Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Song of Ice and Fire

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dasliedvoneisundfeuer, The_song_of_ice_and_fire ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

The Song of Ice and Fire

25.11.2011 um 14:41
Schon erschreckend dass es noch ein Thread zu der Buchreihe gibt. :D

soiaf
http://diehaarigenbiester.de/wp-content/uploads/2010/11/soiaf.jpg (Archiv-Version vom 03.06.2011)


Es handelt bei The Song of Ice and Fire (Das Lied von Eis und Feuer) um eine Buchreihe, geschrieben von George R. R. Martin. Die Handlung ist in einer fiktiven Welt angesetzt die stark an das europäische Mittelalter erinnert, speziell an England zur Zeit der Rosenkriege. zwar gibt es auch übernatürliche Elemente, allerdings treten diese eher (zu beginn) sehr dezent auf so. So gab es zwar mal Drachen, aber die sind schon seid mehreren hundert Jahren ausgestorben.

Die Bücher konzentrieren sich sehr stark auf die Charakteren (die in einer Zahl vorkommen dass man mal schnell den Überblick verliert :D). Jedes Kapitel wird dabei aus der Sicht eines Charakters erzählt so dass man auch die Motive und Hintergründe ihrer Handlungen versteht.
Die Welt ist sehr glaubwürdig aufgebaut. Man könnte meinen, "ja das ist mal so passiert". Das liegt vor allem auch daran dass der Autor sich intensiv über Lebensumstände, Gesellschaft, Militär usw. des Mittelalters informiert um seine Bücher "realistischer" zu machen.

Der eine oder andere mag vielleicht über die TV Serie mit der Welt in Kontakt gekommen sein. A Game of Thrones (was auch der Titel des ersten Buches ist). Sicher ein guter Einstieg in das Thema, wenn auch die Serie den Büchern nicht gerecht wird ;)


In diese Sinne Winter is coming

https://www.youtube.com/watch?v=8ixEWrTLiZg

Anzeige
melden

The Song of Ice and Fire

25.11.2011 um 22:09
Also die Serie an sich liebe ich schon. Wenn die Bücher viel besser sind, dann werde ich mir die irgendwann holen und verschlingen. :)


melden

The Song of Ice and Fire

25.11.2011 um 22:30
@Mereel

Viel viel besser. Am besten gleich auf Englisch ;)


melden

The Song of Ice and Fire

25.11.2011 um 22:32
@Fipse
Na ich lese nicht so gerne Bücher auf englisch. Habe bei Amazon gesehen, dass es neun Bücher sind bzw. zum Teil noch erscheinen müssen. Mal sehen, wann es die mal im Schuber gibt. :)


melden

The Song of Ice and Fire

25.11.2011 um 22:36
@Mereel

So lernt man es aber gut :D


melden

The Song of Ice and Fire

25.11.2011 um 22:37
@Fipse
Ich kann englisch. Gucke ja oft Serien auf englisch und spiele Games hin und wieder auch auf englisch. Ich muss ja nicht auch noch Bücher auf englisch lesen. :D


melden

The Song of Ice and Fire

25.11.2011 um 22:38
@Mereel

Deine Entscheidung ;)


melden

The Song of Ice and Fire

25.11.2011 um 23:16
@Fipse

angelesen, für lesenswert befunden und auf dem Merkzettel. Kaufen und komplett lesen werde ich es, wenn alle Bände raus sind, als komplette Edition. Bisher gibt es zwei unterschiedliche Übersetzungen und ich will warten, was sich auf diesem Sektor noch tut.
Ausserdem mag ich es nicht, wenn ich ewig auf eine Fortsetzung warten muss.
Diese Serie ist so schon recht unübersichtlich und ich will nicht vor dem Erscheinen jedes neuen Buches, nochmal alles von vorne lesen. Dazu hab ich zu wenig Zeit.
Ich mag es auch, wenn alle Bücher einer Serie den gleichen Style haben.


melden

The Song of Ice and Fire

26.11.2011 um 00:11
@Nohrainne

Ja die Zeit zwischen den Büchern ist wirklich gewöhnungsbedürftig :D

Aber lieber etwas längere Wartezeit als wenn Buch nach Buch geschrieben wird und die Serie schlechter wird.


melden

The Song of Ice and Fire

26.11.2011 um 00:21
Naja, Wenn die Bücher wirklich so gut sind wie ihr sagt, dann werde ich mir mal eins kaufen :) Vielleicht auch in Englisch


melden

The Song of Ice and Fire

26.11.2011 um 00:53
@Fipse

absolut...! Ich warte lieber noch, als dass der Autor unter Druck was Schlechtes macht. Wenn nach 5 guten Büchern, nur noch "Blödsinn" rauskäme, wäre das Schade und Verschwendung.

Er wird schon irgendwann zum Ende kommen und dann leg ich los mit dem Lesen.


melden

The Song of Ice and Fire

26.11.2011 um 01:06
So, ich mach jetzt den Spielverderber :D :D

Ich denke, dass die Bücher nicht für jeden geeignet sind. Die Handlung ist komplex, das Personal gigantisch und der eigenltiche Plot verliert sich immer mehr in Nebenschauplätzen.

Ich habe die ersten 6 Bücher (dt.) gelesen, es am Anfang sehr genossen, aber später immer mehr den Faden und die Lust verloren. Das neuste, kürzlich auf Englisch erschienene Buch hat auch eher enttäuschende Kritiken bekommen.

Nichtsdestotrotz - den ersten Band kann man immer empfehlen und dann merkt man ja, ob die Geschichte was für einen ist oder nicht.

Die Fernsehserie dazu ist auf jeden Fall ganz große Klasse. Freue mich sehr auf die zweite Staffel :D


melden

The Song of Ice and Fire

26.11.2011 um 01:07
Ich find ja Schnee süß. ^^


melden

The Song of Ice and Fire

26.11.2011 um 01:17
@chen

Ich finde in der TV Serie verliert man schneller den überblick als in den Büchern. :D

Und mit der Zeit merkt man sich einfach die wichtigsten Charaktere und die unwichtigen sind...naja unwichtig halt *G*


melden

The Song of Ice and Fire

26.11.2011 um 01:51
Lieber @chen

Ist doch gut so, ich finde, dass Kritik berechtigt ist.

ich stimme dir zu, dass diese Reihe nicht jedem gefallen wird.
Ein so ausuferndes Werk ist nichts für jemanden, der eine etwas geradlinigere Struktur bevorzugt.
Ich denke man kann es anlesen und dann entscheiden.

Vielleicht wird die Geschichte in den letzten Bänden wieder besser und alles fügt sich harmonisch zusammen. Viele Serien haben Hänger... . Darum warte ich auf den Schluss und werde die Kritiken dazu genau studieren, bevor ich dann alles lese. Ausserdem wird der Lesefluss nicht durch Wartezeiten gestört.

Hast du die Bücher denn am Stück gelesen oder lange Pausen dazwischen gehabt? Ich meine wegen des verlorenen Fadens, ich habe dieses Problem oft, wenn ich komplexere Bücher lese und dazwischen zu lange pausiere.

Ich finde zudem, dass generell ein wenig übertrieben wird mit den ganzen ach so epischen Fortsetzungswerken und die Autoren sich damit mitunter keinen Gefallen tun. Weniger wäre oft mehr.

Ich habe das Gefühl, dass ihnen nach Jahren des immer Gleichen zwischenzeitlich die Lust vergeht oder der Überblick abhanden kommt.
Ausserdem fühle ich mich oft "ausgenommen". Ich würde lieber mehr für ein gutes kürzeres Werk zahlen, als meine Zeit mit dahindümpelnden Fortsetzungen zu vergeuden, nur weil irgendwer dadurch mehr Geld scheffeln möchte.

Die Fernsehserie kenne ich gar nicht, weil ich kein Fernsehen schaue.

LG
Noh


melden

The Song of Ice and Fire

26.11.2011 um 02:14
Ich hab zuerst die Serie entdeckt, von der ich ganz begeistert war und kam darüber auf die Bücher. Jetzte steck ich mittendrin im "A Song of Ice and Fire Lesemarathon" :D Bin im Moment erst beim 3. englischen Band und bis jetzt kam keine Langeweile auf :-) Man muss an der Geschichte dranbleiben, wegen den vielen Charakteren und Namen, deswegen lese ich sie am Stück, weil mein Langzeitgedächtnis was Bücherinhalte angeht, nicht das Beste ist :D Hatte anfangs auch überlegt sie auf Deutsch zu lesen, aber dann hat mich 1. die Übersetzung abgeschreckt und 2. gibt man für die deutschen Bände nen ganzen Batzen Geld aus und ich les gern Bücher auf Englisch, das macht mir nichts. Bis jetzt bin ich noch total süchtig nach der Geschichte, ich hoff das bleibt so - hab nämlich auch schon gehört, dass der 5. Band nicht ganz so toll sein soll.


melden

The Song of Ice and Fire

13.01.2012 um 22:33
Also ich habe bis zum 6. deutschen gelesen, den ersten Band hab ich wohl 2002 gelesen.

Dann gab es eine ganz lange Durststrecke, in der Zeit habe ich leider voll den Überblick über die sehr komplexe Geschichte verloren. Entweder fang ich nochmal von vorn an oder warte auf eine gute, umfangreiche Zusammenfassung.

Also im Fantasygenre (was ich schon lange nicht mehr lese und verfolge) ist es schon mit das beste was es gibt, außer man mag die eher kitschige Fantasy die sich an Tolkien oder Rollenspielsystemen orientiert oder sucht einfach mal ne nette (aber überschaubare) Geschichte.

Wer so richtig superkomplexe Fantasy-Operas mag, sollte sich auch mal Steven Erikson (Malazan Book of the Fallen/ Spiel der Götter) anschauen - geht aber mehr in Richtung High Fantasy.


melden

The Song of Ice and Fire

19.01.2012 um 08:03
@Daenerys
Waaaaaas? Dance of Dragons soll nicht so gut sein?

Also naja ich finde A Dance of Dragons, also den 5. Band um längen besser als zum Beispiel den 4.

Ich war begeistert von Band 5. vll auch weil wieder meine Lieblingscharaktere darin vorkommen :)


melden

The Song of Ice and Fire

19.01.2012 um 08:06
@SaiMen
Ich hab es zumindest gehört, ob es stimmt weiß ich nicht, weil ich erst ganz am Anfang vom 4. Band stehe :D Aber deine Meinung macht mir Hoffnung, dass die anderen sich täuschen :D


melden

The Song of Ice and Fire

19.01.2012 um 08:10
@Daenerys
Ich denke ist viel Geschmackssache dabei, auch wegen den Charakteren...

Aber mir hat es wie gesagt sehr sehr gut gefallen ;)

Bilde dir deine Meinung selbst und sag mir dann wie du es gesehen hast :D :D


Anzeige

melden