Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verstümmelte Frauenleiche in Leipzig am Fluss entdeckt

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauenleiche Jane Doe Leipzig Elster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von FF geschlossen.
Begründung: Vollzitat im EP, siehe letzten Beitrag!

Verstümmelte Frauenleiche in Leipzig am Fluss entdeckt

22.04.2016 um 11:07
Ganz frische news sind gerade reingekommen - eine verstümmelte Leiche wurde gestern abend am Elsterbecken in Leipzig gefunden. Es handelt sich um eine "Jane Doe" (amerik. für unbekannte Frauenleiche). Das ist nicht der erste Fall wo der Fluss und zerstückelte Leichen eine Rolle spielen - mehr dazu:

Aus Leipziger Volkszeitung
Frauenleiche in Leipzig: Polizei sucht Körperteile mit Tauchern und Drohne

Im Uferbereich des Elsterbeckens in Leipzig ist am Donnerstag eine verstümmelte Frauenleiche gefunden worden. Die Polizei setzt am Freitag die Suche nach noch vermissten Körperteilen fort.

Leipzig. Nach dem Fund einer Frauenleiche im Leipziger Elsterbecken setzt die Polizei am Vormittag die Suche nach noch vermissten Körperteilen fort. Unter den Blicken von Polizeipräsident Bernd Merbitz kamen dabei auch erneut Taucher zum Einsatz. Außerdem haben die Beamten mit einer Drohne den Fundort abgefilmt. Der Waldweg auf der Westseite des Elsterbeckens wurde abgesperrt, Passanten und Jogger kommen hier nicht mehr durch.

Der Torso mit Kopf werde im Laufe des Tages in der Rechtsmedizin untersucht, bestätigte Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz. Über ein weiteres Vorgehen stimmt sich die Anklagebehörde mit der Polizei ab.

Derzeit ist die Identität des Opfers noch unklar. Die Ermittler prüften neben weiteren Spuren auch aktuelle Vermisstenfälle, hieß es. Offen ist, wie lange der Körper schon im Elsterbecken lag. Möglicherweise wurde er bereits vor mehreren Tagen in das kalte Wasser geworfen und ist jetzt erst wieder aufgetaucht. Eine weitere ungeklärte Frage: Hat der Täter den Torso auch am Fundort abgelegt oder wurde er durch die Strömung bis an die Landauer Brücke gespühlt.

Die Ermittler gehen nicht von einem Unfall aus. Denkbar war zunächst auch, dass die Frau ins Palmengartenwehr gestürzt ist und ihr durch die dort rotierenden Walzen die Gliedmaßen abgetrennt wurden.

Spaziergänger findet Torso

Grausige Entdeckung am frühen Donnerstagabend: Im Uferbereich nahe der Hans-Driesch-Straße war die Frauenleiche gefunden worden. Nach Informationen von LVZ.de wurde die Tote zuvor verstümmelt, Arme und Beine waren vom Körper abgetrennt.

Entdeckt hatte die Wasserleiche ein Spaziergänger auf der westlichen Seite an der Landauer Brücke in Altlindenau. "Der Torso lag komplett im Wasser", berichtete Heiko Fischer, Einsatzleiter der für die Bergung zuständigen Freiwilligen Feuerwehr Lützschena-Stahmeln, am Donnerstagabend. Die Einsatzkräfte wurden um 18.50 Uhr von der Polizei hinzugezogen. Um 20.24 Uhr begann die Bergung der Leiche. Die Einsatzkräfte ließen dafür mehrere Boote zu Wasser. Die Bergung sei aber wohl auch mit Hilfe von Wathosen möglich gewesen.

Bein im Uferbereich gefunden

Bis zum späten Abend wurde im Schilf nach weiteren Leichenteilen gesucht. Dabei sei ein Bein gefunden worden, so Fischer. Auch einen Schuh bargen die Einatzkräfte etwa 100 Meter entfernt von der Leiche. Ob dieser von der Toten stammt, ist bislang unklar. Die Suche wurde am Abend gegen 23 Uhr unterbrochen.

Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr sperrten den Bereich weiträumig ab. Vor Ort wurden umfangreiche kriminaltechnischen Untersuchungen durchgeführt. Auch die Gerichtsmedizin war im Einsatz. Der Torso wurde gegen 22.30 Uhr abtransportiert. Informationen zum Alter der Frau, zur Identität oder den Todesumständen sind bislang nicht bekannt.

Erinnerungen an Stückelmord-Fall

Der Fund weckt Erinnerungen an den Stückelmord-Fall aus dem Jahr 2011. Der 23-jährige Benjamin H. aus Leipzig tötete damals seinen gleichaltrigen Bekannten Jonathan H., zerstückelte die Leiche und versenkte die Teile im Elsterbecken unweit der Zeppelinbrücke. Der Kopf des Toten ist bis heute verschwunden. Der Mörder war 2013 vom Landgericht Leipzig zu 14 Jahren Haft und einer anschließenden Einweisung in die Psychiatrie verurteilt worden.
So ziemlich alle Medien berichten:

Links:

http://www.welt.de/vermischtes/article154631590/Frauenleiche-ohne-Arme-und-Beine-in-Leipzig-gefunden.html

http://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Frauenleiche-in-Leipziger-Elsterbecken-Polizei-sucht-Koerperteile

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/leipzig-leiche-im-elsterbecken-gefunden-a-1088623.html

http://www.focus.de/regional/deutschland-ticker/deutschland-ticker-leiche-bei-landauer-bruecke-in-leipzig-gefunden_id_5458189.html
(scrollen - da ist eine Übersicht)

http://www.bild.de/regional/leipzig/leiche/entstellte-frauen-leiche-in-leipzig-entdeckt-45485386.bild.html


http://www.bild.de/regional/leipzig/mord/raetsel-um-zerstueckelte-frauen-leiche-im-elsterflutbecken-45488354.bild.html

Anzeige
1x zitiertmelden
melden

Verstümmelte Frauenleiche in Leipzig am Fluss entdeckt

22.04.2016 um 11:58
Quelle: http://www.mdr.de/sachsen/frauenleiche-am-elsterbecken-in-leipzig-gefunden-100_zc-ecc53a13_zs-570f6b3d.html (Archiv-Version vom 25.04.2016)

Leiche gefunden - Gewalttat vermutet
In Leipzig-Lindenau ist am Elsterbecken eine Frauenleiche entdeckt worden. WIe die Polizei mitteilte, lag die Tote an der Landauer Brücke in der Nähe der Leipziger Fußball-Arena. Die Staatsanwaltschaft nahm am Freitag Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsverbrechens auf und ordnete eine Obduktion an. Erste Ergebnisse wurden noch im Tagesverlauf erwartet. Informationen zum Alter der Frau, zur Identität oder ihren genauen Todesumständen sind bislang nicht bekannt.
Körper verstümmelt?

Die Leiche war am Donnerstagabend von einem Sapziergänger entdeckt worden, wie die an der Bergung beteiligte Feuerwehr Lützschena-Stahmeln berichtete. Einsatzkräfte suchten noch in der Nacht den Uferbereich mit Taschenlampen ab. Auch am Tag nahmen Kriminalexperten weiter den Fundort und die Umgebung akribisch unter die Lupe. Einem Bericht der "Leipziger Volkszeitung" zufolge soll der Leichnam verstümmelt, Arme und Beine abgetrennt worden sein. Die Feuerwehr habe zunächst nur den Torso und ein Bein bergen können. Die Ermittlungsbehörden betätigten diese Informationen bisher nicht.
Ähnlicher Fall vor fünf Jahren

Der aktuelle Fund weckt Erinnerungen an einen ähnlichen Fall: 2011 wurde ebenfalls im Elsterbecken eine zerstückelte Leiche entdeckt. Es handelte sich um den 23 Jahre alten Jonathan H. Er war von einem gleichaltrigen Bekannten umgebracht worden. Der Mörder wurde 2013 vom Landgericht Leipzig zu 14 Jahren Haft und anschließender Einweisung in die Psychiatrie verurteilt.


melden

Verstümmelte Frauenleiche in Leipzig am Fluss entdeckt

22.04.2016 um 12:03
Quelle: http://www.focus.de/regional/deutschland-ticker/deutschland-ticker-leiche-bei-landauer-bruecke-in-leipzig-gefunden_id_5458189.html
Freitag, 22.04.2016, 00.28 Uhr: Leipzig – In Leipzig ist nach Polizeiinformationen am Donnerstagabend eine Leiche entdeckt worden. Berichte der „Leipziger Volkszeitung“(„LVZ“) über eine verstümmelte Frauenleiche wollten Polizei und Staatsanwaltschaft zunächst nicht bestätigen.
Doch keine verstümmelte Frauenleiche?

Wer könnte die Frau sein? mir viel gleich die vermisste Frau aus Thale ein. Sind knappe 2 Stunden Autofahrt nach Leipzig.

Aber jetzt erst mal abwarten was in den nächsten Tagen heraus kommt.


melden

Verstümmelte Frauenleiche in Leipzig am Fluss entdeckt

22.04.2016 um 12:10
@schnuffeline00
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Offen ist, wie lange der Körper schon im Elsterbecken lag. Möglicherweise wurde er bereits vor mehreren Tagen in das kalte Wasser geworfen u
Aus o.a. Satz schließe ich, dass es sich um keine Langzeitvermisste handeln dürfte.


1x zitiertmelden

Verstümmelte Frauenleiche in Leipzig am Fluss entdeckt

22.04.2016 um 12:32
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aus o.a. Satz schließe ich, dass es sich um keine Langzeitvermisste handeln dürfte.
Dachte ich auch, aber kann doch gut möglich sein, dass die Leiche in einer Gefriertruhe lag.
War ja auch nur ein Gedanke. Wenn man halt in der Zeitung liest "Frauenleiche" gehen mir halt die Fälle durch den Kopf.

Wenn es sich um keine Langzeitvermisste handelt, könnte diese Person vielleicht noch gar nicht vermisst worden sein...


melden

Verstümmelte Frauenleiche in Leipzig am Fluss entdeckt

22.04.2016 um 12:36
@schnuffeline00
Bei der Leiche in Lindlar haben wir kürzlich auch sämtliche Vermisste in Betracht gezogen und letztendlich war es eine Person, von der wir alle nichts wussten.


melden

Verstümmelte Frauenleiche in Leipzig am Fluss entdeckt

22.04.2016 um 13:06
@Robin76
Welcher Thread?


melden

Verstümmelte Frauenleiche in Leipzig am Fluss entdeckt

22.04.2016 um 13:07
@LOleander
https://www.allmystery.de/themen/km123843
Skelettierte Leiche in Lindlar gefunden


melden

Verstümmelte Frauenleiche in Leipzig am Fluss entdeckt

22.04.2016 um 13:13
danke @Robin76


aktuelles - Gebiet ist abgesperrt
Zerstückelte Leiche Taucher machen weiteren grausigen Fund im Leipziger Elsterbecken

Taucher haben im Elsterbecken erneut einen grausigen Fund gemacht. Dort war bereits am Donnerstagabend der Torso mit Kopf einer bisher unbekannten Frau gefunden worden.
| Artikel veröffentlicht: 21. April 2016 21:44 Uhr | Artikel aktualisiert: 22. April 2016 12:29 Uhr

Leipzigs Polizeipräsident am Freitagmorgen unweit des Fundortes nahe der Hans-Driesch-Straße.
Quelle: Dirk Knofe

Leipzig. Taucher suchen nach dem Leichenfund im Elsterbecken das Wasser seit Freitagmorgen ab und haben am Vormittag einen weitere grausige Entdeckung gemacht. Unweit des Fundorts der Leiche zogen sie einen rechten Fuß oder ein Bein aus dem Wasser. Das Körperteil wurde in einen Plastiksack verpackt. Noch immer ist unklar, um wen es sich bei der Toten handelt. Offenbar haben die Beamten weitere Spuren gefunden. Sie hantierten mit blauen Platiktüten und fotografierten ihre Funde.

Am Morgen machte sich Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz ein Bild vom Einsatz, äußerte sich aber nicht zu den Ermittlungen. Neben den Tauchern ist auch ein Beamter mit einer Drohne im Einsatz. Er filmt das Gebiet rund um die Landauer Brücke ab und dokumentierte immer wieder neue Spuren. Der Waldweg auf der Westseite des Elsterbeckens wurde wegen den Ermittlungen abgesperrt, Passanten und Jogger kommen hier nicht mehr durch.
Video von der Suche hier: http://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Frauenleiche-in-Leipziger-Elsterbecken-Polizei-sucht-Koerperteile


melden

Verstümmelte Frauenleiche in Leipzig am Fluss entdeckt

22.04.2016 um 14:50
Quelle: http://www.focus.de/regional/deutschland-ticker/deutschland-ticker-leiche-bei-landauer-bruecke-in-leipzig-gefunden_id_5458189.html

Freitag, 22.04.2016, 00.28 Uhr: Leipzig – In Leipzig ist nach Polizeiinformationen am Donnerstagabend eine Leiche entdeckt worden. Berichte der „Leipziger Volkszeitung“(„LVZ“) über eine verstümmelte Frauenleiche wollten Polizei und Staatsanwaltschaft zunächst nicht bestätigen.

Doch keine verstümmelte Frauenleiche?

Wer könnte die Frau sein? mir viel gleich die vermisste Frau aus Thale ein. Sind knappe 2 Stunden Autofahrt nach Leipzig.

Aber jetzt erst mal abwarten was in den nächsten Tagen heraus kommt.
Naja wenn man gestern und heute Körperteile gefunden hat, braucht man keine Bestätigung mehr von der Staatsanwaltschaft.

Ich glaube nicht, dass es eine Langzeitvermisste ist, man fährt doch nicht mitten in eine Großstadt und verbringt dort eine Leiche.


melden

Verstümmelte Frauenleiche in Leipzig am Fluss entdeckt

22.04.2016 um 21:50
Drum herum ist nicht unbedingt Wald ;-) die Straße ist vielbefahren und für Spaziergänger und Jogger sehr beliebt. Der Auenwald ist dort auch noch recht übersichtlich. Ich habe vorhin bei der Lvz online gelesen, dass noch "etwas" weiteres aus der Elster geborgen wurde. Was genau wurde nicht gesagt. Wahrscheinlich eine mögliche Tatwaffe und wegen taktischen Gründen wird nix gesagt. Erwähnenswert wäre vielleicht auch, dass in unmittelbarer Nähe ein Rummel seit einer Woche ist, der sehr gut besucht ist.


melden

Verstümmelte Frauenleiche in Leipzig am Fluss entdeckt

23.04.2016 um 10:51
Ist die Tote eines der vermissten Mädchen?

Ermittler prüfen auch Vermisstenfälle

Öffentlich fahndet die Polizei Sachsen derzeit nach drei weiblichen Vermissten – die genau wie die Tote aus dem Elsterflutbecken lange, dunkle Haare zum Zeitpunkt ihres Verschwindens hatten.

Die Russin Madina A. (36) verschwand bereits am 3. April 2015 auf mysteriöse Weise aus ihrer Wohnung, die nur zwei Kilometer vom Fundort der Leiche entfernt liegt. In Polizeikreisen vermutet man schon länger, dass die Frau Opfer eines Verbrechens wurde.

Aber auch das syrische Mädchen Katrin K. (13), das während einer Zugfahrt nach Chemnitz spurlos verschwand, wird seit August 2015 vermisst.

Genau wie die Iranerin Rukaya M. (18), nach der seit November 2015 gesucht wird.

Weiterhin rätselhaft: Legte der Täter die Leichenteile im Wasser ab oder wurden sie angespült? Und wie lange trieben sie dort?

Fest steht: Arme und Beine wurden zügig und in unmittelbarer Nähe des verstümmelten Frauenkörpers gefunden.

Ganz im Gegensatz zum Stückelmord-Fall aus dem Jahr 2011 (Kasten): Damals suchte die Polizei tagelang das Elsterflutbecken ab, die Leichenteile lagen weit verstreut und rund einen Monat lang im Wasser.
http://www.bild.de/regional/leipzig/leiche/ist-die-tote-eines-der-vermissten-maedchen-45498680.bild.html


1x zitiertmelden

Verstümmelte Frauenleiche in Leipzig am Fluss entdeckt

23.04.2016 um 10:54
Aber auch das syrische Mädchen Katrin K. (13), das während einer Zugfahrt nach Chemnitz spurlos verschwand, wird seit August 2015 vermisst.
Äh, was? Die ist doch in Dänemark. Da ist die Bild wohl nicht auf dem neuesten Stand.


melden

Verstümmelte Frauenleiche in Leipzig am Fluss entdeckt

23.04.2016 um 11:24
@Rick_Blaine
Mal wieder der beste Beweis dafür wie toll die Bild recherchiert


melden

Verstümmelte Frauenleiche in Leipzig am Fluss entdeckt

23.04.2016 um 13:24
Was den "Rummel" betrifft, der ist regelmäßig dort in der Nähe und hat mM nichts damit zu tun. Ausserdem ist "Nähe" schon zu viel gesagt, es ist schon ein Stück entfernt (wenn ich mich nicht irre, ca 10 - 15 min entfernt - zu Fuß, wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr)

Was allerdings stimmt ist, dass drumherum nicht wirklich Wald, sondern ein ausgedehnter Park ist, sowie mehrere Sportstätten (Stadion, DHFK, ein großer Fußball - Trainingsplatz (Red Bull Leipzig), kleinere Fußballvereine und Tennisplätze etc.).
Gern wird der Park von Joggern, Spaziergängern (so einer hat die Leiche ja gefunden), Radfahrern und Hundebesitzern genutzt. Dem zufolge muss die Leiche mM nach entweder nachts dort hin verbracht worden sein oder sie ist tatsächlich angespült worden und die Fundstelle entspricht (somit) nicht der Ablagestelle.

Weiterhin ist ringsrum, auch an der Brück in dessen Nähe die Leiche gefunden wurde, eine Verkehrsstrasse, die mit Sicherheit auch nachts gut befahren ist.


melden

Verstümmelte Frauenleiche in Leipzig am Fluss entdeckt

23.04.2016 um 13:37
Was bedeutet denn "Elsterbecken"? Ist das so, wie man sich ein Flußbecken vorstellt, also dass dort das Gewässer endet oder gestaut wird?
Beste Grüße, Jacki


melden

Verstümmelte Frauenleiche in Leipzig am Fluss entdeckt

23.04.2016 um 13:43
Ich glaube es wird gestaut.

Da gibt es - soweit ich weiß und gesehen habe (war auch schon dort in der Ecke zum Fotos machen, d.h. ich habe mir das Gewässer nicht so genau angeschaut) - mehrere Abschnitte, an denen gestaut wird, wegen Hochwasser und so, nicht dass ganz Leipzig absäuft nach einigen massiven Regenfällen oder vom Schmelzwasser im Winter.

Aber ob die Ecke da hinten jetzt schon das Flutbecken ist, wage ich zu bezweifeln, denn man nannte als Fundort ja den Namen einer Brücke und dort ist eig nur Fluss, der fliesst und das nicht gerade seicht. Er ist auch sehr breit und gut gefüllt mit Wasser. Also ist somit die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Annahme mit dem Anspülen/Fortgetragen worden sein vom Wasser, sehr nahe liegt.
Denn, wie gesagt, dort an der Brücke ist eine Hauptverkehrsstrasse, die in die Stadt rein - und raus führt und viele Pendler befahren diese auf dem Weg zur Arbeit bzw. zurück nach Hause - unabhängig von der Uhrzeit.


melden

Verstümmelte Frauenleiche in Leipzig am Fluss entdeckt

23.04.2016 um 13:48
Naja, aber wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein beschwerter Torso die gleiche Fließgeschwindigkeit hat, wie Arme und Beine? Ist ja alles nah beieinander gefunden worden. Hm, merkwürdig das Ganze...


melden

Verstümmelte Frauenleiche in Leipzig am Fluss entdeckt

23.04.2016 um 13:49
Also, wie ich eben sah, heisst der gesamt Flusslauf "Elsterbecken"...

guckt ihr unter https://www.google.de/maps/place/Landauer+Br%C3%BCcke,+04105+Leipzig/@51.3511375,12.3393229,17z/data=!4m2!3m1!1s0x47a6f7c046c728c9:0x3026b85133762497

Der rote Pfeil markiert nicht die Stelle des Fundortes, sondern nur die Nähe davon. Nur zur Orientierung ...


Anzeige

melden