Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

15.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

um 19:03
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Hab ich das richtig in Erinnerung, dass KT mit am Bahnhof war in Karlsruhe, um CB abzuholen mit dem Landwirt?
Ja, Olga war am Bahnhof in Karlsruhe. Ob der Landwirt mit dabei war, ist mir nicht bekannt, aber auf alle Fälle jemand aus seiner Familie.
Die Tochter war’s nicht, die war für die Kinder zuständig.


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

um 19:05
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Dann würde das bedeuten, dass das Wohnmobil früher am Hof angekommen sein müsste (schließlich war KT mit drin auf der Fahrt von DK).
Nicht zwangsläufig. Der Alpaka-Bauer könnte auch alleine zum Bahnhof gefahren und dort erst auf Keren T. getroffen sein. Meine Vermutung ist, dass auch die Israelis schon über die "unschöne" Entwicklung in HH informiert waren (für den Kontakt gab es ja das Handy aus dem Hotelzimmer). Daher hat man gegebenenfalls entschieden: keine Fahrt zum Alpaka-Hof ohne CB.

Das würde bedeuten: Das Wohnmobil ist auch zum Bahnhof gefahren und man ist dann mit Wohnmobil und Auto des Bauern hintereinander auf den Hof gefahren. Da die Kinder CB noch nicht sehen sollten, mussten sie in die Scheune. Ist natürlich eine VERMUTUNG


2x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

um 19:06
Zitat von leonorleonor schrieb:Ja, Olga war am Bahnhof in Karlsruhe. Ob der Landwirt mit dabei war, ist mir nicht bekannt, aber auf alle Fälle jemand aus seiner Familie.
Die Tochter war’s nicht, die war für die Kinder zuständig.
Ja ok. Das heißt aber, dass das Wohnmobil definitiv früher am Hof angekommen sein musste, weil Olga ja dann dementsprechend noch - mit wem auch immer aus der Familie B. - zum Bahnhof nach Karlsruhe ist.


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

um 19:06
Zitat von leonorleonor schrieb:Lars Haider und sein Kollege im Gespräch.
Bitte nicht zuviel erwarten. Eher Klatsch und Tratsch.
Sie machen einen würdigen Gedanken laut:

Warum stellte sich EB nicht als "weißer Ritter" vor seine Tochter und sagt: "Der Auftrag kam von mir."?


2x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

um 19:07
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Nicht zwangsläufig. Der Alpaka-Bauer könnte auch alleine zum Bahnhof gefahren und dort erst auf Keren T. getroffen sein. Meine Vermutung ist, dass auch die Israelis schon über die "unschöne" Entwicklung in HH informiert waren (für den Kontakt gab es ja das Handy aus dem Hotelzimmer). Daher hat man gegebenenfalls entschieden: keine Fahrt zum Alpaka-Hof ohne CB.

Das würde bedeuten: Das Wohnmobil ist auch zum Bahnhof gefahren und man ist dann mit Wohnmobil und Auto des Bauern hintereinander auf den Hof gefahren. Da die Kinder CB noch nicht sehen sollten, mussten sie in die Scheune. Ist natürlich eine VERMUTUNG
Ja- oder so rum!
Aber das hieße dann auch, dass Familie B. sehr wohl eingeweiht worden sein musste. Oder?


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

um 19:15
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ist natürlich eine VERMUTUNG
Aber eine, die Sinn ergibt.
Da wäre ein Punkt in der Aussage der Kinder, der beachtenswert wäre. Ich denke K mit ihrer hohen Aufmerksamkeit hätte einen Bahnhof erkannt.
Das WoMo könnte durchaus im Umfeld des Bahnhofs oder am Stadtrand gewartet haben und ab dort ging es gemeinsam mit CB/Baral zum Hof.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Meine Vermutung ist, dass auch die Israelis schon über die "unschöne" Entwicklung in HH informiert waren (für den Kontakt gab es ja das Handy aus dem Hotelzimmer).
Ich denke mittlerweile, dass ALLE Bescheid wussten.
Sowohl über den Ablauf in DK wie auch über die Entwicklung in HH.


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

um 19:18
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ja ok. Das heißt aber, dass das Wohnmobil definitiv früher am Hof angekommen sein musste, weil Olga ja dann dementsprechend noch - mit wem auch immer aus der Familie B. - zum Bahnhof nach Karlsruhe ist.
Ja, oder die Variante von @LeonardodV trifft zu.

Dass die Kinder noch 2-3 Stunden im WoMo bleiben mussten, könnte natürlich genau die Zeit sein:
Olga Pforzheim-zum Bahnhof KA - Olga/ CB/Greta wieder zurück zum Hof.

Wer hat noch mal gesagt, dass das WoMo 19 Stunden unterwegs war?


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

um 19:20
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Warum stellte sich EB nicht als "weißer Ritter" vor seine Tochter und sagt: "Der Auftrag kam von mir."?
Weil EB der Gralshüter ist und kein weißer Ritter.
Der verteidigt in erster Linie sein Imperium.


2x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

um 19:20
Zitat von leonorleonor schrieb:Wer hat noch mal gesagt, dass das WoMo 19 Stunden unterwegs war?
Piltz im Podcast - so ganz klar war nicht, wo er das her hat. Gegebenenfalls aus der Aussage der Kinder. Oder aus der noch unbekannteren Aussage eines Mitglieds der Familie B..


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

um 19:22
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Sie machen einen würdigen Gedanken laut:

Warum stellte sich EB nicht als "weißer Ritter" vor seine Tochter und sagt: "Der Auftrag kam von mir."?
1. So edel ist er vermutlich nicht.
2. Mag ggf so gewesen sein, aber, dass es ohne oder gegen ihren Willen geschah, ist auch sehr fernliegend, sodass es sie ebenfalls kaum entlasten sondern als Mittaterin weiter dran kriegen und belasten würde.
3. zusätzlich zu 2. wäre dann auch EB dran, der Ruf der ganzen Familie endgültig ruiniert und das Familienunternehmen auch ...


Also, warum sollte er, nur für etwaige geringe Strafabschläge bei ihr...

Zu letzterem... Ich denke auch bei Beibehaltung des Aussageverhaltens von CB und Schweigen von EB wird die Kammer ggf bei der Strafzumessung zu ihrem Gunsten in gewissen ( aber eher geringen) Maße die naheliegende Beeinflussung durch EB einstellen müssen. Diese kann nach derzeitigen Stand nicht ausgeschlossen werden, da im Strafrecht kein Beibringungsgrundsatz herrscht, muss sie sich auch nicht auf entsprechenden familiären Druck berufen.


3x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

um 19:41
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Piltz im Podcast - so ganz klar war nicht, wo er das her hat. Gegebenenfalls aus der Aussage der Kinder. Oder aus der noch unbekannteren Aussage eines Mitglieds der Familie B..
Danke! Irgendwie schwirrt mir im Hinterkopf, dass Klara ausgesagt hätte, dass sie von der Tochter gelotst wurden.
Das war an dem Tag, als Bott seine Google-Präsentation gemacht hat und irgendwie aufzeigen wollte, dass das mit der Route und Klara‘s Erinnerungen nicht zusammen passen würde.

Wenn das Womo und das Auto der Barals von KA zusammen zum Alpakahof gefahren sind, hätte die Tochter doch nicht lotsen müssen. Oder?

Naja, vielleicht hatte sich Barkay verfahren, weil sie Abstand gehalten haben.

Es war Winter, da war es um diese Uhrzeit auch schon dunkel.


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

um 20:00
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Diese kann nach derzeitigen Stand nicht ausgeschlossen werden, da im Strafrecht kein Beibringungsgrundsatz herrscht, muss sie sich auch nicht auf entsprechenden familiären Druck berufen.
Das habe ich nicht verstanden. Erklärst du mir das bitte?


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

um 20:19
Zitat von leonorleonor schrieb:Das habe ich nicht verstanden. Erklärst du mir das bitte?
In einem Zivilprozess müsste sich das Gericht mit einer "Verteidigung" iSv "das war alles nur, weil Papa darauf bestand" o. Ä. nur beschäftigen, wenn CB/ihr Anwalt das angeben würde (sog. Beibringungsgrundsatz), im Strafprozess gilt aberAmtsermittlung und auch Zweifelssatz. Das Gericht müsste dann zwar keine unrealistischen, wohl aber nahe liegende Umstände zu Gunsten von CB in Betracht ziehen - auch wenn sie sie selbst nicht nennt - und entweder rechtssicher ausschließen oder zu ihren Gunsten unterstellen. Mein Eindruck ist, dass eine starke Beeinflussung durch EB nahe liegt und nicht ausgeschlossen werden kann - soweit zu ihren Ungunsten (zB im Rahmen der Feststellung eines Motives) kann das natürlich nicht einfach angenommen werden, wenn es aber ihre Schuld etwas geringer darstellen würde, wäre es (wenn nicht doch auszuschließen) m. E. in die Strafzumessung einzustellen.

(Häufig hört man - zuerst wieder in nem True Crime Podcast - dass es ggf klüger wäre ein Angeklagter würde sich auf Notwehr, Affekt whatever berufen, statt zu schweigen. Das ist so häufig Quatsch, wenn irgend so ein potentiell mildernder Umstand nahe liegt, muss das Gericht dem von sich aus nachgehen.)


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

um 20:27
@abgelenkt
Das bedeutet also, die Kammer muss klären, ob EB Druck ausgeübt hat - oder eben nicht? Und falls ja, bzw. dieses nicht ausgeschlossen werden kann, es strafmildernd für CB ausfiele?

Sorry, aber ich hab's immer noch nicht ganz kapiert...


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

um 20:31
@SirLouis
Meines Erachtens schon oder es halt soweit zu ihren Gunsten unterstellen. Aber man kann sicherlich unterschiedlicher Auffassung sein, ob es eine naheliegende Annahme ist (wenn es keine Anhaltspunkte gäbe, müssten sie es nicht in Erwägung ziehen) (ich finde die Zeugenaussagen der Israelis geben Anhaltspunkte..., der Patriarch wollte die Kinder sehen etc...).

Edit : Auch dazu, ob das ein bei der Strafzumessung mildernder Faktor wäre, kann man anderer Auffassung sein.


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

um 20:33
@abgelenkt
Ok... danke für die Erklärung.

Allerdings frage ich mich: ein erwachsener Mensch mit 50 Jahren hat doch die volle Verantwortung für sein Tun und Handeln. Ich kann mich doch nicht hinstellen und sagen: xy hat mich genötigt, eine Straftat zu begehen. Das enthebt mich ja dann einer gewissen Verantwortung (?)


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

um 20:36
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:n: xy hat mich genötigt, eine Straftat zu begehen. Das enthebt mich ja dann einer gewissen Verantwortung (?)
Sage ja nicht, dass es Rechtfertigung oder Entschuldung wäre, es geht nur um erwaig bei der Strafzumessung (gibt da ja ne Spanne und das bedarf Abwägung) zu berücksichtigender Faktoren (da sind hier auch ne ganze Menge erschwerende Faktoren einzustellen).


1x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

um 20:38
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:da sind hier auch ne ganze Menge erschwerende Faktoren einzustellen
Uneinsichtigkeit z.B. würde ich vermuten.


melden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

um 20:45
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Meines Erachtens schon oder es halt soweit zu ihren Gunsten unterstellen. Aber man kann sicherlich unterschiedlicher Auffassung sein, ob es eine naheliegende Annahme ist (wenn es keine Anhaltspunkte gäbe, müssten sie es nicht in Erwägung ziehen) (ich finde die Zeugenaussagen der Israelis geben Anhaltspunkte..., der Patriarch wollte die Kinder sehen etc...).

Edit : Auch dazu, ob das ein bei der Strafzumessung mildernder Faktor wäre, kann man anderer Auffassung sein.
ME hat CB ausgesagt, dass sie mit ihrem Vater nicht über die Sache habe sprechen können. Das wäre zu emotional geworden. Sie habe ausschließlich mit Dr. C. gesprochen.

Dass EB Druck gegenüber Dr. C. aufgebaut habe, wurde bisher nur von den Israelis geäußert. Dr. C. macht von seinem Recht zu schweigen Gebrauch.

Ich denke, hier irgendwelche strafmildernden Aspekte aus der Familienkonstellation abzuleiten, wenn CB selbst sagt, es fand keine Kommunikation statt, ist weit hergeholt. Dass sie sich gegebenenfalls, weil sie eine gute Tochter sein wollte, unter Druck gesetzt gefühlt haben könnte, ist mE auch nicht im Rahmen der Strafzumessung zu berücksichtigen. Aber sicher wird ihre seelische Verfassung aufgrund des "Abhandenkommens der Kinder" irgendwie in die Strafzumessung einfließen, wenn auch (für CB) kaum spürbar.


2x zitiertmelden

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

um 20:50
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Weil EB der Gralshüter ist und kein weißer Ritter.
Der verteidigt in erster Linie sein Imperium.
Befürchte, du hast Recht, das Leben seiner Tochter scheint er a priori funktional zu begreifen.
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:3. zusätzlich zu 2. wäre dann auch EB dran, der Ruf der ganzen Familie endgültig ruiniert und das Familienunternehmen auch ...
Wenn im Podcast des Hamburger Abendblatts dieser Gedanke laut wird, so kann nicht ausgeschlossen werden, dass in der gehobenen Hamburger Gesellschaft dieser Gedanke schon längst erörtert wurde. Das Hamburger Abendblatt war mMn den Blocks bis zum Prozessstart sehr verbunden. Wenn dieser Gedanke jetzt öffentlich ausgesprochen wird, riskiert man mMn nicht mehr viel.

Der Ruf in der Hamburger Society ist jetzt schon beschädigt. Das Familienunternehmen, die Holding, könnten die anderen Kinder beaufsichtigen. Allerdings müsste die Holding evtl. umbenannt werden, sie trägt den Namen Eugen Block Holding GmbH. Ich bin mir nicht sicher, ob das gesellschaftsrechtlich zulässig ist, den Namen eines Verurteilten im Firmennamen zu tragen, sollte es dazu kommen.


melden