Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dreifach Mord in Kiel Mai 2021

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schleswig-holstein, Kiel, Dreifachmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dreifach Mord in Kiel Mai 2021

21.05.2021 um 21:01
Ein frischer Fall, der noch nicht vollends geklärt ist:

Zur Chronologie:

Mittwoch, 19.05.21
- Schüsse in Dänischenhagen bei Kiel gemeldet, 2 tote Personen wurden gefunden (1 männlich, 1 weiblich)
- für die Fahndung nach dem Täter wurde das Brauereiviertel in Kiel abgeriegelt
- SEK im Einsatz, geahndet wird nach einem weißen SUV mit EU-Kennzeichen (Euskirchen)
- Suche nach Täter auf gesamte Kieler Innenstadt ausgeweitet; Entwarnung für das Brauereiviertel
- Suche wird im Bereich Westensee fortgesetzt, wo der Tatverdächtige lebt
- 47-jähriger Tatverdächtiger stellt sich abends bei der Polizei in Hamburg, er habe eine Waffe bei sich gehabt

Donnerstag, 20.05.21
- nach Hinweisen des Tatverdächtigen wurde eine 3. Leiche in Kiel gefunden (männlich)
- Tatverdächtiger nach Kiel überführt
- Fluchtfahrzeug sichergestellt
- Haftbefehl wurde erlassen wegen Mord in 2 Fällen und Totschlag

Freitag, 21.05.21
- Tatverdächtiger gesteht Schüsse, macht keine weiteren Angaben
- Waffenteile in Eckernförder Hafenbecken gefunden, die wohl mit der Tat im Zusammenhang stehen

Was man weiß:
- 47-jähriger Tatverdächtiger war Zahnarzt (u.a. in verschiedenen JVAs in Schleswig-Holstein) und Jäger, wegen häuslicher Gewalt polizeibekannt
- bei der weiblichen Leiche handelt es sich um die 43-jährige getrennt lebende Ehefrau des Tatverdächtigen, die erste männliche Leiche (53) war mit dieser bekannt, ob sie ein Paar waren ist nicht bekannt, es handelt sich hierbei um einen sehr bekannten Surfer
- bei der 3. Leiche handelt es sich um einen 52-jährigen Elektriker aus dem persönlichen Umfeld des Verdächtigen

Was meint ihr? Motiv? Eifersucht?



Quelle: kn online/Bild

21c0h720.bildOriginal anzeigen (0,2 MB)

12c0h558.bild

Anzeige
1x zitiertmelden

Dreifach Mord in Kiel Mai 2021

21.05.2021 um 21:46
Ich würde sagen, er hat alle erschossen, die seiner Frau auch nur in die Nähe kamen.


melden

Dreifach Mord in Kiel Mai 2021

21.05.2021 um 22:05
Zitat von HeyHoNaHeyHoNa schrieb:wegen häuslicher Gewalt polizeibekannt
Dürfte bei diesem Fall der Schlüssel sein.
Über die Anlässe und Ursachen der Gewaltvorfälle wird wohl im Umfeld einiges bekannt sein.
Die Ursachen für die häusliche Gewalt werden wohl auch die Ursachen für die Morde sein.
Eifersucht, gekränkte Eitelkeit, mangelde Fähigkeit mit Veränderungen und Zurückweisungen umzugehen. Pathologische Besitzansprüche, mangelde Steuerungsfähigkeit, mangelnde Fähigkeiten unangenehme Gefühle zu bewältigen..
So in die Richtung, denke ich.


melden

Dreifach Mord in Kiel Mai 2021

22.05.2021 um 15:58
Der konnte es einfach nicht ertragen das nicht nur seine Frau weg ist, sondern auch noch seine Villa am See sowie die Hälfte seines ehrlich erbohrten Geldes. Als dann auch noch die Konfirmationsfeier für ihn ausfiel, aufgrund der erwirkten Kontaktverbotes sind ihm wohl die Sicherung komplett durchgebrannt.
Normaler weise hätte man allerdings erwartet das sich der Täter dann final selbst richtet. Hat er aber nicht und seine Fahrt nach Hamburg zum LKA hat ihn auch nicht davor bewahrt nach SH zurück gebracht zu werden zu einer seiner alten Arbeitsstelle.
Ich hoffe nur das sie ihn nicht nach Neumünster verlegen, den dort ist er spätestens nach einer Woche tot. Die sind dort was Einschätzung von Neuankömmlingen angeht total talentfrei.


2x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dreifach Mord in Kiel Mai 2021

22.05.2021 um 20:17
Wer findet den Fehler:
- 47-jähriger Tatverdächtiger war Zahnarzt (u.a. in verschiedenen JVAs in Schleswig-Holstein) und Jäger, wegen häuslicher Gewalt polizeibekannt
Da kann die Politik das Waffenrecht so oft verschärfen, wie sie will – wenn jedoch die Waffenbehörde vor Ort einer "wegen häuslicher Gewalt polizeibekannten" Person nicht den Jagdschein und die Waffen einzieht, bleibt das alles sinnlos. Um Vorfälle wie diesen zu verhindern, wurde doch eigens erst das "Nationale Waffenregister" geschaffen. In Hanau versagten die Behörden ebenso.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/sicherheit/waffen/das-nationale-waffenregister/das-nationale-waffenregister-node.html


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dreifach Mord in Kiel Mai 2021

22.05.2021 um 20:27
Update:
Ups, manchmal hilft etwas Recherche:
Nach ersten Erkenntnissen ist Hartmut F. Sportschütze, war Mitglied in zwei Schützenvereinen. Die Waffenbesitzkarte war ihm allerdings nach Anzeigen wegen häuslicher Gewalt abgenommen worden – eine Maschinenpistole hätte er allerdings auch mit Waffenschein keinesfalls legal besitzen dürfen.
Quelle: https://www.mopo.de/im-norden/bluttat-im-norden-vom-ehemann-erschossen--opfer-war-mutter-von-vier-kindern-38408478

Es dürfte sich also um eine illegale Waffe handeln. Deren Besitz lässt sich auch per Gesetz nicht verhindern, denn verboten ist er ja bereits.


melden

Dreifach Mord in Kiel Mai 2021

22.05.2021 um 21:08
Die erste Anzeige wegen häusslicher Gewalt wurde im Dezember 2020 gemacht, danach noch eine wegen Bedrohung. Das war also noch relativ "frisch" alles.
Ich habe anfangs auch an Eifersucht gedacht, aber da die Frau den Nachbarn in Dänischenhagen nicht bekannt war und Menschen aus dem näheren Umfeld von Tobias H. (dem Hausbesitzer) nur sagten das die beiden befreundet waren schliesse ich das irgendwie wieder aus. Auch das dritte Opfer aus dem Hasseldicksdammerweg passt da irgendwie nicht rein, denn das war wohl ein Freund aus dem näheren Umfelds des Täters. (Laut einem Bericht fielen im Hasseldicksdammerweg auch schon in der Nacht auf Mittwoch gegen 00.00 Uhr Schüsse die eine Nachbarin wohl aber für Böller oä hielt und deswegen nicht die Polizei rief)

Er wollte wohl eine Zahnarztpraxis in Westensee eröffnen, erhielt aber keine Approbation erhalten bzw wurde sie ihm nach der Anzeige entzogen. Aktuell sitzt er wohl in der JVA Lübeck oder Kiel, da er in Neumünster als Zahnarzt tätig war.

Ich denke das es eine Art Rachefeldzug war weil es wohl seit der Anzeige im Dezember stets bergab ging und er seine Nochfrau dafür verantwortlich macht(e).

https://www.rtl.de/cms/nach-schuessen-in-daenischenhagen-bei-kiel-dritte-leiche-gefunden-anwohner-unter-schock-4763359.html

https://www.rtl.de/cms/bluttat-in-daenischenhagen-das-wissen-wir-ueber-den-tatverdaechtigen-4763519.html

https://www.t-online.de/region/kiel/news/id_90067552/kiel-drei-tote-in-daenischenhagen-frau-hinterlaesst-vier-kinder.html


1x zitiertmelden

Dreifach Mord in Kiel Mai 2021

22.05.2021 um 21:16
Zitat von AnnalottaAnnalotta schrieb:Ich habe anfangs auch an Eifersucht gedacht, aber da die Frau den Nachbarn in Dänischenhagen nicht bekannt war und Menschen aus dem näheren Umfeld von Tobias H. (dem Hausbesitzer) nur sagten das die beiden befreundet waren schliesse ich das irgendwie wieder aus. Auch das dritte Opfer aus dem Hasseldicksdammerweg passt da irgendwie nicht rein, denn das war wohl ein Freund aus dem näheren Umfelds des Täters
Nur weil da gar keine erotische Beziehung zwischen den Opfern bestand bedeutet das nicht, dass der Täter nicht aus Eifersucht gehandelt hat. Vielleicht hat er sich eingebildet, dass da was war. Das wäre nicht untypisch für einen gekränkten gewalttätigen Mann, der sich zurückgewiesen fühlt.
Kranhafte Eifersucht und Kontrollwahn spielen glsube ich häufiger eine Rolle bei derartigen Gewaltexzessen bzw Femiziden.

Ein Mann, der mit einer Maschinenpistole (!) seine Frau tötet, handelt auch nicht unbedingt nachvollziehbar.


melden

Dreifach Mord in Kiel Mai 2021

22.05.2021 um 21:24
@fischersfritzi

Nein, nachvollziehbar ist es absolut nicht.

Vielleicht hat er es sich ja wirklich eingebildet das da mehr war, vielleicht war da auch tatsächlich mehr, aber wie passt dann das dritte Opfer dazu?

Mich erschreckt dieser Fall so da er die Tatwaffe quasi vor meiner Haustür entsorgt hat, vielleicht mach ich mir deshalb auch einfach viel zu viele Gedanken darüber. Ich hoffe einfach das dieser Fall lückenlos aufgeklärt werden kann damit die Hinterbliebenen versuchen können das zu verarbeiten.


1x zitiertmelden

Dreifach Mord in Kiel Mai 2021

23.05.2021 um 09:52
Die neueste Meldung der PD Kiel von gestern Nachmittag:
- Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Kiel und der
Polizeidirektion Kiel -
Nach den beiden Tötungsdelikten in Dänischenhagen und Kiel am 19.05.2021 wurde der 47-jährige Tatverdächtige gestern Nachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel einem Haftrichter am Amtsgericht Kiel vorgeführt. Dieser erließ antragsgemäß Haftbefehl.

Der Tatverdächtige befindet sich zurzeit in einer Justizvollzugsanstalt. Er bestreitet nach Angaben seines Rechtsanwalts die Taten nicht, macht aber zu den Taten selber keine Angaben. Die Reihenfolge, in der die 43-Jähige und der 53-Jährigen in Dänischenhagen und der 52-Jährige in Kiel getötet wurden, konnte noch nicht abschließend ermittelt werden.

Bei der Durchsuchung seines Hauses in Westensee am Mittwoch fanden Ermittler keine erlaubnispflichtigen scharfen Waffen. Die Beamten stellten jedoch mehrere erlaubnisfreie Waffen sicher, die von der Kriminaltechnik untersucht werden müssen. Der tatverdächtige war Jäger. Nach jetzigem Ermittlungsstand hat der Tatverdächtige alle auf ihn zugelassenen Waffen bereits Anfang dieses Jahres abgegeben.

NS-Devotionalien, die eine strafrechtliche Relevanz haben könnten, fanden die Ermittler nicht. Es wurden jedoch Gegenstände sichergestellt, die in diesem Zusammenhang noch untersucht und bewertet werden müssen.

Hinweise, dass dem Tatverdächtigen die Approbation als Zahnarzt entzogen worden ist, liegen den Ermittlern nicht vor.

Heute Nachmittag suchten Polizeitaucher nach Waffenteilen im Stadthafen von Eckernförde. Im Rahmen der Ermittlungen ergab sich der Verdacht, dass Teile einer Tatwaffe im Hafenbecken versenkt wurden. Die Polizeitaucher fanden mehrere Waffenteile, die vermutlich der Tat zugeordnet werden können und kriminaltechnisch untersucht werden müssen.

Daneben führten Beamte des Landeskriminalamtes Hamburg am Tatort in Dänischenhagen einen 3-D Scan durch, dessen Ergebnis die Ermittlungen unterstützen soll.

Weitere Erkenntnisse zu den Taten können zurzeit nicht veröffentlicht werden.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14626/4921980

Ist wohl deutlich seriöser als die Boulevardpresse. ;-)


1x zitiertmelden

Dreifach Mord in Kiel Mai 2021

23.05.2021 um 10:26
Zitat von AnnalottaAnnalotta schrieb:Vielleicht hat er es sich ja wirklich eingebildet das da mehr war, vielleicht war da auch tatsächlich mehr, aber wie passt dann das dritte Opfer dazu?
Vielleicht hat sich das dritte Opfer als Freund/Bekannter ebenfalls für die Frau eingesetzt als sie vom Tatverdächtigen misshandelt wurde?

Dass die Frau und der Kite-Surfer nur gute Freunde gewesen sind glaube ich persönlich nicht.


1x zitiertmelden

Dreifach Mord in Kiel Mai 2021

23.05.2021 um 11:39
Dieser Fall hört sich für mich ebenfalls so an, als sei der Mann "durchgedreht" und gewissermaßen "Amok gelaufen".

Schließe mich @fischersfritzi an, ob tatsächlich eine Liebes-Beziehung zwischen der Noch-Ehefrau des Täters und dem Surfer bestand, muss nicht ausschlaggebend für die Durchführung der Tat gewesen sein, es würde wohl ausreichen, wenn der Täter fest überzeugt davon gewesen wäre.

Das dritte Opfer ist mir in diesem (möglichen) Zusammenhang auch ein Rätsel - v a da betont wurde, dass dieser Mann aus dem Umfeld des Täters stammte, hätte man nicht z B eher geschrieben, dass das Opfer "aus dem Umfeld des Ehepaares" stammte, wenn beide Ehepartner mit dem Mann bekannt gewesen wären?
Evtl gab es für den Mord an dem 52-jährigen Elektriker ein anderes Motiv, das nicht zwingend in Verbindung zu dem Motiv für den Mord an der (Noch-)Ehefrau und dem Surfer stehen muss.
Vll schuldete einer dem anderen Geld o ä, wer weiß.
Der Zahnarzt (TV) beabsichtigte ja, eine eigene Praxis zu eröffnen, soetwas kostet z B nicht gerade wenig Geld.

Interessant finde ich auch Folgendes:
Zitat von KajsaKKajsaK schrieb:NS-Devotionalien, die eine strafrechtliche Relevanz haben könnten, fanden die Ermittler nicht. Es wurden jedoch Gegenstände sichergestellt, die in diesem Zusammenhang noch untersucht und bewertet werden müssen.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Was könnte das gewesen sein?
Evtl z B Filmaufnahmen, die zunächst angesehen werden müssen und dann erst bewertet werden können?


melden

Dreifach Mord in Kiel Mai 2021

23.05.2021 um 12:01
@KajsaK
Vielen Dank für die Verlinkung der Meldungen der PD Kiel.
Also hatte mal wieder eine Menge Fake-News die Runde gemacht.
Der angebliche Entzug der Approbation, wurde in einigen Veröffentluchungen ja sogar schon als Tatgrund/Anlass gewertet.

Immer wieder krass, wie schnell sich so ein Bullshit verbreitet.


melden

Dreifach Mord in Kiel Mai 2021

23.05.2021 um 12:10
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Dass die Frau und der Kite-Surfer nur gute Freunde gewesen sind glaube ich persönlich nicht.
Was Außenstehende glauben, ist ja im Tatzusammenhang völlig irrelevant.
Relevant wäre es ausschließlich, wenn der Täter es glaubte und es für ihn handlungsleitend war.

Ansonsten geht es niemanden was an.
Überleg mal, die Opfer haben alle Hinterbliebene, die möchten sicher nicht, dass Spekulationen über persönliche, intime Lebensumstände breitgetreten werden.
Die getötete Frau hat Kinder im Teenageralter.
Wie schwer das für die alles sein muss...

Solange die Angehörigen sich nicht öffentlich darüber äußern, sollte es doch Privatsache bleiben.


melden

Dreifach Mord in Kiel Mai 2021

23.05.2021 um 12:13
Ich finde es eher krass, wie viele Leser vollkommen unkritisch für Tatsachen nehmen, was irgendwo geschrieben steht.
Die Ermittlungen stehen noch ganz am Anfang, es gibt schlichtweg noch nichts Belastbares zu berichten, lediglich die von der Polizei freigegebenen Information. Die werden jetzt aufgebauscht und ausgeschmückt; das meiste sind jedoch Vermutungen der Presse oder irgendwelcher Nachbarn/Bekannter, die von Reportern befragt wurden. Dessen sollte man sich einfach bewusst sein.
Zugegeben, ich lese solche Artikel auch, vertraue aber nur der Polizeipresse. ;-)


melden

Dreifach Mord in Kiel Mai 2021

23.05.2021 um 15:01
@fischersfritzi
Beim nochmaligen Lesen fällt mir auf, dass man meinen Beitrag so verstehen könnte, dass ich DICH für unkritisch halte - das habe ich aber gar nicht gemeint! Es sollte nur eine ganz allgemeine Aussage sein. Leider ist die Editierzeit abgelaufen, sonst hätte ich das noch einmal umformuliert.

Ich hoffe, es gibt von Zeit zu Zeit verlässliche neue Informationen. Ich wohne auch in Kiel, habe jedoch mit der "Wassersportszene" nichts zu tun. Der Name des Geschädigten sagt mir deshalb nichts, obwohl er sehr bekannt sein soll. Abgesehen davon ändert ein gewisser Bekanntheitsgrad natürlich nichts an der Tragik. Oder macht es schlimmer. Das ist immer furchtbar.


melden

Dreifach Mord in Kiel Mai 2021

26.05.2021 um 09:41
Kurzer neuer Bericht von heute morgen:
Die Ermittlungen im Mordfall von Dänischenhagen und Kiel konzentrieren sich unter anderem auf die Suche nach Waffen des mutmaßlichen Täters. Heute ist die Polizei am Nord-Ostsee-Kanal im Einsatz.

[...]

Ein Bekannter des mutmaßlichen Täters soll die Waffen dort im Wasser versenkt haben. [...]
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Mordfall-Daenischenhagen-Suche-nach-Waffen-fortgesetzt,daenischenhagen108.html


melden

Dreifach Mord in Kiel Mai 2021

06.06.2021 um 18:39
Was ich mal interessant zu wissen fände wäre folgendes:
-In welcher Reihenfolge wurden die Opfer getötet?
-Stand der Verdächtige unter Alkohol/Drogen?
-Wo wurden die Opfer ermordet?
-Gibt es schon irgendein Motiv? (außer Eifersucht)

Ich meine, ohne die Antworten auf diese Fragen zu kennen, könnte es ja so abgelaufen sein: (rein hypothetisch)

Der Verdächtige macht sich aus einem unbekannten Grund auf den Weg, den Elektriker umzubringen. Aber bei diesem Mord wird er von seiner Frau beobachtet, weswegen er beschließt, sie umzubringen. Aber da es zu auffällig wäre, sie am gleichen Ort zu ermorden, bringt er sie in Dänischenhagen um. Und um es wie ein Mord aus Eifersucht aussehen zu lassen, tötet er auch noch den Surfer.
Möglicherweise war es auch anders herum, dass der Surfer ihn beobachtet hat und er daher seine Frau wegen Vertuschung umgebracht hat. Ich denke, dass ist sogar wahrscheinlicher, da es erklären würde, warum er sich gestellt hat. Denn vielleicht hatte er ein schlechtes Gewissen wegen dem Mord an seiner Frau, und hat sich daher gestellt...

Aber wie gesagt, dass ist rein hypothetisch.


1x zitiertmelden

Dreifach Mord in Kiel Mai 2021

07.06.2021 um 13:33
Zitat von ThiTheDragonThiTheDragon schrieb:Was ich mal interessant zu wissen fände wäre folgendes:
-In welcher Reihenfolge wurden die Opfer getötet?
-Stand der Verdächtige unter Alkohol/Drogen?
-Wo wurden die Opfer ermordet?
-Gibt es schon irgendein Motiv? (außer Eifersucht)
Dazu wurde in der medialen Berichterstattung nach der Tat einiges geschrieben.
Zitat von ThiTheDragonThiTheDragon schrieb:Aber bei diesem Mord wird er von seiner Frau beobachtet, weswegen er beschließt, sie umzubringen. Aber da es zu auffällig wäre, sie am gleichen Ort zu ermorden, bringt er sie in Dänischenhagen um. Und um es wie ein Mord aus Eifersucht aussehen zu lassen, tötet er auch noch den Surfer.
Dass es so abgelaufen ist, halte ich für eine theoretische Überlegung, die nach allem was bekannt ist, unwahrscheinlich sein dürfte.


1x zitiertmelden

Dreifach Mord in Kiel Mai 2021

07.06.2021 um 20:25
Zitat von KieliusKielius schrieb:, halte ich für eine theoretische Überlegung
das meinte ich ja auch...


Anzeige

melden