Minute - ein Indiz auf Vorkriegszeit.


melden

Wer kennt dieses Messgerät?

13.10.2012 um 23:37
@Funzl

Sorry hasche recht du

Un das hilft es dir weiter
http://www.collectors-edition.com/Sammlungen/FTS/morell10769.htm (Archiv-Version vom 17.05.2004)

Dann müsste irgendwo eine Durchlauföffnung sein, da ist aber nichts......

Was ist das für eine öffnung in der Mitte des Gehäuse ?


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt dieses Messgerät?

13.10.2012 um 23:39
Zitat von LammLamm schrieb:Was ist das für eine öffnung in der Mitte des Gehäuse ?
Der silberne runde Punkt? Das ist keine Öffnung,sondern ein Vorwahlknopf zum Einstellen der max. U/min


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt dieses Messgerät?

13.10.2012 um 23:40
@Lamm
@Alek-Sandr
@Drakon
@old_sparky

Rätsel scheint gelöst - hab was gefunden:

http://www.ricardo.ch/kaufen/antiquitaeten-und-kunst/antike-technik-und-geraete/sonstiges/morell-leipzig-drehzahlmessgeraet/v/an689029662/


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt dieses Messgerät?

13.10.2012 um 23:41
@Lamm

Danke für den Link :)


melden

Wer kennt dieses Messgerät?

13.10.2012 um 23:43
@Funzl

Bütte :)


melden

Wer kennt dieses Messgerät?

13.10.2012 um 23:49
@Funzl

bitte :)


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von bo geschlossen.
Begründung: geklärt