Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Büchertipps Holocaust, 2ter WK

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2ter Wk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Büchertipps Holocaust, 2ter WK

02.09.2015 um 09:18
@DaXx

Ein Klassiker:

DIE MOORSOLDATEN v. Wolfgang Langhoff.

Dieses Buch wird oft angesprochen, wenn es um Literatur zum besagten Thema geht.

Da ich das Buch noch nicht gelesen habe, kann ich leider keine persönliche Meinung dazu abgeben.

Anzeige
melden

Büchertipps Holocaust, 2ter WK

02.09.2015 um 09:38
MEIN LEBEN v. Marcel Reich-Ranicki

Der 2. Weltkrieg und die Judenverfolgung, seine eigene Verfolgung notabene, das ist zwar nur ein Teilaspekt aus seinem Leben/seinem Buch, aber doch ein sehr wichtiger und prägender.

Diese Autobiografie kann ich mit grosser Ueberzeugung empfehlen, denn Marcel Reich-Ranicki war nicht nur ein unbestechlicher, bissiger Literaturkritiker, er war selber ein ganz hervorragender Autor.


melden

Büchertipps Holocaust, 2ter WK

02.09.2015 um 09:54
@DaXx
Und wenn du mal ein Pause vom Lesen brauchst, schau dir mal den Film "Shoah" an.
Wikipedia: Shoah (Film)
Den Film gibts auch auf Youtube, grössere Auslagen sind also nicht notwendig.
Allerdings handelt es sich hierbei um eine Dokumentation, nicht um einen verfilmten Roman.


melden

Büchertipps Holocaust, 2ter WK

02.01.2017 um 13:24
@DaXx

Vergiss deinen Namen nicht - Die Kinder von Auschwitz von Alwin Meyer


melden

Büchertipps Holocaust, 2ter WK

25.01.2017 um 13:53
Nikolaus Wachsmann, "KL Die Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager"

(Gibt es in der Verlagsausgabe für EUR 39,90 und in der Ausgabe der Bundeszentrale für politische Bildung für EUR 7,00 plus Versand)


melden

Büchertipps Holocaust, 2ter WK

25.06.2017 um 00:03
Oh, ich sehe gerade, zum Thema Zweiter Weltkrieg gibt's einen eigenen Thread! Ich habe gerade das Buch von Elisabeth Zöller "Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife", gelesen, einen Roman über der Widerstand der Edelweißpiraten in Köln während des Zweiten Weltkriegs. Absolut spannend und lesenswert.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: