Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche Bücher, in denen sich der Charakter entwickelt

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Suche Bücher, in denen sich der Charakter entwickelt

02.01.2014 um 23:34
Hallo Leute,

zurzeit bin ich im Lesefieber und suche Bücher indem sich der Charakter/Hauptperson weiterentwickelt.
Zurzeit Lese ich "Warrior Cats" und ich muss sagen, ich finde es faszinierend, wie aus einem unbedeutendem Wesen im laufe der Zeit, ein guter Kämpfer wird.

Mein absolutes Lieblingsbuch in der Richtung ist die Trillogie "star wars -Darth Bane".

Es soll ein schönes Abenteuerbuch sein. Von mir aus auch etwas anspruchsvoll zu lesen :).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anzeige
melden

Suche Bücher, in denen sich der Charakter entwickelt

02.01.2014 um 23:50
@Sylls

Perry Rhodan! Sehr umfangreicher Zyklus.


1x zitiertmelden

Suche Bücher, in denen sich der Charakter entwickelt

03.01.2014 um 07:12
Durch einen anderen Thread, in welchem jemand Schwierigkeiten hat, ein Buch mit 70 Seiten zu lesen, bin ich auf dessen Inhaltsangabe gestoßen und finde sie sehr interessant.

Es könnte sich lohnen, das Buch zu lesen. Da entwickelt sich auch was.

http://fm4.orf.at/stories/1665926/ (Archiv-Version vom 09.12.2011)


melden

Suche Bücher, in denen sich der Charakter entwickelt

03.01.2014 um 19:40
Wenn es auch eine längere Serie sein kann, ist The Wheel of Time (14 Bände + 1 Prequel) zu empfehlen.
Der Protagonist, Rand al'Thor, durchlebt mehrere Entwicklungsphasen und die Unterschiede sind teilweise extrem, aber immer nachvollziehbar im Hinblick auf die Erlebnisse.

Edit: Gibt natürlich noch weitere Charaktere, die mit ihrem unbedeutenden früheren Ich im weiteren Verlauf kaum noch zu vergleichen sind.


melden

Suche Bücher, in denen sich der Charakter entwickelt

03.01.2014 um 19:45
@Sylls

Die Mémoiren von Casanova. 12 Bände.


melden

Suche Bücher, in denen sich der Charakter entwickelt

04.01.2014 um 11:12
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Perry Rhodan! Sehr umfangreicher Zyklus.
Hab ich seit Erscheinen bis Band 1000 in der Erstausgabe gelesen.
Die neuen Autoren mag ich nicht mehr.


melden

Suche Bücher, in denen sich der Charakter entwickelt

07.01.2014 um 15:53
@Sylls
die schattentrilogie von brent weeks und die ersten beiden bücher der licht trilogie auch brent weeks (Dritter teil erscheint auf englisch erst am 26.8.2014)

Harry Potter

Der Graf von Monte Christo

das Bildnis des dorian gray


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Bücher, in denen sich der Charakter entwickelt

10.10.2016 um 17:30
Robinson Crusoe


melden

Suche Bücher, in denen sich der Charakter entwickelt

12.10.2016 um 14:03
"Der Fliegenfänger" von Russel


melden

Suche Bücher, in denen sich der Charakter entwickelt

12.10.2016 um 14:26
David Copperfield von Dickens


melden

Suche Bücher, in denen sich der Charakter entwickelt

18.10.2016 um 07:33
Ich würde empfehlen:

"Wilhelm Meister" von Goethe

"Anton Reiser" von K. Ph. Moritz

@aero
Übrigens meine ich, daß sich in "Robinson Crusoe" der Charakter des Helden nicht besonders weiterentwickelt. Psychologisch ist es eher schwach, wie eigentlich alles von Defoe.

@hawaii
In den total spannenden Lebenserinnerungen von Casanova entwickelt sich der Charakter eigentlich nur in der ersten Hälfte des ersten Bandes: vom hochbegabten Kind zum hochbegabten Erwachsenen. In den restlichen 11 Bänden erlebt der Mann dann innerlich unverändert ein Abenteuer nach dem anderen. Aber das Buch ist ein faszinierendes Epochenpanorama. Das 18. Jahrhundert in Reinkultur und in einer einzigartigen Breite - von den Schenken bis zu den Palästen. Aus meiner Erinnerung glaube ich mich an eine geschilderte Begegnung Casanovas mit Friedrich dem Großen zu erinnern und daß ich beim Lesen sehr gerührt war, weil er die Augen des großen Königs, ihre Farbe und Intensität beschreibt. Wo findet man das sonst? Geschichte so unmittelbar, als wäre man dabei gewesen...


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Bücher, in denen sich der Charakter entwickelt

18.10.2016 um 12:17
@Saxnot555

Na ja, das kann jeder beurteilen wie er das möchte.

Ich persönlich meine das es eher als beispiel dienen kann, dass auch wenn man sich wie der einsamste mensch fühlt, überlebenswillen haben kann.

Das man sich nicht aufgeben soll, auch wenn man denkt das der liebe gott einen verlassen und auf eine einsame insel verbannt hat.



Edit.

Solche geschichten muß man mmn auch fairerhalber mit dem damaligen zeitgeist lesen und betrachten.


melden

Suche Bücher, in denen sich der Charakter entwickelt

18.10.2016 um 21:47
@aero

Ich will nichts gegen Defoe grundsätzlich sagen, weil ich ihn gern gelesen habe. Ich mag z.B. "A Journal of the Plague Year". Eigentlich eine geniale Reportage über die große Pest in London 1665. Man könnte beim Lesen meinen, Defoe würde über die verheerende Pestepedemie aus erster Hand berichten. Allerdings war er zum Zeitpunkt der Katastrophe ein kleiner Junge. "Robinson Crusoe" hat, meine ich, eher moralischen und kulturkritischen Inhalt, als psychologischen Anspruch. Es geht um eine Art Besserung der Gesellschaft durch ein "Zurück zur Natur". (Deshalb wird der Held ja auch - auf dem Rückweg - kaum in der Zivilisation angekommen - von Wölfen angefallen...Geniale Metapher....Homo homini lupus...)

Bei "Zurück zur Natur" fält mir ein weiteres Buch ein, in dem sich ein Charakter entwickelt: "Les Confessions" von Jean-Jacques Rousseau. Das ist nun wirklich eine geniale Entwicklungs(auto)biographie. Während Goethes Buch wohl eher nicht autobiographisch ist und der "Anton Reiser" zwar autobiographisch ist, aber die Entwickungsgeschichte eines ziemlichen Idioten darstellt, zeichnet Rousseau sein eigenes Leben als die Entwicklungsgeschichte einer sympathisch-genialen, etwas naiven, autodidaktischen und ziemlich schamfreien Persönlichkeit von Interesse. Im Gegensatz zu den "Confessiones", der sehr stark stilisierten Autobiographie Augustins, von der Rousseau den Titel geklaut hat, wird hier die Entwicklung eines echten Menschen authentisch dargestellt. Spannend zu lesen.

Was ich nicht kenne, weil ich es erst noch lesen muß, ist natürlich der "Grüne Heinrich" von Gottfried Keller. Auch dieser Roman gehört eindeutig zum Thema.


melden

Suche Bücher, in denen sich der Charakter entwickelt

19.10.2016 um 18:44
Bei Harry Potter entwickeln sich die Charaktere schon ,
1. vom Kind zum Erwachsenen,
2.und sie überwinden Schwierigkeiten und
auch einige Charakterschwächen und
machen Erfahrungen.

Aber es ist insgesamt grausam,
das Leben ist hart,
es ist Krieg,
es sterben Leute,
was man teilweise erst auf den zweiten Blick merkt.

Und dann die ganze Vorgeschichte, die nur angedeutet wird.

Da kann man ziemlich lange dran knabbern.
Und es macht nicht immer Spaß.
Gruß, sandra
@Sylls


melden

Suche Bücher, in denen sich der Charakter entwickelt

21.10.2016 um 08:18
@sandra.31
Angesichts "Harry Potter" weiß immer nicht genau, ob ich mich mehr darüber ärgern soll, daß durch die Bücher Kinder und Jugendliche mit irrationalistischen, okkulten Vorstellungen belastet werden oder darüber, daß die geschäftstüchtige Autorin die hermetisch-esoterische Unterströmung der europäischen Geistesgeschichte macdonaldisiert....


melden

Suche Bücher, in denen sich der Charakter entwickelt

21.10.2016 um 15:21
@Saxnot555
Keine Ahnung was du uns sagen willst


melden

Suche Bücher, in denen sich der Charakter entwickelt

21.10.2016 um 15:57
Hallo, Saxnot,
obwohl ich Dir zustimme, widerspreche ich Dir:
vermutlich gerade deswegen regt Harry Potter dazu an, weiterzudenken,
in verschiedenen möglichen Richtungen.
Viele Grüße,
sandra
@Saxnot555


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Literatur: Brainstorming: Wie schreibt man Männer anders als Frauen?
Literatur, 5 Beiträge, am 28.11.2023 von Doors
LuciaFackel am 28.11.2023
5
am 28.11.2023 »
von Doors