Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Suche) Literatur über Siedler in Amerika

7 Beiträge, Schlüsselwörter: Amerika, Siedler, Puritaner
Seite 1 von 1

(Suche) Literatur über Siedler in Amerika

20.04.2016 um 21:37
Guten Abend,
gibt es empfehlenswerte Bücher über die Siedler-Treks, die im 18. und 19. Jahrhundert durch Amerika zogen?

Besonders interessieren mich Geschichten, die über die Schwierigkeiten, Konflikte, etc. berichten.

Also, falls jemand was passendes weiß, bitte melden ;)


melden
Anzeige

(Suche) Literatur über Siedler in Amerika

21.04.2016 um 13:27
@dexter_ward

Ich würde dabei in Richtung Amish-People gegen. Oder andere Protestantische Lektüre aus der Geschichte der USA.


melden

(Suche) Literatur über Siedler in Amerika

21.04.2016 um 23:38
Danke schonmal für deinen Beitrag.
Hab jetzt noch ein wenig recherchiert und bin auf die sogenannte Donner Party gestoßen, eine Reisegruppe, die sich 1846 in den Westen aufgemacht hat und dabei vom Winter überrascht wurde, wahrscheinlich konnten einige nur durch Kannibalismus überleben.

Scheint leider nur englische Literatur dazu zu geben, oder wenn deutsch, dann wird das Thema nur gestreift. "Der Weg nach Westen" von Robert Ullmann sieht mir sehr nach Groschenroman aus.

Wie gehabt, wäre für Tipps dankbar ;)


melden

(Suche) Literatur über Siedler in Amerika

17.05.2016 um 09:45
@dexter_ward
Ich empfehle dir von Dee Brown das Buch "Pulverdampf war ihr Parfüm-Die sanften Helden des Wilden Westens" und andere seiner Bücher.

Wikipedia: Dee_Brown

Er schrieb viel über den Wilden Westen. Ich habe nie 2 Bücher bisher von ihm gelesen, das oben erwähnte und "Du folgtest dem Falken, Amayi"
beide sind sehr gut geschrieben. Ersteres ist ein reines Sachbuch, darüber wie die Frauen zu dieser Zeit das Leben meisterten, abseits von den Klischees der klassischen Western oder den heutigen, wo sich mitunter Frauen mit Revolvern zu ganzen Armeen zusammenschließen könnten.
Hier werden viele Geschichten erzählt und es werden auch an, historisch gesehen, Bösewichten wie General Custer, andere Seiten gezeigt. Zum Beispiel war er ein böser streichespieler.


melden

(Suche) Literatur über Siedler in Amerika

17.05.2016 um 20:25
@dexter_ward
Dazu ist meine absolute Empfehlung "Die Kinderkarawane" von An Rutgers. Ist eines meiner Lieblingsbücher und absolut lesenswert! Und es basiert auf einer wahren Geschichte, das macht das Ganze natürlich noch interessanter.
Die Geschichte der sieben Sager-Kinder, die im Jahre 1844 ganz allein durch den wilden Nordwesten Amerikas zogen.
http://www.amazon.de/Die-Kinderkarawane-Roman-dtv-junior/dp/3423071818
Wikipedia: Sager-Waisen


melden

(Suche) Literatur über Siedler in Amerika

03.06.2016 um 20:23
Danke für die Empfehlungen, werde ich mir auf jeden Fall anschauen !
Besonders die Kinderkarawane hört sich gut an =)


melden

(Suche) Literatur über Siedler in Amerika

16.01.2017 um 23:56
@dexter_ward

Es spielt zwar etwas später, im frühen 20. Jahrhundert, aber John Ernst Steinbecks Werke

Früchte des Zorns & Stürmische Ernte

sind wirklich empfehlenswert. Da geht es um die Vertreibung von Bauern aus dem mittleren Westen nach Kalifornien.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
168 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden