Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 10:14
guten morgen!

hier mal meine telefonthese...

doch zunächst die frage: warum befasse ich mich so ausgiebig mit diesen telefonaten?

ganz einfach: um 04:00 wurde tg, soweit bekannt, zum letzten male lebend gesehen, u.a. beim telefonieren.

das telefonat 04:09-04:13 aber, das war das letzte lebenszeichen von tg, soweit bekannt, also eine ganz wichtige begebenheit!

ich finde, mit dieser wichtigen begebenheit wurde bisher viel zu schluderig und desinteressiert umgegangen, ist halt detailarbeit...

doch nun zu meiner these:

im polizeibericht vom 10.06.2007 wird das telefonat 04:09-04:13 mit keiner silbe erwähnt! dafür steht da folgendes:

"Als sich die Begleiter gegen 04:00 entschloßen, das Fest zu verlassen und in die Stadt zu fahren, riefen sie Tanja per Handy an. Sie sagte bei dem Telefonat, daß auch sie mit dem Shuttlebus zur Porta Nigra in die Stadt käme, was allerdings nicht geschah."

bedeutet für mich: telefonat 1, tg (und auch hh) hatte ja gegen 03:30 die clique aus den augen verloren, die clique will nun das fest verlassen und in die stadt, erkundigt sich aber zuvor nach tg. wenn dies nun gegen (also vor) 04:00 der fall war, dann muß die gruppe tg entweder im parkdeck oder aber, als sie schon an der oberfläche war, erreicht haben. wäre die gruppe in der nähe gewesen, so wäre es ein leichtes gewesen, tg zu sich zu lotsen (etwa: t, wo bist du gerade? ...ah, da, du wir sind nur 30 meter weiter am kräutertee-stand). dies scheint aber nicht der fall gewesen zu sein, so daß ich davon ausgehe, daß die gruppe sich bereits an der bushaltestelle befand und kurz nach dem telefonat in den bus stieg. nun, man hatte sich ja an der porta nigra verabredet, für 04:00?

telefonat 2: es ist exakt 04:00, die gruppe wartet bisher auf tg; da sie immer noch nicht da ist, erfolgt der nächste anruf, tg wird gefragt, wo sie denn bleibe? wie bekannt ist, war tg um diese zeit immer noch auf dem festgelände, war (bei dem unbekannten) hängengeblieben, statt sich zur bushaltestelle zu begeben. (ich bin mir sicher, ganz früh in einem blog/forum gelesen zu haben, daß ein weibliches mitglied der clique hier mit tg das telefongespräch führte.)
tg sagt jetzt nochmals fest zu, mit dem nächsten shuttlebus zur porta nigra zu kommen.
und jetzt folgt doch etwas eigenartiges: gerade hat tg ihrer clique telefonisch zugesagt, daß sie mit dem nächsten bus zur porta nigra kommt und schon unmittelbar nach dem gespräch frägt sie tf nach dem schnellsten weg in die stadt und zwar gibt sie als ziel nicht die porta nigra an, sondern plötzlich den nikolaus-koch-platz!

am rande: hh hatte sich doch selbst hinterher als an dem morgen völlig verpeilt bezeichnet, wieso erwachte eigentlich nicht in tg der instinkt, auf hh aufzupassen, wenn dieser doch ganz offensichtlich nicht mehr herr seiner sinne war, tg war doch eine ganz taffe frau?
ich denke, an diesem morgen galt das folgende motto: jeder ist sich selbst der nächste, rette sich wer kann! (wohlgemerkt, es gab auch ausnahmen, tf z.b., er bot tg an, sie nach hause zu bringen.)

das läßt mich darüber nachdenken, daß tg nicht nach dem nikolaus-koch-platz, sondern nach dem mickymouse-koch-platz gefragt hat, ein im grunde lustiges wortspiel. bedenkt man aber die einschätzung tf´s, daß tg "angetrunken, aber nicht orientierungslos" gewesen sein soll, dann kommen mir zweifel, ob dieses wortspiel so gewollt war (manchmal wird halt aus alkohol alolol...).

nun zu telefonat 3: 04:09-04:13, wie bereits gesagt, das letzte offiziell bestätigte lebenszeichen von tg.
meines wissens wurden offiziell hierzu nur 2 angaben gemacht, nämlich zum einen am 13.07.07: ... "Um 04:09 Uhr am 07.06.2007 fand dann noch ein Handygespräch zwischen Frau Gräff und einem anderen Bekannten aus der Gruppe statt. Man wollte sich am Nikolaus-Koch-Platz im Stadtzentrum Trier treffen. Ab diesem Zeitpunkt gab es keinen Kontakt mehr." ...
zum anderen am 26.07.07: ... Das letzte, auf ihrem Handy geführte Gespräch, endete um 04:13. seitdem gibt es keinen Kontakt mehr. ...

Ansonsten hierzu keinerlei weitere offizielle angaben, weder zu gesprächsinhalt, noch zum standort der beiden gesprächsteilnehmer. (in blog bzw. forum wurde bekannt, daß der gesprächspartner ah gewesen ist.)

interessant zu wissen wäre es doch schon, welche strecke tg seit dem verlassen von zeuge tf am kühlwagen, in richtung stuckradweg, zurückgelegt hat in der zeit von 04:00 bis 04:09 (bzw. 04:13), also in 9 (bzw. 13) minuten, und vor allem, in welche richtung?

da stellt sich natürlich die frage, ob der standort von tg während des telefonates den behörden überhaupt bekannt ist? und wenn ja, warum wurde er nicht bekanntgegeben, um an dieser stelle neue zeugen zu finden?

ebenso von interesse ist natürlich der gesprächsinhalt des letzten telefonates, dieser dürfte durch ah sicherlich (zumindest den behörden) bekannt sein. auffällig, daß tg unmittelbar nach dem gespräch ihr handy ausschaltete, auch eher ungewöhnlich...


so, das war´s vorerst, ...muß mal kurz telefonieren!


mfg: domlau

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 11:40
@chris78: alles gut, ich bin als Frau sicher auch mal nervig :-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 16:13
Was mir bei@Scipper
toller Zusammenfassung auffält ist das vom Vorglühen mit Freunden über die Shuttelbusfahrt bis zur Ankunft am Festgelände nichts sicher ist.
Da waren alle doch sicherlich noch so bei Sinnen das der Zeitraum von 20.30-23.30.Uhr zu 100.% abgeklärt sein muß,das das nicht der Fall ist macht ihre Freunde aber äußerst suspeckt,das ist so schlimm das man ja alles vergessen kann was da so behauptet wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 20:05
@Zfaktor

naja, das ist ja nur für uns hier und in anderen internetforen nicht sicher. ich bin mir sicher, die polizei hat den gesamten abend rekonstruiert, die details vom vorglühen aber nicht veröffentlicht.

ob das jetzt ermittlungstaktische gründe hat oder einfach unwichtig ist, will ich nicht beurteilen. ich bin mir aber sicher, dass die am vorglühen beteiligten personen dazu befragt wurden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 20:09
ich denke schon, dass die polizei das rekonstruiert hat und dabei nichts verdächtiges gefunden hat, weil sie sagten, dass ab 4:13 Uhr alles spekulativ sei. das könnte darauf hindeuten. vll hat sich wirklich erst auf dem fest ergeben, dass tanja von einem bekannten/unbekannten separiert worden ist. vll wars ein bekannter, dem sie vertraute, weil das erklären würde, weshalb sie widerstandslos h. gehen ließ, ohne einen hinweis. und der für uns unbekannte hatte sein ziel ab dem zeitpunkt erreicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 20:19
@"Zfaktor" heute (28.05.13) 16:13

guten abend,

deine aussagen sind schlicht und ergreifend unkorrekt.

korrekt müßte es heißen: von der ankunft tg´s in trier, über die shuttlebusfahrt zum fh-gelände, bis zu ihrem telefonat um 04:00 konnte durch die ermittlungen der polizei der weg von tg fast gänzlich nachvollzogen werden.

es wurde lediglich nicht alles öffentlich gemacht von den erkenntnissen. für die polizei ist bis 04:00 auch nichts ungewöhnliches passiert. das verschwinden von tg beginnt somit erst ab 04:00.

daß du im rahmen deines beitrags ihre freunde gleich nach 3 geschriebenen sätzen als suspekt bezeichnest, sei mal dahingestellt, ...jeder muß selbst wissen, wie er eine vertrauensvolle athmosphäre herstellt, die polizei mußte dies auch, um möglichst viele menschen zur mitarbeit zu gewinnen.

allgemein auch ein stiefkind der "internet-ermittlungskommission": eine ganze menge leute ist spezialisiert darauf, der polizei unvermögen, versagen und unterlassungen vorzuwerfen, aber nur ganz wenige haben sich ernsthaft damit auseinandergesetzt, wie denn die polizei in der realität in solchen fällen vorgeht, was da so alles im hintergrund abläuft.

mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 21:01
@domlau

Ich widerspreche dir einfach mal, weil es mir in diesem Fall nicht in den Kopf geht, wie man einer so speziellen Spur wie den blauen Peugeot und dessen Fahrer nicht international nachgehen konnte. Wahrscheinlich existierte da wieder irgendeine bürokratische Hürde, die vorschreibt, ab welchem Verdachtsmoment man europaweit fahnden darf oder nicht. DAS ist einfach nur fahrlässig gewesen!

Diese Spur wird sich nach so vielen Jahren mit großer Sicherheit in Luft aufgelöst haben, und nicht nur für mich war es der einzige Anhaltspunkt überhaupt gewesen, der noch zum ominösen Begleiter mit dunkler Kurzhaarfrisur hätte führen können.

Wenn man mir erzählen will, dass es fahndungstechnisch nicht möglich oder zu aufwendig gewesen wäre, alle luxemburgischen Peugeot 307 Halter ausfindig zu machen und auf Alter hin zu überprüfen, dann überdenkt bitte, wie viele Jahre wie viele Personen ohne Ergebnis an diesem Fall gearbeitet haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 21:02
hallo zusammen!

Dazu möchte ich auch kurz was sagen: Sicherlich wird auch bei der Polizei hin und wieder mal ungenau gearbeitet oder etwas übersehen (sind ja auch nur Menschen), aber im Fall Tanja, wo das öffentliche Interesse so gewaltig ist, hat sicherlich jeder Ermittler alles in seiner Macht stehende beigetragen um irgendwie dieses Mädel zu finden und es wurde bestimmt auch penibel darauf geachtet nichts zu übersehen.

Es ist eben das Problem, dass alles im Sand verläuft und kein Tatort auszumachen ist...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 21:05
@Alphatron:

"Wenn man mir erzählen will, dass es fahndungstechnisch nicht möglich oder zu aufwendig gewesen wäre, alle luxemburgischen Peugeot 307 Halter ausfindig zu machen und auf Alter hin zu überprüfen, dann überdenkt bitte, wie viele Jahre wie viele Personen ohne Ergebnis an diesem Fall gearbeitet haben."


Das stimmt natürlich auch wieder. Ich weiß allerdings nicht ob dies sogar versucht wurde...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 21:05
@tomtomwalk
ich denke auch, dass die problematik darin besteht, keine grundlage bzw. keinen ausgangspunkt zu haben. irgendwo macht jeder ansatz sinn, wenn man dann genauer nachforscht, verläuft es sich wieder. ich würde aber mal wirklich gerne wissen, wo tanja sich von dem begleiter trennte, wenn sie es war, und wie seit sie hätte gehen können, bis dass er sie einholte mit dem auto. dann würde das dafür sprechen, weshalb sie nciht auf dem fh- gelände zu suchen ist.aber auch nicht auf dem heimweg nach korlingen, weil es mir dann da doch zu bewohnt und zu unbewaldet erscheint. zumindest entlang der straße. natürlich kann der ablegeort auch woanders sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 21:11
was mir gestern Nacht noch durch den Kopf ging:

Vielleicht entstand ja ein Streit, eben weil Tanja telefonierte und ankündigte zur Clique aufzuschließen. Der Täter bekam das Telefonat mit und war gekränkt, vielleicht eifersüchtig, wollte nicht dass sie geht sondern bei ihm bleibt. Sie ging trotzdem und er holte das Auto und fuhr ihr nach. Evtl. ging sie ja an der Straße oder sie nahm den grünen Weg (Pallienweg?) und er holte sie erst in Höhe des Zurlaubener Ufers ein oder sichtete sie erst dort wieder, weil er ja die straße fahren musste. Das würde zeitlich auch zu den Schreien passen.

Jetzt werden wieder Kommentare bezüglich der Sichtungen nach 4:13 (Drachenhaus, BZH) kommen... Leider hab ich dazu keine Lösung parat :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 21:12
@domlau
Ich hab mich jetzt nach Scippers Zusammenfassung gerichtet,alles von 20:30-23:30.nur Annahme,wenn Tanja da in einer Freundesgruppe war dann muß doch bis 23:30.alles klar sein,wenn nicht ist das aber sehr komisch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 21:18
Es fanden ja zwei Telefonate statt, weil die Clique auf Tanja warten musste. Warum musste sie warten? Vielleicht weil Tanja ja mit ihrem Unbekannten diskutieren musste oder sich rechtfertigen musste dass sie jetzt zur Clique geht...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 21:18
ich glaube, diese schreie stammen nicht von tanja. wieso sollte sie schreien und nicht sätze schreien? also ihr wisst hoffl was ich meine^^. also nicht einfach nur einen schrei von sich geben, sondern dabei halt was sagen, zb. hilfe, ich werde festgehalten, helft mir etc.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 21:22
@Blondi23: wenn sie ihn kannte und evtl. dort (Zurlaubener Ufer) erneut eine Diskussion anfing, weil sie ihn eben nicht losbekam, hat sie denke ich nicht sofort zum schreien angefangen, ja vielleicht hat sie sich sogar zu ihm ins Auto gesetzt weil er unbedingt was ausdiskutieren wollte. Sie kamen dann aber zu keiner Lösung, uns als sie aussteigen wollte und die tür offen war, ließ er sie nicht und wurde grob. erst dann schrie sie aber vielleicht weil er sie festhielt, da war die tür dann aber evtl. schon wieder geschlossen und er fuhr mit ihr weg.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 21:23
von domlau:

ich denke, an diesem morgen galt das folgende motto: jeder ist sich selbst der nächste, rette sich wer kann! (wohlgemerkt, es gab auch ausnahmen, tf z.b., er bot tg an, sie nach hause zu bringen.)

@domlau

Woher hast du diese Information mit tf ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 21:24
das ist Tanjas nachbar der bot ihr an sie nach hause mitzunehmen, das meint domlau denke ich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 21:24
ja, aber dann müsste er sie ins auto zerren, sie festhalten und gleichzeitig die tür schließen.ich denke nicht, dass sie sich da nicht gewehrt hätte


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 21:28
@Blondi23: Vielleicht stieg ja auch er aus und überwältigte sie dort weil grad niemand in der Nähe war... das weiß man ja nicht...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 21:29
Und mir gings ja hauptsächlich erstmal darum:

"Vielleicht entstand ja ein Streit, eben weil Tanja telefonierte und ankündigte zur Clique aufzuschließen. Der Täter bekam das Telefonat mit und war gekränkt, vielleicht eifersüchtig, wollte nicht dass sie geht sondern bei ihm bleibt. Sie ging trotzdem und er holte das Auto und fuhr ihr nach. Evtl. ging sie ja an der Straße oder sie nahm den grünen Weg (Pallienweg?) und er holte sie erst in Höhe des Zurlaubener Ufers ein oder sichtete sie erst dort wieder, weil er ja die straße fahren musste. Das würde zeitlich auch zu den Schreien passen.

Jetzt werden wieder Kommentare bezüglich der Sichtungen nach 4:13 (Drachenhaus, BZH) kommen... Leider hab ich dazu keine Lösung parat :) "


Anzeige

melden