Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 01:20
Eine mögliche Variante der Ereignisse am Morgen könnte auch diese sein:

Tanja, die es sehr eilig hat zu den anderen aus der Gruppe aufzuschliessen (diese sind bereits im Bus Richtung Porta bzw. soeben dort eingetroffen) begibt sich zur Buhaltestelle, sieht aber, das gerade kein Shuttle abfährt und beschliesst zu Fuss hinunter zur Porta zu rennen.

Sie nimmt den Weg an der Bitburger entlang. Bereits hier beginnt die Verfolgung durch den Täter , dieser ist in einem Fahrzeug unterwegs, Tanja merkt das Stalken läuft aber weiter, über die Brücke Richtung Stadt. Am Brückenkopf am anderen Ende der Brücke könnte sie versucht haben den lästigen Verfolger abzuhängen indem sie nach links Richtung Mosel abbog, dorthin hätte ein möglicher Verfolger mit Auto ihr nicht folgen können.

Es gäbe den möglichen Weg Richtung Porta zuerst ein Stück an der Mosel entlang, dann auf Höhe der Jugendherberge durch die Unterführung und dann durch die Maarstrasse und Engelstrasse bzw. Paulinstrasse zur Porta.

Dieser Fussweg hätte an der Seilbahnstation und an dessen Parkplatz vorbeigeführt. Von dort , erinnern wir uns, will ein Zeuge gegen 4.30 Schreie einer Frau gehört haben.

Der unbekannte Verfolger könnte Tanja genau an dieser Stelle wieder eingeholt und sie dort gefunden und ihr aufgelauert haben, mit seinem Wagen in dem er sie dann abtransportierte.

Das ist nur eine Möglichkeit, aber auch so könnte es gewesen sein. Sie includiert, dass Tanja ihr Handy selber ausschaltete, denn dieses wurde nicht auf der anderen Moselseite geortet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 03:34
Gibt das eigentlich irgendwo Infos zu den Freunden was die ab 4:13 gemacht haben? Haben die sich getrennt und sind nach hause gegangen oder haben die durch gemacht und blieben zusammen?

Weil so richtig leuchtet mir immer noch nicht ein warum einer von den Leuten (weiß nicht mehr wer es war) ich glaube gegen 15 Uhr war es bei den Eltern von Tanja angerufen hat?! Vorallem weil soweit ich weiß war Tanja gegen 15 Uhr mit den Eltern zum essen verabredet. Das ist schon irgendwie ein merkwürdiger "Zufall".

Vorallem wieso wurde bei Tanja überhaupt angerufen? Aus welchem Grund? Sorgen gemacht? Wieso?

Was mich stutzig macht ist vorallem auch die Sache, dass es wohl recht normal ist das jemand nach einer Party vlt. länger schläft oder vlt. auch wo anders übernachtet. Da machen viele auch einfach das Handy aus, was lässt einen dabei gleich "Panik schieben" ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 09:51
@Shakky
eben, man war sehr früh in Sorge, nicht nur einige der guten alten Freunde, sondern auch der Zeuge Bauzaunhelfer, obwohl der Tanja angeblich gar nicht kannte und nur einen "Beziehungsstreit" beobachtet hatte.

Diejenigen hingegen mit denen Tanja sich morgens an der Porta verabredet hatte zeigten sich zumindest öffentlich in keinster Weise besorgt. Aus ihren Kreisen hätte nach meinem Dafürhalten eigentlich der Anruf bei Tanja am Mittag oder frühen Nachmittag erfolgen müssen um sich zu vergewisseren, dass Tanja gut nach Hause gekommen war, nachdem sie nicht zum letzten date erschienen war.

Wenn man morgens an der Porta in Festlaune vielleicht nicht mehr verantwortungsbewusst handeln konnte, spätestens nachdem der Rausch ausgeschlafen war hätte man sich eigentlich kümmern müssen.

Das erscheint mir merkwürdig, einerseits die Aufregung beim Zeugen, der vorgibt einen "Beziehungsstreit " gesehen zu haben, andererseits die frühe Sorge bei den alten Freunden und dann die völlige Ignoranz hinsichtlich des Nichterscheinens am Treffpunkt bei den neuen Bekannten und deren absolutes Nichtreagieren auch am nächsten Tag, keine Anrufe, kein Nachfragen ob Tanja gut nach Hause gekommen ist, stattdessen hier Schweigen auf der ganzen Linie.

Wenn die alten Freunde allerdings wussten, dass die "neuen" Bekannten so ticken, wenn dieses verantwortungslos wirkende Verhalten typisch für diese Gruppe war, dann verstünde man die Sorge der "alten" Freund zumindest ein wenig. Aber wie es wirklich war wissen wir nicht, wir kennen die Gründe warum wer sich wie verhalten hat nicht und können nur Überlegungen anstellen, die auch völlig daneben liegen können.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 09:53
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:welcher Vater es kommentarlos akzeptiert, dass seine, im Studium befindliche Tochter
Was soll der Vater machen . Volljährige an die Kette legen? Zum Auszug zwingen ohne jegliche Kontrollmöglichkeit und das Verhältnis zerrütten.

Das muss jede Famien selbst entscheiden


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 10:10
@meermin
natürlich kann man retrospektiv einiges anders machen . Der Kardinalfehler ,war Tanja oben alleine zu lassen.

Entschuldigend darf man einräumen ,das alle alkoholisiert waren und sehr mit sich selbst beschäftigt. Dann läuft vieles nicht ,wie es soll.

Die wahrscheinlichste Variante ist ,dass Tanja in ein Auto zustieg oder dazu gezwungen wurde , ein Sexualdelikt stattfand und dann Tanja ermordet wurde. Es gibt genügend Täter ,die das nur einmal machen. Die Leiche kann dann in der Umgebung liegen aber auch viele hunderte Kilometer in einem Waldarück beispielsweise.

Wobei ich denke ,dass die Variante der Unbekannte sei ihr mit dem Auto gefolgt einiges für sich hat.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 10:15
Zitat von meerminmeermin schrieb:Freunden und dann die völlige Ignoranz hinsichtlich des Nichterscheinens am Treffpunkt bei den neuen Bekannten und deren absolutes Nichtreagieren auch am nächsten Tag, keine Anrufe, kein Nachfragen ob Tanja gut nach Hause gekommen ist, stattdessen hier Schweigen auf der ganzen Linie
Auch hier wäre ich etwas vorsichtiger. Laut Skippers Aussagen waren das eher flüchtige Bekannte. Vielleicht wurde es auch gar nicht als so unüblich gesehen,dass Tanja eigene Wege geht ,zumal auf einem Fest ,wo man eine Menge Leute trifft.

Ich glaube womit niemand gerechnet hat ,mit einem Mord!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 10:15
@Luminarah
Wenn ich Nachwuchs habe der studiert, bedeutet dies ja meistens auch eine gewisse finanzielle Investition.Selbst wenn die Studiengebühren nicht von den Eltern bezahlt werden, ist das Hotel Mama auch nicht kostenlos.Früher hiess das "Solange du die Füsse unter meinem Tisch hast..."
Aber ich gebe dir Recht, die Zeiten sind anders und jeder muss das selber wissen.
@meermin
Es wäre nicht verwunderlich, wenn die alten Freunde die neuen von Anfang an kritisch beäugt haben.Wir wissen ja auch nicht, was für einen Ruf diese neue Clique hatte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 10:17
@Luminarah
Soviel ich weiss, hatte/hat Tanja einen sehr eignen Kopf, da scheint so ziemlich alles möglich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 10:17
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Entschuldigend darf man einräumen ,das alle alkoholisiert waren und sehr mit sich selbst beschäftigt. Dann läuft vieles nicht ,wie es soll.
@Luminarah
Deshalb meinte ich ja, dass man sich zumindest naqch Ausschlafen des Rausches hätte kümmern müssen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 10:18
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:verwunderlich, wenn die alten Freunde die neuen von Anfang an kritisch beäugt haben.Wir wissen
Wie gesagt ,die neuen waren eher flüchtige Bekannte ,Kommilitonen ,mehr nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 10:21
@Luminarah
Aber auch Bekannte haben einen Ruf.Auch unter den intelligentesten Studenten gibt es Tratsch, und man bildet sich damit eine Meinung..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 10:22
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:ziemlich alles möglich.
Es gab hiervauch mal den Post von User @oceanghost ,dass sie öfter nachts alleine nach
Hause marschierte ,die Quelle kenne ich nicht ,aber denkbar wäre es.

Ich glaube ,die Aussage : Ich will nur noch Heim kann durchaus ernst gewesen sein ,wenn es Tanja war ,und sollten uns auch überlegen ,wie sie gegangen wäre ,wenn sie den Heimweg angetreten hätte und ob da eine Möglichkeit bestand ,abgegriffen zu werden oder ggf ist sie freiwillig irgendwo zugestiegen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 10:28
@Luminarah
Da ich davon ausgehe, dass sie zu dem Zeitpunkt alkoholisiert und Müde war, was meines Erachtens mit ein Grund war, gegenüber Mr.XYdie Contenace zu verlieren, nehme ich auch an, sie könnte zu einem Fremden ins Auto gestiegen sein.Obwohl ihr dies von niemandem zugetraut wird, aber der Alkohol lässt einen manchmal Dinge tun, die einen selbst unerklärlich sind am anderen Tag.Ich sage schon lange, dass gewisse Ungereimtheiten auch auf verändertes Verhalten im Rausch zurückgeführt werden könnten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 10:31
@mitdenker
ich sehe es grundsätzlich ähnlich ,ich denke auch ,das sie ihre Pläne veränderte. Vielleicht konnte ihr das sogar jemand in das Ohr singen ,das sie ins Auto einstieg ,vielleicht sogar der Typ nach dem Streit noch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 10:33
Meine Frage:

Wie wäre sie gegangen ,wenn die wirklich Heim wollte? Jemand da ,der sich auskennt?


melden
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 10:58
Ergänzung/Nachtrag:
Der Weg im Link geht über die Zurmaiener Straße, wobei sie natürlich auch von der Kaiser-Wilhelm-Brücke aus über die Lindenstraße die Nordallee hoch, an der Porta Nigra vorbei bis zum Bahnhof, dann links über die Reichsabtei bis zum Wasserweg gehen könnte, und dann wie im Link das Aveler Tal hoch nach Korlingen ...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 11:16
Noch mal für alle, die sich nicht intensiver mit dem Fall beschäftigt haben:
Das Fest war in der Nacht zu Fronleichnam, danach ein Brückentag und Wochenende.
Warum sollten die Eltern Stress machen, wenn ein zuverlässiges Kind, zu dem man ein super Verhältnis hat, mal durchfeiern und auswärts schlafen möchte?
Bekanntlich war dieses Fest immer ein Highlight. Das wird man einer Studentin doch 1x im Jahr gönnen dürfen!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 11:23
Das wären dann über 10 Kilometer, was ich schon sehr heftig finde. Von einem Fest heim marschieren ok, aber ca. 2,5 Stunden am frühen Morgen nach einer Partynacht und dann noch alleine?! Ich an ihrer Stelle hätte dann eher versucht eine Mitfahrgelegeheit aufzutreiben, und falls das nicht gelingt notfalls mit Taxi. 10 Kilometer mit Taxi sind ja auch nicht die Welt, kann man sich auch als Student mal gönnen.

Ausschließen kann man es natürlich wiederum nicht, dass sie gehen wollte. Aber wie gesagt, die Strecke ist kein Katzensprung.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 11:25
@valadon
ein Weg ,der zumindest an Feldern und einer kleinen Miniwald vorbeiführt. Durchaus möglich ,das auf diesem Weg das fatale Zusammentreffen geschah. jedenfalls hört sich da niemand ,wenn es eng wird.


Anzeige

melden