Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es nur einen Gott mit dem alles begann?

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Die Nebel Von Avalon, Marion Zimmer Bradley ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Gibt es nur einen Gott mit dem alles begann?

17.08.2017 um 22:36
Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley ist mein absolutes Lieblingsbuch. Doch schon seit langem denke ich über einen der Sätze zu Beginn des Buchs im Prolog nach.

Dort steht:
Alle Götter sind ein Gott und alle Göttinnen sind eine Göttin und es gibt nur einen Gott mit dem alles begann. ...

Den Anfang verstehe ich und kann ihm voll zustimmen, doch ich bin mir nicht sicher, was sie mit dem einen Gott gemeint hat mit dem alles begann. Ich hab eine eigene Theorie (dass es der Tod ist, als einziger/erster Gott, der tatsächlich alllmächtig ist), doch die wird im Buch und auch sonst nirgendwo bestätigt.

Damit es nicht an einem Übersetzungsfehler scheitert habe ich mir auch den Satz im Original angeschaut. Dort ist nur die rede vom "Initiator", das hat mich also auch nicht wirklich weitergebracht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Anregung die er oder sie mit mir teilen möchte.

Vielen dank schon mal im voraus.


melden

Gibt es nur einen Gott mit dem alles begann?

18.08.2017 um 17:51
"Die Nebel von Avalon" besteht aus vier Büchern.
Es ist auch die Rede davon "das Morgaine erkennt, dass die Göttin trotz des Scheiterns von Avalon und der Machtübernahme des Christentums auch weiterhin angebetet wird – nun jedoch in der Gestalt von Maria von Nazareth."
Ich denke damit ist die Wiedergeburt gemeint von Propheten und Heiligen, jedoch in einer anderen Gestalt und Epoche. Es gibt keine Religion oder Glaube in dem Gott bzw. sein Geist in Menschengestalt nicht vorkommt. Der Körper ist nur ein Gefäß


melden

Gibt es nur einen Gott mit dem alles begann?

18.08.2017 um 19:48
@RAix
Dass meine ich ja auch, dass die selben Götter bzw. Eigenschaften des Göttlichen in verschiedenen Verkörperungen, also Göttern wiedergeboren werden. Oder dass die Menschen dem Göttlichen immer wieder neue Namen geben.

Meine Frage bezog sich viel mehr darauf, was MZB mit dem "Initiator" gemeint hat. Ob es also einen Urgott oder etwas ähnliches gibt.


melden

Gibt es nur einen Gott mit dem alles begann?

21.08.2017 um 08:23
Natürlich gibt es den "einen Gott" der den Urknall initiiert hat also "Initiator" das einzige was Menschen nicht beantworten können (weil unser Denkvermögen beschränkt ist )ist die Frage die sich stellt "Wer hat dann den Initiator erschaffen" ???
Da durch das wir ein Wort haben das sich "Unendlichkeit" bzw. "Singularität" nennt Weden wir wohl immer und immer in einer Schleife denken. Im Sanskrit und im Islam gibt es solche Parallelen die wie folgt lauten:

"Dieser eine Gott, hat kein Vater und keine Mutter. Er ward weder geboren noch wurde er erschaffen. Von diesem Gott gibt weder ein Bildniss noch eine andere Bildhafte Darstellung"

"Er hat weder ein Anfang noch ein Ende"

Man kann es natürlich auch als "Unendlichkeit oder Singularität" sehn oder definieren

Seit Menschen denken können, stellt sich immer die selbe/n Frage/n
"woher kommen wir"  
"was ist der Sinn des Lebens"
"gibt es einen Gott"

jede Kultur ihren eigenen Gott aber meiner Meinung nach sind es das ein um das selbe nur sprachlich und wörtlich sind sie verschieden :) es sind zuviele parallele, was den Erschaffer "Initiator" betrifft


melden

Gibt es nur einen Gott mit dem alles begann?

27.08.2017 um 18:34
@Nessy55

Mit dem Tod liegst du mMn richtig, ist aber ein persönliches Ding, und muss nicht für alle gelten. Bücher sind da um gelesen zu werden, und wenn sie noch nirgends geschrieben stehen, so wie du sie dir vorgestellt hast, was hindert dich sie selbst niederzuschreiben?

Genau so wie sie in deiner Phantasie bereits zu Ende erzählt sind.


Ich habe zu dem Thema vielleicht eine Buchempfehlung für dich, welche allerdings noch in ihrer Entstehung ist, wenn du dich als Alpha oder Betaleser versuchen willst? Gebe ich es gerne an dich weiter.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Literatur: Welche Bibel kaufen?
Literatur, 46 Beiträge, am 07.02.2012 von MaryVetsera
NutzerOhneName am 17.12.2011, Seite: 1 2 3
46
am 07.02.2012 »