Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Viktorianisches Zeitalter & Co.

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitalter, Königin, Epoche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Viktorianisches Zeitalter & Co.

25.05.2020 um 22:40
Guten Tag,
Diese Diskussion soll über das Viktorianische Zeitalter, und die darauffolgenden Jahre bis 1940 handeln, deren alltäglichen Aspekte, Hobbys (dieser Zeit), aber auch über den (seltenen) Lebensstill, nach damaligen Verhältnissen zu leben. Auch können hier allgemeine Fakten reingestellt werden, und Fragen gestellt werden (gab es damals Ananas (in Europa, bzw. Amerika) ).Falls es eine derartige Diskussion bereits gibt diese löschen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Viktorianisches Zeitalter & Co.

25.05.2020 um 23:14
Zitat von LordoftheorderLordoftheorder schrieb:gab es damals Ananas
Und, gab es damals Ananas? Irgendwo doch bestimmt, aber wie weit verbreitet war sie?


melden

Viktorianisches Zeitalter & Co.

25.05.2020 um 23:48
@Luminita
Aber natürlich gab es damals Ananas in Europa. Die gab es schon im 17. Jhdt in ersten Gewächshäusern in England. Vorher schon in dem Niederlanden. Im 19. Jhdt war die schon recht weit verbreitet, also ja, Jack the Ripper und Arthur Conan Doyle kannten Ananas😉

Die günstigste Übernachtungsmöglichkeit damals war übrigens, im Londoner East End, mit diversen anderen Menschen, mit den Armen über einer Wäscheleine zu hängen, die morgens gekappt wurde... falls jemand Lust auf eine realistische Erfahrung haben möchte.


melden

Viktorianisches Zeitalter & Co.

25.05.2020 um 23:59
@abberline
Ah, sehr interessant, danke! Ich kenn mich mit historischen Begebenheiten nicht so aus, muss ich sagen, ich lese höchstens historische Romane, alles andere kommt bei mir nicht so an. :D Aber die Frage aus dem EP musste ich jetzt doch einfach mal aufgreifen.


melden

Viktorianisches Zeitalter & Co.

26.05.2020 um 00:13
Dann will ich auch mal etwas dazu beitragen :
Wie man sicherlich schon vermutet herrschte Königin Viktoria in diesem Zeitalter ( 1837- 1901).

Wenn ich mich recht erinnere kommt aus dieser Zeit auch der Stil des Steampunks


melden

Viktorianisches Zeitalter & Co.

26.05.2020 um 00:49
@Cherokeerose
Ja, Jules Verne, H.G. Wells und Co kann man vermutlich durchaus als Väter des Steampunk bezeichnen.
Ansonsten fielen mir aus dieser Zeit Literaten wie Charles Dickins, William Butler Yeats, Emily Bronte, Oscar Wilde, Bram Stoker, Robert Lewis Stevenson, Charlotte Bronte, Joseph Conrad ("Apocalypse Now" war eigentlich viktoranisch), Lewis Carroll, William Hope Hodgson (Geheimtip für Lovecraft Fans), Edward Bulwer-Lytton, Caroline Norton, Arthur Conan Doyle, Algernon Blackwood (noch ein Tip für Lovecraft Fans) uva ein...zu der Zeit erschienen viele tolle Bücher.


melden

Viktorianisches Zeitalter & Co.

26.05.2020 um 10:27
Zitat von LordoftheorderLordoftheorder schrieb:(gab es damals Ananas (in Europa, bzw. Amerika)
Gab es damals wohl schon Ananas in Europa, wenn diese vielfältig bereits in der europäischen Architektur des Barock und Rokkoko auftaucht?! [1,2,3]

AnanasOriginal anzeigen (1,6 MB)
(The Dunmore Pineapple, Falkirk, Schottland [2])

Ananas3Original anzeigen (0,4 MB)
(Ananaslampe, Stiftung Preussische Schlösser [3])

Und auch in den USA scheint die Ananas eine große Rolle gespielt zu haben. [4]

Ananas2Original anzeigen (0,2 MB)
(Ananaslampe, vermutlich Ende 19./Anfang 20.Jh. [4])
Entdeckung der Ananaspflanze durch Europäer
Die Ananas wurde von Christoph Kolumbus bei seiner zweiten Reise am 4. November 1493 auf Guadeloupe für Europa entdeckt. Die indigene Bevölkerung übergab ihm Ananasfrüchte als Willkommensgeschenk. Als Zucker in Europa noch zu den Luxusgütern zählte, stellte eine kultivierte Frucht mit einer derartigen Süße eine Besonderheit dar. 1514 in Panama spiegelte entsprechend die erste ausführliche Beschreibung der Ananasfrucht die Begeisterung ihres Verfassers, Gonzalo Fernández de Oviedo y Valdés, wider. Er beschrieb sie als weltweit unvergleichbare Frucht und lobte dabei sowohl ihre Erscheinung als auch ihren zarten Geruch sowie exzellenten, unbeschreiblichen Geschmack. Die erste Erwähnung des Wortes Ananas stammt von André Thevet 1555.
[5]


[1] Wikipedia: Ananas#Ananas als Zierelement in der Architektur
[2] https://maricopa1.wordpress.com/2018/07/16/pineapples-die-ananas-in-der-englischen-architektur/
[3] https://brandenburg.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=11302&cachesLoaded=true
[4] https://reisefanten.de/charleston-die-stadt-der-ananas/
[5] Wikipedia: Ananas#Geschichte


melden

Viktorianisches Zeitalter & Co.

26.05.2020 um 10:44
Sehr interessanter Thread! @Lordoftheorder

Zwei typisch viktorianische Passionen in Groß Britannien waren
Pteridomania (Fern fever) und Floriography (language of flowers).


Pteridomanie oder Farnfieber war eine viktorianische Begeisterung für Farne, hauptsächlich die Damen fanden darin Gefallen. Die dekorativen Künste der damaligen Zeit präsentierten das Farnmotiv in Keramik, Glas, Metall, Textilien, Holz, bedrucktem Papier und Skulpturen, wobei Farne "auf allen Taufgeschenken, Grabsteinen und Denkmälern zu sehen waren".
Interessant daran für mich ist wie die damalige Gesellschaft (Männer dominierend) damit umgegangen ist.
🌿🌿🌿

Floriographie oder die Sprache der Blumen: Die aus der viktorianischen Zeit stammende Floriographie wurde als Mittel zur verschlüsselten Kommunikation durch verschiedene Blumen und Blumenarrangements verwendet, um Menschen Gefühle auszudrücken, die sonst nicht gesprochen werden könnten.
🌺🌼🌸


2x zitiertmelden

Viktorianisches Zeitalter & Co.

26.05.2020 um 11:59
Zitat von MondlilieMondlilie schrieb:Floriographie oder die Sprache der Blumen: Die aus der viktorianischen Zeit stammende Floriographie wurde als Mittel zur verschlüsselten Kommunikation durch verschiedene Blumen und Blumenarrangements verwendet, um Menschen Gefühle auszudrücken, die sonst nicht gesprochen werden könnten.
@Mondlilie

Sehr interessant. Kommt da auch der Audruck Defloration her? Nein, der Onkel macht nur Spaß.

In dieser Zeit lag auch die Blütezeit der Orangieren. Orangen in Nord / Westeuropa zu bekommen, war nicht einfach. Im Freien wuchsen sie nicht, aber in oft sehr dekorativen Glaspavillons, die ausdrückten: Ja, isch hab escht Kohle.


melden

Viktorianisches Zeitalter & Co.

26.05.2020 um 12:03
Damals war es auch Mode besonders exotische Gewächse anzubauen (oder) ?


melden

Viktorianisches Zeitalter & Co.

26.05.2020 um 12:21
@Lordoftheorder
Das wurde alles aus den Kolonien heraufgebracht. Für die oberen Schichten.


melden

Viktorianisches Zeitalter & Co.

26.05.2020 um 12:33
@sacredheart
Defloration
:D

In der Tat wie @Funkystreet sagt,
es war auch die Blütezeit des Kolonialismus.


melden

Viktorianisches Zeitalter & Co.

29.07.2022 um 16:12
Es war eine Zeit, in der man sehr leichtsinnig mit Giftstoffen umging. So war seinerzeit das giftige "Schweinfurter Grün" als Farbstoff sehr weit verbreitet. Es gab auch Kleider, die mit Pikrinsäure gelb gefärbt waren. Wehe man kam damit zu nahe an eine Ofen!


melden

Viktorianisches Zeitalter & Co.

29.07.2022 um 18:00
…und nicht zu vergessen “the Green Fairy”

Sehr populäres Getränk in der Viktorianischen Zeit
Bekannt für seine Stärke und seine Fähigkeit, Halluzinationen hervorzurufen, ist Absinth ein ziemlich starkes Zeug, das seine Blütezeit in der viktorianischen Ära hatte. Der smaragdgrüne Geist wurde mit illegalem Verhalten, Gewalt und allgemeiner Ausschweifung in Verbindung gebracht. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde es in vielen Ländern sogar verboten.
Quelle: Manchester’s Finest

CD038B60-3BB7-4F11-9527-59435D379FF9Original anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: AMERIKA! Wie lange noch?
Politik, 81 Beiträge, am 22.06.2006 von nexuan
setsuna_mudo am 23.09.2004, Seite: 1 2 3 4
81
am 22.06.2006 »
von nexuan
Politik: Wäre ein König gut in unserem heutigen Jahrhundert
Politik, 160 Beiträge, am 09.09.2005 von Obrien
sorcer99 am 05.09.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
160
am 09.09.2005 »
von Obrien