Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Edda, aber Verdaulich...?

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Edda, Nordische Mythologie, Snorri Sturluson ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Edda, aber Verdaulich...?

27.01.2021 um 18:57
Ich habe mich nie wirklich mit der nordischen Mythologie auseinandergesetzt. Jedoch haben in den letzten Jahren einige Gespräche mit Kollegen dazu geführt, dass ich angefangen habe, mich unsystematisch damit zu beschäftigen.

Allerdings suche (bisher vergeblich) ich nach einem Werk das mir einen vernünftigen Überblick bietet.

Was mich bei fast allen Zusammenfassungen (großteils online) gestört hat war der niedrige Grad an Detail. Bspw. wie man sich die Gebiete Wanaheim, Muspellsheim oder Niflheim vorstellen kann. Oder bestimmte Charaktere, über die wenig bekannt ist.

Ich kann nachvollziehen, dass die Literatur dazu einfach nicht viel hergibt und habe mir deshalb "Die Edda. Illustrierte Ausgabe" (ISBN/EAN: 978-3-7504-3516-2) als Primärliteratur gekauft und versucht darin zu lesen.

Der Erfolg ist endenwollend. Ich mag einfach keine Lyrik und tue mir schwer die Edda in Versform zu lesen - oder überhaupt zu verstehen was der Hintergrund ist.
Die "jüngere Edda" ist besser, aber mir fehlt nach wie vor der Kontext.

Mag mir jemand Literatur empfehlen, die einen guten Überblick über die nordische Mythologie bietet?

Danke


melden

Edda, aber Verdaulich...?

27.01.2021 um 19:06
Leider englischsprachig, aber m.E. die beste Seite im Netz: https://norse-mythology.org/
Dort gibt es auch eine Reihe von Buchempfehlungen zum Thema.


melden

Edda, aber Verdaulich...?

27.01.2021 um 19:08
@paxito
Hast du welche davon gelesen die du weiterempfehlen kannst?


melden

Edda, aber Verdaulich...?

27.01.2021 um 19:20
Wolfgang Golther dürfte noch ein Standardwerk sein. Auf Google sind größere Ausschnitte einsehbar.

Golther - Verlagshaus Römerweg (Archiv-Version vom 01.03.2021)

Golther auf Google Books

Etwas älter von Eugen Mogk, auch auf Google books


melden

Edda, aber Verdaulich...?

16.07.2021 um 20:15
Ein gut geschriebenes, unterhaltsames, informatives und im Ledereinband auch sehr ansehnliches Buch rund um die deutsche (nordische) höhere und niedere Mythologie ist von R.W.Pinson "Deutsche Götter- und Heldensagen". Es umfasst so gut wie alle Götter- und Heldensagen, ist angenehm erzählt und mit vielen liebevollen Details gespickt. Ich hab mein Fachreferat über die nordische Mythologie hauptsächlich anhand dieses Buches erarbeitet und darauf eine glatte Eins bekommen. Man muss allerdings sagen, es ist mehr erzählend als wissenschaftlich, so gibt es zum Beispiel kaum Quellenangaben. Aber so für den Hausgebrauch und den, der mit Herzblut sich am Thema interessiert, ist es eine wahre Fundgrube und im Ledereinband ein echtes Schmuckstück fürs Bücherregal.

s-l400

"Deutsche Götter- und Heldensagen", R.W.Pinson, A.Horn, mit Illustrationen von Ehrenberg, Engelhard u.w., Gondrom Verlag Bayreuth


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: