Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gestohlene KZ Tür, die Polizei bittet um Mithilfe

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kz Tür Dachau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
der_brave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestohlene KZ Tür, die Polizei bittet um Mithilfe

09.01.2015 um 06:44
In Dachau wurde Anfang November in der Nacht vom 1. zum 2. die KZ Tür mit der Aufschrift "Arbeit macht frei" gestohlen.

Die Polizei untersucht derweil Hautschuppen und mehrere Zigarettenstummel die am Tatort hinterlassen wurden, um die Täter zu finden.

In der Tatnacht, so berichtete ein Spaziergänger, habe in Dachau gegen 1.30 Uhr ein dunkles Auto neben ihm gehalten. Ein Mann mit skandinavischem Akzent habe nach dem Weg zur KZ-Gedenkstätte gefragt.
Ein anderer Zeuge erzählt, dass er eine Stunde später von dem Fahrer eines hellen Pkw ebenfalls nach dem Weg zur Gedenkstätte gefragt worden sei. Der Unbekannte habe mit polnischem Akzent gesprochen.

2009 wurde aus dem ehemaligen NS-Konzentrationslager der originale Schriftzug "Arbeit macht frei" im Auftrag eines schwedischen Neonazis entwendet.

Am Mittwoch den 14.01.2015 wird der Fall in der Sendung Aktenzeichen xy ungelöst ausgestrahlt.

Zeugen die was beobachtet, oder was lautes in der nähe des Tatorts gehört haben, mögen sich doch bitte bei der Polizei melden.

Zur Erinnerung: es war die Samstagnacht vom 1. auf den 2. November 2014, das stehlen der Tür könnte eine gewisse Lautstarke erzeugt haben, da die Täter es aus den Angeln gehoben haben.

Die Stiftung Bayerische Gedenkstätten hat inzwischen die Belohnung von 3000 auf 10 000 Euro aufgestockt.

Anzeige
1x zitiertmelden
der_brave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestohlene KZ Tür, die Polizei bittet um Mithilfe

09.01.2015 um 06:46
fuck, Fehler in der Überschrift, sorry, sie bietet nicht sie bittet natürlich :D


Mods ihr habt was zutun, sorry :D


melden

Gestohlene KZ Tür, die Polizei bittet um Mithilfe

09.01.2015 um 08:21
Zitat von der_braveder_brave schrieb:Der Unbekannte habe mit polnischem Akzent gesprochen.
Wenn das Metalldiebe waren, taucht diese Tür nicht wieder auf.


melden

Gestohlene KZ Tür, die Polizei bittet um Mithilfe

09.01.2015 um 08:27
@KillingTime
An Metalldiebe glaub ich nicht. Diese Tür dürfte in interessierten Sammlerkreisen weitaus mehr wert sein, als einem ein Schrotthändler dafür zahlen würde. Klingt nach einem Auftragsraub. Nur dass Diebe mehrere Leute nach dem Weg fragen vorher, wäre neu (und selten dämlich).


1x zitiertmelden

Gestohlene KZ Tür, die Polizei bittet um Mithilfe

09.01.2015 um 09:42
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:An Metalldiebe glaub ich nicht. Diese Tür dürfte in interessierten Sammlerkreisen weitaus mehr wert sein, als einem ein Schrotthändler dafür zahlen würde.
Wurde diese Tür vor ein paar Jahren nicht schon mal geklaut, und
dann durch eine Kopie ersetzt, oder täusche ich mich da jetzt?


melden
der_brave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestohlene KZ Tür, die Polizei bittet um Mithilfe

09.01.2015 um 10:28
@inci2
Im Eingangangspost wurde die Tür schon mal 2009 geklaut wurde, aber sie wurde nicht durch eine Kopie erätzt. Hierbei handelt es sich um das Original.


melden

Gestohlene KZ Tür, die Polizei bittet um Mithilfe

09.01.2015 um 10:43
@der_brave

Sorry, das habe ich dann überlesen.

Ich denke, die Originaltür wird wieder auftauchen. Genau so wie beim letzten Mal.


melden
der_brave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestohlene KZ Tür, die Polizei bittet um Mithilfe

09.01.2015 um 10:49
@inci2
Kein Ding mein Bester ;) ,ja das hoffe ich auch, also Augen auf, dann gibts 10.000 Euro


1x zitiertmelden

Gestohlene KZ Tür, die Polizei bittet um Mithilfe

09.01.2015 um 10:53
@der_brave
Zitat von der_braveder_brave schrieb:Kein Ding mein Bester
Da bin ich ja beruhigt. Aber kleiner Fehler. Es müsste heißen, "Kein Ding, meine Beste".... :)


melden
der_brave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestohlene KZ Tür, die Polizei bittet um Mithilfe

09.01.2015 um 10:57
@inci2
oh Asche auf mein Haupt, meine Beste natürlich


melden

Gestohlene KZ Tür, die Polizei bittet um Mithilfe

09.01.2015 um 10:59
Mich wundert es immer wieder, wie groß der Markt für derartige Relikte ist.

Die Graf Spee z.b. hatte auf dem Heck einen Bronzeadler mit einer Flügelspanntweite von fast 3 Metern und einem Gewicht von über 400 kg. Dieser wurde vor vielen Jahren geborgen von der Regierung Uruguays geborgen. Ein privater Anbieter bot dafür über 3. Mio Dollar... krass - so nun genug OT


melden

Gestohlene KZ Tür, die Polizei bittet um Mithilfe

09.01.2015 um 11:09
Ich habe das beim letzten Mal nicht weiter verfolgt, aber könnte es sein, daß
die Tür beim letzten Mal hinter den Kulissen zurückgekauft wurde?

Falls ja, wäre das ja evtl. ein Motiv, es noch einmal zu versuchen.


melden

Gestohlene KZ Tür, die Polizei bittet um Mithilfe

09.01.2015 um 11:33
Wo steht denn, die Tür wurde schon mal gestohlen? Ich lese da nur: "2009 wurde aus dem ehemaligen NS-Konzentrationslager der originale Schriftzug "Arbeit macht frei" im Auftrag eines schwedischen Neonazis entwendet." Der Schriftzug war meiner Erinnerung nach draußen über dem Eingangstor, habe es mir so vorgestellt, dass der Schriftzug dort an mehreren Stellen vorkam und es sich bei der Tür um einen anderen/weiteren Gegenstand handelt.


melden
der_brave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestohlene KZ Tür, die Polizei bittet um Mithilfe

09.01.2015 um 11:34
@diegraefin
du verwechselst da Auschwitz mit Dachau


melden
der_brave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestohlene KZ Tür, die Polizei bittet um Mithilfe

09.01.2015 um 11:42
@diegraefin
@inci2
@Schorfheide
@KillingTime
ich tu mal die Links rein (komischer Satz, ich tu gleich auch mal Kaffee :D )

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/diebstahl-im-kz-dachau-polizei-hofft-auf-hinweise-durch-aktenzeichen-xy-1.2295764


http://www.sueddeutsche.de/bayern/diebstahl-des-kz-tores-erste-spuren-in-dachau-1.2227186


melden

Gestohlene KZ Tür, die Polizei bittet um Mithilfe

09.01.2015 um 11:43
@der_brave
Ja kann sein, ich dachte, das stand vielleicht überall als Standard-Spruch in den NS-KZs am Eingang.


melden
der_brave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestohlene KZ Tür, die Polizei bittet um Mithilfe

09.01.2015 um 11:46
@diegraefin
da hast du sogar teilweise Recht mit

in Auschwitz stand der Schriftzug bogenförmig über den Eingang und in Dachau direkt in der Eisentür

das bogenförmige haben die 2009 geklaut und die Tür in Dachau im November 2014


melden

Gestohlene KZ Tür, die Polizei bittet um Mithilfe

09.01.2015 um 11:47
@der_brave
Also wurde DOCH nicht 2x dieselbe Tür geklaut? Du verwirrst mich. :D


1x zitiertmelden
der_brave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestohlene KZ Tür, die Polizei bittet um Mithilfe

09.01.2015 um 11:48
@diegraefin
die ärgern sich jetzt das man aus dem Fall 2009 in Auswitz nicht gelernt hat und die Tür in Dachau durch eine Kopie zu ersetzen


guckst du Link ;)


melden
der_brave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestohlene KZ Tür, die Polizei bittet um Mithilfe

09.01.2015 um 11:49
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Du verwirrst mich.
das sagen alle Frauen :D ne Spaß, hast Recht ich brauch einen Kaffee ;)


Anzeige

melden