Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Günther Lembke - Vermisst seit 17.11.2013

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lembke, Vermisst. Lübeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Günther Lembke - Vermisst seit 17.11.2013

17.03.2015 um 16:41
Hallo,

mich bewegt ein Vermissten-Fall aus meiner Stadt - Lübeck.
Es gibt hierzu leider nur wenige Infos, dennoch verstehe ich nicht, wie ein Mensch samt Auto spurlos verschwinden kann:

85-jähriger Lübecker weiterhin vermisst
Am 17. November gegen 19.30 Uhr wollte der 85-jährige Lübecker Günther Lembke mit dem Auto von Eutin zurück nach Lübeck fahren. Dort kam er nicht an (wir berichteten). Es gibt immer noch keine Hinweise auf seinen Verbleib.

Entgegen der Absprache, dass er sich bei der Ankunft in Lübeck meldet, erfolgte kein Anruf bei seiner Bekannten. Die Eutinerin informierte Angehörige, die den Rentner aufgrund des untypischen Verhaltens beim 3. Polizeirevier Lübeck als vermisst meldeten.

Der Vermisste war mit einem blauen Golf mit dem Kennzeichen HL-GL 828 unterwegs. Auch der Wagen wurde noch nicht gefunden.

Günther Lembke ist 1,75 bis 1,80 Meter groß, sieht jünger als 85 Jahre alt aus, trägt wellige, graue Haare und war mit einer beigen Jacke bekleidet.

Hinweise nehmen das Kommissariat 11 der Lübecker Kripo unter Tel. 0451/1310 und alle anderen Polizeidienststellen entgegen.

http://www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=88159

Sicherlich, er ist alt, so dass man evtl. annehmen kann, dass es sich verirrt hat etc. Aber weshalb findet man dann weder Auto noch Person? Mir ist das absolut rätselhaft.

Ach ja, bin ein "Neuer" hier im Forum und habe bisher mit großem Interesse die Beiträge gelesen. Da zu diesem Fall bisher keine Diskussion zu finden ist, möchte ich Eure Meinungen und Vermutungen hören.

Übrigens gab es einige Tage später noch diese Meldung im Hamburger Abendblatt:

Spur führt nach Hamburg 85-jähriger Autofahrer aus Lübeck verschollen

Lübeck/Hamburg. Seit Tagen ist er spurlos verschwunden, die Kripo schließt ein Verbrechen nicht aus: Der 85 Jahre alte Günther Lembke aus Lübeck war am Sonnabend mit seinem dunkelblauen VW Golf (Kennzeichen: HL-GL 828) nach einem Besuch in Eutin auf dem Weg nach Hause. Doch dort kam er nie an. Eine groß angelegte Suchaktion der Polizei mit Hubschrauber und Suchmeldungen im Radio verliefen bisher erfolglos. Möglicherweise ist der Rentner auch in einen Unfall mit Fahrerflucht in Hamburg verwickelt gewesen. Hinweise an die Kripo Lübeck unter Telefon 0451/1314150.

http://www.abendblatt.de/region/article122104900/85-jaehriger-Autofahrer-aus-Luebeck-verschollen.html

Mehr kann ich dazu nicht recherchieren. Es gab hierzu m.W. nie ein Update etc. Ich finde das ziemlich krass.
Sicherlich kann er quasi die Ausfahrt(en) in Lübeck verpasst haben, um dann in Hamburg herumzuirren (wenn man die A1 aus Eutin Rtg, Süden fährt, kommt man an Lübeck vorbei, 60 km weiter beginnt dann Hamburg). Aber wenn der dort sogar einen Unfall mit Fahrerflucht begangen haben soll, müsste man doch erst recht eine Spur finden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Günther Lembke - Vermisst seit 17.11.2013

17.03.2015 um 16:50
Würde vermuten, ihm ist mit dem Auto etwas zu gestossen, also dass er in einen Teich, See, Fluss, die Ostsee reingefahren ist, und bisher nicht entdeckt wurde. Das dauert manchmal sehr lange bis so eine Art von Unglück durch Zufall entdeckt wird. Jahre bis Jahrzehnte manchmal. Manchmal verschwinden Autos auch in Mulden oder in einem Gebüsch (siehe Fall der beiden Jungs aus Bünde/Herford).
Wenn er sich verirrt haben sollte, müsste sich das aller Wahrscheinlichkeit längst geklärt haben, nach 4 Monaten.
Dass er "untergetaucht" sein sollte, oder eine "Auszeit" nimmt, mag ich angesichts des hohen Alters nicht glauben.


melden

Günther Lembke - Vermisst seit 17.11.2013

17.03.2015 um 17:22
@z3001x
Ich gebe dir recht, was das Verschwinden innerhalb eines Gewässers angeht. Allerdings ist der Fall nicht 'erst' 4 Monate her - sondern vom November 2013. Also schon fast 1 1/2 Jahre. Und das gibt mir zu bedenken..
Ich frage mich, weshalb nicht längst etwas aufgetaucht ist. So ein Auto verschwindet doch nicht einfach?


1x zitiertmelden

Günther Lembke - Vermisst seit 17.11.2013

17.03.2015 um 19:37
Zitat von CSI-CaineCSI-Caine schrieb:Möglicherweise ist der Rentner auch in einen Unfall mit Fahrerflucht in Hamburg verwickelt gewesen.
Mich verwundert die Aussage "möglicherweise" etwas; vor allem, weil nicht näher darauf eingegangen wurde, wieso es zu dieser Vermutung kam.
Es ist ja auch nicht erklärt, ob G.L. der Unfallverursacher war und ob es auch einen Personenschaden gegeben hat.

Denkbar wäre natürlich eine Panikreaktion nach dem Unfall (sofern denn eine Unfallbeteiligung tatsächlich vorliegen sollte) mit anschließender Irrfahrt, die dann in einem Gewässer endete. Aber außer der Elbe fällt mir im Moment kein Gewässer ein, das so tief und strömend ist, dass ein Pkw verschwinden und abgetrieben werden kann.


1x zitiertmelden

Günther Lembke - Vermisst seit 17.11.2013

17.03.2015 um 19:50
NEUES ZUR JÜNGSTEN VERMISSTENMELDUNG:
Bei Günther Lembke (85) aus Lübeck, der seit vergangenem Sonntag (17.11.) vermisst wird, gibt es noch keine echte Erfolgsmeldung: Er war Sonntag um 19.30 Uhr mit seinem blauen VW Golf, Kennzeichen HL-GL 828, von einem Besuch in Eutin in Richtung Lübeck losgefahren, dort aber nicht angekommen. In den vergangenen Tagen hat es zweimal Hinweise gegeben, dass der Vermisste mit seinem Auto in Norddeutschland unterwegs ist. Die Polizei hält die Suchmeldung aufrecht, weil die Angehörigen gerne Gewissheit haben wollen, dass es ihm gut geht und wo er sich aufhält. Wer einen Hinweis geben kann, ruft die Polizei in Lübeck (0451/1310) oder eine andere Dienststelle an.
.https://de-de.facebook.com/ostholsteiner.anzeiger/posts/696728873692791
Diese Meldung ist vom 21.11.2013; also nicht aktuell.
Neu ist nur, dass G.L. angeblich 2 x in Norddeutschland gesehen wurde; allerdings gab es keine Hinweise, wo genau er gesehen worden sein soll.


melden

Günther Lembke - Vermisst seit 17.11.2013

17.03.2015 um 21:05
@Marike
Danke für den Hinweis, dass es schon anderthalb Jahre sind, seit G.L. vermisst wird.
Zitat von MarikeMarike schrieb:So ein Auto verschwindet doch nicht einfach?
Bei uns werden regelmässig Autos aus Rhein, Neckar oder kleinen Weihern, gefischt - teilweise mit den sterblichen Überresten der Insassen - wodurch sich dann teilweise 20 Jahre zurückliegende Vermissten u/o Kriminalfälle lösen.
Im Neckar wurde z.B. 2013 ein Geschwisterpaar gefunden, dass 1995 50 km aufwärts ertrunken war - im Auto. Das Auto selbst wurde zwar nicht mehr gefunden, aber 13 andere Autos (innerhalb von Jahren).
Allerdings war das Ertrinken in einem Gewässer auch nur mein erster Eindruck / Gedanke.
Es wäre natürlich toll, wenn nichts derartiges passiert ist, und der Mann noch lebt.
Was könnte noch passiert sein?


melden

Günther Lembke - Vermisst seit 17.11.2013

17.03.2015 um 21:50
Zu Autos in Seen:
https://www.google.de/search?q=nach+jahren+auto+aus+see+geborgen
Öfters als man denkt.


melden

Günther Lembke - Vermisst seit 17.11.2013

18.03.2015 um 06:39
Grundsätzlich kann es sicherlich sein, dass das Auto in einem See oder einem anderen Gewässer verschwunden ist.
Dennoch ist die Wahrscheinlich dafür m.E. nicht sehr hoch, da man ja auch erst einmal Nahe an einem Gewässer sein muss, dann auch reinfährt und versinkt.Ich weiß nicht. Und das alles ohne Zeugen etc. im Großraum Hamburg und gar Hamburg selbst, wenn die die Geschichte mit dem Unfall stimmt.

Ich frage mich das sowieso grundsätzlich, wie das abläuft, wenn Leute verschwinden, oftmals ohne Geld und alles. Auch wenn oft spekuliert wird, dass die freiwillig untergetaucht sind. Wie machen die das in den ersten Stunden und Tagen? Wo bekommt man Essen und Trinken her ohen aufzufallen oder in Läden zu steheln, was ja riskant wäre? Wie kann es sein, dass einen Niemand sieht?

Gut, bei GL ist sicherlich das Alter ein Faktor, wo freiwilliges Verschwinden ausscheidet. Aber in dem Alter wird er vermutlich irgendwelche Medikamente benötigen ,die zu Hause waren. Er irrt viell. in HH rum, aber auch er muss doch Trinken, zur Toilette, seien Medizin einnehmen o.ä. . Ich glaube kaum, dass Jemand stundenlang im Auto sitz, umherfährt ohne Pause, ohne zu Tanken etc. Und wenn er etwas verwirrt war und würde dann z.B. einen Rasthof ansteuern, müsste das doch auffallen.
Außerdem weshalb würde er dann z.B. nicht nach dem Weg fragen oder so?

Die Erklärung mit dem Gewässer erscheint mir einfach zu komisch. Eigentlich wäre für mich wahrscheinlicher, dass er einfach irgendwo das Auto abstellt, um Leuet zu fragen oder sich zu versorgen etc. Dann häte das Auto aber auch gefunden werden müssen.
Aber das jeder der spurlos mit Auto verschwindet zwangsläufig in irgendeinem Gewässer liegen soll, dafür fehlt mir die Vorstellung.


1x zitiertmelden

Günther Lembke - Vermisst seit 17.11.2013

22.03.2015 um 02:43
@CSI-Caine
Zitat von CSI-CaineCSI-Caine schrieb am 18.03.2015:Grundsätzlich kann es sicherlich sein, dass das Auto in einem See oder einem anderen Gewässer verschwunden ist.
Dennoch ist die Wahrscheinlich dafür m.E. nicht sehr hoch, da man ja auch erst einmal Nahe an einem Gewässer sein muss, dann auch reinfährt und versinkt
An sich ist die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch, dass man bei einer Autofahrt nicht am Ziel ankommt, sondern in einem See, oder einer anderen Art von Gewässer, stirbt. Noch geringer, dass danach Wagen und Mensch lange verschollen bleiben. Mir ist es bisher noch nicht so oft passiert. Hoffe das bleibt auch eine lange Weile so :merle:
Allerdings haben wir hier den Fall eines älteren, vermissten und spurlos verschwundenen Menschen, der auf einer 40km (30min)-Fahrt von Eutin nach Lübeck abhanden gekommen zu sein scheint - ohne wie gesagt irgendeine Spur seiner Person oder seines Autos. Die angeblichen Sichtungen in Hamburg muss man mit extremer Vorsicht genießen. Derartige Sichtungen, ich vermute Pseudo-Sichtungen, gibt es bei den meisten Vermisstenfällen, die ein gewisse Aufmerksamkeit auf sich ziehen - etliche Vermisste wurden irgendwo von irgendwem gesehen, als sie, wie sich später raus stellte, längst tot waren.

Man muss sich fragen, was kann denn passiert sein?
Von Hrn Lembke gibt es seit 18 Monaten kein Lebenszeichen mehr. Ebenso ist sein Fahrzeug genau so lange verschollen.
Erklärungen wären:
- Eine Straftat, bei der Hr Lembke umkam
- Hr Lembke wurde entführt
- Hr Lembke hatte plötzlich wortlos vor, in ein ganz anderes Leben zu verschwinden - mit 85(!).
- Hr Lembke ist tödlich verunglückt
- Hr Lembke beging Freitod

Von den Varianten erscheinen mir eigentlich nur ein Unglück wahrscheinlich.
Andere Varianten wären denkbar, wenn man mehr über den Vermissten wüsste.
Leider gibt es eigentlich gar keine Folge-Informationen nach der Vermisstenmeldung aus Nov 2013.


Was für meine Vermutung spricht, ist:
- Herr Lembke war schon sehr betagt, irgendwelche Beeinträchtigungen in der geistigen Reaktionsfähigkeit, sinnlichen Wahrnehmung, oä, sind im Alter von 85 Jahren nicht sooo weit hergeholt und an den Haaren herbei gezogen, die können zu einer Fehleinschätzung beim Autofahren führen. Die ein fatales Ergebnis haben kann.
- Auf der Strecke zwischen Eutin und Lübeck gibt es wirkliche viele Gewässer (siehe gmaps)
- Ein Verbrechen (Raub, Überfall) kann man nicht grundsätzlich ausschließen. Allerdings werden selten stinknormale, gebrauchte Mittelklassewagen geklaut oder gar ge-car-jacked, es geht meist um Luxuswagen, und Herr Lembke fuhr ein nicht weiter spezifizierten VW-Golf (Alter, Modellreihe nicht näher spezifiziert). Ein Raub des Autos ist nicht sehr wahrscheinlich. Es kann natürlich sein dass er irgendwo überfallen wurde. Solche Vorfälle gab es z.B an Autobahn-Raststätten. Allerdings wie wahrscheinlich ist es, dass jemand bei 30min Fahren Rast macht?
- Irgend eine spontane Idee, mal eben nach Hamburg, einen drauf machen oder was auch immer, kann man nicht ausschließen, dazu müsste man den Menschen näher kennen. Aber dass nach einer solchen Tour kein Lebenszeichen kommt, ist wiederum sehr ungewöhnlich.
Unterm Strich heißt das für mich, Unglück am wahrscheinlichsten, und wo außer in einem Gewässer kann ein Auto mit Mensch eigentlich langfristig verschwinden?


1x zitiertmelden

Günther Lembke - Vermisst seit 17.11.2013

22.03.2015 um 08:17
@z3001x
Sehr guter Beitrag, der sich genau auch mit meinen Gedanken hierzu deckt. Kein Rentner diesen Alters taucht unter und verzichtet auf die monatliche Rentenzahlung und alles, was er in 85 Jahren an Besitz zusammen gesammelt hat, im Gegenteil, in dem Alter hängen die Meisten doch sehr an dem, was sie haben, und sind auch nicht mehr flexibel genug für große Veränderungen. Für die meisten seiner Altersgenossen ist schon die Bedienung eines neuen Telefons eine Herausforderung. ;-) Und wovor sollte man in dem Alter weglaufen, und dann noch in ein entbehrungsreiches Leben ohne Geld, Besitz und Möglichkeiten? Soll er mit 85 noch mal anfangen zu arbeiten, um zu überleben? Und in dem Alter müssen die meisten auch regelmäßig zum Arzt wegen altersbedingter teils chronischer Leiden. Denke auch, er ist verunfallt, wahrscheinlich im Dunkeln vergurkt, weil er die Straße verpasst und stattdessen in einem Gewässer gelandet ist. Nicht unwahrscheinlich, wenn man sich andere kurios erscheinende Unfallbilder so anschaut von Rentnern, wo die mit den Autos alle schon so gelandet sind am hellichten Tag. Hier dann leider ein Fall, wo jemand sich mitsamt Auto versenkt hat irgendwo.


1x zitiertmelden

Günther Lembke - Vermisst seit 17.11.2013

23.03.2015 um 10:09
Ein unfallbedingtes – also unbeabsichtigtes (!) – Verschwinden in einem Gewässer bietet sich als Erklärung erst einmal an. Aber da gibt es auch einiges, was dagegen spricht:
1. man muss erst einmal eine Zufahrt direkt zum Ufer haben.
2. man muss vom Ufer auch ins Wasser gelangen können, ohne sich vorher festzufahren. Ins Wasser führende Rampen (z.B. für das Zuwasserbringen von Booten) sind häufig mit Schranken gesichert. Es dürfen auch später keine ins Wasser führende Spuren erkennbar sein.
3. Das Gewässer muss gleich am Ufer so tief sein, dass ein Pkw sofort so weit versinken kann, dass er vom Ufer nicht mehr sichtbar ist, also geschätzt ca. 2,5 – 3 Meter. Sehr weit wird er nämlich nicht fahren können, weil er dann mit Motorschaden (Wasserschlag) sofort stehen und somit sichtbar bleibt.

Wichtig: Wir sprechen hier nicht von einem vorsätzlichen Versenken eines Autos; also einem Vorfall. bei dem ein Täter zuvor ein 'geeignetes' Gewässer erkundet hat, sondern von einem zufälligen Ereignis!
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Auf der Strecke zwischen Eutin und Lübeck gibt es wirkliche viele Gewässer
Ich kenne in diesem Gebiet kein Gewässer, auf das alle o.a. drei Bedingungen zutreffen. Aus meiner Sicht kommen eigentlich - wenn überhaupt - nur fließende Gewässer wie z.B. die Trave in Frage – wenn man die HH-Sichtung mal außen vor lässt.


1x zitiertmelden

Günther Lembke - Vermisst seit 17.11.2013

27.03.2015 um 14:10
@Comtesse
Danke ;-) Jedenfalls hat es sich in quasi allen Fällen wo Menschen länger vermisst waren und die Überlegungen sonst wo hin gingen, herausgestellt, dass die Lösung am Ende eine unspektakuläre und meist auch wenig komplizierte war, und leider auch traurige war.
Insbesondere wegen des hohen Alters halt ich ein Verunfallen für am wahrscheinlichsten, genau wie Du schreibst:
Zitat von ComtesseComtesse schrieb am 22.03.2015: Nicht unwahrscheinlich, wenn man sich andere kurios erscheinende Unfallbilder so anschaut von Rentnern, wo die mit den Autos alle schon so gelandet sind am hellichten Tag.
@Seefahrer
Mal einfach ausgedrückt: Was denkst Du, was Hrn Lembke stattdessen zugestoßen ist?
Was könnte noch passiert sein?
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb am 23.03.2015:Ich kenne in diesem Gebiet kein Gewässer, auf das alle o.a. drei Bedingungen zutreffen. Aus meiner Sicht kommen eigentlich - wenn überhaupt - nur fließende Gewässer wie z.B. die Trave in Frage – wenn man die HH-Sichtung mal außen vor lässt.
Fahrtstrecke kennt man ja nicht 100% (oder eigentlich gar nicht ;)). Die A1 ist natürlich am wahrscheinlichsten, er kann auch über Land gefahren sein, über die L 184, manche Leute mögen Autobahnen nicht so.
Bei der Überlandstrecke gibt es viele Seen, Teiche und Tümpel - teilweise auch solche, auf denen Deine Kriterien zu treffen. Es muss ja auch keine Rampe sein, es reicht auch mit 70 kmh über das Ufer direkt in den See zu fahren.
Dass mit den Spuren stimmt. Aber dabei spielt auch die Witterung eine Rolle und wie aufmerksam die Passanten sind.

Die Trave ist natürlich auch denkbar.

Aber wie gesagt, was wäre Deine Alternativ-Theorie? Wir stellen hier alle ja nur Vermutungen an..


1x zitiertmelden

Günther Lembke - Vermisst seit 17.11.2013

27.03.2015 um 17:17
Er könnte irgendwo banal im Dunkeln falsch abgebogen sein, statt auf einer Straße in einem Feldweg gelandet sein, dann immer weitergefahren in der Hoffnung, wieder auf die richtige Spur zu kommen, nur dass der Weg zu einem Gewässer führte, plumps, weg ist er.


melden

Günther Lembke - Vermisst seit 17.11.2013

27.03.2015 um 17:52
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Aber wie gesagt, was wäre Deine Alternativ-Theorie? Wir stellen hier alle ja nur Vermutungen an.
Das Problem ist, dass ich keine Theorie habe, die nicht irgendwo in sich widersprüchlich ist bzw. kompliziert und daher unwahrscheinlich.
Eine meiner Theorien war anfangs, dass Herr L. auf der Rückfahrt in einen Unfall verwickelt und getötet wurde und der Unfallgegner, weil an-/betrunken, seine Leiche irgendwo vergraben hat, seinen Pkw abschleppte und dann einzelteilweise verscherbelt hat. Aber wie schon gesagt: sehr, sehr kompliziert und damit recht unwahrscheinlich.

Ich hatte am 17.03./19.50 Uhr einen Facebookeintrag der Ostholsteiner Zeitung gepostet, in dem von zwei Sichtungen in Norddeutschland berichtet wurde. Leider wurde das nicht weiter vertieft, so dass man die Richtigkeit dieser Nachricht nicht einschätzen kann. Ich halte es aber für durchaus möglich, dass Herr L. bewusst oder im verwirrten Zustand gar nicht in Richtung Lübeck sondern Richtung Westen/Süden gefahren ist. Wenn er dann orientierungslos umherirrte und ihm dann irgendwo Auto und Papiere gestohlen worden sind, konnte er vielleicht nicht identifiziert werden konnte.
Es tut mir leid, aber mit einer wirklich plausiblen Theorie kann ich auch nicht dienen.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Die A1 ist natürlich am wahrscheinlichsten, er kann auch über Land gefahren sein, über die L 184, manche Leute mögen Autobahnen nicht so.
Bei der Überlandstrecke gibt es viele Seen, Teiche und Tümpel - teilweise auch solche, auf denen Deine Kriterien zu treffen.
Ich gehe eher von einer Überlandstrecke aus; zumindest würde ich diese Strecke genommen haben (auch wenn ich eigentlich lieber Autobahn fahre.)

Ich kenne natürlich nicht alle Gewässer in S.-H., aber Teiche und Tümpel kommen m.E. eher nicht in Frage, weil sie zu flach sind, um einen VW Golf verschwinden zu lassen. Ich kenne aber auch keinen See, Teich oder Tümpel, der unmittelbar am Ufer schon so tief ist, dass ein Pkw sofort so auf Tiefe gehen kann, dass er nicht mehr sichtbar ist. Aber ich lasse mich in dieser Sache gerne eines besseren belehren.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:es reicht auch mit 70 kmh über das Ufer direkt in den See zu fahren.
Du bleibst dann aber nach ein paar Metern stehen und der Pkw bleibt weiterhin sichtbar.


melden

Günther Lembke - Vermisst seit 17.11.2013

27.03.2015 um 18:14
Aber es gab und gibt ja solche Fälle. Ich denke da nur an den Bauern, der in einem Tümpel landete mit dem PKW. Der Tümpel war gerade so tief, dass das Autodach nicht mehr rausschaute, und lag DIREKT am Weg, den er gefahren sein musste. Man fand ihn erst Jahre später, nachdem man seinen Familienangehörigen schon den Prozess wegen Mordes gemacht hatte. Unglaublich, und doch wahr.


melden

Günther Lembke - Vermisst seit 17.11.2013

27.03.2015 um 18:27
@Comtesse
Meiner Meinung nach war das ein Flüsschen und kein Tümpel - aber ich kann mich da auch irren.
Aber Herr L. müsste ja bei seiner Irrfahrt zufällig an ein ihm unbekanntes Gewässer geraten sein, in dem er dann auch spurlos verschwinden kann. Wie groß bzw. gering ist da die Wahrscheinlichkeit?

In einem der ersten Beiträge wurde davon gesprochen, dass Herr L. in HH "möglicherweise" einen Unfall verursacht und dann Fahrerflucht begangen habe.
Ich hatte dazu am 17.03. geschrieben:
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb am 17.03.2015:Denkbar wäre natürlich eine Panikreaktion nach dem Unfall (sofern denn eine Unfallbeteiligung tatsächlich vorliegen sollte) mit anschließender Irrfahrt, die dann in einem Gewässer endete. Aber außer der Elbe fällt mir im Moment kein Gewässer ein, das so tief und strömend ist, dass ein Pkw verschwinden und abgetrieben werden kann.
Diese Möglichkeit schließe ich noch nicht aus.


melden

Günther Lembke - Vermisst seit 17.11.2013

27.03.2015 um 18:34
@Seefahrer
Ja, stimmt, habe es gerade noch mal gegoogelt, es war die Donau, hatte das irgendwie anders in Erinnerung, sorry.


melden

Günther Lembke - Vermisst seit 17.11.2013

30.03.2015 um 10:03
Letztendlich muss er nicht einmal in einem Gewässer gelandet sein. Schon eine dichte Waldschonung könnte ein Auto für lange Zeit verschwinden lassen.
Es kam doch schon vor, dass ein Auto durch Zufall im Wald gefunden wurde und der Insasse bereits längere Zeit durch den Unfall verstorben war.

z.B. http://www.n-tv.de/panorama/Toter-liegt-zwei-Monate-in-Autowrack-article11621896.html

Für mich das wahrscheinlichste Szenario. Herr L. kam von der Straße ab und ist leider an einer unzugänglichen Stelle mit seine Auto liegen geblieben. Ob durch einen Unfall oder durch eine eventuell aufgetretene Verwirrtheit- ich halbe beides für möglich.


melden

Günther Lembke - Vermisst seit 17.11.2013

30.03.2015 um 18:36
@lilalotti
Möglich ist natürlich vieles. Aber ich habe da meine Zweifel. Bei dem von Dir verlinkte Vorfall handelt es sich um einen Zeitraum von zwei Monaten. Das ist aus meiner Sicht schon ein außergewöhnlich langer Zeitraum und deswegen ein absoluter Sonderfall, den man m.M.n. nicht verallgemeinern sollte. Hinzu kommt, dass der Tote
nach Polizeiangaben dort zwei Monate unentdeckt in seinem Auto gelegen haben könnte .
Das interpretiere ich so, dass der Zeitraum von zwei Monaten nicht sicher ist, sondern durchaus auch kürzer gewesen sein kann.

In unserem Fall sind seit dem Verschwinden des Herrn Lembke aber bereits mehr als 16 Monate vergangen. Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein verunfallter VW Golf in dieser Zeit nicht irgendeinem Touristen, Jäger, Waldarbeiter, Landwirt oder sonst Jemandem aufgefallen sein sollte.


melden

Günther Lembke - Vermisst seit 17.11.2013

03.12.2015 um 16:58
@all

http://www.shz.de/hamburg/meldungen/zufallsfund-toter-in-vw-golf-auf-dem-elbgrund-id11509087.html

Lt. Hamburger Abendblatt, das ich leider nicht verlinken kann, ist die
Identität des Mannes noch nicht geklärt.
Es gibt allerdings Hinweise, dass es sich bei dem Toten um einen seit
2 Jahren vermissten Mann aus Lübeck handelt.


Anzeige

melden