Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Literatur zu "Lebensentwurf"

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Bücher, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 21:40
Moin.

Bzgl. Schule, muss ich eine kurze Präsentation zu den Themen Identitätsfindung und Lebensentwürfe schreiben. Da ich für Identitätsfindung schon ein Werk habe, frage ich euch, ob ihr mir Literatur zum Thema "Lebensentwürfe" empfehlen könnt. Bevorzugt wären Kurzgeschichten und/oder Geschichte (meinetwegen auch selbst geschrieben), bzw. "kurze" Literatur, da ich keine Zeit habe ein ganzes Buch zu lesen.

Danke schonmal im voraus <3

Anzeige
1x zitiertmelden

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 22:01
Zitat von rutzrutz schrieb:da ich keine Zeit habe ein ganzes Buch zu lesen.
... sehr schade.

Wann ist denn Abgabetermin? Morgen zur ersten Stunde? ;-)

Lebensentwurf
--> Zukunft

Warum bin ich hier, wo will ich hin und was soll ich da?
http://lebensgestaltung.over-blog.com/article-14369220.html (Archiv-Version vom 04.07.2013)

Vielleicht helfen dir die Lebensgeschichten berühmter Zeitgenossen wie zum Beispiel Perry Rhodan?

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Perry_Rhodan


melden

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 22:04
@pprubens
Freitag :D

Nein, es soll ja nur kurz auf einem Plakat vorgestellt werden ;)


melden

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 22:08
Mir erzählen Frauen immer iwelche Lebensentwürfe, frag mal die, die kennen sich am besten damit aus.


Beispiele: Lebensentwurf von Nicola Tesla oder eines einfachen Familienvaters


melden

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 22:22
Freitag - also noch ein wenig viel Zeit ;-)) @rutz


Gut, dass du dich jetzt schon kümmerst.

Plakat erstellen: http://www.riepel.net/methoden/Plakat.pdf

Einen "Lebensentwurf" kann man auch gut als Mind-Map präsentieren.

Schlüsselbegriff "Lebensentwurf" - und dann los.... :-)

How-to-Mind-Map-2000pxOriginal anzeigen (1,4 MB)


melden

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 22:25
@pprubens
@0rbiter
Ich glaub ihr versteht mich falsch, bzw. hab ich mich falsch ausgedrückt.

Ich suche nicht Definitionen von "Lebensentwurf", sondern Literatur, in der es um Lebensentwürfe geht. In die der Protagonist einen Lebensentwurf hat.

Bsp.: Identitätsfindung - Literatur: "Die Welle"


melden

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 22:29
@rutz
Du bist der Protagonist. Wo stehst du jetzt (Schlüsselbegriff) wo willst du hin und was musst du dafür tun (Äste).

Dafür brauchst du keine Literatur. Oder sollst du andere Personen als Protagonist nehmen? Dann nimm dir einen berühmten Zeitgenossen, zum Beispiel Cäsar... oder Angela Merkel ;-). Dafür schaust du dir ihren Lebenslauf an und interpretierst den...

Auf jedenfall ist eine Mind-Map erstmal hilfreich... über wen auch immer.


melden

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 22:30
@pprubens
ich soll ja ein buch/gedicht etc. nehmen


melden

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 22:30
weiss ich nicht.. ist Fachliteratur... entwerfen tun viele, aber machen?
vllt Unternehmerbiografien... Künstlerbiografien....


melden

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 22:35
@rutz
Ach so, also doch Literatur (Buch) lesen... Oh Mann... dann mal los... Erich Kästner: Der kleine Mann

http://www.kaestnerfuerkinder.net/mann.php


melden

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 22:36
@pprubens
Ich hab ja keine Zeit für ein buch. Deswegen ja kurzgeschichten/gedichte etc.


melden

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 22:38
fff...ja Zeitgeist.. keine Ahnung, wo man das nachliest. Am besten mit Leuten reden...
Die Literatur ist derzeit qualitativ begrenzt und es steckt eher in den Köpfen.


melden

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 22:39
Gedichte

http://wwwstud.uni-giessen.de/~s1925/Hermann-Hesse.htm (Archiv-Version vom 29.07.2013)

Im Nebel

Lebesentwurf für Nebelfreunde:

@rutz
http://wwwstud.uni-giessen.de/~s1925/Hermann-Hesse.htm#nebel (Archiv-Version vom 29.07.2013)


melden

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 22:40
google nach der Welle... bist ja schon auf dem richtigen Weg


melden

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 22:41
@0rbiter
Ja, wenn's "Die Welle" sein soll, dann los @rutz
Alternativ gibt's ja zur Zeit "Feuchtgebiete" überall ;-)

Wikipedia: Feuchtgebiete

@rutz


melden

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 22:41
@0rbiter
Ja. Die welle hab ich ja gelesen, verwende sie aber für das thema Identitätsfidnung. Wir sollen ja 2 Werke nehmen

@pprubens
danke


melden

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 22:42
@rutz
Feuchtgebiete ist hoch aktuell! Damit hast du das Thema im Sack! :-))


melden

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 22:44
Ich nehme nicht Feuchtgebiete :D


melden

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 22:45
@rutz
Waas??!! Warum nicht? Boykott kannst du dir nicht leisten ;-)


melden

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 22:45
Weil ich das nicht vor der klasse vorstellen werde :D


melden

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 22:47
@rutz
Das kommt aber gut an! Als Mind-Map - schön gestaltet mit Farben und so...und Handout nicht vergessen, das macht Eindruck! :-)


melden

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 22:48
Mit anschaulichem Material :D


melden

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 22:49
@rutz
Genau! Ich sehe schon, du bist schon mitten drin im Thema!

Dann viel Glück!

Und gib hier Laut, wie es war!! :-)


melden

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 22:51
na dann suchst Du nach dem standart ich werde glücklich Lebensentwurf..
ehm.. Abi machen studieren...Sport treiben, Familie gründen, gesund Leben, die Umwelt missachten, auf Politik nichts weiter geben


melden

Literatur zu "Lebensentwurf"

28.08.2013 um 22:52
@0rbiter
Ne, ne - er nimmt "Feuchtgebiete" - das ist unverfänglicher ;-)


Anzeige

melden