weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gute Biographien die man lesen sollte

55 Beiträge, Schlüsselwörter: Biographien

Gute Biographien die man lesen sollte

13.08.2014 um 21:06
wer filme mag:

Kevin Smith - Tough Shit: Ein Fettsack mischt Hollywood auf


oder auch

David Lynch - Lynch über Lynch


melden
Anzeige

Gute Biographien die man lesen sollte

13.08.2014 um 21:07
@Mrs.Dragon
Eine meiner Lieblingsbiografien:

Rüdiger Safranski: Ein Meister aus Deutschland. (über Heidegger)


ein Zufallsbuch (zum Thema Lebensgeschichten), das mir aber in Erinnerung geblieben ist:

Meine deutsche Mutter. (von Niklas Frank)

Er schreibt dort in einem sehr unaufdringlichem Stil, wie ich finde, über sein persönliches Leiden an seiner Nazimutter.
Das Buch ist nicht nur interessant, wenn es darum geht, die NS-Zeit besser verstehen zu wollen, sondern auch hinsichtlich der ganz normalen persönlichen Abgründe, die offenbar in jedem Menschen schlummern.
Echt lesenswert.


melden

Gute Biographien die man lesen sollte

13.08.2014 um 21:18
@Mrs.Dragon

Auch richtig gut:
Sigrid Damm: Vögel, die verkünden Land: Das Leben des Jakob Michael Reinhold Lenz.

Beschreibt sehr anschaulich, wie der Deutschen liebster Dichter (Goethe) sich unliebsamer, talentierter Schriftstellerkonkurrenz durch Machtspielchen entledigt hat.^^

Sollte man auch gelesen haben. ;)


melden

Gute Biographien die man lesen sollte

13.08.2014 um 23:37
@Mrs.Dragon

Larry Hagman - Bezaubernder Bösewicht

Sir Peter Ustinov - Die Gabe des Lachens

Kiharu - Memoiren einer Geisha

Göttin auf Zeit:
Das Leben einer Kindgöttin in Kathmandu

Wir Kinder von Bergen-Belsen:
Die Geschichte vom KZ Bergen-Belsen

Die Tränen der Töchter:
Es geht um die Beschneidung von Mädchen

Lon - Ich war erst 13:
Kinderprostitution in Thailand

Francis Bok - Flucht aus der Sklaverei:
Francis Bok wird als Junge wird entführt und an eine arabische Familie als Sklave verkauft.

Joachim C. Fest - Hitler:
Stellenweise sehr zäh zu lesen, aber es lohnt sich.

Lucy Lum - Gefangene der Löwenstadt:
Eine Frau erzählt über ihre Kindheit in Singapur um das Jahr 1940.

Julie Gregory - Du hast mich krank gemacht:
Eine Frau erzählt von ihrem Aufwachsen bei ihrer am Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom erkrankten Mutter.

Die Wassergöttin:
Eine Voodoo-Priesterin erzählt den Eltern, dass ihre Tochter eine Wassergöttin sei.
Ihr Vater verstößt sie als Hexe und sie unterzieht sich einem Voodoo-Ritual.


melden

Gute Biographien die man lesen sollte

14.08.2014 um 20:14
http://www.wat-aspern.at/Dieter%20Bohlen%20-%20Nichts%20als%20die%20Wahrheit1.pdf


melden

Gute Biographien die man lesen sollte

15.08.2014 um 17:43
@Twinni
Sein Selbstmord hat mich damals sehr geschockt !

@Wandermönch
@Alicet
@Momjul
tolle Anregungen !

@Lepus
J.Gregory - hat meine Schwester- muss ich doch jetzt mal lesen !


melden

Gute Biographien die man lesen sollte

15.08.2014 um 17:55
@Mrs.Dragon
Lohnt sich - ich habe lange danach noch darüber nachgedacht, es hat mich sehr gefesselt.


melden

Gute Biographien die man lesen sollte

15.08.2014 um 18:09
Wenn man sich für lexikalisch kurze Biographien interessiert, dann kann ich die Biographien zur Manson Family hier anbieten. Es fehlen aber noch einige Bilder und Texte:

http://novatlan.blogspot.de/2014/08/manson-family-who-is-who.html


melden

Gute Biographien die man lesen sollte

05.10.2014 um 10:41
Wenn du damit alles irgendwie Biographische meinst, dann sind jetzt die Aussagen von Heribert Schwan über Kohl sehr im Kommen.

Kohls Egomanie scheint noch größer gewesen zu sein, als lange befürchtet!
Für ihn waren wohl fast alle Politiker (auch die aus seiner eigenen Partei!) Nichtskönner.


melden

Gute Biographien die man lesen sollte

12.10.2014 um 22:33
Brigitte Hamann: Kaiserin wider Willen. Ein Standardwerk über das Leben von "Sisi", Kaiserin Elisabeth von Österreich. Sie war für ihre Zeit eine äußerst emanzipierte Frau, die nicht nur ihre eigene Stellung, sondern auch die Monarchie insgesamt verabscheute und ihr Leben lang darum kämpfte, eine Privatperson sein zu können.


melden

Gute Biographien die man lesen sollte

27.12.2014 um 15:51
Gundis Zambo ~ Mein heimlicher Hunger. Sehr ehrlich und sehr bewegend.


melden

Gute Biographien die man lesen sollte

29.12.2014 um 22:27
Lemmy-White Line Fever
Die Bio des Mannes, der Rock'n'Roll lebt und anscheinend unzerstörbar ist

Ruud Vermeer - Aleister Crowley
Eine Bio die ihn weder als diesen großen Freidenker noch als das Böse schlechthin darstellt, sondern meiner Meinung nach ein Recht Objektives Bild Skizziert


melden

Gute Biographien die man lesen sollte

30.12.2014 um 12:17
@blutfeder
@Ms.Bedlam
@Camargue
@Lepus

Danke für die Tipps :-)


melden

Gute Biographien die man lesen sollte

30.12.2014 um 18:10
@Mrs.Dragon
Bitte. ^^


melden
RoseHunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gute Biographien die man lesen sollte

30.12.2014 um 18:34
@Mrs.Dragon

In welche Richtung bei Biographien gehen denn deine Interessen (Künstler, Showstars, Sportler, Wissenschaftler, Politiker ...) und bist du schon gesättigt oder willst du mehr?


melden

Gute Biographien die man lesen sollte

31.12.2014 um 20:45
Die Kafka Biografie von Reiner Stach


melden

Gute Biographien die man lesen sollte

31.12.2014 um 21:33
Commando, die Biografie von Johnny Ramone!


melden
RoseHunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gute Biographien die man lesen sollte

31.12.2014 um 22:21
Befen schrieb:Die Kafka Biografie von Reiner Stach
!
RoseHunter schrieb:Ausgezeichnet bis herausragend sind die Biographien von Reiner Stach über Franz Kafka.
"Jahre der Erkenntnis" und "Jahre der Entscheidung".
Dazu kommt die letzte Biographie der Reihe, die sich mit Kafkas Kindheit beschäftigt "Die frühen Jahre".

Ebenfalls zu empfehlen "Jede Liebesgeschichte ist eine Geistergeschichte - David Foster Wallace Ein Leben" von D.T. Max.


melden

Gute Biographien die man lesen sollte

16.02.2015 um 08:42
Hab neulich in einem Antiquariat "Die Vermessung der Welt" für einen Euro erworben, es innerhalb von zwei Tagen ausgelesen und mir gleich danach eine Humboldt-Bio bestellt. Mir war diese Gradwanderung zwischen Fiktion und geschichtlichen Begebenheiten nichts


melden
Anzeige

Gute Biographien die man lesen sollte

16.02.2015 um 15:43
Vermutlich das von der Katzenberg oder dem Pocher. Oder irgendeine Royal Family.


melden
263 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden