Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Haus, welches mich nicht los lässt.

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Das Haus, welches mich nicht los lässt.

07.05.2014 um 01:09
Hallo!

Eigentlich bin ich nicht sonderlich "aktiv" in Sachen Magie. Habe mich mal vor einigen Jahren ein bisschen damit beschäftigt, aber nix Großes "probiert". Und obwohl ich mir nicht sicher bin, ob mein Anliegen überhaupt in dieses Forum - und in diese Kategorie - passt, hoffe ich, dass mir trotzdem jemand helfen kann.

Doch dazu muss ich ein bisschen ausholen:
Wir leben am Rande einer kleinen Stadt. Eigentlich finde ich es hier nicht besonders schön. Obwohl es hier recht ländlich wirkt, fehlt mir etwas: Natur. Sicher ist jeder Grashalm Bestandteil der Natur, jeder Krümel Erde. Doch mich stört, dass es keinen Fleck in der Umgebung gibt, der nicht bewirtschaftet ist. Mit anderen Worten: Wir sind umgeben von Ackerflächen und Landwirtschaft. Nicht besonders "natürlich", sondern viel zu sehr "verformt" - wenn man das so sagen kann.

Sicher wollen wir hier nicht ewig bleiben. Doch die nächsten Jahre (vielleicht sogar Jahrzehnte... man weiß ja leider nicht, was die Zukunft bringt) sind wir beruflich und aus finanziellen Gründen an diesen Ort gebunden. Wir leben in einer kleinen Wohnung zur Miete, dazu gehört ein hübscher Garten. Dadurch, dass der Garten eher langgezogen ist, aber nicht besonders breit, sind die Nachbarn links und recht natürlich recht nah. Und sie verbringen viel Zeit in ihren Gärten. Das stört mich, da ich mich dann immer so beobachtet fühle (nicht, dass ich etwas zu verbergen hätte, aber ich habe gern meine Ruhe und möchte das bissl Grün genießen), keine Lust auf ein Gespräch habe und lieber den Vögeln beim Singen zuhören will, als den Nachbarskindern beim permanenten Rumschreien (die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern im Nachbarshaus ist immer sehr laut, sodass die ganze Straße was davon hat). Die Nachbarn sind auch noch den Großteil des Tages in ihrem Garten, weshalb ich mich sozusagen unter ständiger Aufsicht fühle, sobald ich einen Fuß vor die Tür wage. Bitte nicht falsch verstehen: Die Nachbarn sind nett und ich glaube auch nicht, dass sie Buch darüber führen, wann ich Rasen mähe, den Müll rausbringe, Wäsche aufhänge oder mit dem Hund im Garten spiele. Aber ich möchte auch mal in den Garten können, ohne dass ich durch ständige Lautstärke und Anwesenheit der Nachbarn in meinem Tun gestört werde.

So... Da wir ja hier nicht gerade unter optimalen Bedingungen wohnen (kleine Wohnung, laute und ständig präsente Nachbarn im Garten), suchen wir schon eine ganze Weile nach einer anderen Wohnung hier im Ort. Mit Garten wäre eben schön für den Hund. Doch leider ohne Erfolg. Daher schließen wir seit einigen Jahren auch den Kauf eines kleinen alten Häuschen nicht mehr aus - für kleines Geld. Wir haben keine großen Ansprüche an das Haus (wie gesagt, wir wollen ja nicht ewig hier im Ort bleiben), können viel selbst herrichten, aber einen großen Garten sollte das Haus haben und Nachbarn sollten nicht so dicht dran sein). Doch bis jetzt war nichts Passendes dabei (also ein kleiner betonierter Innenhof oder einen 100m² Garten sind nicht ausreichend).

Und nun zu meinem eigentlichen Anliegen (entschuldigt meine lange Vorrede):

Garnicht so sehr weit von unserer jetzigen Wohnung steht ein kleines altes und unbewohntes Haus. Wir sind schon unzählige Male daran vorbeigelaufen (liegt auf einer unserer Gassi-Routen), haben es ebenso oft gesehen. Doch vor Kurzem geschah etwas... Plötzlich - von jetzt auf gleich - ging eine starke Anziehungskraft von diesem Haus aus. Obwohl es schon immer da ist, fiel mir erst vor einigen Wochen auf, wie schön es ist. Ein kleines verwunschen-anmutendes Haus, inmitten eines großen Wiesengrundstücks, umgeben von vielen Bäumen (die den Garten fast blickdicht umgeben) und wenigen Nachbarn. Es wirkte auf einmal so perfekt. Die grüne Wiese, die alten schattenspendenden Bäume, die eigentlich völlig unspektakuläre Form des Hauses - das alles wirkte einladend. Wie ein kleine kleine Oase inmitten einer Wüste. Es war um mich geschehen - und auch mein Partner sah es plötzlich mit anderen Augen. In meiner Fantasie sah ich uns schon in diesem Haus wohnen. Obwohl ich noch nie in diesem Haus war und auch garnicht weiß, wie es innen aussieht, weiß ich genau, wie ich es einrichten würde und wo im Garten ich Hochbeete und eine Terasse anlegen würde.

Wir wollten es. Wir fanden heraus, wem es gehört und riefen den vermeintlichen Besitzer an. Doch dieser teilte uns am Telefon mit, dass er das Haus vor kurzer Zeit verkauft hätte - nur wenige Wochen, bevor uns das Haus in seinen Bann gezogen hatte.

Es ist komisch... Obwohl das Haus eigentlich mit dieser Absage für uns abgehakt sein sollte, fällt es besonders mir schwer, den Gedanken an das Haus aufzugeben. Wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, ertappe ich mich immer öfter dabei, dass ich eine Route wähle, die an diesem Haus vorbei führt. Und wenn ich dann an diesem Haus vorbei gehe, fällt es mir sehr schwer, den Blick von dem Haus und dem Garten zu wenden, während in mir eine Sehnsucht ruft und mich das Wissen darüber, dass es nicht unser Haus ist, traurig stimmt. Jeden Tag denke ich an dieses Haus, welches so viele Jahre keinerlei Interesse in mir geweckt hatte. Vor dem Einschlafen stelle ich mir vor, wie es sich wohl anfühlen würde, darin zu leben - wie es sein wird, im Garten Zeit zu verbringen und mal wieder Freunde einzuladen, wie es wird, Weihnachten darin zu feiern usw. Ich komme von diesem Haus einfach gedanklich und emotional nicht los.

Der Gedanke, dass jemand anderem dieses Haus gehört, fühlt sich falsch an. So gestört das auch klingt, aber es ist, als wäre es unser Haus... Und es ist unerreichbar.

Ich fühle mich unvollständig. Seit diesem Tag, an dem das Haus plötzlich so anziehend wirkte, habe ich das Gefühl, dass ich einen Blick in die Freiheit erhaschen konnte und seither fühlte ich mich in unserer jetzigen Wohnsituation regelrecht gefangen (auch wenn es eng ist und wir mit der Nachbar-Situation nicht glücklich sind, so hat sich unsere Wohnung bis vor einigen Wochen wenigstens nicht so schlimm angefühlt, wie sie es jetzt tut).

Hat jemand hier ähnliche Erlebnisse gehabt? Was kann ich nur tun, um dieses Haus entweder zu unserem Eigen zu machen oder aber es loslassen zu können?

Bitte, ich bin echt verzweifelt. Mich quält diese Sehnsucht und das Wissen, dass es wahrscheinlich nie unser Haus sein wird.

Danke für alle Antworten.

Anzeige
melden

Das Haus, welches mich nicht los lässt.

07.05.2014 um 08:58
@Traumwandler

Haha ... kenn ich. Mir ging das mal so mit einer alten runtergekommenen Villa, die über einen ganz wunderbaren Garten verfügte. Ich glaube sogar fast, es war mehr der Garten ... lange Geschichte.

Sag mal, wer hat denn vorher in diesem Haus gewohnt, weißt du das vielleicht?


melden

Das Haus, welches mich nicht los lässt.

07.05.2014 um 09:10
Das Haus gehörte einem alten Ehepaar, das inzwischen in einer Wohnung bei uns im Ort lebt. Dieses Ehepaar hat vorher in dem Haus gewohnt, aber solange wir hier im Ort wohnen, steht das Haus leer. Ist also schon einige Jahre her, dass das Haus bewohnt war. Ich kenne die ehemaligen Besitzer nicht persönlich. Ich weiß auch nicht, warum sie aus dem Haus ausgezogen sind. Vielleicht standen Sanierungsarbeiten an, die die beiden nicht mehr schaffen konnten/wollten und auf ihre alten Tage vielleicht lieber in eine fertig sanierte Wohnung gezogen sind (weniger Arbeit). Der ehemalige Besitzer hat sich aber trotzdem immer ein bisschen um den Garten gekümmert und regelmäßig den Rasen gemäht. Nun haben sie es verkauft... Doch die neuen Besitzer habe ich noch nicht gesehen.


melden

Das Haus, welches mich nicht los lässt.

07.05.2014 um 09:18
Stell dir einfach weiterhin vor dem Einschlafen vor, wie du darin lebst, Weihnachten feierst usw.,
vielleicht geschieht ja noch ein Wunder, wer weiß ...

Viel mehr wirst du auch nicht mehr tun können.

Oder du sprichst mal mit den ehemaligen Besitzern, was alles nicht daran in Ordnung war, kann ja sein, dass die Sanierungskosten euer Budget eh überfordert hätten und wenn man das erkennt, tut
es dann auch nicht mehr ganz so weh.


melden

Das Haus, welches mich nicht los lässt.

07.05.2014 um 09:29
Die ehemaligen Besitzer sind nicht besonders redselig. Irgendwie ein bisschen griesgrämig. Da werden wir nicht besonders weit kommen. Leider... Das meiste, was wir über das Haus wissen (und das ist nicht besonders viel), wissen wir von anderen (alteingesessenen) Leuten hier aus dem Ort. Man munkelt übrigens, dass die neuen Besitzer mit den alten Besitzern irgendwie verwandt sind.

Ich schaue schon jeden Tag durch sämtliche Immobilienseiten, Anzeigenseiten und Zeitungsinserate für Häuser in unserem Ort, immer in der Hoffnung, dass die neuen Besitzer das Haus wieder verkaufen wollen und es inseriert haben, dass sie doch eine andere Immobilie gefunden haben und dieses Haus wieder abgeben wollen. Es ist so unwahrscheinlich, dass ich mir dabei schon selbst bescheuert vorkomme, aber ich kann einfach nicht anders...


melden

Das Haus, welches mich nicht los lässt.

07.05.2014 um 09:35
Kannst du die neuen Besitzer nicht irgendwie ausfindig machen und sie mal direkt darauf ansprechen?

Ideal wäre natürlich, dass du sie dort mal "zufällig" erwischen kannst und durchblicken lässt, dass du
eigentlich auch Interesse an dem Haus hattest. Mal sehen.

Manchmal ergeben sich die unwahrscheinlichsten Dinge.

Ich habe viele Jahre auch gedacht, dass die Villa eh ne Nummer zu groß für mich wäre und jetzt wohne ich schon viele Jahre darin, Kredit ist abgezahlt und der Garten ist ein Traum.

Also: träum schön weiter, man weiß ja nie ...


melden

Das Haus, welches mich nicht los lässt.

07.05.2014 um 09:43
Ja, ich habe schon darüber nachgedacht, ob ich es mal erwähnen sollte, wenn ich die neuen Besitzer antreffen sollte. Aber entweder sie verbringen nicht viel Zeit bei dem Haus oder immer dann, wenn ich gerade nicht dort vorbei komme. Aber wenn ich sie mal sehe, kann man ja mal "zufällig" ins Gespräch kommen und andeuten, dass ich durchaus Interesse hatte.

Ich wollte auch schon bei unserer Verwaltungsgemeinschaft nachfragen, wem das Haus gehört (wenn man Kaufabsichten für ein leerstehendes Haus signalisiert, rücken die vielleicht mit einem Namen raus). Aber im Moment fühlt es sich so an, als wäre noch nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht vielleicht einfach nur Angst habe, den Traum dann endgültig aufgeben zu müssen oder ob es wirklich ein Wink des Schicksals ist und ich auf mein Gefühl vertrauen soll.

Wie war es denn bei dir? Würdest du mir davon erzählen? Vielleicht gibt mir das neue Hoffnung.


1x zitiertmelden

Das Haus, welches mich nicht los lässt.

07.05.2014 um 09:58
Hach Gott, das ist so eine lange Geschichte, die zieht sich über Jahre ...

Im Grunde war es wie bei dir: am Anfang habe ich es lange Zeit einfach nicht bemerkt, aber dann, eines Tages ist mir ganz plötzlich (echt jetzt) aufgefallen, wie schön es ist und da so eine Art von Sehnsucht entwickelt. Aber mir war klar, dass es finanziell ein Unding wäre.

Ich meine - ne Villa! - wer bin ich schon?! Also habe ich mich damit abgefunden, dass es einfach nicht möglich ist.

Aber über die Jahre muss sich die anfängliche Sehnsucht irgendwie verselbstständigt haben (kann es
anders einfach nicht erklären) und so haben sich die Zufälle derart entwickelt, dass ich jetzt darin wohne, obwohl ich es sogar zeitweise gar nicht mehr hatte haben wollen.


melden

Das Haus, welches mich nicht los lässt.

07.05.2014 um 10:05
Wieso wolltest du es zeitweise nicht mehr?

Und welche Zufälle haben dir dann schließlich doch deine Villa nahe gebracht? Entschuldige, wenn ich ein bisschen neugierig bin.

Eine schöne alte Villa, ein altes Forsthaus oder ein altes kleines Gutshaus wären auch mal was für mich... Aber das ist noch lange hin und da habe ich auch nichts Konkretes ins Auge gefasst.


melden

Das Haus, welches mich nicht los lässt.

07.05.2014 um 10:10
Ein altes kleines Forsthaus ist bei uns gerade zu verkaufen. Es steht allerdings am Waldrand, also ganz allein, weit und breit keine Nachbarn.

In welcher Ecke wohnst du den (Bundesland reicht).


melden

Das Haus, welches mich nicht los lässt.

07.05.2014 um 10:13
Wir wohnen in Thüringen.

Nun hast du mich aber echt neugierig gemacht. Wo ist das Forsthaus denn?


melden

Das Haus, welches mich nicht los lässt.

07.05.2014 um 10:18
Das Forsthaus steht in Sachsen - Anhalt. Man müsste ein bisschen Wald dazu kaufen, aber teuer kann das nicht sein, weil die Preise in den neuen Bundesländern auf dem Lande sich dann doch in Grenzen
halten.

Es ist auch nicht direkt herunter gekommen; ein Jäger aus den alten Bundesländern wohnt dort immer
mal zeitweise und will es wohl aus Altersgründen verkaufen.

Es steht aber wirklich so richtig einsam im Wald, also bei Allmy rumlesen würde ich dann lieber in Zukunft lassen :D


melden

Das Haus, welches mich nicht los lässt.

07.05.2014 um 10:25
Ja, nachts kann so ein Wald schon sehr beängstigend sein. Aber es klingt trotzdem toll. Werd heut Nachmittag mal schauen, ob ich es im Internet finde - vielleicht hat er es ja inseriert. Auch wenn ich jetzt nichts kaufen kann, was allzu weit weg ist (weil wir halt hier durch die Arbeit gebunden sind), so sehe ich mir derartige Häuser gern an. Habe einen Faible für alte Häuser... und auch noch in Alleinlage. Traumhaft.

Aber darf ich trotzdem weiter nach deiner Geschichte fragen? Irgendwie faszinieren mich solche Geschichten und geben mir selbst Hoffnung.


melden

Das Haus, welches mich nicht los lässt.

07.05.2014 um 10:35
Früher war ich auch mal so, dass ich zB gern in Auktionskatalogen herumgeblättert habe, einfach nur so zum träumen.

Mach einfach weiter so, das wird schon irgendwann. In Thüringen kann man doch auch tolle Objekte finden. Viel Glück :)


melden

Das Haus, welches mich nicht los lässt.

24.05.2014 um 13:34
Moin @Traumwandler
Zitat von TraumwandlerTraumwandler schrieb am 07.05.2014:Ich wollte auch schon bei unserer Verwaltungsgemeinschaft nachfragen, wem das Haus gehört (wenn man Kaufabsichten für ein leerstehendes Haus signalisiert, rücken die vielleicht mit einem Namen raus). Aber im Moment fühlt es sich so an, als wäre noch nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht vielleicht einfach nur Angst habe, den Traum dann endgültig aufgeben zu müssen oder ob es wirklich ein Wink des Schicksals ist und ich auf mein Gefühl vertrauen soll.
Es könnte ja auch sein,das der neue Besitzer es nur als Geldanlage oder für zukünftige
geplante baumasnahmen gekauft hat und es aber noch in weiter ferne liegt,das er es bebauen will
oder auch nur,um der Obstbäüme willen bzw.die Wiese davor für sein Pferd ?
also in dem Sinne,das er es günstig erstanden hat,aber kein eigenes Wohninteresse bekundet.

Vielleicht könntest du es ja von Ihm Mieten?

der alte Besitzer müsste ja eigentlich seine Daten haben und wenn er sie nicht rausrückt,
gehst du mal an das Haus ran und hinterlässt ein freundliches Anschreiben,wo du dein
Interesse,fürs bewohnen bekundest.
Vielleicht reagiert er ja darauf,falls er keine konkreten Pläne für sich dafür hat.

Wenn er nicht reagiert,kannst du es so vielleicht besser aus deinem Kopf und Herz bekommen.

und
wenn man sich bei Maklern in der umgebung mal umhört,mag das auch eine möglichkeit sein,
mal ein Schnäpchen zu machen,weil es vielen Leuten da ähnlich gehen mag,wie dir zuerts,
das sie solche gebäude erst mal als zu unspäktakulär,abgelegen und unmodern ectr. finden
und deshalb kaum darauf reagieren.

Makler sind dann manchmal froh,diese ... Ladenhüter anbieten zu können,
da da das Interesse heufig eher gering ist und sich schwer Käufer finden.

und wer weis,was da noch so in deiner Umgebung rumsteht,
weil dein Gassiweg dort halt ebend nicht direkt vorbeiführt ?

auch
Google-Maps kann manchmal ein echter Augenöffner sein,was die eigene umgebung angeht,
denn dort sieht man manchmal Plätze,die man nicht kannte,obwohl man die Gegend gut kennt.

Wünsche dir ansonsten viel erfolg und natürlich auch etwas Glück bei deinen Bemühungen. :)


melden

Das Haus, welches mich nicht los lässt.

02.06.2014 um 13:53
Hallo!

Habe den Besitzer bis jetzt noch immer nicht angetroffen. Briefkasten ist nicht vorhanden (steht ja schon ewig leer, ich glaube, darum ist auch kein Briefkasten mehr da). Ein Schreiben kann man dort also nur schwer hinterlassen.

