Am 13.03.2023 erschien das Buch Tanja Gräff - Ein ungeklärter Fall, geschrieben von Claire Sandberg (Beate Lehr-Metzger), in Zusammenarbeit mit Tanjas Mutter, Rechtsanwalt Böhm und Freunden und Bekannten von Tanja.

Akribisch wurden Aussagen verglichen, Ermittlungsakten durchwälzt, Zeugen befragt - auf 554 Seiten wird versucht aufzuzeigen, an welchen Stellen die ermittelnden Stellen vielleicht doch nicht ganz so genau und gründlich ermittelt haben; es soll aufgezeigt werden, welchen Spuren nicht, oder nur im Ansatz nachgegangen worden ist.

Das erklärte Ziel des Buches ist die Wiederaufnahme des Verfahrens und die Klarstellung darüber, dass Tanja keineswegs, wie von einer LKA Psychologin postmortem begutachtet, eine psychisch kranke Alkoholikerin gewesen sein soll.

Viele Menschen hat das Schicksal von Tanja bewegt und auch heute noch kann ich viel Aktivität in meiner Facebook-Gruppe und auf meiner Webseite www.derfalltanja.de feststellen - viele Menschen sind derselben Meinung, die ich persönlich seit 8 Jahren vertrete: Es ist mir nicht verständlich, aus welchen Gründen der Fall zu den Akten gelegt werden konnte, obwohl noch immer viele Fragen offen sind.

Nach der Lektüre des Buches sind es noch nicht einmal mehr "meine" Fragen die eine Rolle spielen, es sind die Fragen, die keiner von uns stellen konnte, da die entsprechenden Sachverhalte gar nicht, oder falsch dargestellt an die Öffentlichkeit gelangt sind.

Ich möchte niemanden animieren das Buch zu kaufen - doch ich möchte gerne einen Ort haben, an dem mit Menschen diskutiert werden kann, die dieses Buch gelesen haben.