weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glöckchen am Armband

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Gothic, Glocken
sebii0503
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glöckchen am Armband

10.07.2011 um 22:02
Hallo,

mir ist aufgefallen das viele Gothic kleine Glocken an sich tragen (am Armband, Schuhe, Rucksack usw.)

Alles was Google dazu ausgespuckt hat war, dass diese böse Geister vertreiben sollen. Aber dann kann ja nicht alles sein.

Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung ob diese Glocken symbolisch sind? Wenn ja für was?

Bedanke mich für alle Antworten.


melden
Anzeige

Glöckchen am Armband

10.07.2011 um 22:06
Sie sollen böse Geister vertreiben. Vorwiegend mit ihrem Gebimmel.


melden

Glöckchen am Armband

10.07.2011 um 22:07
jap..

wie der krach an silvester der geister vetreiben soll ;)


melden
sebii0503
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glöckchen am Armband

10.07.2011 um 22:08
mehr nicht?


melden

Glöckchen am Armband

10.07.2011 um 22:08
Hm, ich dachte, Gothics wären eher für böse Geister??


melden

Glöckchen am Armband

10.07.2011 um 22:09
juhu klischees


melden

Glöckchen am Armband

10.07.2011 um 22:11
@sebii0503
Man kann damit auch Drachen anziehen und einige Dämonen.


melden

Glöckchen am Armband

10.07.2011 um 22:19
[...]
Auch im Christentum zeigt das Glockengeläut die Zeit zum Gebet an. Des Weiteren sollen sie die Ankunft des heiligen Geistes verkünden. Das Geläut von Kirchenglocken soll zudem Dämonen erschrecken und zum Flüchten bringen, wie Durandus im 14. Jahrhundert schrieb. Aus diesem Grund schmückten sich auch die Menschen in Europa - insbesondere die Kinder - mit Glöckchen: um böse Geister und den bösen Blick abzuwehren. Auf dieselben Ursprünge gehen viele Bräuche im Alpenraum zurück, wie beispielsweise das Ausläuten des alten und Einläuten des neuen Jahres.
[...]
Wikipedia: Glocke


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glöckchen am Armband

11.07.2011 um 09:50
Ich hab ne Voodoopuppe mit nem kleinen Glöckchen als Schlüsselanhänger. Total niedlich, stellt den Sensenmann da... sogar mit Sense und schwarzem Umhang^^
Vermutlich soll es den Tod fernhalten oder so.


melden
Floris
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glöckchen am Armband

11.07.2011 um 09:57
@crusi
...finde ich total interessant, wo gibts denn sowas ?


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glöckchen am Armband

11.07.2011 um 09:59
@Floris
Aufm Weihnachtsmarkt :D Da war so ein Stand mit ganz vielen solcher Püppchen.
War schon komisch irgendwie, auch wenn ich nicht an den Kram glaube.


melden

Glöckchen am Armband

17.07.2011 um 16:01
Was genau war denn dadran komisch? :ask:


melden

Glöckchen am Armband

17.07.2011 um 23:30
Es gibt auch viele Emo`s, die Glöckchen bei sich haben. Das ist alles nur Mode. Von den Leuten, die ich kennen gelernt habe konnte keiner eine ernste Antwort geben, warum er sie trägt.
Es wurde ua aus der Magaszene übernommen, wo das Glöckchen auch oft zu sehen ist. Bei den Gothik`s rührt es aus einer oft engen Verbindung zu Mittelalterszene (Schellenambänder)

Wenn man sich`s überlegt kann es auch einfach nur zum Nachdenken bringen sollen. Die ruhigen, etwas abseits lebenden, die laute Glöckchen tragen, so dass man sie schon vom Weiten hört?
Genauso halt wie Punks mit pinken Schleifen im Haar..


melden

Glöckchen am Armband

17.07.2011 um 23:34
ich denk mal die Idee lässt sich auf die Kirchenglocke zrückführen, so das die Glöckchen als kleineres Pendant zu werten sin.

@sebii0503
Ich denke mal die meisten wissen sowas nicht.
beispieL?
klar!

Hab mit einer geredet die trugein ein pentagramm it der Spitze nach oben und meinte sie wäre ja so böse. Hab ihr lachend erklärt das ihres dann aber falshrum sei^^


melden

Glöckchen am Armband

18.07.2011 um 00:30
@crusi
Echt aufm Weihnachtsmarkt? :D
So ne Puppe würde ich mir im Leben niemals kaufen. Da wär ich dann zu abergläubisch oder ängstlich. Wahrscheinlich Beides. ;)


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glöckchen am Armband

18.07.2011 um 10:11
@dog
Ja, ernsthaft ;) Naja wie gesagt, ich glaube generell nicht, von daher ist auch noch nie etwas passiert in Anwesenheit dieses Püppchens. Da gab es auch noch schlimmere, die nicht so niedlich waren. Bei denen könnt' ich mir schon vorstellen, dass man da lieber die Finger von lassen sollte xD


melden

Glöckchen am Armband

18.07.2011 um 17:01
@crusi
Stell mal bitte ein Bild von dem Ding ein. Wenn Du magst. Das würde mich echt interessieren, wie das genau aussieht ;)


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glöckchen am Armband

18.07.2011 um 17:35
@dog
Kann ich gern machen, aber erst heute abend... naja wirst du dann ja hier im Thread sehen, wenn ich es hochgeladen habe.


melden

Glöckchen am Armband

18.07.2011 um 18:01
@crusi
crusi schrieb:@Floris
Aufm Weihnachtsmarkt :D Da war so ein Stand mit ganz vielen solcher Püppchen.
War schon komisch irgendwie, auch wenn ich nicht an den Kram glaube.
Schau mal wer das Püppchen produziert.....ich fürchte du hast bei den Scientology-Deppen eingekauft ;)
Muss natürlich nicht sein....

http://www.derwesten.de/staedte/essen/Scientology-verkauft-suesse-Psycho-Puppen-id3299373.html


melden
Anzeige
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glöckchen am Armband

18.07.2011 um 18:03
@Buchi04
Nein, ich habe einen Schlüsselanhänger und die sieht nach Voodoo aus. Wie gesagt, ich poste hier noch ein Bild davon.


melden
233 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden