Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Höhe mittels Luftdruck messen, wie funktioniert das genau?

33 Beiträge, Schlüsselwörter: Taschenmesser, Luftdruck, Höhenmesser

Höhe mittels Luftdruck messen, wie funktioniert das genau?

07.11.2012 um 21:40
Ich wende mich an Meteorologen oder doch eher Technik-, oder Outdoorspezialisten?

Es geht um die Höhenmessereinstellung bei meinem Taschenmesser.
Ich habe da folgendes Modell:


Victorinox Traveller:
Victorinox Traveller

Das kann Höhe und Luftdruck messen.
Leider wird die Funktionsweise dahinter viel zu ungenau erklärt. Und ich hoffe jemand
kann mir hier etwas mehr Infos geben.

Die Einstellung funktioniert generell so:
Ich bin bei mir zuhause und weiss dass das zB. auf 500 Meter über Meer liegt. Also stelle ich diese Höhe ein. Nun fahre ich zB. in die Höhe und der Luftdruckmesser passt dann die Höhe dem Luftdruck entsprechend an.
Die Höhe wird mittels der internationalen Höhenformel berechnet.

Soweit so gut. Nun gibt es aber die Möglichkeit einzustellen ob die Temperatur (die die Messung offensichtlich beeinflusst) kälter oder wärmer als normal ist.
Da gibt es eine Tabelle wo die "normalen" Standardwerte eingetragen sind:
Standardwerte nach CINA- und US-Standard
Dies sind die Standardwerte, von denen die
Höhenformel ausgeht:

> Meereshöhe 15°C
> pro 1000 m Höhenzunahme 6.5°C Temperatur-
reduktion
Beispiel:
Meereshöhe = 15°C
1000 m ü. M. 15°C - 6.5°C = 8.5°C
Immer wenn die Temperatur um mehr als 5 Grad höher ist so muss ich "hot" einstellen
und bei über 5 Grad unter dem Standard muss ich "cold" einstellen.
Ansonsten "Standard"

Soweit so gut. Also ich bin auf 1000 Meter und es hat im Sommer 20 Grad
Also wäre es "hot".
Das würde aber bedeuten dass ich zB. im Sommer praktisch immer auf hot bin und im Winter logischerweise immer auf cold.
ist das richtig?

Und jetzt die Preisfrage. Wenn ich im Auto fahre wo es konstant von mir aus 22° hat
und ich bin zB. auf 1000 Meter und es hat draussen -5° was stelle ich dann ein?

Im Auto ist es viel wärmer als Standardtemperatur, wäre also "hot"
Ausserhalb ist es viel kälter als Standardtemperatur, wäre also "cold"

Oder anders gefragt, ist für die Luftdruckmessung die Temperatur entscheidend in der sich das Messgerät befindet (also das Messer im Auto wo es warm ist) oder ist für die Luftdruckmessung entscheidend dass die Aussentemperatur (also die kalte) den Luftdruck beeinflusst?

Versteht mich jemand, oder ist das viel zu spezifisch und kompliziert?
Ich befürchte es :)


melden
Anzeige

Höhe mittels Luftdruck messen, wie funktioniert das genau?

07.11.2012 um 21:45
Je höher man ist desto geringer ist der Druck - Physik 7. Klasse :D
Denn dort ist die Luft auch "dünn"


melden

Höhe mittels Luftdruck messen, wie funktioniert das genau?

07.11.2012 um 21:50
Also das Ding misst anscheinend ja nur die veränderung des Luftdrucks. deswegen auch das vorherige einstellen...

denke mal die Einstellung bezieht sich auf unterschiedliche druckverläufe bei verschiedenen temperaturen in den bestimmten höhen.

Im Auto bei 22*C sollte man also dann wenns draußen kalt ist, trotzdem auf kalt stellen. Das gerät geht ja vom Athmosphärischen druck aus, die Temperatur wird wohl nur zur korrektur herangezogen.

Alle anderen Ideen die mir dazu in den Sinn kamen würden das ding sogut wie unbrauchbar machen.

@kastanislaus

Edit:

Ganz Vergessen, Beste Grüße, JimmyWho

Edit 2:

Tod der Rechtschreibung !!!! ;)


melden

Höhe mittels Luftdruck messen, wie funktioniert das genau?

07.11.2012 um 23:42
kastanislaus schrieb:Und jetzt die Preisfrage. Wenn ich im Auto fahre wo es konstant von mir aus 22° hat
und ich bin zB. auf 1000 Meter und es hat draussen -5° was stelle ich dann ein?
Es ist hier nur die Temperatur im Auto von Bedeutung. Schließlich wird hier der Druck gemessen. Druck und Temperatur außerhalb werden von dem gerät in keiner weise erfasst und sind adher nicht maßgeblich.


melden

Höhe mittels Luftdruck messen, wie funktioniert das genau?

08.11.2012 um 00:22
und um so schneller du fährst oder umso weiter Du das Gebläse aufdrehst, kann der Druck steigen oder sinken, je nachdem wie gut auch die Entlüftung und Zwangsentlüftung vom Auto ist

solche Dinger zeigen immer nur einen ungefähren Wert an

da kannst genausogut das Barometer aus Omas Wohnzimmer nehmen, und dir da ne Meterskala drauf malen, kommt aufs gleiche raus


auch GPS Geräte sind nicht so genau, ich habe bei 3 verschiedenen Navis 3 verschiedene Höhenangaben, das schwangt bis zu 50 Meter

ich kanns mir aussuchen ob ich auf 470m oder 520 lebe, je nachdem welchem Gerät ich glaube


melden

Höhe mittels Luftdruck messen, wie funktioniert das genau?

08.11.2012 um 09:59
@Belafonte
Wenn man ein luftdichtes Auto in Form einer rollenden druckkabine hat mag das zutreffen... Nach deiner Theorie dürfte man sonst Ja auch kein Ohren drück im Flugzeug verspühren.

Die erhöhte Temperatur im Inneren des Autos sollte wenn überhaupt nur geringfügigste Auswirkung auf die drück Verhältnisse haben.

Wie @ufosichter aber schon sagte schaut das in einem fahrenden Auto achonwieder anders aus, da hier durch zu Ui ne Abluft die druckverhaltnisse dich sehr schwanken können.


melden

Höhe mittels Luftdruck messen, wie funktioniert das genau?

08.11.2012 um 11:55
zum GPS nochmal

laut Google Earth steh ich hier wo ich gerade bin auf 495m

meine Navis sagen mir
485, 525 und 540

soviel zur genauigkeit von GPS bzw den Empfängern

und die Höhenmesser auf Luftdruckbasis sind auch nur Schätzeisen, besonders im Auto


melden

Höhe mittels Luftdruck messen, wie funktioniert das genau?

08.11.2012 um 13:03
@ufosichter
Naja, da darfst du nicht verallgemeinern. Ein auf den aktuellen luftdruck einstellbarer höenmesser ist ein ziemlich genaues Gerät... Aber gehthier ja auch nicht um Flugzeug Technik.


melden

Höhe mittels Luftdruck messen, wie funktioniert das genau?

08.11.2012 um 13:13
@JimmyWho


falls es bei Dir in der Gegend ein Hochhaus gibt, kannst es ja leicht testen

fahr ganz hoch, bei normalem Haus kannst pro Stock 2,8 -2,9 m rechnen

10 Stockwerke also 28 - 29 m, sollte das Teil ja dann anzeigen, wenns klappt und was taugt

Viel Erfolg


melden

Höhe mittels Luftdruck messen, wie funktioniert das genau?

08.11.2012 um 13:16
@ufosichter
Hä ?


melden

Höhe mittels Luftdruck messen, wie funktioniert das genau?

08.11.2012 um 13:24
das heißt

"wie bitte?"


melden

Höhe mittels Luftdruck messen, wie funktioniert das genau?

08.11.2012 um 13:26
@ufosichter
Naja, ich habe dich Ja verstanden, ich verstehe nur nicht wieso du mich dazu aufforderst so ein Experiment zu machen...


melden

Höhe mittels Luftdruck messen, wie funktioniert das genau?

08.11.2012 um 13:27
vielleicht damit wir wissen ob das Teil dann richtig anzeigt?

wird die andern hier bestimmt auch interessieren


melden

Höhe mittels Luftdruck messen, wie funktioniert das genau?

08.11.2012 um 13:27
Es geht darum, dass der Luftdruck nicht überall gleich ist. Also muss zunächst einmal der Höhenmesser kalibriert werden. Ansonsten zeigt er vielleicht an, dass du nun 30 Meter höher bist als vorher, wie weit über Meeresspiegel wird aber nicht notwendiger Weise korrekt angezeigt @ufosichter


melden

Höhe mittels Luftdruck messen, wie funktioniert das genau?

08.11.2012 um 13:28
wenn Du natürlich die Berge vor der Tür hast, kannst auch da hochlaufen, weiß ja nicht wo Du wohnst


melden

Höhe mittels Luftdruck messen, wie funktioniert das genau?

08.11.2012 um 13:35
@ufosichter
Dir als aufmerksamer Leser wird hoffentlich aufgefallen sein das ich nicht der threadersteller bin....

Weder hab ich so ein Messer noch interessiert es mich im Normalfall auf welcher Höhe über NN ich mich gerade befinde.

Edit: musste nen paar handyschreibfehler beseitigen.


melden

Höhe mittels Luftdruck messen, wie funktioniert das genau?

08.11.2012 um 13:43
JimmyWho schrieb:Dir als aufmerksamer Leser wird hoffentlich aufgefallen sein das ich nicht der threadersteller bin....
UPS, ne leider nicht, war so vertieft das ich da nimmer drauf geachtet hab, Sorry dann vergiß alles was ich vorher gesagt hab, Bleib am Boden :-) alles wird gut


melden

Höhe mittels Luftdruck messen, wie funktioniert das genau?

08.11.2012 um 13:44
@ufosichter
:D hab mich schon gewundert was du plötzlich von mir willst.


melden

Höhe mittels Luftdruck messen, wie funktioniert das genau?

08.11.2012 um 13:47
ich glaube es lag an dem Satz
JimmyWho schrieb:Also das Ding misst anscheinend ja nur die veränderung des Luftdrucks. deswegen auch das vorherige einstellen...
von da ab dachte ich irgendwie das ist dein Messer

aber trotzdem schön das wir darüber gesprochen haben :-)


melden
Anzeige

Höhe mittels Luftdruck messen, wie funktioniert das genau?

08.11.2012 um 19:28
@kastanislaus
kastanislaus schrieb:Und jetzt die Preisfrage. Wenn ich im Auto fahre wo es konstant von mir aus 22° hat
und ich bin zB. auf 1000 Meter und es hat draussen -5° was stelle ich dann ein?
Du stellst ihn entsprechend der Außentemperatur ein. Der Luftdruck hat ja in erster Linie mit dem Bedingungen in den Kilometern an Luft über (und unter) dir zu tun, und nicht mit dem einen Meter in deinem Auto. Und der Luftdruck in deinem Auto ist ja der gleiche wie der direkt neben deinem Auto, daran ändert der Temperaturunterschied nix.


melden
362 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt