Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es mehr als eine Realität?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Realität, Dimension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
alila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es mehr als eine Realität?

12.09.2006 um 18:47
Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine,
die wir beide nicht sehen.

[Chinesische Weisheit]

diese dritteseite, die wir nicht sehen iist, so denke ich eine andere realität. jeder der das hierliest hat eine andere realtität als die andern. denke ich!
was haltet ihr davon?

p.s. lest mal das buch "die jahre mit jan" von marianne fredrikson. da steht einigesdrüber drin, auch wenn es "nur" ein roman ist...

Kurzbeschreibung
Angelikaglaubt, dass Träume, Gedanken und Gefühle einen Menschen steuern. Jan ist sich sicher,dass die Gene einen Menschen bestimmen. Er ist Naturwissenschaftler und glaubt an Fakten.Sie gehört zu den Menschen, die auf der Suche sind. Er hat Angst vor ihrer Intuition, dieer nicht greifen, nicht begreifen kann. Beide fürchten sich vor der großen Liebe, unddavor, von ihren Gefühlen fortgerissen zu werden. Beiden gemeinsam ist eine schwereKindheit: Angelikas an Schizophrenie erkrankte Mutter starb als sie noch ein Kind war.Auch ihre Großmutter litt an einer Psychose, und so wuchs das Mädchen mit den Träumen undÄngsten der beiden Frauen auf. Jan dagegen stammt aus dem Arbeitermilieu, seine Elternwaren mit dem hochbegabten Jungen überfordert. Viel Zeit verbrachte er bei seinenGroßeltern, die ihn förderten und seine Energie zu lenken wussten. Angelika wuchs beiihrem Onkel und seiner Frau auf, die mit Vertrauen und Wärme dem verängstigten MädchenSicherheit! gaben. Und doch versuchen Jan und Angelika mit aller Macht, zueinander zugelangen...


melden
alila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es mehr als eine Realität?

12.09.2006 um 18:49
Link: de.wikipedia.org (extern)

ach und hier ist noch ein link für alle die nicht wissen was eine realität ist bzw. sichdarunter nichts vorstellen können!


melden

Gibt es mehr als eine Realität?

12.09.2006 um 18:51
mm ich denke eer an paralelluniversen das jedes mal entsteht wenn wir eine entscheidungtreffen.. Dann gibs ein neues wo wir die andere entcheidung getroffen aben


melden

Gibt es mehr als eine Realität?

12.09.2006 um 18:55
sicherlich gibt es mehr als eine realität. unzählige sogar.

jedes individuum,jede zelle, jedes teilchen hat seine eigene realität. die kunst liegt in der definition.


melden

Gibt es mehr als eine Realität?

12.09.2006 um 18:56
@rocketfinger

Respekt....für diese wahren Worte....nicht übel für einen Mod.


melden

Gibt es mehr als eine Realität?

12.09.2006 um 19:04
realität ist für mich, dor two man sich reel ausleben kann...


melden

Gibt es mehr als eine Realität?

12.09.2006 um 19:05
Ich sag’s mal so ich würde denn Satz:

„Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine,die Du siehst, eine, die ich sehe und eine,
die wir beide nicht sehen.“

Würde ich erstmal nicht mit verschiedenen Realitäten in Verbindung bringen. Eher alseine art von verschiedenen Blickpunktperspektiven die aber alle auf einer Realitätberuhen auch wenn sie jeder anders sieht. Genauso ist es mit der Sicht die keiner siehtdas würde ich nicht als andere Realität bezeichnen aber als so was wie ne Nebenhandlungdie nur indirekt in den Lauf der dinge eingreift. Aber ich denke was solche Themen angehteher wissenschaftlich. Ich glaube nicht dass sich nur durch unsere Entscheidungenirgendwo anders etwas in einem Paralleluniversum verändert.
Die einzelnenBlickpunktperspektiven könnte man vielleicht verschiedenen Realitäten bezeichnen aber nuraus dem Blickpunkt der unterschiedlichen Betrachter. Wenn man alles als ein neutralerZuschauer sieht glaub ich das alle die „Realitäten“ auf einer „Basisrealität beruhen“.

Auch das diese Angelika glaubt, dass Träume, Gedanken und Gefühle einen Menschensteuern ist wahrscheinlich erstmal nicht verkehrt den diese die sind letztendlich das wasunsere Entscheidungen ausmachen. Und das ist das was den Menschen zu einem Individuummacht. Letztendlich ist das aber nichts was mit verschiedenen Realitäten zu tun hat.


melden

Gibt es mehr als eine Realität?

12.09.2006 um 19:07
„Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine,
die wir beide nicht sehen.“


--> find ich eine tolle definition fürrealität! wenigstens kann man sich darunter etwas vorstellen. das heisst man kann sichdie realität für sich selber erkennen lassen...


melden

Gibt es mehr als eine Realität?

12.09.2006 um 19:08
Ja ... die Definition des Wortes... Ich denke es gibt nur eine Realität, in der aberviele Wahrheiten eingebettet sind.

@Roadman
Zum Ereignis an sich gibt esauch eine physikalische Idee. Von Hr. Hawking .... ich finde diese sehr anschaulich:

Jedes Ereignis strahlt einen Kegel in die Raumzeit. Ist das Ereignis ein Punkt, sosind dessen vorrausgegangenen Ereignisse ein Kreis im Raum zu einem bestimmten Zeitpunktx, der übrigens in Zukunft oder Vergangenheit liegen kann.


melden

Gibt es mehr als eine Realität?

12.09.2006 um 19:09
Nachtrag:
Somit ist die Realität die GEsamtheit aller Ereignisse und deren Kegel.


melden

Gibt es mehr als eine Realität?

12.09.2006 um 19:09
@Schdaiff

Jedes Ereignis strahlt einen Kegel in die Raumzeit. Ist dasEreignis ein Punkt, so sind dessen vorrausgegangenen Ereignisse ein Kreis im Raum zueinem bestimmten Zeitpunkt x, der übrigens in Zukunft oder Vergangenheit liegen kann.

--> das musst du mir mal mit "einfacheren" wörtern erklären! :)


melden
alila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es mehr als eine Realität?

12.09.2006 um 19:11
stimmt das ist ziemlich kompliziert...


melden

Gibt es mehr als eine Realität?

12.09.2006 um 19:11
@alila

was ist schon nicht kompliziert ;)


melden

Gibt es mehr als eine Realität?

12.09.2006 um 19:52
@Schdaiff

ja die kenn ich und ich denke unsere realität is keine !!


melden

Gibt es mehr als eine Realität?

12.09.2006 um 19:55
Was Schdaiff damit sagen will ist glaub ich mal stark vereinfacht das alle ereigniss diePassieren ab hängig von den ereignissen der Vergangenheit waren und wiederum eineStartpunkt für ein neues Ereignuis ist das allerdings nicht immer in eine richtung gehtsiondern durchaus mehrere beduetungen haben kann. Also es ist nicht wie ein dominoeffecktwo alles in einer Kette funktioniert sondern es kann auch auswirkungen auf verschiedenennachvolgende ereignisse haben ...... eeeh ja nun soweit ich das überblickt habe undversucht habe es weiter zu geben


melden

Gibt es mehr als eine Realität?

12.09.2006 um 19:57
was is wenn alles eh schon vorprogramiert is das heißt das wir zwar den weg wählen könnenaber das ziel bestimmt is?


melden

Gibt es mehr als eine Realität?

12.09.2006 um 19:59
joa sag ich auch, das leben is ein bereits geschriebenes buch, was es nur noch"durchzulesen" gilt. auch wenn man meint sein schicksal beeinflusst zu haben, gehts dochirgendwie nich, weil alles schon feststeht.


melden

Gibt es mehr als eine Realität?

12.09.2006 um 20:03
nicht anz den weg können wir uns frei wählen.. leider endet er immer am selben ziel


melden

Gibt es mehr als eine Realität?

12.09.2006 um 20:09
dann hast du das missverstanden, selbst wenn du den weg auswählst, dass is sconvorprogrammiert.


melden

Gibt es mehr als eine Realität?

12.09.2006 um 20:12
neien gibt es nich^^


melden

Gibt es mehr als eine Realität?

12.09.2006 um 20:21
wie meinen?


melden