Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe Probleme beim meditieren

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gesa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe Probleme beim meditieren

22.04.2006 um 10:11
Hallo, ich habe Probleme beim meditieren und hoffe, jemand kann helfen.

Also ichmeditiere im liegen, sodas mir eigentlich nicht viel passieren kann ( umfallen, stürzen,etc.)

Schon kurz, nachdem ich begonnen habe, wird mir schwindelig, alles fängtan zu schwingen, schaukeln, oder zu drehen. Es kommt so aus dem Hinterkopf-Bereich.Manschmal wird mir sogar schlecht dabei und ich fürchte, das Bewußtsein zu verlieren :(
Ansonsten bin ich aber gesundheitlich fit und habe keine Kreislaufprobleme...

Mache ich irgendetwas falsch ????

Gruß von Gesa

Anzeige
melden

Hilfe Probleme beim meditieren

22.04.2006 um 10:15
Es git verschiedene Möglichkeiten des Meditaionsbeginns.

Verändere Deine Atumungoder die Position.

Man empfiehlt für den Anfang oft den sitz auf einem Kissenund eine Kerze und da schauste in die Flamme und lernst mit offenen Augen, Deine Atumungzu kontrollieren und dann erweiterste Deine Technik, z.B. im Liegen.


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

22.04.2006 um 10:21
Oder verwendeste falsche Räucherstäbchen?


melden
gesa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe Probleme beim meditieren

22.04.2006 um 10:22
...nee ich verwende gar keine Räucherstäbchen....


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

22.04.2006 um 10:56
ich würde aufhören mit dem scheiß .-)


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

22.04.2006 um 11:20
Kann man die FALSCHEN Räucherstäbchen benutzen??????


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

22.04.2006 um 11:56
Und nur Unwissende reden hier von "dem Scheiß" .


@coolejule Ja, kann man.:)


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

22.04.2006 um 11:56
Auch falsche Farben.


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

22.04.2006 um 11:59
Meditation ist eine komplexe Sache. Viel kann man nicht falsch machen. Aber ich würde dirmal empfehlen im Sitzen zu meditieren. Vielleicht hast du im Liegen eine Trübung desGleichgewichtssinns, kann vorkommen bei Meditationen. Das könnte dein Schwindelnerklären.


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe Probleme beim meditieren

22.04.2006 um 12:38
vieleicht atmest du schlecht, während der meditation ... ?


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

22.04.2006 um 18:02
Oder zu viel Blut im Hinterkopfbereich...


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

22.04.2006 um 18:07
und ich habn problem mitn pc - dat is noch viel schlimmer



~your headwill collapse, if theres nothing in it~


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

22.04.2006 um 18:14
Ich glaube nicht, daß Du was falsch machst.
Du kommst in einen anderenWahrnehmungszustand, das ist ja auch erwünscht, aber für Dein Gehirn ist das ungewohnt.
Dein Gehirn hat die Funktion, Dein physisches Überleben zu sichern, deshalb erzeugtes in ungewohnten Situationen, für die es keine Umgangsstrategien hat, Gefühle wieUnwohlsein oder Angst, damit Du diese Situationen vermeidest.
Das brauchst Du abernicht zu tun.
Ich empfehle Dir, die Gefühle von Schwindel etc. zuzulassen, dabeischön gleichmäßig und tief weiterzuatmen.
Typischerweise schränken unangenehmeGefühle die Atmung ein, sie wird z.B. flacher.
Achte darauf, daß das nicht passiert.


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

22.04.2006 um 18:18
WILDen????


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

22.04.2006 um 18:20
versuche mal richtig bewusst durchzuatmen. oder ändere einfach mal deine position in derdu meditierst, vielleicht liegts ja an der...


