Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

15.402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:39
@SirLouis
@Kerzen
Das ist doch der weinerliche Tenor praktisch aller Beschuldigten, die sich vor Gericht eingelassen haben:

Ich war es nicht, ich wollte doch nur gut, ich habe doch praktisch gar nichts gemacht, warum ausgerechnet ich? Alle sind gemein zu mir....

1x zitiertmelden

gestern um 23:40
Zitat von MotetteMotette schrieb:Ich war es nicht, ich wollte doch nur gut, ich habe doch praktisch gar nichts gemacht, warum ausgerechnet ich? Alle sind gemein zu mir....
... ich bin da so reingestolpert^^

melden

gestern um 23:43
Guten Abend!
Ich lese hier ALLES! Es interessiert mich brennend, weil ich family Block ganz gut kenne (habe 1986 meine Ausbildung im ELYSEE begonnen usw).

Ein HOCH auf die/den Wiki-Ersteller(in)!!
Was für eine super präzise und einzigartig interessante Recherche!
Merci dafür und herzliche Grüße von Ruth

1x zitiertmelden

gestern um 23:45
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Die Cousine hat medial mitgemacht (Rücker-Video) sie ist mehrmals unangemeldet und ungewünscht in DK aufgetaucht. Später hat sie die Kinder im Auto gefahren - selbstverständlich mit Kindersicherung aktiviert. Selbst nach al dem was passiert ist, gab es nie eine Entschuldigung.
Ich finde auch dass sie ruhig noch bis Ende mitmachen kann.
Selbst wenn man Verständnis für ihre Heul-Attacke hat (ich aber nicht), dann bleibt natürlich immer dieses "Geschmäckle", dass sie Schauspielerin ist und man daher schnell vermutet, dass sie auf ihre möglicherweise echten Tränen noch eine ordentliche Portion Drama draufgesetzt hat.

Die wenigen Augenzeugenberichte, die man von ihrem Verhalten im Gerichtssaal in der Presse liest, sind in die Richtung, dass sie tendeziell eher unruhig ist, in den Pausen viel "herumtigert" (finde die Quelle gerade nicht) und gestikuliert usw.
Sie hatte sich in den ersten Tagen auch durch ihren Anwalt über die Richterin Hildebrandt beschwert, dass sie von ihr ständig angestarrt werden würde, und sie wüßte gar nicht warum. (finde auch hier die Quelle nicht.../heute ist der Wurm drin)

1x zitiertmelden

gestern um 23:47
Zitat von rxheinrxhein schrieb:Merci dafür und herzliche Grüße von Ruth
You're welcome :)

melden

gestern um 23:49
Zitat von VivaceVivace schrieb:Die wenigen Augenzeugenberichte, die man von ihrem Verhalten im Gerichtssaal in der Presse liest, sind in die Richtung, dass sie tendeziell eher unruhig ist, in den Pausen viel "herumtigert" (finde die Quelle gerade nicht) und gestikuliert usw.
Sie hatte sich in den ersten Tagen auch durch ihren Anwalt über die Richterin Hildebrandt beschwert, dass sie von ihr ständig angestarrt werden würde, und sie wüßte gar nicht warum.
Ich habe sie übrigens gesehen, als sie den Saal verließ - da kam sie an mir im berühmten Gang vor dem Verhandlungssaal vorbei.
Völlig unauffällig übrigens. Ich hab erst hinterher geschnallt, dass das die Cousine war.

So viel zum Thema Schauspiel und Drama für Absolute Beginners.

melden

um 01:03
Zitat von MotetteMotette schrieb:Kann mir mal bitte jemand erklären, warum (vermeintliche) Gesten und Mienenspiele von SH für die Medien Nachrichtenwert haben?

Dient das in irgendeiner Weise der Wahrheitsfindung? Hat das Einfluss auf die Entscheidungen der Kammer? Wirkt sich das auf eine eventuelle Strafzumessung aus?

Falls nicht, kann er doch tun und lassen, was er will, solange er nicht Leute beleidigt/angreift/verunglimpft o.ä.

Und der NDR hätte sich diesen fehlerhaften und belanglosen 'Bericht' sparen können.
Im Vergleich zum "Mitmachtheater" welches der Block-Block so veranstaltet hat mit Zwischenrufen, höhnischem Gelächter, etc. pp., ist eine geballte Faust natürlich extrem berichtenswert.
Von den ganzen außergerichtlichen Aufmerksamkeitsparasiten mit ihren Transparenten und Postern ganz zu schweigen.
Zitat von VivaceVivace schrieb:MWn ist beim NDR Heiko Sander derjenige, der den Prozess von Anfang an begleitet hat und 1A berichtet, weil er sich wirklich in die Materie eingearbeitet hat und immer sehr korrekt berichtet.
Vielleicht war er im Urlaub
Gerichtsreporter Heiko Sander hat schon mehrfach sehr gut informiert im Hamburg Journal berichtet. Vielleicht ist ja Frau Spanner eher offen für etwas Spindoctoring und Litigation PR à la Anda oder wer auch immer inzwischen für die Beeinflussung der öffentlichen Meinung zuständig ist.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ich kann's ehrlichgesagt auch nicht nachvoillzihen, dass da so ein Mitleid erregt wird mit der armen Cousine, die als Unternehmerin jetzt um ihre Verdienstausfälle fürchten muss...
Ich meine, das muss man sich halt vorher überlegen, wo man sich da reinreiten lässt.
Als Verwandtschaft ist man echt gestraft, weil man sich auch noch für Gotteslohn in die Scheiße hat reinziehen lassen anstatt wie ein Rücker plus diverse "hired goons" fünf- bis sechsstellig abzukassieren.

An ihrer Stelle würde ich meine Verdienstausfälle bei EB oder AC anmelden, CB hat ja nix.

1x zitiertmelden

um 01:48
Zitat von KTGKTG schrieb:Da da in den nächsten Wochen immer die gleichen Termine frei sind, bucht da bestimmt nie jemand. Wenn ich 570€ über hätte, würde ich mal an dem Tag buchen, wenn ich wüsste, dass er als Zeuge geladen ist.
Das hat mich auch gewundert, diese gähnende Leere in seinem Terminplan.
Wenn ich wüsste, wann er als Zeuge geladen ist, könnte ich mal nachschauen, ob der Tag geblockt ist sozusagen…
Zitat von MotetteMotette schrieb:Warum sich etwas nicht gut bezahlen lassen, dass die Klientel woanders umsonst bekommen kann?
Es soll noch sowas wie Berufsethos geben. ;)
Sich etwas so gut bezahlen zu lassen von Menschen, die auf seine Nummer abfahren, hat für mich was von einem Rattenfänger.
Zitat von MotetteMotette schrieb:Aber eine seriöse Beratung (s.o EFB, @SirLouis ) würde eben auch immer nach dem eigenen Anteil an dem Problem fragen....
Das ist es!
Zitat von leonorleonor schrieb:Immerhin konnte er ausschließen, dass kein Trauma vorgelegen hatte, da sie keinen starren Blick zeigten.
Das ist so ziemlich das dämlichste, was ich je in Bezug auf Traumata bei Kindern so generalisiert gehört habe.

melden

um 01:59
Zitat von antheanthe schrieb:Im Vergleich zum "Mitmachtheater" welches der Block-Block so veranstaltet hat mit Zwischenrufen, höhnischem Gelächter, etc. pp., ist eine geballte Faust natürlich extrem berichtenswert.
Ganz genau.
Wir erinnern uns: SH ist hier der Psychopath.
Beweis: Er ballt die Faust. So gefährlich, der Mann.

Ironie aus.
Zitat von antheanthe schrieb:An ihrer Stelle würde ich meine Verdienstausfälle bei EB oder AC anmelden, CB hat ja nix.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von denen auch nur einen Cent rüberwachsen lässt.
Der zitierte Beitrag von Salamander32 wurde gelöscht. Begründung: Keine Bildquelle. Die Cousine möchte nicht gezeigt werden.
Weißt du, wer die andere Frau auf dem Foto ist?

melden

um 02:21
*ironieon* Da kann aber der Dr. Rücker auch nichts dafür, dass er nicht mit den Kindern gesprochen hat. Erinnern wir uns. Als die Kinder im Keller der CBschen Villa spielten - war es Monopoli? - da hat ihn Theo aufgefordert zu gehen. Was hätte er denn da tun sollen? *ironieoff*

Was für ein tapferer Bub, beeindruckend.

1x zitiertmelden

um 03:18
Zitat von emzemz schrieb:Erinnern wir uns. Als die Kinder im Keller der CBschen Villa spielten - war es Monopoli? - da hat ihn Theo aufgefordert zu gehen.
Nein, nicht Monopoly. Das hatten sie zu einem anderen Zeitpunkt mit CB gespielt.
Es waren - wie sollte es auch anders sein, - Spielkonsolen. Prädikat: pädagogisch wertvoll^^
In einem anderen Bericht war von Mikado die Rede.
Mikado halte ich eher für eine kosmetische Veränderung der Litigation-Beratung. Die Spielkonsolen erscheinen wahrscheinlicher. Damit kriegt man jedes Gör ruhig. Mikado hält nicht so lange vor.

melden

um 16:44
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 20.08.2025:Diese Aussage möchte ich anzweifeln, auch wenn es mir nicht gelungen ist, herauszubekommen, welche Funktion Frau Block neben der der Mit-Gesellschafterin in der Block-Holding noch innehat und ausfüllt.
Auch mal einen Blick in den "Hamburger Klönschnack" geworfen, den @Hillepille ausgegraben hat.
In der Gästeliste für den Blankeneser Neujahrsempfang am 13.01.2023 und am 11.01.2024 wird CB so gelistet:

Christina Block - Eugen Block Holding, Aufsichtsrat/Gesellschafter

https://kloenschnack.de/allgemein/der-blankeneser-neujahrsempfang-2023-das-gaestebuch/
Seite 38

https://kloenschnack.de/allgemein/der-blankeneser-neujahrsempfang-2024-das-gaestebuch/
Seite 40

2023 und 2024 war der Blankeneser Neujahrsempfang im Hotel Grand Elysée zu Gast; die Angaben zu den Blocks dürften daher zutreffend sein.

CB war neben ihren Eltern als einziges Block-Kind auf der Gästeliste, obwohl ein Bruder doch auch Unternehmer ist, wenn auch nicht in Blankenese.

Keine operative Aufgabe. Aufsichtsratmitglied, als solches trägt man eine besondere Verantwortung der Firma und allen Gesellschaftern gegenüber und dürfte nicht einfach so 800 Übernachtungen etc. für "seine" Gäste unter den Rezeptionstisch fallen lassen.

1x zitiertmelden

um 17:05
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Aufsichtsratmitglied, als solches trägt man eine besondere Verantwortung der Firma und allen Gesellschaftern gegenüber und dürfte nicht einfach so 800 Übernachtungen etc. für "seine" Gäste unter den Rezeptionstisch fallen lassen.
Deshalb gab es auch vor ein paar Monaten einer rechtlichen Hinweis der Richterin Hildebrand, dass evtl zusätzlich der rechtliche Vorwurf der Untreuen im Raum steht oder geprüft wird.
Wurde hier seinerzeit diskutiert.

melden

um 17:14
Hallo in die Runde,
nachdem ich hier ein halbes Jahr still mitlese habe ich mich jetzt auch mal angemeldet. Kurz zu mir: Ich bin, neben meinem eigentlichen Beruf, immer mal wieder als Sachverständige in Gerichtsverfahren eingebunden (früher oft Zivil-, inzwischen fast nur noch Strafverfahren). Mein Sachgebiet ist weit weg von diesem Fall hier, trotzdem verfolge ich den Fall, weil mich sehr interessiert, wie das Gutachten der Sachverständigen ausfallen wird und wie am Ende das Urteil ist. Beim Urteil interessiert mich vor allem die Begründung, die hoffentlich irgendwo (Juris) veröffentlicht wird. Der thread hier ist teilweise sehr lehrreich. Danke an Leonardo für deine Erläuterungen zum juristischen Hintergrund und auch andere, die immer wieder interessante Fragen stellen.
Zu Dr. R. noch eine Frage, er war als Zeuge geladen, nicht als sachverständiger Zeuge? Richtig? Dieser Unterschied sagt viel, wie das Gericht seine Rolle bewertet.

1x zitiertmelden

um 17:22
Zitat von LettirLettir schrieb:Zu Dr. R. noch eine Frage, er war als Zeuge geladen, nicht als sachverständiger Zeuge? Richtig? Dieser Unterschied sagt viel, wie das Gericht seine Rolle bewertet.
Hallöchen hier!

Dr. R. war als Zeuge geladen. Er war ausschließlich für CB und im Auftrag derselben tätig, als Berater/Coach.

Einen offiziellen Auftrag vom Jugendamt oder Familiengericht gab es nicht. Wäre auch schlimm, wenn die Behörden ihn dafür beauftragen würden...
Die (Un)Seriösität bzw. die (Un)Professionalität dieses Mannes wurde hier schon ausführlich diskutiert.

Offizielle Gutachterin in diesem Verfahren ist Frau Schüler-Springorum.

Du erfährst auch alles im Wiki hier.

melden

um 17:40
@ Sir Louis, wenn er als Zeuge - und nicht als sachverständiger Zeuge - geladen war, hat das Gericht seiner Rolle ja schon eine wichtige Einschätzung verpasst.
Meine Einschätzung ist auch „typischer Parteiengutachter“ (Stichwort „Gefälligkeitsgutachten“), der zudem bei seinen Äußerungen wahrscheinlich noch darauf bedacht sein muss, sich nicht selbst zu belasten.

1x zitiertmelden

um 17:43
Hallo @Lettir,

du kommst dann zu einem ganz guten Zeitpunkt her: Für die Termine diese Woche ist noch eine Zeugin aus Israel geplant. Danach könnte mE jederzeit die Gutachterin dran kommen. Ich meine sie hatte selbst schon erwähnt, dass sie so gut wie ready ist.

Beim Urteil wird bestimmt auch viel Presse am Start sein, so dass du das vermutlich schon vor Veröffentlichung auf Juris lesen kannst. Die Richterin meinte, dass das wohl bis August passieren wird.

1x zitiertmelden

um 17:44
Zitat von LettirLettir schrieb:Meine Einschätzung ist auch „typischer Parteiengutachter“ (Stichwort „Gefälligkeitsgutachten“), der zudem bei seinen Äußerungen wahrscheinlich noch darauf bedacht sein muss, sich nicht selbst zu belasten.
Das könnte auch noch interessant werden, wenn Rücker noch einmal geladen wird um Fragen von Bott zu beantworten. Ob er dann evtl. auch als pot. Beschuldigter belehrt wird.

melden

um 17:45
@Lettir
Nicht nur das, er hat wahrscheinlich einen maßgeblichen Anteil an dem ich sag mal "Rückführungsplan", also war in die ganze Geschichte verstrickt.
Eine unheilvolle Allianz, die ihm allerdings mehrere tausend Euro Honorar eingebracht haben.
Schau am besten ins Wiki.

melden

um 17:46
@ Zaunkönigin

Bei den nicht bezahlten Hotelkosten muss ich immer grinsen. Cyber Cupula will um die 200.000 Euro für ihre Dienste bekommen haben und hätte dieses Geld dann so ziemlich 1:1 für die Begleichung der Hotelkosten zahlen sollen…. ?Juristen verwenden da gerne für derartige Behauptungen den Begriff „lebensfern“ ….

melden