Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Erfolge zu vermelden?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfolge, Erfolgreiche Ermittlungen, Erfolgsmeldungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Erfolge zu vermelden?

17.10.2014 um 03:03
Dieser Thread richtet sich an alle, aber besonders an die "alten Hasen":

Ist euch bekannt, dass auf Grund dieses Forums schon der eine oder andere Fall neu aufgerollt, oder sogar gelöst wurde?

Sicherlich machen die meisten professionellen Ermittler in der Regel einen guten Job, aber nicht immer kann ein Fall selbst auf professionellster Ebene gelöst werden.


Weiß jemand also, ob auch auf Grund dieses "Hobby-Detektivforums" (hey, es steht in Anführungsstrichen!!!) ein, oder mehrere Fälle tatsächlich noch einmal neu beleuchtet wurden, oder sogar gelöst werden konnten???

Wenn ja, bitte mit Quellenangabe, beziehungsweise ausführlichen Fakten kommentieren!


Danke im Voraus! ;-)

Anzeige
melden

Gibt es Erfolge zu vermelden?

17.10.2014 um 03:15
Der Fall Sandra D.

Eine Frau, die hier als Userin schrieb, begann eine Beziehung zum Tatverdächtigen. Laut eigener Aussage hat sie sich dann in diesen verliebt und ihn hier im Forum gegen Angriffe verteidigt. Irgendwann hat er ihr gegenüber dann die Tat gestanden, die Polizei hat das Telefongespräch mitgeschnitten und inzwischen ist er verurteilt.


1x verlinktmelden

Gibt es Erfolge zu vermelden?

17.10.2014 um 03:23
Sehr interessante Geschichte. Danke dafür. Ich wusste allerdings nicht, dass Telefonaufzeichnungen im Gerichtssaal zugelassen sind. Aber das hab ich nur mal so nebenbei gehört. Ich kenne mich da rechtlich nicht so mit aus.


melden

Gibt es Erfolge zu vermelden?

17.10.2014 um 03:53
@Spürhund

Es gab schon mal einen Thread zu diesem Thema, der aber in der Versenkung verschwunden ist - danke Dir für den erneuten Versuch!
Ist schon extrem interessant - ich verfolge seit 2 Jahren viele Threads, es kommt immer wieder auf, dass einzelne User sich an die Polizei wenden,eilweise mit völlig abstrusen Geschichten, teilweise aber auch mit konkreten Hinweisen. Dass diese aber eine Wiederaufnahme oder gar Lösung eines Falles bewirkt haben, wäre mir nicht bekannt.

Aber der von @HerkulesPorrez ist wirklich ganz speziell - der "Hauptthread" dazu wurde leider auf Anweisung des nunmehr Inhaftierten gelöscht, ist also nicht mehr nachzulesen. Das war Krimi pur - nein, eigentlich besser, weil das, als Krimi verpackt, niemand kaufen würde. Extrem! Ganz extrem, was da abgegangen ist.
Diese Hauptzeugin hat sich hier nach dem Prozess noch mal gemeldet und verlautbart, sie würde jetzt ein Buch über die Geschichte schreiben - man muss ihr zugestehen, diese Story muss man einfach vermarkten. Ich hoffe, ihr damaligen Mitleser habt, so wie ich, ihre PNs gespeichert, falls wir sie verklagen müssen :)


1x zitiertmelden

Gibt es Erfolge zu vermelden?

17.10.2014 um 03:55
Achja, der User @Momjul ist auf dem FH-Fest gewesen, auf dem Tanja Gräff verschwand. Er hatte sich auch an die Polizei gewandt, bevor er hierher kam, weil er etwas beobachtet hatte.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Erfolge zu vermelden?

17.10.2014 um 04:02
Zitat von ZenCat1ZenCat1 schrieb:Ich hoffe, ihr damaligen Mitleser habt, so wie ich, ihre PNs gespeichert, falls wir sie verklagen müssen :)
oO :D
:popcorn:
genau deswegen poste ich in der rubrik nur sehr wenig :P
nein, mal ganz im ernst, ich denke nicht das es was bringt über kriminalfälle zu diskutieren.
also "was bringt" im sinne von aufklärung eines verbrechens...

aber ich lasse mich auch gerne vom gegenteil überzeugen.
wobei Beitrag von HerkulesPorrez (Seite 1) überzeugt mich nicht so ganz in der hinsicht, dass das durch das entsprechende thread begründet ist... (aber kp, hab das thread ja auch nicht gelesen... )


melden

Gibt es Erfolge zu vermelden?

17.10.2014 um 08:50
Es ist eher umgekeht.

Durch öffentliche Äußerungen von Zeugen hier im Forum kann es durchaus passieren, dass solche Aussagen an Wert verlieren.

http://www.rhein-zeitung.de/startseite_artikel,-Interview-mit-Anwalt-Udo-Vetter-Zeugen-sollten-sich-zurueckhalten-_arid,1011939.html

In Summe gesehen dürfte daher eher die die Gefahr größer sein, dass man durch ein solches Forum der Justiz Knüppel zwischen die Beine wirft.

Aber könnte natürlich sein, dass erst durch ein solches Forum deutlich wird, dass das Emotionale einer Zeugin überwiegt und sie sich u.U. berechtigt unglaubwürdig dadurch macht. Dadurch erhält dann die Verteidigung berechtigte Einwandssgründe, was ohne dieses Forum dann nicht erfolgt ist.

Aber auf der anderen Seite kann sich durch die Diskussion Emotionen aufschaukeln und Zeugen, die sich hier an der Dikussion beteiligen, können beeinflusst werden.

Insgesamt sehe ich daher das Forum eher negativ. Für eine Aufklärung ist es letztendlich vollkommen ungeeignet, da die Fakten im Einzenen (fast) niemals öffentlich bekannt sind-

Und die Haupt-Gefahr wie gesagt darin, dass Zeugenaussagen wertlos werden.

Ich vermute eher, das von der Justiz solche Foren gar nicht gern gesehen werden.


melden

Gibt es Erfolge zu vermelden?

17.10.2014 um 09:33
Ja doch!

Es ist schon etliche Monate her, da habe ich im Forum eine ganz eindrückliche Geschichte entdeckt. Und zwar im Thread „DER MASKENMANN“ oder auch „DER SCHWARZE MANN“.
Ich kann mich nicht mehr an alle Details genau erinnern und mag jetzt auch nicht stundenlang nachrecherchieren. Ihr könnt das auch alles selber noch gut nachlesen.

In groben Zügen:
Die Taten des Maskenmannes zogen sich über viele Jahre hin. Er ist in Schulheime, Ferienheime und auch Privathäuser eingestiegen. Er hat quasi „im Beisein“ anderer Mitbewohner, Kinder (glaubs ausschliesslich Knaben) entweder in ihren Kinderzimmern missbraucht, das eine und andere hat er entführt, das eine und andere hat er umgebracht.

Und wie das so ist bei Allmy :)... auch in diesem Maskenmann-Thread wurde über Monate, vielleicht auch Jahre, darüber gerätselt, wer denn dieser Maskenmann sein könnte. Die Fahndung nach diesem Mann war dadurch auch sehr erschwert, weil er bei seinen Taten eben eine schwarze Maske trug.

Eines Tages ist ein neuer User in den Thread gekommen, ein junger Mann, und hat erzählt, dass auch er vor vielen Jahren vermutlich vom Maskenmann missbraucht wurde. Im Haus seiner Eltern, in seinem Kinderzimmer, während dem seine Eltern anwesend waren, sich in einem Nebenzimmer aufgehalten haben, schon geschlafen haben vielleicht?
Und dann seine verblüffende Aussage: Dass er sich noch an den Namen dieses Mannes erinnern kann!

Ein Grossteil der User hat sich sehr klug verhalten. Es waren glaubs nur ein paar Vereinzelte, die üblichen paar „Schlaumeier“ halt, die ihn als „Fake“ entlarven wollten.

Dadurch, dass er ernst genommen wurde, hat er immer mehr Vertrauen gefasst und hat weiter erzählt....dass er diesen Missbrauch über viele Jahre völlig verdrängt hat, dass erst in der letzten Zeit die Erinnerung daran wieder hochgekommen ist. Dass sich das eine und andere Detail des Geschehens nach und nach zu einem klareren Ueberblick zusammen fügte. Und dass er eben auch den Namen des mutmasslichen Täters im Hinterkopf behalten konnte.

Dass er damals - wie alt er zu dem Zeitpunkt genau war weiss ich jetzt nicht mehr, vielleicht so zwischen 7 – 10 Jahre alt??? - paar wenige Tage vor der Tat, von einem Jugendbetreuer durch einen hinterlistigen Trick dazu gebracht wurde, die Wohnung seiner Eltern aufzuzeichnen, die Anordnung auch der verschiedenen Zimmer....

Er wurde von den Usern im Thread dazu ermuntert, seine Erlebnisse der Polizei mitzuteilen.
Und siehe da, seine Aussage war dann das entscheidende Puzzle-Teilchen, dass den Fahndern bisher noch gefehlt hat, um den Maskenmann zu fassen.

Ich habe auch den einen und anderen Video-Film bezüglich Gerichtsverhandlungen/Verurteilung des Maskenmannes entdeckt. Und irgendwo ist auch dieser junge Mann zu sehen..... wie der den fragenden Reportern die eine und andere Auskunft gibt.


melden

Gibt es Erfolge zu vermelden?

17.10.2014 um 12:30
@Spürhund:

Sicher gibt es Privatermittlungen, die etwas bringen. Inwieweit das in diesem Forum zutrifft, kann ich nicht sagen. Immerhin kann man hier Aussagen machen, die auf Polizeirevieren nicht ernst genommen werden.

Im Fall Tanja Gräff konnte das Forum wichtiges Karten-, Foto- und Videomaterial erbringen und über den Gesamtverlauf des Abends und einige Bekannte von ihr informieren. Manchmal ging die Diskussion aber auch durcheinander.
Leider konnten aber keine weiteren Zeugen gewonnen werden, weder für ihre Präsenz auf der Fachhochschule noch für eine mögliche Präsenz auf den Zufahrtswegen zur FH.

-

Privatermittlungen jenseits des Forums:
Ein gutes Beispiel in D ist "Der Lohn-Killer" von Dagobert Lindlau über den Mörder Werner Pinzner und den Kiezkrieg der 80er-Jahre (Was darin enthalten ist, ist schon Sprengstoff). Göhre klärt viele Milieustrukturen auf, geht aber auch auf Hintermänner in der Hamburger, Karlsruher und Frankfurter Geschäftswelt ein.
Auch die "Roman"-Trilogie von Frank Göhre - es ist wohl eher aus juristischen Gründen "fiktiv" - ist sehr aufschlussreich, besonders zur Frage, wer den "Schönen Mischa" (Michael Luchting) umgebracht haben könnte, wenn es kein Selbstmord gewesen wäre.

International heiß sind sicher die Ermittlungen zu Charles Manson und Ted Bundy. Bei Manson ist besonders aufschlussreich, wie gut der vernetzt war (Biker, Satanisten, Aryan Brotherhod) und dass seine Family noch nach seiner Verhaftung weitermordete. Interessant ist auch, wie die überlebenden Anhänger von ihm bis heute leben - Lynette Fromme kam erst 2009 aus dem Knast wieder heraus, weil sie 1975 eine Waffe auf Präsident Ford gerichtet hat. Ihre Freundin Sandra Good, deren Schwester Ginny Good einmal mit Hank Harrison, dem Vater von Courtney Love, zusammen war, pflegt heute weiter ihren Garten. ;)
Bei Ted Bundy wird die Frage diskutiert (ist aber noch nicht geklärt), ob er schon mit 14 ein 8jähriges Mädchen getötet hat (Ann Marie Burr), ob er auch 1 Mann umgebracht hat (wie sein Anwalt behauptet) und ob er statt der ca. 30 Frauen nicht eher > 100 umgebracht hat. Es geht dabei auch um die Frage, ob der weit herumreisende Bundy auch im Nordosten der USA war. Denn dort gibt es einige ungeklärte Mordfälle, die vom modus operandi auf ihn zutreffen könnten. Außerdem könnte dann die Story von Debbie Harry (Sängerin von Blondie) stimmen, die behauptet, dass er versucht habe, sie zu entführen. Es erscheinen also immer noch Bücher, obwohl er schon 1989 auf dem elektrischen Stuhl verbrutzelt ist. :D


melden

Gibt es Erfolge zu vermelden?

17.10.2014 um 19:59
Da sind ja schon einige interessante Informationen mit dabei! Um das ein wenig übersichtlicher zu halten, fasse ich in unregelmäßigen Abständen mal die Fälle zusammen, die MÖGLICHERWEISE (also nicht zwangsläufig definitiv) auch mit Hilfe dieses Forums neu aufgerollt, beziehungsweise gelöst wurden:


- Der Fall Sandra Doland


- Der schwarze Mann/Soko Dennis


- ...


melden

Gibt es Erfolge zu vermelden?

17.10.2014 um 21:16
Nimm den Fall der vermissten Tanja Gräff auch auf! Der ist höchst mysteriös, auch wenn nicht sicher ist, ob wir den lösen können.


melden

Gibt es Erfolge zu vermelden?

17.10.2014 um 21:18
Aber in diesem Fall wurden doch nicht durch dieses Forum die Ermittlungen neu aufgenommen, oder der Fall sogar gelöst. Da passt es doch eher dann nicht, oder?


melden

Gibt es Erfolge zu vermelden?

17.10.2014 um 21:25
Das nicht, aber unsere Suchaktivitäten mit Sonden haben einige Polizeibeamte aufgeschreckt. ;)

Außerdem haben wir verschiedene Medien einschl. des ZDF informiert, auch wenn ich nicht glaube, dass das die Lanz-Sendung motiviert hat und ich war damals vor Ort und habe sowohl der Polizei als auch dem Forum berichtet.


melden

Gibt es Erfolge zu vermelden?

17.10.2014 um 21:29
Das wird jetzt aber ein bisschen schwer für mich, das zu differenzieren und in der Auflistung dann auch entsprechend zu formulieren. ;-)


melden

Gibt es Erfolge zu vermelden?

17.10.2014 um 21:30
Schau dir vielleicht die Lanz-Sendung an und dann die Sendungen Kerner und XY gleich nach der Tat!


melden

Gibt es Erfolge zu vermelden?

17.10.2014 um 21:36
Handelt es sich denn um klare Erkenntnisse, die zu neuen Ermittlungsansätzen geführt haben und von der Polizei auch als solche aufgegriffen wurden? Darum geht es ja hier!


melden

Gibt es Erfolge zu vermelden?

18.10.2014 um 14:17
@Marianne48
Danke, Marianne, daß Du die Geschichte von @Anonym233 und Martin N./schwarzer Mann/Soko Dennis hier eingebracht hast.
Der Fall wurde zwar nur "indirekt" mit allmy-Hilfe gelöst, aber ich hätte ihn auch beschrieben, wenn Du es nicht schon getan hättest :)
Das Opfer hatte damals eine TV-Dokumentation im Fernsehen, spät abends, durch Zufall verfolgt und daraufhin per e-mail an die Ermittlungskommission gewandt bzw. sich dann auch hier im Thread gemeldet.
Es war also eher die TV-Doku, die Erinnerungen wach werden ließ, aber nichts-desto-trotz hat sich fivestar dann hier im Thread eingebracht und letztendlich als Betroffener auch über den Prozeß berichtet.
Er ist übrigens ein unheimlich liebenswerter, ehrlicher Mensch, auch, wenn ich ihn nur über allmy bzw. FB kenne.

Wer mich als User per PN oder länger kennt, der weiß, daß ich diesen Thread als den Besten hier auf allmy befinde, weil er eine ganz tolle Dynamik aufweist, wo es zwar zwischendurch auch mal richtig Stress untereinander gab, aber ansonsten die User immer wieder zurück zum Thema gekommen sind und über einen langen Zeitraum intensivst sich mit der Thematik auseinandergesetzt haben, auch heute noch.
Das spannende dabei ist, daß dieser Thread beginnt, bevor Martin N. überhaupt auf der Bildfläche erschienen ist und man diesen gesamten Verlauf über all die Jahre bis zur Verurteilung und den Nachwirkungen verfolgen kann, vor allem auch, wie dicht sich in diesem speziellen Fall etliche User an der letztendlichen Wahrheit befunden haben.
Zum Glück - und ich hoffe, das dies im Namen aller Opfer auch so bleiben wird - wurde dieser Thread nie durch User-Streitereien vollkommen gesprengt, wie leider etliche andere der alten Stränge.
Gäbe es bei allmy einen "Lesenswert"-Marker, wie auf wikipedia, dann hätte der "schwarze-Mann-Thread" einen solchen verdient :)

Mir ist aber noch etwas eingefallen und das passt dann wiederum eher zu dem Beitrag/Link von @JosefK1914, den ich persönlich im Gesamtbild auch für sehr realistisch halte:
Es gab z.B. im Schemmer-/Horchheim-Thread eine Userin, die später hier auf allmy auch eine eigene Gruppe gegründet hat. Diese Userin war Zeugin im Prozeß gegen die Schwiegertochter und musste - soweit ich das noch in Erinnerung habe - sogar mit Konsequenzen aufgrund ihres Verhaltens hier rechnen.
Der Hauptthread wurde ja dann leider aufgrund diverser Querelen geschlossen, deswegen kriege ich das nicht mehr komplett auf die Reihe.

Ich glaube also, daß es weniger Fälle gibt, die durch allmy gelöst werden konnten, sondern eher, daß durch bestimmte Fälle Betroffene, Zeugen, Angehörige, Freunde aufmerksam auf allmy wurden/werden.
Und wenn es doch umgekehrt sein sollte, sollte sehr sorgsam und überlegt vorgegangen werden, allmy ist "nur" ein Forum, aber eines, welches reale Fälle behandelt.
Wenn dadurch aber ein Fall wach gehalten werden kann (sofern nicht der gegenteilige Wunsch der Angehörigen vorhanden ist), dann hat es sich eigentlich schon gelohnt, denn es gibt etliche Fälle, in denen allmy in den vordersten Ergebnissen einer google-Suche auftaucht. Und wenn dies dann dazu führt, daß sich der eine oder andere an ein vermeintlich unwichtiges Detail erinnert, dann finde ich es sehr wertvoll.

@Momjul
Ich kann mich noch erinnern, daß Ihr damals etwas initiieren wolltet, finde ich super! Ich lese den TG-Thread zwar immer nur sporadisch, aber daran kann ich mich noch dunkel erinnern.
Ist die Markus-Lanz-Folge via Youtube abrufbar? Das ist doch die Folge, wo Tanja´s Mutter zu Gast war, oder werfe ich das jetzt mit Kerner durcheinander?


melden

Gibt es Erfolge zu vermelden?

18.10.2014 um 20:23
Bis vor kurzem war sie es noch ...

Ich sehe gerade, sie ist noch da - mehrfach, nur leider mit Werbung:

https://www.youtube.com/watch?v=7InWTR4_xpE

Die Kerner-Sendung war die mit den 3 Suchaktivisten und mit Nena.


melden

Gibt es Erfolge zu vermelden?

19.10.2014 um 09:30
@Arwen1976 @Marianne48


Also ich habe mich niocht durch den Bericht im TV oder zeitung erinnert. Ich habe damals mir das nie angeschaut oder oder irgen was im Zeitung gelesen. Meine Mutter hat mir damals von den Bericht erzählt, das mit dem Jogger aber mehr auch nicht.

Mir ist die Erinnerung damals am Pc in den sinn gekommen ( hatte auch was getrunken gehabt) mir ist da eingefallen, das ich 1995 ein Betreuer hatte, wo ich unser haus auf mallen sollte. Ich mir der name zu ihm eingefallen und auch so ca vom aussehen sehr wie er früher war.

Das hatte ich damls der Soko als E-mail geschickt und darauf habe sie die Nachträkliche zeugenaussage von mir aufgenommen. Da durch hatte die soko dann ihn aufspühren können.

Der Prozess als Nebenkläger war für mich auch eine Art Verarbeitung mit dem was mir Früher Passiert ist. Ich kann allen nur Raten. Sich nicht schämmen und den Schritt zu machen. Egal was passiert ist. Anzeigen und helfen solche Leute dort hin zu bringen wo sie sein sollen, Wennn sie irgen ein Menschen ein leid an tun.....


1x zitiertmelden

Gibt es Erfolge zu vermelden?

19.10.2014 um 10:29
@Anonym233
Danke, daß Du Dich meldest und die Abläufe noch einmal in der richtigen Reihenfolge und tatsächlichem Ablauf schreibst, ich finde das super von Dir!
Ich war irgendwie der Meinung, daß damals die Doku damit zu tun hatte und Auslöser für die e-mail war, das war mein Irrtum :(

Ich glaube, das wichtigste, was Du überhaupt geschrieben hast, das sind diese paar Worte
Zitat von Anonym233Anonym233 schrieb:Ich kann allen nur Raten. Sich nicht schämmen und den Schritt zu machen. Egal was passiert ist. Anzeigen und helfen solche Leute dort hin zu bringen wo sie sein sollen, Wennn sie irgen ein Menschen ein leid an tun.....
Mir geht es so, daß ich immer, wenn ich über den Fall lese, daran denken muß, was gewesen wäre, wenn Du Dich nicht erinnert hättest.
Wie weit er noch gegangen wäre? Wie lange er weitergemacht hätte oder hätte weitermachen können? Seine taten evtl. immer mehr perfektioniert hätte, wo es sowieso vorher schon kaum Spuren gab?
Und dann, wie Du damit umgehst: darüber redest, es öffentlich machst, ganz sachlich und klar, wo viele - wie Du schon andeutest - sich evtl. schämen, obwohl gerade sie es nicht sind, die sich schämen müssten.
Das macht Mut.


Anzeige

melden