Ich habe zudem noch immer das Gefühl, noch etwas warten zu müssen. Irgendwas in mir sagt mir, dass ich im Moment nichts erreiche, wenn ich jetzt weitere Schritte mache. Wisst ihr, wie ich das meine? Es fühlt sich so an, als ob ich nur warten muss und eines Tages werde ich das "richtige" Gefühl haben und wissen, dass die Zeit nun günstig ist, um z.B. Makler oder auf der Verwaltungsgemeinschaft anzurufen oder einfach mal zum Haus zu laufen (um dort vielleicht den Besitzer anzutreffen). Es ist nur eine Ahnung, aber ich glaube, das Haus wurde für Wohnzwecke irgendwann in der Zukunft vom jetzigen Besitzer gekauft. Aber er wird vielleicht etwas für ihn Passenderes und etwas Besseres finden und dann froh sein, dieses Haus wieder loswerden zu können. Mein Gefühl sagt mir, er hat es nicht mit dem Herzen gekauft, sondern einfach nur aus praktischen Gründen. Schwer zu beschreiben. Ist eben so eine Ahnung, die immer stärker wird.

Natürlich halte ich weiter die Augen offen, ob nicht vielleicht doch ein anderes Haus hier in der Nähe in Frage käme oder ob mir eines - ebenso wie dieses Haus - plötzlich auffällt, obwohl es schon immer da war und ich vielleicht schon dutzende Male daran vorbei gegangen bin. Doch bisher sind Herz und Kopf nur bei diesem Haus. Jedesmal wenn wir daran vorbeilaufen/fahren, fühlt es sich richtig an und es ist wie ein frischer Wind, der durch meine Gedanken weht. Ich weiß, das klingt sehr kitschig, aber so empfinde ich es. Kein anderes Haus hat hier bisher solch eine Wirkung auf mich gehabt.

Also, danke für eure Antworten!

PS: GoogleMaps ist mein bester Freund. ;) Ist wirklich so, dass man immer wieder Neues findet und dann auch die eigene Umgebung plötzlich anders wahrnimmt.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Haus, welches mich nicht los lässt.

02.06.2014 um 15:03
Kann mir das gut vorstellen.
Du hast deine nicht so optimale Situation und deine eigentlichen Wünsche erkannt und da schießt einem sofort das ins Auge was passt, eben dieses unscheinbare Haus.
Vorher war dir die Anziehungskraft dieses Hauses wohl nicht bewusst, weil deine Situation nicht so beengend war / du dir dessen nicht so bewusst warst.
Da war also irgendwas, was das Fass zum Überlaufen gebracht hat und du deswegen unbewusst nach neuen Lösungen Ausschau gehalten hast. Aus deiner Beschreibung her, stelle ich mir das Häuschen auch sehr schön vor. In meiner Kindheit lief ich öfter an einem Häuschen vorbei, an das ich bei deiner Beschreibung direkt denken musste :D

Dass du das Häuschen nicht kaufen kannst und deswegen traurig bist ist ganz normal, denn du weißt, dass diese Lösung aus dem "Trott" heraus zu kommen nicht gegeben ist. Umso mehr klammerst du an der einzigen Option, die momentan dort ist.

Ist eigentlich alles normal, so verhalten sich viele Menschen. Umso mehr Frage ich mich, wieso du diese Geschichte in Esoterik und nicht in Menschen & Gesellschaft gepostet hast. Dort kann man dir sicherlich auch sagen, wie du möglicherweise besser damit umgehen kannst oder dir hilft sogar jemand irgendwie dabei, ein anderes Häuschen zu finden.
Ich würde dir auch raten entweder an diesem Haus zu klammern, also wenn dort niemand einzieht noch einmal fragen, ob das haus nicht doch zum Verkauf steht / die neuen Käufer anrufen und abkaufen, sich dann über Sanierungskosten ect pp zu informieren oder aber (ja Bandwurmsatz :D ) dieses haus vorerst aufzugeben und versuchen, durch Internetseiten / Zeitungsanzeigen usw ein neues Häuschen zu finden, was eher deinen Vorstellungen endspricht.

Viel Erfolg auf jeden Fall :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Habe ich einen Geist im Haus?
Esoterik, 103 Beiträge, am 23.11.2009 von Bryna
Tavi am 30.08.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.11.2009 »
von Bryna