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

22.04.2006 um 18:36
Link: www.mind-gate.com (extern)

@gesa
Da ja dein Ziel sicherlich eine OBE ist, hier ein kleiner link, der bestimmthelfen kann. Dein schnell eintretendes Schwindelgefühl ist nur ein Schwindel deinesGehirns, so wie Luciafackel schon richtig gesagt hat.

http://www.mind-gate.com/OBE/sven/


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

22.04.2006 um 19:14
Ich glaube du hattest noch nie meditiert oder es ist eine neue Erfahrung für dich dennbei der Meditation wird ein gewisses Schwindelgefühl mit Absicht erzeugt um dieAktivitäten im Gehiern konzentrierter arbeiten zu lassen wird das Zeitgefühl fastvollkommen ausgeschaltet und auch der Sinn für das Gleichgewicht wird unterbunden . Kanndurchaus passieren das ein gewisser Schwindelanfall bei den ersten Meditationen entstehtals keine Panik und immer Ruhe bewahren das ist das wichtigste ;)


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

23.04.2006 um 16:17
dieses schwindelgefühl,kann einerseits das bedeuten was luciafackel + trtuh man gesagthaben, andererseits habe ich es immer, sofern sich mein körper von meiner momentanenwahrnehmungsdimension zu lösen beginnt. praktisch wie wenn man bei einem auto ein wenigruckelig den gang wechselt...;/
es symbolisiert also den übergang. für gewöhnlichnimmt die schwingung, dann nach kurzer zeit ab, wenn ich das ganze nicht dramatisiere undnach wenigen sekunden bin ich dann auf der alpha-ebene "eingetunt". von da aus kannst duziemlich viele nützliche dinge tun,sofern sich nicht dein "normalbewusstsein"dazwischenschaltet, weil es ihm unangenehm ist. wenn du es of machst, werden dieunterbrechungen weniger. du musst dir darüber bewusst sein, dass dieses an deinerunmittelbaren realität orientierte bewusstsein (normalzustand) sehr eng in kooperationmit der zerstreuung arbeitet und nicht gerne vom besitzer zum teilhaber deines ichsgemacht wird, darum wehrt es sich. der gleiche prozess findet auch bei lucidträumen/bewussten träumen statt. ich persönlich gehe mit diesem bewusstsein um wiemit einem kleinen welpen, dem man "sitz machen" beibringen möchte.
you can get it ifyou really want...
but you must try.....try and try.....try and try....you´ll succeedat last ;)


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

23.04.2006 um 16:17
dieses schwindelgefühl,kann einerseits das bedeuten was luciafackel + trtuh man gesagthaben, andererseits habe ich es immer, sofern sich mein körper von meiner momentanenwahrnehmungsdimension zu lösen beginnt. praktisch wie wenn man bei einem auto ein wenigruckelig den gang wechselt...;/
es symbolisiert also den übergang. für gewöhnlichnimmt die schwingung, dann nach kurzer zeit ab, wenn ich das ganze nicht dramatisiere undnach wenigen sekunden bin ich dann auf der alpha-ebene "eingetunt". von da aus kannst duziemlich viele nützliche dinge tun,sofern sich nicht dein "normalbewusstsein"dazwischenschaltet, weil es ihm unangenehm ist. wenn du es of machst, werden dieunterbrechungen weniger. du musst dir darüber bewusst sein, dass dieses an deinerunmittelbaren realität orientierte bewusstsein (normalzustand) sehr eng in kooperationmit der zerstreuung arbeitet und nicht gerne vom besitzer zum teilhaber deines ichsgemacht wird, darum wehrt es sich. der gleiche prozess findet auch bei lucidträumen/bewussten träumen statt. ich persönlich gehe mit diesem bewusstsein um wiemit einem kleinen welpen, dem man "sitz machen" beibringen möchte.
you can get it ifyou really want...
but you must try.....try and try.....try and try....you´ll succeedat last ;)


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

23.04.2006 um 16:18
sry....


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

24.04.2006 um 11:56
ich habe noch nie was von liegemeditation gehört. kann nicht richtig funktionieren.
die energie strömt vertikal bis in erdmittepunkt, nicht horizontal.


Anzeige

melden