Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Können Engel auf jemanden sauer sein?

36 Beiträge, Schlüsselwörter: Engel Lichtwesen Schutzengel

Können Engel auf jemanden sauer sein?

22.02.2015 um 15:42
Hallo,
ich glaube sehr an Engel und beschäftige mich auch mit ihnen.

Ich habe eigentlich nun garnicht viel zu schreiben..
Also,
wenn man einen Fehler getan hat oder sowas in der Art, könnten dann die Engel, oder der Schutzengel sauer auf die betroffene Person sein?

Ich bin mir nicht ganz sicher :/

Danke im Voraus !! :)


melden
Anzeige

Können Engel auf jemanden sauer sein?

22.02.2015 um 17:38
@milliwolf

Wenn man bedenkt das der teufel auch mal ein engel war dann ja...engel können sauer werden und auch böse. Wie es bei nem schutzengel aussieht keine ahnung ;)


melden

Können Engel auf jemanden sauer sein?

22.02.2015 um 18:17
@milliwolf

Lass dich nicht verunsichern, Engel sind gar nicht dazu fähig
„sauer zu werden“! Es sind reine Lichtgestalten aus purer Energie,
sie können aber helfend eingreifen z. B. als Schutzengel!

Obwohl? hmm? ich bin Sa. vor 8 Tagen der Länge nach hingefallen, Hände
aufgerissen, Knie verletzt und zwei Rippen gebrochen.
Da hat mein Schutzengel wahrscheinlich grad ein Pläuschchen gehalten.
Aber das kann halt mal passieren.

Ist dir auch was Zugestoßen??


melden

Können Engel auf jemanden sauer sein?

22.02.2015 um 18:20
@milliwolf
Kommt doch auf deinen Glauben an. Da man die Existenz von Engel nur anzweifeln und nicht beweisen kann, musst du die vorgegebenen Gesetze deines Glaubens beachten:

Also, an welche Engel glaubst du? An welche Erzählungen? Hängt es mit dem Christentum zusammen? Oder mit irgendeiner anderen Religion?

Wenn du einen individuellen Glauben hast oder einfach nur an Engel glaubst ohne Anhänger von irgendetwas zu sein, dann kann dir sowieso niemand die Frage beantworten. Reim dir dann halt was zusammen, ist ganz typisch ; )

Wenn es aber um eine bestimmte Religion oder sonstiges geht, dann gibt es vielleicht eine Antwort für dich. Kenne mich da aber eh nicht aus.


melden
MerlinvonOz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Engel auf jemanden sauer sein?

22.02.2015 um 18:41
@milliwolf
Nach meiner Auffassung verletzt man seine eigene Seele, wenn man etwas tut, mit dem man sich oder anderen schadet. Und die eigene verletzte Seele will Wiedergutmachung und zwar ganz konkret, indem man sich entschuldigt, einen materiellen Schaden wieder gut macht, sich selbst etwas Gutes tut, etc. Einen Schaden wiedergutzumachen, heilt die eigene Seele.

Wenn man den Schaden nicht wieder gut macht, wird man von seiner eigenen verletzten Seele immer weiter gedrängt, den Schaden wieder gut zu machen. Das kann bedeuten, dass einem das Gleiche widerfährt, was man einem anderen angetan hat oder einem das eigene Handeln sonstwie dramatisch vor Augen geführt wird.

Wenn man einen angerichteten Schaden nicht wieder gut macht, versucht die durch eigene Handlung verletzte Seele, sich selbst zu bestrafen. Nach meiner Erfahrung ist diese Selbstbestrafung grausamer als es je ein Außenstehender tun würde.

Ich finde es deshalb egal, ob der Impuls zur Wiedergutmachung von einem Schutzengel, von einer Göttlichkeit oder von einem Teufel ausgeht.


melden
MerlinvonOz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Engel auf jemanden sauer sein?

22.02.2015 um 18:58
@lebalda
Ich würde mir z.B. an Deiner Stelle über Deinen Sturz durchaus ein paar Gedanken machen. Wo wolltest Du gerade hin? Tut Dir das wirklich gut, was Du an Deinem Ziel tun wolltest? Gab es nicht etwas anderes zu tun, was wichtiger gewesen wäre?

Ansonsten könnte es ja auch sein, dass durch Deinen Sturz das Auto, das Dich sonst überfahren hätte, vorbei gefahren ist oder so ähnlich.


melden
MerlinvonOz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Engel auf jemanden sauer sein?

22.02.2015 um 19:04
@lebalda
Ich würde mir an Deiner Stelle über Deinen Sturz durchaus ein paar Gedanken machen. Wo wolltest Du gerade hin? Tut Dir das wirklich gut, was Du an Deinem Ziel tun wolltest? Gab es nicht etwas anderes zu tun, was wichtiger gewesen wäre?

Ansonsten könnte es ja auch sein, dass durch Deinen Sturz das Auto, das Dich sonst überfahren hätte, vorbei gefahren ist oder so ähnlich.


melden

Können Engel auf jemanden sauer sein?

22.02.2015 um 19:09
@MerlinvonOz

Jetzt nach deinem zweiten Post beginne ich mir wirklich Gedanken zu machen,
war aber auf dem Gehweg, kein Auto! und ich wollte heim.....

Denke drüber nach, danke!


melden
MerlinvonOz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Engel auf jemanden sauer sein?

22.02.2015 um 19:14
@lebalda
Sorry, für den doppelten Post. War ein Versehen!


melden

Können Engel auf jemanden sauer sein?

22.02.2015 um 19:18
@MerlinvonOz

Macht doch nichts, erst durch den zweiten Post hab ich mich doch erst entschlossen
dir zu antworten, war doch gut so! :D


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Engel auf jemanden sauer sein?

22.02.2015 um 19:21
@milliwolf
Wenn du den Fehler zugegeben oder gar bereut hast, ist das schon mal ein gutes zeichen. Engel sind auch dafür da Weisheiten z.b. zu lernen und anzuwenden. Die bringen einen gerne was bei oder auch mal zur Weißglut, wenn sie damit was vermitteln wollen. ;)


melden
boki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Engel auf jemanden sauer sein?

22.02.2015 um 19:26
Na ja, ich glaube wenn du willentlich schlechtes tust,
Also gegen deine innere Stimme handelst.
wird sich der Engel von dir entfernen.


melden

Können Engel auf jemanden sauer sein?

22.02.2015 um 20:18
@milliwolf

Ich weiss nicht, an was für Engel du denkst.

Aber in den so genannten abrahamitischen Religionen Christentum, Judentum und Islam sind Engel vor allem Ausführende des Willens Gottes.
Boten, Sprachrohre, Krieger...

Sie handeln aber nicht selbstständig, sie können nicht ,,sauer auf jemanden sein". Nicht, wenn nicht auch Gott wütend ist.

Einzige Ausnahme sind Satan und seine Anhängerschaft, das allerdings sind gefallene Engel und wohl nicht die, die du meinst.


melden

Können Engel auf jemanden sauer sein?

22.02.2015 um 23:15
@milliwolf
Ich fühle mich zwar dem Christentum nicht mehr zugehörtig. Doch wie @Kc schon geschrieben hat:

Sie handeln aber nicht selbstständig, sie können nicht ,,sauer auf jemanden sein". Nicht, wenn nicht auch Gott wütend ist.

Trotzdem müssen schlimme Dinge oder große Fehler nicht immer mit Gott direkt zu tun haben.
Ist natürlich nicht aus zuschließen. Also wenn man sich für etwas bestraft fühlt oder wegen einer Entscheidung etwas verbockt hat :)

Würde Gott/ oder würden Götter nicht gewollt haben, dass wir eine freie Entscheidungfähigkeit besitzen, wären wir nicht so gemacht worden wie wir sind. Auch mit unseren Macken.
Daher denke ich, dass es auch öfter an uns oder dem Umfeld liegt, wenn etwas mies läuft.
Freie Entscheidungen können nunmal Fehler beinhalten :) oder auch mal schlimmeres bewirken.
Ohne ein direktes dazu tun von einem Gott/Götter.
Wie schon gesagt, bin ich vom Christentum weggegangen und glaube nicht an Engel.
Bei mir sind es Götter und Ahnen/nachestehende Verstorbene. Diese haben ähnliche Funktionen, wie Engel oder Schutzengel, sind aber freier vom Willen hier.

Bedeutet für mich also: Sie können mit einem glücklich und zufrieden sein.
Über das nächste Fettnäpfchen genervt oder verärgert werden. Oder sie sorgen dafür, dass man gerade ins Fettnäpfchen landet, weil sie einen necken :D oder wollen, dass man mit nochmehr Stärke heraus findet. Also alle Facetten und Eigeschaften die Menschen auch besitzen.

Nicht immer kann man da wissen, wer gerade unzufrieden oder zufrieden ist.
Dementsprechend kommt es immer mal vor, dass ich eine neutrale, aber ernst gemeinte Frage oder auch mal direkt eine Entschuldigung formulieren. Wichtig ist, dass sie von Herzen kommt und ernst gemeint ist. Die Entschuldigung, in deinem Fall an die Engel oder direkt an Gott, kannst du leise in Gedanken oder auch laut, an die von dir als richtig empfundenen Empfänger richten. Vielleicht auch direkt an alle, falls du unsicher bist.
Vielleicht hilft es dir :)


melden

Können Engel auf jemanden sauer sein?

22.02.2015 um 23:41
@lebalda
UUhh, wie haste denn das gemacht? Gute bessererung


melden

Können Engel auf jemanden sauer sein?

23.02.2015 um 18:27
@lebalda danke für die informative Antwort :)
Wirklich zu gestoßen ist mir nichts, nur ich bezeichne die Engel als meine Freunde und ich habe Angst, dass falls ich mal einen Fehler mache, das sie dann sauer sind :/


melden

Können Engel auf jemanden sauer sein?

23.02.2015 um 18:29
Danke für all' die Antworten, sehr lieb von euch :)


melden

Können Engel auf jemanden sauer sein?

23.02.2015 um 18:41
@milliwolf
Kc schrieb:Sie handeln aber nicht selbstständig, sie können nicht ,,sauer auf jemanden sein". Nicht, wenn nicht auch Gott wütend ist.
Nimm dir das zu Herzen, es ist einfach nicht möglich, Engel sind die pure liebe Gottes.
Gott ist auch nicht "böse oder sauer".

Einmal war er wütend auf die Menschheit und hat die Sintflut über die Menschen gebracht!

Er hat es aber, na ja, bereut und uns als Zeichen, das das nie wieder passieren wird,
den Regenbogen gebracht.

Also keine Angst, Engel sind gut :D


melden
MerlinvonOz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Engel auf jemanden sauer sein?

23.02.2015 um 21:15
@lebalda
Sicher Engel sind gut. Sie können nicht anders sein, weil Engel das Gute symbolisieren und verkörpern.

@milliwolf
Und wenn Du Engel als Deine Freunde betrachtest, dann werden sie sich auch so verhalten, immer. Aber ist es nicht auch Aufgabe von wirklich guten Freunden, einem hin und wieder einen kleinen Schubs in die richtige Richtung zu geben?

@lebalda
Zu Deinem Beispiel mit der Sintflut fallen mir diverse Beispiele aus dem Alten Testament ein, in denen Gott ziemlich sauer war. Aber dann kam ja zum Glück Jesus und hat den Menschen von der allumfassenden, allesverzeihenden Liebe der Göttlichkeit erzählt.


melden
Anzeige

Können Engel auf jemanden sauer sein?

24.02.2015 um 02:09
@milliwolf
milliwolf schrieb:Wirklich zu gestoßen ist mir nichts, nur ich bezeichne die Engel als meine Freunde und ich habe Angst, dass falls ich mal einen Fehler mache, das sie dann sauer sind :/
@MerlinvonOz
MerlinvonOz schrieb:Und wenn Du Engel als Deine Freunde betrachtest, dann werden sie sich auch so verhalten, immer. Aber ist es nicht auch Aufgabe von wirklich guten Freunden, einem hin und wieder einen kleinen Schubs in die richtige Richtung zu geben?
Ich stimme MerlinvonOz zu. Selbst unter guten unzertrennlichen Freunde, gibt es auch Phasen in denen nicht alles gut läuft. Erliche Freunde sagen einem dann und wann, auch Dinge die einen kränken. Sie meinen es trotzdem auch gut mit einem. Vielleicht trift einen hin und wieder auch Schuld an einem Streit. Genau so, wie du dich bei Freunden entschuldigen würdest, Kannst du es auch bei Engeln tun.
Ich glaube, egal an was und wie man an etwas glaub. Sie kennen dich besser als du dich manchmal selbst kennst. Waren bei deiner Geburt vermutlich dabei oder kannten dich schon vorher
Unsicherheiten sind vollkommen normal und helfen dir zu wachsen ;)


melden
136 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Lichtnahrung122 Beiträge