Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt sich jemand mit diesem Buch hier aus?

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Epoche, Saa Stanii, Vor Dem Fest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kennt sich jemand mit diesem Buch hier aus?

24.02.2018 um 11:06
Das Buch heißt "Vor dem Fest", geschrieben von Saša Stanišić. Es soll sich um ein Heimatroman handeln, der in der Uckermark abspielen. Ungefähr in den 1950er, also DDR-Zeit, wenn ich mich nicht irre. Es handelt sich am Anfang um einen Wir-Sprecher, der die Perspektive der Dorfbewohner einnimmt ("Wir sind traurig. Wir haben keinen Fährmann mehr. Der Fährmann ist tot"). Das Lesen fällt mir nicht schwer, aber weder kann ich diesen Roman in irgendeiner literarischen Epoche einordnen noch verstehe ich den Zusammenhang des Buches mit der Geschichte der DDR. Gibt es Leute, die das Buch gelesen haben und den Inhalt auch nicht so verstanden haben wie ich? Ich bin bei Seite 114.


melden

Kennt sich jemand mit diesem Buch hier aus?

27.02.2018 um 19:06
Anscheinend ist dieses Buch nicht allzu bekannt.


melden

Kennt sich jemand mit diesem Buch hier aus?

08.03.2018 um 05:21
@tod34
Stanisic ist richtig gut,der sammelt Literaturpreise wie Bayern und Barca Meisterschaften und Pokale.
Stanisic ist nicht so ein manirierter Hund der irgendeine aufgesetzte Scheisse mit kandierten Kirschen garniert,Stanisic schreibt einfach schräg,so schräg wie einer nur schreiben kann der so eine schräge Geschichte hat.
Du willst Vor dem Fest einordnen,wozu,warum,Schrägliteratur wird dir nicht reichen.
Also gut ganz trocken,eine Tragikomödie oder Fictiontramödie,Heimatroman kann man dieses verzweifelte Herumgetaumel der nach Sinn und Form suchenden bekloppt gewordnen Protagonisten jedenfalls nicht nennen


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: