Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord in Zimmer 1046 - der seltsame Fall des "Roland T. Owen"

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord 1935 In Kansas City, Artemus Ogletree, Missouri ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord in Zimmer 1046 - der seltsame Fall des "Roland T. Owen"

27.08.2019 um 09:41
http://wp.csi-training.de/fingerabdrucke/ (Archiv-Version vom 06.08.2019)

Ich habe jetzt spontan nur diese Seite gefunden, die tatsächlich bestätigt dass eine Geschlechterunterscheidung möglich ist. Allerdings ist diese Seite definitiv nicht wissenschaftlich fundiert und man sollte den Inhalt folgerichtig nicht als unumstößlichen Fakt betrachten

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord in Zimmer 1046 - der seltsame Fall des "Roland T. Owen"

27.08.2019 um 09:47
Eine zum Teil sexuell entsprungene Tat kann ausgeschlossen werden?

Mir fällt da sofort der BDSM-Bereich ein. Zimmer im 10. Stock, kein Fenster zur Straße hin, Fenster zum Hof/Garten/whatever immer abgedunkelt...
Das würde erklären, wieso RO sich so devot verhalten hat und sich sogar nackt hat fesseln lassen.
Und es würde die professionelle Dame erklären, die vermutlich nach seinem Zimmer suchte.


1x zitiertmelden

Mord in Zimmer 1046 - der seltsame Fall des "Roland T. Owen"

27.08.2019 um 09:59
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:die tatsächlich bestätigt dass eine Geschlechterunterscheidung möglich ist
es gibt nur Hinweise in eine Richtung (m/w).
von eindeutig ist man da weit weg.
Concordant with previous studies, we found that females have significantly higher fingerprint RD, i.e. finer ridge, than males for both radial and ulnar areas. Group of subjects with ages less than 18 years old has higher fingerprint RD than the older group aged 18–24 years old.

Comparing fingerprint RD of the studied population to other population’s worldwide, ethnic variation exists. A threshold of sex differentiation calculated from RD was observed in both counting areas and all analyzed groups. This finding suggests that the fingerprint RD might be relevant and useful for inferring the donor’s sex from latent fingerprints of unknown origin.

However, to improve sex identification, RD counting from other topological areas, for example the proximal region, as well as from fingerprints which are collected by plain print method needs to be evaluated in the future study.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2090536X15000738


melden

Mord in Zimmer 1046 - der seltsame Fall des "Roland T. Owen"

27.08.2019 um 10:03
Das Foto des Telefonhörers findet man unter https://www.buzzfeed.com/ryanbergara/the-ogletree-murder-is-one-of-the-creepiest-unsolved-cases - es ist aber stilisiert und deshalb weiß ich nicht, wie viel es mit den tatsächlichen Abdrücken zu tun hat.

John Arthur Horner, der für seine Artikel auf der Seite der Kansas City Public Library nicht nur die Informationen aus den archivieren Zeitungsartikeln nutzte, sondern auch die Ermittlungsakte einsehen durfte, schreibt von kleinen Fingerabdrücken.
The glass top of the telephone stand yielded four small fingerprints, possibly from a woman.
https://kchistory.org/blog/mystery-room-1046-pt-2-love-forever-louise


melden

Mord in Zimmer 1046 - der seltsame Fall des "Roland T. Owen"

27.08.2019 um 13:45
Zitat von Ewigkeit8Ewigkeit8 schrieb:Mir fällt da sofort der BDSM-Bereich ein. Zimmer im 10. Stock, kein Fenster zur Straße hin, Fenster zum Hof/Garten/whatever immer abgedunkelt...
Das würde erklären, wieso RO sich so devot verhalten hat und sich sogar nackt hat fesseln lassen.
Und es würde die professionelle Dame erklären, die vermutlich nach seinem Zimmer suchte.
Ist die Frage, wie weit Fetisch-Sex 1935 schon verbreitet war.


1x zitiertmelden

Mord in Zimmer 1046 - der seltsame Fall des "Roland T. Owen"

27.08.2019 um 13:48
@Schneewi77chen
Danke! Hab übrigens jetzt auch das googledoc gelesen. Ich finde nämlich auch, dass da zu einfach gedacht wird.
Wenn es eine Beziehungstat war, warum dann die Kleidung mitnehmen, die Sache mit den verschiedene Namen und die schwerwiegende Verletzungen statt einen sauberen Mord?
Er ist ja getrampt, also bräuchte er nur in eine andere Stadt abzuhauen um abzutauchen, aber scheinbar hielt ihm etwas in Kansas denke ich. Vielleicht würde diese Louise bedroht und er wollte sie beschützen, warum sonst würde er verschweigen, wer ihn das angetan hat?
Was den abdrucken angeht, weiss man, ob die Polizei die mit Mary und die andere, die im hotel gearbeitet haben verglichen hat?
Ich glaub, was mich am meisten verwirrt, ist dass man seine Sachen mitgenommen hat, das passt irgendwie nirgends rein ...


melden

Mord in Zimmer 1046 - der seltsame Fall des "Roland T. Owen"

27.08.2019 um 13:54
@Ewigkeit8
Das ist eigentlich ganz schlau gedacht. Nur eine Sache, da ich mich da nicht gross auskenne, würde man bei bdsm und sowas nicht eher peitschen und sowas nutzen? Hatte sie überhaupt etwas dabei, also eine Tasche mit Zubehör und so? Weil soweit ich mich erinnere hatte er Punktionswunden und Verletzungen von eher schwere Sachen.


melden

Mord in Zimmer 1046 - der seltsame Fall des "Roland T. Owen"

27.08.2019 um 14:25
@TheirSlave
BDSM gibt es seit der Antike. Nur eben ohne heutigen Hype und entsprechende Bezeichnungen / professionell entwickeltes "Spielzeug".


1x zitiertmelden

Mord in Zimmer 1046 - der seltsame Fall des "Roland T. Owen"

27.08.2019 um 14:37
@S9sskoes
Vielleicht lief es anders.
Angenommen, dass Opfer war wirklich so ein Schwerenöter, wie von einigen Stellen angedacht - vielleicht wurde diese Freude mit Qual / Tod verbunden.

Wenn nun der Mörder von der Lust des Opfers wusste und ebenso, dass RO der weiblichen Gunst meist erliegt - vielleicht nutzte er sein zusätzliches Wissen über RO (von Ron, Louise, oder wem auch immer), nämlich dass dieser diese spezielle sexuelle Vorliebe hat und dafür gerne auf besagte professionelle Dame zurück greift.
Der Mörder könnte der Dame Geld geboten haben, damit sie ihn ins Zimmer lässt, sobald RO wehrlos gefesselt ist.
Diese willigte ein und so hatte er das wehrlose Opfer vor sich.

Das Motiv (sichten lassen einer Frau) und Mord aus Rache können deshalb dennoch passen.


melden

Mord in Zimmer 1046 - der seltsame Fall des "Roland T. Owen"

27.08.2019 um 14:43
@S9sskoes
Ganz vergessen, auf deine Einwände einzugehen.

Eventuell stand RO auf Fesselspielchen. Da brauchte sie keinen Koffer für Utensilien. BDSM hat ja viele Abstufungen.


melden

Mord in Zimmer 1046 - der seltsame Fall des "Roland T. Owen"

27.08.2019 um 14:46
@Ewigkeit8

Das ist natürlich alles eine Möglichkeit. Bei mir will das nur nicht so recht ins Bild passen - vielleicht aber auch nur, weil ich mich noch richtig damit beschäftigt habe.

Woran ich mich stoße ist, dass es auch vorab (also auch ohne evtl. BDSM motivierte Fesselung) für Mister X ein Leichtes war, Artemus in seinem Zimmer zu besuchen, ihm den Schlüssel abzunehmen und ihn dort einzusperren, ohne dass A. Anstrengungen unternommen hätte, sich dagegen zu wehren.

Auch wurde A. an einer anderen Örtlichkeit bereits in einen Kampf verwickelt, von dem er Wunden davon trug.


1x zitiertmelden

Mord in Zimmer 1046 - der seltsame Fall des "Roland T. Owen"

27.08.2019 um 14:51
@Schneewi77chen
Die Verletzungen vorab passen tatsächlich nicht ins Bild. Vorausgesetzt die Zeugenaussage stimmt zu 100% und es handelte sich bei diesem Mann wirklich um RO.

Was ich aber so seltsam finde und weshalb ich überhaupt darauf gekommen bin, ist die Tatsache dass RO all dies quasi wehrlos über sich ergehen ließ.
Und das, obwohl er alles andere als schmächtig oder körperlich nicht im Stande gewesen zu sein scheint.
Das passt doch irgendwie nicht zusammen...


melden

Mord in Zimmer 1046 - der seltsame Fall des "Roland T. Owen"

27.08.2019 um 15:00
Wahnsinnig interessanter Fall, beschäftige ich mich sehr gerne mit!

@Schneewi77chen
Danke fürs erstellen!

Hab das gestern Nacht durchgelesen, und dann ein paar Google Seiten dazu aufgemacht, und bin dann aber irgendwann eingeschlafen.
Jetzt hab ich mir die durchgesehen und fand auf einer noch einen Punkt, den ich entweder nicht mehr im Kopf hatte oder er war mir tatsächlich neu!

Leider kann ich da den Text nicht kopieren, deshalb stell ich von der betroffenen Stelle einen Screenshot ein.
Es ging um 2003, das der Fall A.O. wieder aufgerollt/begutachtet wird, da man eine "Box" mit Dingen fand, die zu der Sache etwas beitragen könnten.
Zu finden ist der Artikel hier:
https://www.quora.com/What-are-some-of-the-greatest-unsolved-mysteries-of-all-time
Man muss etwas weiter runter scrollen, vorher kommen noch andere Themen.

Das war doch neu?
Ich hab davon noch nichts weiter gelesen...
Obs dazu noch neues gab im Nachhinein muss ich noch suchen, falls es überhaupt eine seriöse Quelle ist.

Screenshot 20190827-144627Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Mord in Zimmer 1046 - der seltsame Fall des "Roland T. Owen"

27.08.2019 um 15:04
@MadHattersTwin
Ja das hab ich in dem googledoc gelesen! Der ist etwas weiter oben verlinkt. Also scheinbar waren in der Box Zeitungsausschnitte vom Fall und noch ein Objekt. Der Ersteller des googledocs meinte, dass das Objekt der Schlüssel von Zimmer 1046 war - aber das ist natürlich nicht klar


melden

Mord in Zimmer 1046 - der seltsame Fall des "Roland T. Owen"

27.08.2019 um 15:07
Danke @MadHattersTwin für's Einstellen!

Die Info hab ich tatsächlich nicht eingebracht, weil die Spur im Sande verlaufen ist. Es ist aber eine seriöse Info, die auch in den meisten anderen Quellen auftaucht.

In dieser Box befanden sich Zeitungsausschnitte über den Fall. Dies erschien mir an sich nicht ungewöhnlich, da er sicherlich für viele Leute interessant war (viele vermuteten ja auch, das Opfer wäre einer ihrer eigenen vermissten Angehörigen) und damals konnte man sich die Infos nur sichern, wenn man die Artikel ausschnitt und aufhob.

Interessant ist natürlich der ominöse Gegenstand, der den verstorbenen Besitzer der Box mit der Tat in Verbindung bringen soll ... über diesen ist leider nichts bekannt.

Einige vermuten, es würde sich um den Zimmerschlüssel handeln. Dies wäre aber ein so eindeutiges Indiz, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass in einem solchen Fall nicht weiter ermittelt worden wäre ...


melden

Mord in Zimmer 1046 - der seltsame Fall des "Roland T. Owen"

27.08.2019 um 15:53
Alles klar, dann war ich doch schon etwas zu müde um alles zu behalten, habs mir aber noch einmal vollständig durchgelesen.
Danke fürs aufklären!
Leider wird das wohl aber auch dann alles gewesen sein, wenn die 2003 schon nicht mehr weiter gekommen sind.
Außer irgendwann taucht was auf, was es lösen wird.
Was fraglich ist.


melden

Mord in Zimmer 1046 - der seltsame Fall des "Roland T. Owen"

27.08.2019 um 16:13
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:Ist die Frage, wie weit Fetisch-Sex 1935 schon verbreitet war.
^^, sorry. Siehe:
Zitat von Ewigkeit8Ewigkeit8 schrieb:BDSM gibt es seit der Antike. Nur eben ohne heutigen Hype und entsprechende Bezeichnungen / professionell entwickeltes "Spielzeug".
und es gab mit Sicherheit auch viele andere Fetische, die sogar, man höre und staune, auch noch vor der Antike existierten.

Mir ist immer unverständlich, dass gerade im Hinblick auf Sexualität immer geglaubt wird, dass das jetzt Gelebte völlig neu, noch niemals so gelebt und nienie praktiziert wurde. Bei Pubertierenden - okay. Die möchten sich halt schwerlich vorstellen, dass ihre Eltern das machten, was sie nun machen. Aber irgendwann sollte man drüber stehen und der Wahrheit ins Auge sehen.

Die kulturelle wie auch gesellschaftliche Wertung/evtl. Ächtung bestimmter Praktiken/Fetische etc. steht auf einem anderen Blatt.


1x zitiertmelden

Mord in Zimmer 1046 - der seltsame Fall des "Roland T. Owen"

27.08.2019 um 16:20
Zum Fall: Wäre es möglich, dass er sich mit Don im Hotel traf, um dem homosexuellen Verlangen nachzugehen? Für mich liest sich das so.
Die weiblichen Personen dienten nur als Ablenkung, denn ich nehme an, dass damals die ausgelebte Homosexualtität noch weit entfernt von Akzeptanz war. Eher näher an Verfolgung durch Strafverfolgungsbehörden. (Siehe Oscar Wilde - ist zwar in Großbritannien gewesen, aber so what)


melden

Mord in Zimmer 1046 - der seltsame Fall des "Roland T. Owen"

27.08.2019 um 16:39
Das (gezwungenermassen heimliche) ausleben von Homosexualität wäre eine Option. Allerdings wäre damit höchstens die „heimlichtuerei“ geklärt... der Rest bis hin zum Mord wäre immernoch völlig offen...


melden

Mord in Zimmer 1046 - der seltsame Fall des "Roland T. Owen"

27.08.2019 um 17:08
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:und es gab mit Sicherheit auch viele andere Fetische, die sogar, man höre und staune, auch noch vor der Antike existierten.
Nun ja, Gummi oder Latex halte ich dann schon eher für etwas neuzeitlich 😉

Aber egal, auf unseren Fall bezogen halte ich das BDSM-Szenario für eher unwahrscheinlich. Eine Sitzung über Tage, die so heftig ist das sie mit dem Tod endet, da hatte man in einem Hotel schon mehr von mitbekommen...


Anzeige

1x zitiertmelden