Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an einem Mädchen während Dreharbeiten zu einer Dokumentation

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Dokumentation Mutter Tochter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an einem Mädchen während Dreharbeiten zu einer Dokumentation

07.08.2020 um 11:00
Ach Du Schreck, ich erinnere mich an diesen Fall, allerdings nicht wegen einer Dokumentationsproduktion, sondern der Berichte über die Ermittlungen. Nachbarn hatten bei Zeugenbefragungen damals ausgesagt, dass sich hinter dem Haus immer eine Person aufhielt, man nahm an, dass die Häuser von einem Spanner beobachtet wurden. Daraufhin hat die Polizei in der ,,Spannerszene" ermittelt und festgestellt, dass es allein im Raum Heidelberg eine große, gut vernetzte Spannerszene gibt. Das hat sich mir eingebrannt.

Anzeige
melden

Mord an einem Mädchen während Dreharbeiten zu einer Dokumentation

07.08.2020 um 16:44
Zitat von SzukaSzuka schrieb:Sorry 1995 war der Mord. Kann man von Handy aus seinen Beitrag nicht mehr bearbeiten?
Doch klar, wenn du im oberen Bereich (beim Namen/Datum) auf den Beitrag klickst.


melden

Mord an einem Mädchen während Dreharbeiten zu einer Dokumentation

07.08.2020 um 20:26
vanjaOriginal anzeigen (0,5 MB)
Zitat von full.darkfull.dark schrieb:Quelle: https://www.stimme.de/storage/med/pdf/archiv-ticker/2001/november/5654_29.11.2001_HSt-Land.pdf



melden

Mord an einem Mädchen während Dreharbeiten zu einer Dokumentation

08.08.2020 um 09:09
Den entstandenen Film scheint es leider nicht in irgendeiner Mediathek zu geben.


1x zitiertmelden

Mord an einem Mädchen während Dreharbeiten zu einer Dokumentation

08.08.2020 um 11:04
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Den entstandenen Film scheint es leider nicht in irgendeiner Mediathek zu geben.
Nein, leider nicht. Die ganze Sache ist natürlich auch schon recht lange her. Und der Film wird wahrscheinlich nur das eine
mal gesendet worden sein. Auch die Sendung mit Frank Elstner, bei der die Mutter zu Gast war, habe ich bisher nirgendwo
entdeckt.


melden

Mord an einem Mädchen während Dreharbeiten zu einer Dokumentation

09.08.2020 um 14:21
https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-heidelberger-richter-manche-bilder-kann-edgar-gramlich-nicht-vergessen-_arid,326399.html


Wenn man hier liest, was der Richter zu der Tat sagt, könnte man weinen.


melden

Mord an einem Mädchen während Dreharbeiten zu einer Dokumentation

11.08.2020 um 12:17
@nachthauch
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb am 06.08.2020:Ich bin mir zu 100% sicher, dass der TE hier etwas verwechselt. Denn so etwas würdest du definitiv im Internet finden.
Dadurch das die Dreharbeiten in der allgemeinen Berichterstattung (fast) keine Erwähnung gefunden haben, ist es in diesem Fall
eben nicht selbstverständlich das man "definitiv" so ohne weiteres im Internet etwas über diesen Fall findet.

@all
Es ist übrigens aus juristischen Gründen nicht mehr möglich die Sendung die ich damals gesehen habe als Mitschnitt zu erhalten.
Jedenfalls nicht über die offiziellen Wege.


melden

Mord an einem Mädchen während Dreharbeiten zu einer Dokumentation

11.08.2020 um 12:18
@nachthauch
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb am 06.08.2020:Ich bin mir zu 100% sicher, dass der TE hier etwas verwechselt. Denn so etwas würdest du definitiv im Internet finden.
Dadurch das die Dreharbeiten in der allgemeinen Berichterstattung (fast) keine Erwähnung gefunden haben, ist es in diesem Fall
eben nicht selbstverständlich das man "definitiv" so ohne weiteres im Internet etwas über diesen Fall findet.

@all
Es ist übrigens aus juristischen Gründen nicht mehr möglich die Sendung die ich damals gesehen habe als Mitschnitt zu erhalten.
Jedenfalls nicht über die offiziellen Wege.


1x zitiertmelden

Mord an einem Mädchen während Dreharbeiten zu einer Dokumentation

11.08.2020 um 15:34
Zitat von full.darkfull.dark schrieb:Es ist übrigens aus juristischen Gründen nicht mehr möglich die Sendung die ich damals gesehen habe als Mitschnitt zu erhalten.
Jedenfalls nicht über die offiziellen Wege.
Klingt, als hättest du angefragt?


1x zitiertmelden

Mord an einem Mädchen während Dreharbeiten zu einer Dokumentation

11.08.2020 um 18:01
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Klingt, als hättest du angefragt?
Ja. Und irgendwie hatte ich vorab auch schon die Vermutung das die Anfrage wahrscheinlich erfolglos ist.
Beim WDR und bei der Produktionsfirma ist es auf jeden Fall nicht möglich einen Mitschnitt zu bekommen.


melden

Mord an einem Mädchen während Dreharbeiten zu einer Dokumentation

03.01.2022 um 23:28
@full.dark

Schade, dass es nicht möglich ist, die Doku von damals oder die Talk-Sendung im Ersten mit der Mutter auf irgendeinem Weg anzusehen.

In folgender Episode im Privatfernsehen kam der Fall auch vor für ca. 20 Minuten (ist von 2008, vielleicht wird die Folge mal wieder im Free TV wiederholt): https://www.fernsehserien.de/anwaelte-der-toten/folgen/4x07-im-kinderbett-erstochen-der-stumme-blick-1476324

Mich erschüttert der Fall auch bis heute. Ich ging damals in Heidelberg zur Schule und war im gleichen Alter wie das Opfer.

Am meisten erschauerte mich, dass der Mörder "mitten in der Stadt" in einem Wohnviertel zuschlug, zwischen zwei Hauptverkehrsachsen. Das war ja kein Haus am Waldesrand, sondern mitten in Rohrbach. Die Polizei fand später raus, dass wohl seit 1992 Spanner in dem Grünstreifen zwischen den zwei Gebäuden ihr Unwesen trieben. Auch der spätere Täter hing dort jahrelang herum, und war wohl auch mehrmals ins Gebäude eingebrochen.

Unfassbar. Hoffentlich sitzt er heute noch (kann man das irgendwo recherchieren?). Dem damaligen Urteil zufolge dürfte er immer noch in normaler Strafhaft sitzen, und erst in den nächsten ca. 5 Jahren in Sicherungsverwahrung wandern.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: