Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 01:53
@bayernwastl

Der Bauzaun zog sich am Waldrand entlang hin. Der Stuckradweg lag im inneren Bereich des Festgeländes. Der Bauzaun war also vom Waldrand aus auf diesen Weg gefallen. Und daher wurde er von den beiden BZH auch wieder in Richtung des Waldrandes hin abgelegt (wo er vorher stand).

Im Prinzip ist es aber egal, ob der Bauzaun auf die rechte oder linke Straßenseite abgelegt wurde, denn es geht um die Frage, ob die Sache mit den 5 Personen im Gebüsch Hand und Fuß hat.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 02:27
fb0ca3 Sichtungsorte

Bei Nr. 3 sind zwei Uhrzeiten: 5:20 Uhr Unbekannter zu Fuß und 5:25 Uhr fährt er mit Peugeot vor.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 08:25
@Scipper

Die Position 3 in der Skizze stimmt nicht mit dem markierten "ungefähren Bereich" auf dem Foto auf der vorherigen Seite überein.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 10:39
Danke für das Einsetzen des Planes, scipper. So erschliesst sich dem Betrachter wie nahe beieinander Stellen liegen über die immer wieder geredet und nachgedacht wird.

Für mich ist es auch ein grosses Rätsel wieso Tanja, die es schon um kurz nach vier sehr eilig hatte (Frage nach dem schnellsten Weg hinunter in die Stadt) sich um 4.13 immer noch in der Nähe der Bushaltestellen aufgehalten haben muss ( nehme den nächsten Bus in die Innenstadt).

In 10 Minuten wäre sie schnellen Schrittes schon unten an der Moselbrücke gewesen. Es scheint aber so gewesen zu sein und der vermittelte Inhalt des letzten Telefongespräches lässt darauf deuten, dass Tanja sich um 4.13 immer noch in der Nähe der Bushaltestelle also unmittelbar vor dem eigentlichen Festgelände aufgehalten hat. Sie ist nicht Richtung Drachenhaus, Schillingsteg gelaufen um auf diesem Weg das Gelände zu Fuss Richtung Innenstadt zu verlassen.

Angenommen werden kann auf Grund des letzen geführten Telefongespräches und dessen übermitteltelten Inhaltes, dass Tanja sich um 4.13 in der Nähe der Haltestelle des Shuttlebusses aufhielt.

Warum, frage ich mich, sollte sie danach wieder Richtunbg Drachenhaus gelaufen sein? Und wenn es tatsächlich getan hat, warum hat sie ihre in der Innenstadt wartenden Freunde nicht über ihr mutmassliches Zuspätkommen informiert? Wenn ihr etwas dazwischengekommen wäre, zum Beispiel ein unvorhergesehenes Warten auf eine spontan angebotene Mitfahrgelegenheit, hätte die verantwortungsbewusste Tanja nicht den wartenden Freund kurz angerufen und ihn informiert?

Wir wissen nicht, was Tanja getan hätte, aber jeder andere hätte das normalerweise so gehandhabt, ein kurzer Anruf, um den Wartenden zu informieren, bzw. eine sms mit einer kurzen Nachricht, immerhin betrug die "Verspätung" am Ende fast eine Stunde.

Das sind Dinge die ich nicht verstehe und die mich an den Aussagen der späten Zeugen zweifeln lassen. Allerdings würde meine Bereitschaft dem Zeugen BZH zumindest teilweise zu glauben enorm steigen, wenn ich sicher wüsste, dass die Zeugin "Steffi" weder mit ihm noch mit dem Veranstalter des Festes befreundet und bekannt wäre, was ja gut möglich aber für uns nicht nachprüfbar ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 14:04
@Wikinaut schrieb:
Zitat von WikinautWikinaut schrieb:@Scipper

Die Position 3 in der Skizze stimmt nicht mit dem markierten "ungefähren Bereich" auf dem Foto auf der vorherigen Seite überein.
@Wikinaut

Ja, weil ich den Punkt 3 an die Stelle gesetzt habe, wo die Hecke (Gebüsch) ist. Aber du hast Recht. Punkt 3 gehört an die Stelle, wo auf dem Luftbild (vorherige Seite) der rote Strich eingezeichnet ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 14:38
Hier die korrigierte Fassung. Punkt 3 ist jetzt an der Stelle gemäß dem Luftbild (siehe vorherige Seite).

88073b Sichtungsorte01


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 14:56
Zitat von meerminmeermin schrieb:n 10 Minuten wäre sie schnellen Schrittes schon unten an der Moselbrücke gewesen. Es scheint aber so gewesen zu sein und der vermittelte Inhalt des letzten Telefongespräches lässt darauf deuten, dass Tanja sich um 4.13 immer noch in der Nähe der Bushaltestelle also unmittelbar vor dem eigentlichen Festgelände aufgehalten hat. Sie ist nicht Richtung Drachenhaus, Schillingsteg gelaufen um auf diesem Weg das Gelände zu Fuss Richtung Innenstadt zu verlassen.

Angenommen werden kann auf Grund des letzen geführten Telefongespräches und dessen übermitteltelten Inhaltes, dass Tanja sich um 4.13 in der Nähe der Haltestelle des Shuttlebusses aufhielt.

Warum, frage ich mich, sollte sie danach wieder Richtunbg Drachenhaus gelaufen sein? Und wenn es tatsächlich getan hat, warum hat sie ihre in der Innenstadt wartenden Freunde nicht über ihr mutmassliches Zuspätkommen informiert? Wenn ihr etwas dazwischengekommen wäre, zum Beispiel ein unvorhergesehenes Warten auf eine spontan angebotene Mitfahrgelegenheit, hätte die verantwortungsbewusste Tanja nicht den wartenden Freund kurz angerufen und ihn informiert?

Wir wissen nicht, was Tanja getan hätte, aber jeder andere hätte das normalerweise so gehandhabt, ein kurzer Anruf, um den Wartenden zu informieren, bzw. eine sms mit einer kurzen Nachricht, immerhin betrug die "Verspätung" am Ende fast eine Stunde.
Angenommen, es war der Typ, der auch den Bekannten weggeschupst hat. Der scheint ja schon ne gewisse Grundaggressivität und n ziemliches Herrschaftsdenken zu haben. Mir immer wieder unerklärlich, wieso Frauen sich mit solchen Typen abgeben, aber gut, BOT

Möglicherweise (ich spinne jetzt mal) wollte Tanja runter zum Nikolaus-Koch-Platz oder zur Porta Nigra fahren. Sie steht also da an der Haltstelle, als die Type wieder ankommt und Tanja am wegfahren hindern will. Der hat ja offenbar Besitzansprüche gehabt oder nur was gegen die Freunde. Tanja fühlt sich bedrängt und weicht aus, versucht möglicherweise ihr Handy zu nehmen, um jemanden anzurufen. Der soll sie holen oder einfach nur vorbeikommen, um die Type los zu werden. Der nimmt ihr das Handy ab. Zanja versucht den Burschen abzuschütteln und "weicht" aus bis zum Drachenhaus, wo sie Steffi trifft. Zu Anfang soll Tanja ja recht normal gewesen sein, dann erblickt sie den Vogel wieder und haut nochmal ab, bis der sie am Bauzaun einholt und wieder zur Rede stellt. Die Jungs aus der Gruppe kommen hinzu und Tanja nutzt die Gelegenheit abzuhauen. Blöderweise hat der Typ seinen Peugeot um die Ecke stehen und kommt hinterher.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 14:59
@LivingElvis:

Wow, der letzte Absatz klingt absolut schlüssig und würde Sinn machen. Einziger Punkt der wohl nicht passt, ist das Tanja sich am Telefon über jmd. beschwert hat. Das hätte doch der, der angrufen wurde dann der Polizei gesagt. Aber es ging wohl nur um eine weitere Verabredung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 15:04
@Robert80
Ich meinte, dass sie es versucht, aber der Typ ihr das Handy während dem Wählen schon abnimmt. Das würde halt erklären, warum es keine Anrufe nach 04:13 gab.

Die große Schwäche der Hypothese wäre allerdings, dass Tanja dann mehrfach in der Nähe anderer Leute, die ihr hätten helfen können, nichts davon sagt, dass der Typ sie verfolgt und ihr mittlerweile sogar das Handy abgenommen hat. Es sei denn, sie hatte wirklich extreme Angst. Es gibt Menschen, die fragen unter enormer Angst nicht nach Hilfe. Warum auch immer. Die haben wohl Angst, dass sie damit den Anderen noch mehr erzürnen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 15:35
@LivingElvis
Die Frau des streitenden Pärchens soll aber laut BZH ein Handy in der Hand gehabt haben:

"Dass es sich bei dem streitenden Paar auf dem Stuckradweg tatsächlich um Tanja Gräff und ihren mutmaßlich letzten Begleiter handelte, konnte mit letzter Gewissheit nie geklärt werden. Doch so ziemlich alles spricht dafür, dass Wolper so etwas wie der bislang letzte Zeuge in einem bis dato ungeklärten Vermisstenfall ist. Denn etwa zehn Minuten vor diesem Vorfall war eine “Tanja” gerufene Frau unmittelbar vor dem Drachenhaus gesehen worden. Mehr noch: Nach Informationen von 16vor wählte sich Tanja Gräff um diese Zeit das letzte Mal in ihr Handynetz ein. Diese so genannte Netzeinbuchung soll später ziemlich genau im unmittelbaren Umfeld des Drachenhauses verortet worden sein. Wolper kann diese Information nicht bestätigen, erinnert sich aber daran, dass die junge Frau während des Streits ihr Handy in der Hand hielt." [Hervorhebung von mir]
http://www.findet-tanjagraeff.de/derletztezeuge.html


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 15:51
@elvis
ich vermute auch dass es so oder so ungefähr abgelaufen ist. tanja hat an dem abend nen psycho kennengelernt, der kein nein zulässt. das passt auch ins bild, das heiko in dem kurzen gespräch gezeichnet hat. vielleicht war er ja anfangs noch sehr nett und charmant, als er gemerkt hat dass er nicht zum ziel kommt hat er durchgedreht.
dass tanja bei dem letzten telefonat keinen "hilferuf" abgab mag zwar etwas seltsam erscheinen, aber vielleicht wollte sie ihre freunde nicht unnötig beunruhigen. es rechnet doch auch niemand damit, dass ein abend so enden kann. sie dachte sich bestimmt, sie wird mit der sitation schon fertig.
bezüglich der letzten (vermeintlichen) zeugen und der exakten örtlichkeiten kann man sich hier in so nem forum nen wolf ermitteln. war es nun so, oder so, oder vielleicht auch ganz anders? auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole....ich vertraue da einfach den ermittlungsbehörden. wenn es bei der aussage des bzh irgendwelche ungereimtheiten gegeben hätte - so wie sie hier ständig hinterfragt werden - dann wären seine beobachtungen sicherlich zerpflückt und nicht über jahre hinweg aufrecht erhalten worden. unabhängig davon, ob er diese "steffi" nun kannte oder nicht. was sollte er davon haben, irgendeinen nonsens zu erzählen - er wird als einer der letzten mutmaßlichen zeugen auf herz und nieren überprüft worden sein. außerdem war er damit beschäftigt, sich morgens um die spuren der veranstaltung zu kümmern, da hatte er wohl kaum zeit, mal schnell jemanden auf nimmerwiedersehen verschwinden zu lassen.
von daher geh ich davon aus, dass sich die polizei dieses besagte gebüsch sehr sehr genau angeschaut hat.
dass er sich nicht öffentlich zu erkennen geben möchte ist für mich durchaus nachvollziehbar. ich für meinen teil möchte nicht derjenige sein, der ggfs als letzter hätte eingreifen können um so ein verbrechen zu verhindern. das würde mir persönlich schwer zu schaffen machen..


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 16:40
@valadon
Soweit ich weiß, hieß es, dass Tanjas Handy nach 04:13 nicht mehr eingeloggt war. Der 16vor Artikel weicht in mehreren Punkten von anderen Berichten ab. Ich müsste also jetzt erstmal in anderen Quellen nachschlagen, ob da wirklich jemand das Handy noch gesehen hat.

Auch möglich wäre es, dass der Täter das Handy ausschaltete und Tanja es sich wiederholte, aber irgendwie nicht mehr zum einschalten kam.

Ist auch nur ne Hypothese...

@gameboy
Ich geh davon aus, dass die den Kerl schon etwas länger kennt. Grad erst kennen gelernt und dann schon einen auf Psycho, schreckt eher ab. Ich vermute eher, dass Tanja den kannte und um die Natur wusste, das aber als Hitzköpigkeit oä abgetan hat. Bis zum Fest.
Zitat von gameboygameboy schrieb: sie dachte sich bestimmt, sie wird mit der sitation schon fertig
Ja. Würde ins Bild von Tanja absolut passen.
Zitat von gameboygameboy schrieb: unabhängig davon, ob er diese "steffi" nun kannte oder nicht.
So groß ist Trier nicht. Irgendwie kennt da jeder jeden über irgendjemand anderes. Das heißt gar nix. Und dass ein Bauzaunhelfer, der in der DJ-Crew ist, ne andere Tante von der DJ Crew kennt ist doch klar.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 16:43
fVielleicht gibts ja jetzt nach bzw während den Bauarbeiten rund um die FH was neues...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 16:59
@Kingping

Es gibt nichts Neues, nachdem die Bauarbeiten an der FH abgeschlossen sind. Das alte Parkdeck ist abgerissen worden. Wo das Parkdeck war, ist ein neuer Parkplatz angelegt worden. Siehe Foto vom 29.05.2012. Es wurde bei den Bauarbeiten nichts gefunden (also z.B. keine Leiche oder Spuren).


fd1ae2 DSCI0046


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 16:59
@elvis
die frage wie lange sie den typen schon kannte ist wahrscheinlich mit eine der entscheidensten.
ich glaube aus verschiedensten gründen nicht dran, dass es ne längere bekanntschaft war. wie du schon sagst, in trier kennt irgendwie jeder jeden. auch dieser dj, oder ein heiko (selbst wenn er noch so verstrahlt war) hätten sich dazu geäußert, wenn ihnen das gesicht irgendwann schon mal untergekommen wäre.
die polizei hat mit sicherheit das gesamte unmittelbare und mittelbare umfeld von tanja incl. internet- oder sonstige freizeitaktivitäten mehrmals umgegraben. und jedes einzelne alibi millimetergenau überprüft. spätestens da wäre man - wenn die bzh-geschichte nicht ganz aus der luft gegriffen war - zumindest über den ominösen peugeot gestolpert.
nein, so ein typ kann ja auch wie gesagt erstmal einen auf supercharmant machen. sie hat sich recht amüsant mit ihm unterhalten, ihr wurden ein zwei drinks ausgegeben, ein wenig geflirtet, und als er dann nach und nach aufdringlicher wurde und sie ihm am ende nen bösen korb verpasste, ist sein krankes ego zum vorschein gekommen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 17:03
@Scipper


Ich mein die Bauarbeiten an der B51 die jetzt angefangen haben -.-


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 17:15
@Kingping

Ach so. Übrigens ist die Kabinenbahn (Bergstation und Talstation) auch abgerissen worden. Es wurde ja mal überlegt, ob Tanja am Zurlaubener Ufer etwas passiert sein könnte. Der Schrei, den ein Anwohner nachts in Zurlauben hörte, kam angeblich vom Parkplatz neben der Kabinenbahn.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 17:23
@Kingping
Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 17:38
@gameboy

Nehmen wir mal an, der Unbekannte und Tanja kannten sich vorher nicht und hätten sich erst auf dem Fest kennengelernt. Dann stellt sich aber die Frage, wann beide sich dort kennenlernten? Denn Tanja war auf dem Fest nahezu dauernd mit Leuten (Gruppe/Clique bzw. Freunde/Bekannte) zusammen.

Ein Teil der Gruppe/Clique hat sich aus den Augen verloren (gegen 3:30 Uhr). Bei dem Gewimmel war das kein Wunder. Aber Tanja war danach nicht alleine. Der eine Zeuge war ja noch bei ihr. Dieser kam mit ihr aus dem Treppenaufgang hoch und danach kam es zu dem Vorfall mit dem Unbekannten, der zu dem Zeugen sagte: "Lass die Tanja in Ruhe." Darauf ging der Zeuge weg. Das war gegen 3:50 Uhr.

Es stellt sich weiter die Frage, wo der Unbekannte anschließend war. Denn kurz danach sprach Tanja mit einem Zeugen, denn sie nach dem schnellsten Weg in die Stadt fragte. Dieser Zeuge sah keinen Unbekannten bei Tanja oder in der Nähe von Tanja. Wo war der ominöse Unbekannte abgeblieben?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 17:55
Der Unbekannte hat also um 3:50 Uhr den ersten Zeugen abgewimmelt. Aber kurz danach hat es ihn offenbar nicht gestört, dass Tanja telefonierte und einen Freund nach dem besten Weg fragte. Der Unbekannte hat nur den ersten Zeugen (Lass Tanja in Ruhe) abgewimmelt: Warum?


Anzeige

melden