Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Versuchte Kindsentführungen in der Schweiz

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindsentführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Versuchte Kindsentführungen in der Schweiz

08.09.2014 um 11:36
Hallo Gemeinde!

In einigen grösseren Schweizer Tageszeitungen werden Fälle beschrieben, bei denen mutmasslich versucht wurde, Kinder zu entführen. Die geschilderten Fälle sind topaktuell. Hier zwei Links dazu:

http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/Schule-warnt-vor-mutmasslichem--Entfuehrer-14167292

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/16855431

Am 01.09.2014 in Strengelbach AG

Am 02.09.2014 in Reiden LU (Distanz Strengelbach - Reiden ca. 6km)

In den letzten drei Wochen 5 Fälle in Frauenfeld TG und ein Fall in Islikon TG (Distanz Frauenfeld - Islikon ca. 5km)

Am 02.09.2014 in Schübelbach SZ

Distanz Schübelbach - Reiden ca. 100 km, Distand Schübelbach - Frauenfeld ca. 65km, Distanz Reiden - Frauenfeld ebefalls ca. 100 km

Unter anderem wird der Täter wie folg beschrieben: dunkle Haare, Dreitagebart, grauschwarzes Auto mit getönten Scheiben (sehr dürftige Beschreibung).

Weiss eventuell jemand aus der Schweiz genaueres zu den Vorfällen (ich denke an LeserInnen von lokalen Tageszeitungen. Vielleicht gab es dort genauere Berichte). Oder sind in Deutschland (Baden-Württemberg oder Bayern) oder in Österreich (Vorarlberg) ähnliche Vorfälle aus letzter Zeit bekannt?

Gruss, Cali

Anzeige
melden

Versuchte Kindsentführungen in der Schweiz

08.09.2014 um 11:48
ja, in österreich las ich ähnliches.
voitsberg- versuch, kinder in ein taxi zu locken. mann wollte die kinder zu sdeinen eigenen machen, sagte er aus.
pöstlingberg- mann wollte kinder mit geld in autos locken.
hietzing-döbling-penzing-sievering- mann versuchte kinder vor schule ins auto zu locken. mama sei im spital, er bringe zu ihr.
steigerung in döbling- mann greift sich im gewühl der morgens vorm schulhof aus den autos der erziehungsberechtigten ausgestiegenen kinder eines, die nanny entreisst es ihm.
linz franckstrasse- gleiche masche, mamma sei im spital. vorfall von erwachsener zeugin bestätigt.
traun-leonding- mann will kinder ins auto locken.


1x zitiertmelden

Versuchte Kindsentführungen in der Schweiz

08.09.2014 um 12:02
Hallo vielefragen!

Danke für die Hinweise. Wann fanden die Vorfälle in Österreich statt?

Von den Entfernungen her liegen die Orte doch zwischen 550 (Pöstlingberg/Linz) und 730km (Voitsberg/Graz) von Frauenfeld TG enfernt.

Interessant ist jedoch, dass die von Dir geschilderten Vorfälle "Hietzing-Döbling-Penzing-Stievering" nach der gleichen Masche abgelaufen sind, wie in Strengelbach AG. Beide Male wurde gesagt, dass die Mutter im Spital sei und das Kind doch einsteigen solle, weil er es zu ihr bringen wolle. Kann ja kaum ein Zufall sein, oder?

Das würde darauf schliessen, dass es sich um ein und die selbe Täterschaft handeln könnte, aber die Entfernungen? - Ich weiss nicht. Wenn es sich um mehrere Täter handelt, welche sich untereinander austauschen und daher mindestens zwei mal die selbe Vorgehensweise, trotz der massiven Entfernung (Strengelbach - Hietzing/Wien = 800km)? Wie seht Ihr das?


melden

Versuchte Kindsentführungen in der Schweiz

08.09.2014 um 12:03
@cali da ich im Nachbarort von Schübelbach wohne hab ich dies über FB von vielen Müttern mitbekommen. Laut Beschreibung ist es jedoch nicht die selbe Person. In Schübelbach war es jedoch ein Mann mit Glatze und weissem Bart.

Hier ein Artikel aus der lokalen Presse von uns http://www.hoefner.ch/index.cfm?id=4515&source=news&ressort=home


melden

Versuchte Kindsentführungen in der Schweiz

08.09.2014 um 12:10
@darkpassion
Danke für den Artikel! Aber das Auto würde immerhin ziemlich übereinstimmen, wenn auch nur eine äuserst dürftige Beschreibung vorliegt.

Ich wohne übrigens bei Freauenfeld.


melden

Versuchte Kindsentführungen in der Schweiz

08.09.2014 um 12:19
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:pöstlingberg- mann wollte kinder mit geld in autos locken.
hietzing-döbling-penzing-sievering- mann versuchte kinder vor schule ins auto zu locken. mama sei im spital, er bringe zu ihr.
steigerung in döbling- mann greift sich im gewühl der morgens vorm schulhof aus den autos der erziehungsberechtigten ausgestiegenen kinder eines, die nanny entreisst es ihm.
diese fälle spielten in bezirken mit viel grün und vielen villen. mietspiegel höher als sonst.
ich überlegte mir, ob es bestellungen gibt, für kinder bestimmter herkunft und ausgesuchten aussehens.


melden

Versuchte Kindsentführungen in der Schweiz

08.09.2014 um 12:24
@vielefragen
Und kannst Du mitteilen, in welchem Zeitraum so ca. diese Vorfälle stattfanden?


melden

Versuchte Kindsentführungen in der Schweiz

08.09.2014 um 12:41
@cali
ich folge den vorfällen aus persönlichen gründen.

mir fiel auf, dass es einzelne vorfälle an einzelnen orten gibt.

ausserdem mehrere belästigungen über wochen in bestimmten bezirken. danach war ruhe, und ich fand plötzlich zeitungsartikel aus deutschland oder schweiz mit einem schwung "entführungsversuchen".

ich sah mir bei den häufungen von vorkommnissen alle punkte auf der karte an.
einige fanden im viertel der sozial schwächeren, andere bei reicheren statt.
alle punkte lagen entweder so am stadtrand, dass man über hunderte kleine strassen durch villlenstrassen, wälder oder felder jeden verfolger abschütteln könnte, oder direkt bei einem autobahnzubringer.

die zeitungen berichteten wochen über entführungsversuche aus einer gegend.

das macht mich glauben, dass es sich um organisierte vorfälle handelt.

800 km sind übrigens gar nichts.


melden

Versuchte Kindsentführungen in der Schweiz

08.09.2014 um 13:07
Nur wegem dem Satz die Mutter sei im Spital glaube ich nicht an einen Zusammenhang. Wie oft wird dieser Satz verwendet? Man hörte doch schon öfter dass unterschiedliche Täter genau mit dieser Masche versuche die Kinder zu überzeugen. Das ist doch ein ganz empfinglicher Satz für ein Kind und dann steigt es womöglich aus leiter Schock dass der Mutter etwas passiert ist ein.

Auch gerne heisst es man wolle ihnen ein junges Kätzchen oder ein Hundewelpe zeigen. Manchmal wird auch mit Süssigkeiten gelockt.


melden

Versuchte Kindsentführungen in der Schweiz

08.09.2014 um 14:17
Und hier der nächste topaktuelle Link zu einem Vorfall, welcher sich in Wolfhausen/Bubikon ZH am vergangenen Freitag abgespielt hat. Auch hier wieder ein dunkles Fahrzeug.....

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Mann-spricht-Kinder-auch-im-Kanton-Zuerich-an-28952449

Die Distanz zu den ersten Meldungen beträgt:

Wolfhausen - Strengelbach bzw. Reiden ca. 100km

Wolhausen - Schübelbach ca. 25km

Wolhausen - Frauenfeld bzw. Islikon ca. 55km

Bisher ist die Täterschaft eher in ländlichen Gebieten aufgetreten (Einwohnerzahlen):
Strengelbach AG 4'600
Reiden LU 6'800
Schübelbach SZ 8'800
Frauenfeld TG 25'000
Islikon TG 1'000
Wolfhausen (Bubikon) ZH 6'100


1x zitiertmelden

Versuchte Kindsentführungen in der Schweiz

08.09.2014 um 14:21
Zitat von calicali schrieb:Schübelbach SZ 8'800
Wow jetzt musst du aufpassen. Es gibt das Dorf Schübelbach wie auch die Gemeinde Schübelbach. Die Gemeinde Schübelbach hat bestimmt 8'800 Einwohner aber niemals das Dorf Schübelbach. Zur Gemeinde Schübelbach gehören mehrere Dörfer. Unter anderem der grosse Teil von Siebnen (Siebnen ist in 3 Gemeinden unterteilt), Schübelbach, Buttikon. Das Dorf Schübelbach hat etwas mehr wie 2200 Einwohner


melden

Versuchte Kindsentführungen in der Schweiz

08.09.2014 um 14:45
@darkpassion
Danke für die Korrektur! Ich kenne mich leider in diesem Teil der Schweiz nur dürftig aus. Also aber auch mit 2'200 Einwohnern ist Schübelbach ländlich.

Frauenfeld kenne ich relativ gut, ist trotz der Einwohnerzahl von > 25'000 und trotz des Status als Kantonshauptort ländlich.


melden

Versuchte Kindsentführungen in der Schweiz

08.09.2014 um 14:53
Tschuldigung aber Schübelbach ist und bleibt halt ein Bauerndorf :D.Ehrlich gesagt sind da wohl auch die meisten Einwohner Bauern. Ist nicht negativ gemeint. Meine Verwandten wohnen auch da und sind Bauern. Als Kind war ich oft bei ihnen auf dem Hof. Habe also nix gegen Bauern ;).

Im übrigens ist das Quartier Gramatt schon bekannt. In der Bevölkerung eher negativ. Damals waren all diese Blöcke der Swissair. Man wusste das dort eher die schlimmsten Ausländer (wenig bis nicht integriert etc.) wohnen. Die Wohnhäuser wurden auch nie wirklich renoviert daraus entstand dass halt vorallem ausländische Familien (Balkan) hauptsächlich dort wohnten weil sie eben auch schlechte Verdiener sind. Vor einigen Jahren wurden die Häuser verkauft und eigentlich mehr oder weniger alle renoviert. Zum Teil entstanden dann Eigentumswohnungen. In den hinteren Häusern ist es glaub aber noch nicht wirklich besser. Man sieht dort auch immer sehr sehr viele Ausländer. Genau bei dieser Bushaltestelle dort ist der Vorfall passiert. Es muss nichts mit einem Bewohner von da zu tun haben aber dieses Quartier ist in der Bevölkerung einfach negativ behaftet.


melden

Versuchte Kindsentführungen in der Schweiz

08.09.2014 um 15:08
@darkpassion
Danke für die weiterführenden Hintergrundinfos. Wie gesagt, ich kenne mich dort örtlich überhaupt nicht aus.


melden

Versuchte Kindsentführungen in der Schweiz

08.09.2014 um 15:13
@cali ich auch nur weil ich ganz in der Nähe wohne.Bis vor kurzem gehörte ich noch zur Gemeinde Schübelbach. Dann bin ich 200m weiter nach rechts gezogen.Nach wie vor selbes Dorft aber gehört schon wieder zu einer anderen Gemeinde :D.Somit hab ich die Gemeinde gewechselt :D.


melden

Versuchte Kindsentführungen in der Schweiz

08.09.2014 um 15:58
@darkpassion
Typisch Schweiz eben!


melden

Versuchte Kindsentführungen in der Schweiz

08.09.2014 um 16:00
@darkpassion
Ich fahre nun nach Hause und schaue mal nach, ob sich in der gedruckten Ausgabe unserer lokalen Zeitung vielleicht noch mehr Infos finden lassen. Und vielleicht hat mein Kind ja Infos aus der Schule, da es in einem Nachbardorf von Frauenfeld und von Islikon zur Schule geht. Mal schauen!


melden

Versuchte Kindsentführungen in der Schweiz

09.09.2014 um 08:58
Was mich verwundert, dass darüber in anderen Medien nichts berichtet wird, weder im TV (den öffentlich-rechtlichen und regionalen Sendern) noch im Radio noch in den grossen Tageszeitungen. Möglich aber auch, dass ich es einfach verpasst habe.

Denn mich dünkte das schon ganz enorm wichtig, dass diese Vorkommnisse unbedingt bekannt gemacht werden. Und zwar schweizweit, damit auch in den abgelegensten Gegenden die Leute (Eltern, Lehrer etc.) darüber informiert sind und entsprechende vorbeugende Massnahmen treffen können.


melden

Versuchte Kindsentführungen in der Schweiz

09.09.2014 um 11:53
@cali hast du was von deinen Kids erfahren?Oder in der Presse.Bei uns hab ich nichts gehört.Hab mal den FB-Beitrag verfolgt der von jemandem bei uns deshalb verfasst wurde. Man kann ja schauen wer ihn geteilt hat. Etwas beängstigend wie viele da von Selbstjustiz schreiben. Vorallem weiss man nicht ob jemand nur nen doofen Scherz machte oder was der Typ genau vor hatte.Was wenn das Kind gar sowas erfunden hat?Dann sprechen alle von diesen Typen umbringen obwohl er nichts getan hat?Sehr fatal wie Erwachsene gleich auf diese Schiene aufspringen.

Was mir noch in den Sinn kam. Warum schreibt eine Mutter diese Geschichte erst der Presse und die Polizei erfährt sowas dann von der Presse?Der Mediensprecher der Kapo SZ meinte ja sowas sollte immer ernst genommen werden und an die Polizei gemeldet werden. Scheinbar fand es diese Mutter besser erst die Presse zu informieren. Versteh ich absolut gar nicht.


melden

Versuchte Kindsentführungen in der Schweiz

09.09.2014 um 14:32
Hier ein etwas relativierenderer Bericht:
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Sehr-viele-Meldungen-sind-ein-Missverstaendnis--22590520

@darkpassion
Ja, meine Tochter hat es in der Schule mitbekommen, aber thematisiert wurde es dort nicht.

@Marianne48
Ja, der Meinung bin ich auch. Vorallem gibt es scheinbar eine Häufung in gewissen Regionen.


Anzeige

melden