Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer kann bei der Aussprache gälischer Vokabeln helfen?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wörter, Aussprache, übersetzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer kann bei der Aussprache gälischer Vokabeln helfen?

18.10.2015 um 17:22
Hallo Gemeinde!

Hier gibt es doch bestimmt jemanden, der Gälisch gelernt hat, oder? :)
Ich würde in dem Roman, an dem ich schreibe, gern einer Figur einen Namen geben, den ich an einen gälischen Begriff anlehnen möchte.
Allerdings ist die Schreibweise dieser Sprache so... anders, dass sich mir die Aussprache dieser Worte überhaupt nicht erschließt.
Kann jemand helfen?

Beispielsweise die Worte
craobh (Baum),
eayney (grün, der Grüne),
keyll (Wald),
...und bestimmt nach und nach noch einige mehr, auf die ich später zurück käme. :)

Alternativ: Gibts eine Webseite, Wörterbuch-Seite, wo man die gälischen Vokabeln als Sounddatei anhören kann?

Danke schon mal für Antworten!

Anzeige
melden

Wer kann bei der Aussprache gälischer Vokabeln helfen?

18.10.2015 um 17:29
@LuciaFackel
Mal so als Anfang :D

http://www.hp.europe.de/kd-europtravel/gaelic/gaelic1.htm (Archiv-Version vom 16.10.2015)


melden

Wer kann bei der Aussprache gälischer Vokabeln helfen?

18.10.2015 um 17:34
@NONsmoker
Danke, das ist schon mal ein guter Anfang. :)

Wäre trotzdem hilfreich, die Worte auch tatsächlich zu hören.


melden

Wer kann bei der Aussprache gälischer Vokabeln helfen?

18.10.2015 um 17:41
Auch da gibt es was:

http://de.forvo.com/languages/gd/


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kann bei der Aussprache gälischer Vokabeln helfen?

18.10.2015 um 17:45
@LuciaFackel
@NONsmoker



Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber ich wollte es gerade schreiben das ich mir auch nicht vorstellen kann das man unentgeltlich an solch ein ausspracheprogramm kommt.

Ich würde das gene mit niederländischer sprache haben, aber wie gesagt das kostet auch.


melden

Wer kann bei der Aussprache gälischer Vokabeln helfen?

18.10.2015 um 17:46
*freu* Craobh kann man da tatsächlich mal hören! :) @NONsmoker


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kann bei der Aussprache gälischer Vokabeln helfen?

18.10.2015 um 17:47
@LuciaFackel
@NONsmoker

:wein: :)


melden

Wer kann bei der Aussprache gälischer Vokabeln helfen?

18.10.2015 um 17:49
@LuciaFackel
Na siehste :D

Ich hab mich auch mal dafür interessiert, wegen verschiedener Romane und finde es unglaublich schwer.


melden

Wer kann bei der Aussprache gälischer Vokabeln helfen?

18.10.2015 um 17:54
@aero
Auch Niederländisch für den Anfang (einige Vokabeln)

http://de.forvo.com/languages/nl/

Gibt sicher noch mehr im Netz


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kann bei der Aussprache gälischer Vokabeln helfen?

18.10.2015 um 17:55
@NONsmoker


Oh, dankeschön @NONsmoker.
Das schau ich mir mal genauer an....lg...


melden

Wer kann bei der Aussprache gälischer Vokabeln helfen?

18.10.2015 um 17:55
@NONsmoker
Ja, ich hab auch schon gehört, dass es schwer sein soll.
Ich hör gern Musik mit gälischen Texten, und wenn der Text im Booklet steht, lese ich mit - und finde die Worte, die ich höre, kaum! :D


1x zitiertmelden

Wer kann bei der Aussprache gälischer Vokabeln helfen?

18.10.2015 um 17:56
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:und finde die Worte, die ich höre, kaum! :D
Genauso geht es mir


melden

Wer kann bei der Aussprache gälischer Vokabeln helfen?

18.10.2015 um 21:42
@LuciaFackel
Ich kanns nicht versprechen, aber ich kann Männe mal fragen. Der kanns teilweise aussprechen.


melden

Wer kann bei der Aussprache gälischer Vokabeln helfen?

18.10.2015 um 21:42
:) @Cerberus_ Würde mir auch schon helfen. :)


melden

Wer kann bei der Aussprache gälischer Vokabeln helfen?

18.10.2015 um 21:44
@LuciaFackel
Ich frag ihn morgen mal. Er hat irgendwann mal angefangen, das zu lernen. Ich weiß nur nicht, wieviel er noch kann, das muss Jahre her sein.


melden

Wer kann bei der Aussprache gälischer Vokabeln helfen?

18.10.2015 um 21:45
@Cerberus_
Ich würde mich drüber freuen.
Hat aber Zeit, keine Eile. :)


melden

Wer kann bei der Aussprache gälischer Vokabeln helfen?

18.10.2015 um 21:48
@LuciaFackel
Ich frag ihn einfach mal :)


melden

Wer kann bei der Aussprache gälischer Vokabeln helfen?

18.10.2015 um 22:02
@LuciaFackel
überleg dir welche Gälische sprache es sein soll
eine der Bekannteren:
Schottisch-Gälisch
Irisch(-Gälisch)
oder
Walisisch(-Gälisch)

oder lieber eine der unbekannteren, wie Cornisch, Manx, Bretonisch...


melden

Wer kann bei der Aussprache gälischer Vokabeln helfen?

18.10.2015 um 22:03
@LuciaFackel
wenns ins irische gehen soll, dann empfehle ich dir einige Irish FOlk lieder, zum beispiel
Youtube: Oró Sé Do Bheatha 'Bhaile - Derek Warfield & The Young Wolfe Tones
Oró Sé Do Bheatha 'Bhaile - Derek Warfield & The Young Wolfe Tones
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wer kann bei der Aussprache gälischer Vokabeln helfen?

18.10.2015 um 22:11
@blutfeder
Gehört zu meinen Lieblingsliedern auf Gälisch. :Y:


Anzeige

melden