Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sachsen: Ein Heckenschütze treibt sein Unwesen!

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heckenschütze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sachsen: Ein Heckenschütze treibt sein Unwesen!

21.08.2018 um 17:26
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:Darf ich fragen, was für Löcher du bei einer scharfen Waffe erwartest? Ich find die Heckscheibe des Fords
( https://www.bild.de/regional/dresden/sniper/heckenschuetze-feuert-auf-autos-56744556.bild.html ) schon ziemlich hinüber?
Kreisrunde, sauber ausgestanzte kleine Löcher. So eine großflächige Zerstörung wie bei der Heckscheibe besagten Fords ist dagegen typisch für Geschosse mit niedriger kinetischer Energie wie die 4,5 mm CO2 Kugeln, die man inzwischen beim Tatverdächtigen gefunden hat. Kontraintuitiv, aber wahr: Je mehr "Bums" hinter einem Geschoss steckt, desto kleiner der optisch wahrnehmbare Schaden beim Durchdringen von Verbundglasscheiben https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/heckenschuetze-in-bischofswerda-war-autohasser-100.html (Archiv-Version vom 21.08.2018)

Anzeige
melden

Sachsen: Ein Heckenschütze treibt sein Unwesen!

21.08.2018 um 17:49
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Halbwegs nachvollziehen können" heißt nicht "einverstanden sein".
Ich habe nichts von " einverstanden sein" geschrieben, sondern eine Frage nach der Nachvollziehbarkeit gestellt. Aus Ärger auf zB zuviel Verkehr, zuviel PKW Lärm oä auf fahrende Autos zu schießen und damit Menschenleben zu riskieren, dürfte für die wenigsten nachvollziehbar sein.


melden

Sachsen: Ein Heckenschütze treibt sein Unwesen!

23.08.2018 um 07:30
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das hätte auch ganz anders ausgehen können bei Vollmantelstahlkugeln.
"Vollmantelstahlkugeln"gibt es keine! Es handelte sich hier um ein stinknormales Luftgewehr mit Unterspannhebel,die es schon seit den frühen 60er jahren gibt. Die angebliche" Vollmantelmunition" waren wahrscheinlich "Prometheus-Pellets", ein Zinkkern-Geschoss mit einem Kunststoffmantel drumherum. Diese Dinger sind sehr hart,von daher geht Glas schnell kaputt. Allerdings wiegen diese Dinger im Kaliber 4,5mm gerade mal 0,33 Gramm,u.verlieren auf 20 Meter schon 60 Prozent ihrer Energie. Auch diese Munition gibt es schon seit fast 40 Jahren. Frage mich,warum das wieder so aufgebauscht wird...ne gute Sportschleuder mit Stahlkugeln ist da wesentlich effektiver u.gefährlicher...


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sachsen: Ein Heckenschütze treibt sein Unwesen!

23.08.2018 um 15:48
Solange es keine "Vollmantelstahlkugeln" in 308 Win, 300 WinMag oder gar 338 Lapua waren, bin ich beruhigt.


melden

Sachsen: Ein Heckenschütze treibt sein Unwesen!

23.08.2018 um 17:33
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Vollmantelstahlkugeln"gibt es keine!
Das sieht der Schreiber des Artikels, der sich anscheinend auf den Polizeisprecher beruft, wohl anders.
. Bei den Projektilen handelt es sich um 4,5 Millimeter Vollmantelstahlkugeln.
https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/heckenschuetze-in-bischofswerda-war-autohasser-100.html (Archiv-Version vom 21.08.2018)

Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich wirklich Laie bin, was Luftgewehr Munition angeht. So oder so bleibt es gefährlich, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren. Es wird nicht ohne Grund wegen versuchten Tötungsdelikten ermittelt.


1x zitiertmelden

Sachsen: Ein Heckenschütze treibt sein Unwesen!

23.08.2018 um 22:31
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich wirklich Laie bin, was Luftgewehr Munition angeht. So oder so bleibt es gefährlich, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren. Es wird nicht ohne Grund wegen versuchten Tötungsdelikten ermittelt.
Klar ist es gefährlich...u.auch richtig,daß in diese Richtung ermittelt wird. Aber Vollmantelstahlkugeln gibt u.gab es noch nie. Entweder Teilmantel,oder Vollmantel...aber selbst das gibt es nicht für Luftgewehre.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: