Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine zweite Ebene – oder einfach nur Wahn?

Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine zweite Ebene – oder einfach nur Wahn?

29.10.2015 um 00:00
Eine zweite Ebene – oder einfach nur Wahn?


Ich muss vorausschicken, dass ich nicht angestellt bin, sondern über meine Zeit mehr oder weniger frei verfügen und auch über die meisten Termine selbst entscheiden kann, so dass mir diese "Ausflüge" auf eine "zweite Ebene" sozial nicht zum Verhängnis werden können, zumal sie ausschließlich dann kommen, wenn ich allein bin und von niemandem gestört werden kann. Es fällt also niemandem auf, dass ich ab und zu mal "in andere Zustände" falle.

Das erste Mal hatte ich diesen sonderbaren Zustand im Spätsommer vor 3 Jahren, das zweite Mal gleich einen Tag drauf am gleichen Ort, nämlich in der Nachmittagssonne auf dem Balkon, das dritte Mal vor 2 Jahren in der Badewanne. Als ich wieder "wach" wurde – ich schwör's, dass es kein Schlaf und kein Traum war; ich hätte mich jederzeit davon losreißen können –, war das Badewasser schon kalt und ein Blick auf die Uhr zeigte mir, dass ich fast 4 Stunden lang "geträumt" hatte.

Wenn es jetzt darum geht, das zu beschreiben, wird’s extrem schwierig und kompliziert. Ich bin in einem Spiel, bei dem es um Einsätze geht und um die Chance, was zu gewinnen, eben wie bei diesen Fußballwetten im Internet, nur dass es keine Fußballwetten sind, sondern Lebensspielwetten. In dieser "alternativen Wirklichkeit" kommt der Tod nicht vor – sei es, dass es ein Einblick in die Welt nach dem Tod ist, sei es, dass es mit dem Tod nicht "aus" ist, sei es, dass er keine Rolle spielt und daher in dieser "alternativen Wirklichkeit" kein Thema ist. Jedenfalls scheint das Spiel keine zeitliche Begrenzung zu haben.

In diesem Spiel geht es darum, Rätsel und Probleme, die wir in diesem Leben haben, aufzulösen, um ein paar Punkte zu sammeln und darauf aufbauend bestimmte Bereiche – Lebensbereiche? – weiter zu bauen nach einem guten, einem schlechten oder einem brillanten Muster, um weitere Punkte zu sammeln. Die Punkte entsprechen Geld, Status, Weiterkommen, Liebe, Selbstbewusstsein, was auch immer, dürfen andererseits aber nicht verwechselt werden mit dem, was wir unter Erfolg und Karriere im Berufsleben verstehen, denn belohnt werden nur intelligente Lösungen.

Die Schwerpunkte, um die es in diesem Spiel geht, sind u.a.: sich erhalten, sich im Spiel halten, nicht sterben – eigene Teillösungen durchbringen und andere davon zu überzeugen, dass sie richtig sind – Poltitik gestalten (aber nicht "da oben") und dabei die eigenen Ideen und Lösungsvorschläge durchzubringen – versuchen, auch bei Rückschlägen, Punktverlusten, Informationsverlusten weiter zu kommen und eine Runde zu gewinnen – das Spiel global sehen und erkennen, dass jeder in so einem Spiel steckt und dass wir, wenn wir es geschickt anstellen, ohne persönliche Ausfälle und Verluste die ganzen Weltbeziehungen, was mehr ist als das, was man gemeinhin Politik nennt, einen ganzen Schritt voran zu bringen und auf ein neues Level zu heben – Einblicke in Gesamtspielsituationen, in verlorene und gewonnene Spielrunden samt aller Begründungen für die Niederlage oder den Sieg – alles, was passiert, wird ohne bewusstes eigenes oder fremdes Zutun dokumentiert und bleibt unzerstörbar, ist theoretisch für jeden jederzeit einsichtbar – viel umfassenderes Wissen als im Normalzustand – das ganze Weltgeschehen wird von "uns" (Spielern) gemacht, es gibt keinen Einfluss der Durchschnittsspießer, obwohl auch wir gegeneinander spielen, aber nur um wettbewerbsmäßig mehr Punkte, mehr Wissen, mehr Einfluss zu gewinnen, das Spiel selbst voranzutreiben – Koalitionen bilden sich jeweils nach besten Überzeugungen (oder Beeinflussungen des/der anderen?) – man erkennt alle Strukturen, die dem Leben als Grundsubstanz, quasi als Knochengerüst, unterliegen, während normalerweise fast nichts miteinander verknüpft ist – es gibt niemals, grundsätzlich nicht, auch nur den Hauch von Angst oder Fremdbestimmung – je mehr Spiele man gewonnen bzw. Probleme richtig gelöst hat, umso größer sind die Chancen in der nächsten Runde, weil man mehr Punkte auf dem Konto hat und mehr erkennt als zuvor – Ungerechtigkeiten lösen sich nach und nach auf, weil sie vor der eigenen Erkenntnis und Macht keine Chance mehr haben – wir haben gemeinsame Orte in diesen "Träumen", wo wir viel, sehr viel besprechen können, bis es in die nächste Runde geht; die Wege zu diesen Orten führen über normale Landstraßen, die es auch in der Realität gibt, die ab einem bestimmten Gebiet aber offenbar aus dieser Realität herausführen in diese andere Realität, die uns zu unseren Treffpunkten führt – ich bin in diesem Zustand weder jung noch alt sondern irgendwie zeitlos – wir bestimmen das Spiel und dessen Regeln, an die wir uns aber auch zu 100% halten, da Mogeln nicht geht bzw. sofort von allen anderen sofort durchschaut wird, was zur Disqualifikation bzw. zum Ausschluss von dieser Erlebnisebene führen würde – Voraussetzung für diesen "anderen Bewusstseinszustand" ist u.a., nicht bewusst zu denken, sondern es einfach treiben zu lassen.

Das sind aber nur ein paar Perspektiven und definitiv nicht die wichtigsten, sondern nur die paar, an die ich mich noch erinnern kann, obwohl ich, wenn ich in diesem Zustand bin, wesentlich wacher bin als im Normalzustand und Letzteren als eine künstliche Einengung sehe und die Welt, so wie sie derzeit ist, als ein Mittelding zwischen halber Hölle und sehr krankem Patienten. Dieser "andere Zustand" wiederum ist auf einer anderen Ebene angesiedelt als der Normalzustand, definitiv aber auch auf einer anderen Ebene als die Träume, zumal ich dabei die ganze Zeit hellwach bin und die Dauer dieses Zustands wohl selbst bestimmen kann. Ich reiße mich da raus, weil entweder die Sonne hinter dem Haus verschwindet und es auf dem Balkon langsam kühl wird, oder weil mir das Badewasser langsam zu kalt wird, oder weil ich plötzlich Hunger habe, oder weil ich es für den Moment genug finde. Es ist neben normalem Wachbewusstsein und Traum eine dritte Ebene, hat aber auch nichts mit den "altered states of mind" auf irgendwelchen Drogen zu tun.

Ich will mal versuchen, wenn ich wieder – was ich aber bisher noch nicht gelernt habe, willentlich und bewusst zu tun bzw. diese Kunst wohl noch nicht beherrsche – in so einen Zustand falle, direkt danach, nach dem Wiederauftauchen, alles, an das ich mich erinnern kann, aufzuschreiben, solange das Erlebnis noch frisch ist.

Hat irgendeiner von euch auch schon mal solche Erlebnisse gehabt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine zweite Ebene – oder einfach nur Wahn?

29.10.2015 um 06:58
So etwas? Nein.
Aber... veränderst Du nicht, dadurch, dass Du davon berichtest, die Grundlagen des Spiels. Deinen Aussagen nach müsste dies doch zu einem Ausschluss führen, so dass sich das Problem nun für dich erledigt haben sollte.

Abgesehen davon... Du redest von einem "wir", du triffst dort also andere ...ähm... Menschen. Versuche doch, diese in der Realität wieder zu finden. Sollte es dir gelingen, noch einmal dorthin zu gelangen, versuche, Kontakt herzustellen. Mache dir dafür eine ganz kurze und leicht zu merkende E-Mailadresse. Etwas, dass Du ganz einfach übermitteln kannst. Wenn sich dann jemand dort meldet, ist das ein guter Ansatzpunkt über die Realität dieser Phasen zu entscheiden.

Allerdings... du schreibst, dass diese Phasen vor allem dann kommen, wenn du dich entspannst. In der Badewanne, in der Sonne... vielleicht sackt dann auch einfach dein Kreislauf weg. Ich würde dir dringend empfehlen, das mal abchecken zu lassen. Und besorge dir ein aufblasbares Nackenkissen. Irgendwas, dass deinen Kopf sicher über Wasser hält, wenn du in der Wanne liegst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dein Körper noch hier befindet, wenn du zocken gehst... und dass er noch genauso sterblich ist.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine zweite Ebene – oder einfach nur Wahn?

29.10.2015 um 10:10
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Das erste Mal hatte ich diesen sonderbaren Zustand im Spätsommer vor 3 Jahren, das zweite Mal gleich einen Tag drauf am gleichen Ort, nämlich in der Nachmittagssonne auf dem Balkon, das dritte Mal vor 2 Jahren in der Badewanne. Als ich wieder "wach" wurde – ich schwör's, dass es kein Schlaf und kein Traum war; ich hätte mich jederzeit davon losreißen können –, war das Badewasser schon kalt und ein Blick auf die Uhr zeigte mir, dass ich fast 4 Stunden lang "geträumt" hatte.

Wenn es jetzt darum geht, das zu beschreiben, wird’s extrem schwierig und kompliziert. Ich bin in einem Spiel, bei dem es um Einsätze geht und um die Chance, was zu gewinnen, eben wie bei diesen Fußballwetten im Internet, nur dass es keine Fußballwetten sind, sondern Lebensspielwetten. In dieser "alternativen Wirklichkeit" kommt der Tod nicht vor – sei es, dass es ein Einblick in die Welt nach dem Tod ist, sei es, dass es mit dem Tod nicht "aus" ist, sei es, dass er keine Rolle spielt und daher in dieser "alternativen Wirklichkeit" kein Thema ist. Jedenfalls scheint das Spiel keine zeitliche Begrenzung zu haben.
Kommt mir vor wie ein out of body Erlebnis, das Bewusstsein trennt sich vorübergehend von der realen materiellen Welt, die körperlichen Funktionen arbeiten währenddessen selbständig weiter, wie das auch beim Schlaf geschieht.Ein Nachbar von mir hatte solche Erfahrungen schon des Öfteren und hat sich dabei in irgendwelchen Zwischenwelten aufgehalten, aber er kann diese Sache nicht wirklich steuern. Nur wenn er keine Lust mehr hat oder es ihm zu unangenehm wird, taucht er plötzlich aus diesem unwirklichen Zustand wieder auf und jedes mal ist dabei Zeit vergangen und er kann sich danach an alle Einzelheiten erinnern, was man bei Träumen meist nicht kann, aber es kam ihm dabei Alles real vor.

Außerkörperliche Erfahrung (AKE), englisch out-of-body experience (OBE oder seltener OOBE), auch Astralwanderung oder -reise, ist ein Erlebnis, bei dem sich der Betroffene nach eigenen Angaben außerhalb des eigenen Körpers befindet und sich selbst betrachten kann[1] oder sich angeblich vom Körper unabhängig von Raum und Zeit entfernen kann, ohne dabei eine geistige Verbindung zum Körper zu verlieren. Der häufig genutzte Begriff Seelenreise oder Seelenwanderung wird sowohl für als Reisen empfundene AKE-Erlebnisse verwendet als auch für den Kreislauf der Wiedergeburten der Seele in den indischen Religionen oder auch für die „Jenseitsreisen“ der Schamanen.

AKE-Erlebnisse sind von unterschiedlicher Länge und Intensität außerhalb eines Gefühls für Raum und Zeitdauer.


Wikipedia: Außerkörperliche Erfahrung

Hattest Du denn das Gefühl nicht in Deinem Körper zu sein ? Wenn nicht hattest Du dann eventuell eine Vision.

Als Vision (von lateinisch visio „Erscheinung, Anblick“) wird im religiösen Sinne ein subjektives bildhaftes Erleben von etwas sinnlich nicht Wahrnehmbarem bezeichnet, das aber dem Erlebenden – dem Visionär – als real erscheint und von ihm auf die Einwirkung einer jenseitigen Macht zurückgeführt wird. Zusätzlich treten oft Höreindrücke auf, meist als gesprochene Worte.

Wikipedia: Vision (Religion)

Visionen müssen nicht unbedingt religiöser Natur sein.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine zweite Ebene – oder einfach nur Wahn?

29.10.2015 um 11:54
@Kayla

Nein, ich glaube nicht, dass das OBE's sind, auch kein Kreislaufkollaps, sondern Tagträume, wenn auch alles andere als schlichte, sondern sehr komplexe und sehr wache.

Es kommt mir dabei so vor, als würde ich die Strukturen, die unserer Welt zugrunde liegen – Interaktionisten sprechen da von "Basissstruktur" – in diesem außergewöhnlichen Zustand regelrecht sinnlich erkennen und damit die Zusammenhänge bzw. das Kausalitätsgeflecht zwischen der Welt und mir, und dies als "großes Spiel" erkennen, während das normale Leben in der normalen Welt alles andere als ein Spiel erscheint und Zusammenhänge kaum erkennbar sind, so dass sich einige, die diese Zusammenhanglosigkeit nicht mögen, sogar in Verschwörungstheorien flüchten.

In diesem anormalen Zustand kenne ich selbstverständlich auch alle Lösungen für alle Probleme der Welt sowie für das eigene Leben und nehme mir fest vor, direkt nach dem Wiederauftauchen in den Normalzustand daran zu gehen, diese beherzt zu lösen. Leider kann ich in diesem Zustand keine Nozizen machen, denn in dem Moment, wo ich mich umschaue, um mir was zu Schreiben zu suchen, zerreißt dieser Zustand und ich bin wieder in der Normalität. Mir bleibt dann nichts anders als Erinnerungen.

Kürzlich ist es mir mal passiert, dass ich vom PC aufstand und in die Küche ging, um mir einen Kaffee zu kochen, und mich darüber wunderte, dass ich gerade, als ich vorm PC saß, wieder mindestens eine halbe Stunde in diesem anderen Zustand war, und dass die ganze Sache doch so leicht ist, dass ich das Spiel mit möglichst wenig Variablen auch in der Realität beginnen kann, und dass ich am besten mal anfange, mir ein paar Notizen zu machen, solange die Spielstruktur noch so gut erkennbar ist. Also setzte ich mich wieder vor den PC und ließ mich von der Flut der Erkenntnisse weiter beeindrucken. Irgendwann riss ich mich hoch, weil ich ja noch das Kaffeewasser am Kochen hatte und goss mir eine Tasse ein, ging damit zurück an den Schreibtisch und wollte nun endlich anfangen, das aufzuschreiben, was mir wichtig erschien, und als ich eine Viertelstunde, eine halbe Stunde, eine Stunde? später mal wieder aufschaute und versuchte, mich auf das Computerbild zu konzentrieren und jetzt endlich damit anzufangen, zerriss der Schleier und erst da wurde mir klar, dass auch meine ganzen Vorhaben noch Teil des "Traums" gewesen waren, obwohl ich der Zeit Kaffee gekocht hatte und auch mal auf dem Klo war, also alles andere als physisch passiv.

Daher kann es sich @docmat auch nicht um einen Kreislaufkollaps o.ä. gehandelt haben, zumal ich in dem Zustand körperlich genauso fit war wie im Normalzustand, also rein physisch überhaupt keinen Unterschied feststellte. Ich war nur, als ich wieder im Normalzustand war, etwas frustriert zu erkennen, dass mein Leben im Normalfall gegenüber dem in diesem extraordinären Zustand vergleichsweise belanglos ist und dass auch die Welt vergleichsweise belanglos ist gegenüber der Welt, wie sie sein könnte und wie ich sie in dem anderen Zustand als Potentialität erkannt habe. Letztlich frustriert, weil die beiden Realitäten nicht ineinander überführbar sind, sondern leider völlig getrennt voneinander.
Zitat von docmatdocmat schrieb:Aber... veränderst Du nicht, dadurch, dass Du davon berichtest, die Grundlagen des Spiels. Deinen Aussagen nach müsste dies doch zu einem Ausschluss führen, so dass sich das Problem nun für dich erledigt haben sollte.
Nein, ich schrieb, dass es zum Ausschuss führt, wenn sich jemand nicht zu 100% an die Regeln hält, nach denen dieses Spiel funktioniert.
Zitat von docmatdocmat schrieb:Abgesehen davon... Du redest von einem "wir", du triffst dort also andere ...ähm... Menschen. Versuche doch, diese in der Realität wieder zu finden. Sollte es dir gelingen, noch einmal dorthin zu gelangen, versuche, Kontakt herzustellen.
Nein, das geht nicht. Ich sehe in diesem Zustand keine anderen Menschen, sondern weiß nur, dass auch die anderen ebenfalls Zugang zu dieser Ebene haben, wenn sie es wollen, auch wenn ich schätze, dass die meisten gar nicht wissen und ahnen, dass es diese andere Ebene gibt. Ich weiß nur, dass es "Orte" und Zeiten gibt, wo "wir" uns treffen können. Aber diese Erlebnisse sind nicht wie ein Film mit Action, sondern ich erkenne nur Strukturen ("Basisstruktur", wie ich schrieb), die die Welt und das Leben zusammenhalten und die im optimalen Fall näher an die Welt und das Leben herangerückt werden können, indem sie "geliftet" werden, wozu ich aber eben auch andere brauche, was mir trotz meiner Punkte nach Spielgewinnen allein nicht gelingt. Ich kann daher auch nicht sagen, wer die anderen Spielteilnehmer sind. Weiß nur, dass es sie gibt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine zweite Ebene – oder einfach nur Wahn?

29.10.2015 um 12:06
@Realo
Kürzlich ist es mir mal passiert, dass ich vom PC aufstand und in die Küche ging, um mir einen Kaffee zu kochen, und mich darüber wunderte, dass ich gerade, als ich vorm PC saß, wieder mindestens eine halbe Stunde in diesem anderen Zustand war, und dass die ganze Sache doch so leicht ist, dass ich das Spiel mit möglichst wenig Varianten auch in der Realität beginnen kann, und dass ich am besten mal anfange, mir ein paar Notizen zu machen, solange die Spielstruktur noch so gut erkennbar ist. Also setzte ich mich wieder vor den PC und ließ mich von der Flut der Erkenntnisse weiter beeindrucken. Irgendwann riss ich mich hoch, weil ich ja noch das Kaffeewasser am Kochen hatte und goss mir eine Tasse ein, ging damit zurück an den Schreibtisch und wollte nun endlich anfangen, das aufzuschreiben, was mir wichtig erschien, und als ich eine Viertelstunde, eine halbe Stunde, eine Stunde? später mal wieder aufschaute und versuchte, mich auf das Computerbild zu konzentrieren und jetzt endlich damit anzufangen, zerriss der Schleier und erst da wurde mir klar, dass auch meine ganzen Vorhaben noch Teil des "Traums" gewesen waren, obwohl ich der Zeit Kaffee gekocht hatte und auch mal auf dem Klo war, also alles andere als physisch passiv.
Das hört sich sehr nach einer Bewusstseinsversetzung an, man befindet sich im eigenen Bewusstsein nur es erweitert sich spontan, wie das bei Drogen manchmal der Fall ist. Nur das Du ja keine Droge dazu verwendest.

Ich beziehe mich mal auf den Bewusstseinsforscher Pyotr D. Ouspensky, welcher davon ausgeht, das wir nicht nur ein Ich besitzen.

https://de.wikibooks.org/wiki/Bewusstseinserweiterung:_Selbsterinnern

Wahrscheinlich handelt es sich bei Dir um ein Phänomen, das wissenschaftlich nicht so einfach erklärbar ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine zweite Ebene – oder einfach nur Wahn?

29.10.2015 um 12:11
@Realo

Was sich dazu noch anführen ließe:

Der neuroatomare Schaltkreis (Neuro-atomic Circuit) eröffnet Zugang zum intergalaktischen, universalen Bewusstsein, welches dem Leben im Universum vorangeht. Er lässt Menschen außerhalb der Raumzeit und dem Zwang von Relativität operieren. Der Schaltkreis steht mit Ketamin in Zusammenhang.

ttps://de.wikipedia.org/wiki/Timothy_Leary#Neuronaler_Schaltkreis_nach_Leary

Das wäre ein Bewusstseinszustand der in einem übergeordneten Bezugssystem operiert, weil er sich der Relativität bewusst geworden ist und somit die Ebenen wechselt.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine zweite Ebene – oder einfach nur Wahn?

29.10.2015 um 12:23
@Kayla

Was, wenn dieses Leben und diese Welt nur ein Abklatsch ist vom richtigen Leben und der richtigen Welt? Ich erinnere an Platons Höhlengleichnis, dass die Welt richtig erst erkennbar wird, wenn wir die Höhle verlassen und hinausgehen.

Die Frage wäre dann allerdings, wo diese "andere Welt" zu verorten wäre. es müsste dann ein "Hauptuniversum" geben und die Welt, in der wir leben, wäre nur Teil eines "Schattenuniversums".

Naja, Ouspensky und Leary hab ich früher in meiner Jugend auch gelesen, ist aber schon ein paar Jahrzehnte her. Ich glaube nicht, dass sie das richtig verstanden haben, sondern überwiegend nur schwafeln. man baut sich ja auf Trip auch ziemlich kolossale Welterklärungsmodelle zusammen, die nach kurzer Zeit alle reihenweise wieder einstürzen. Ich finde für meine Erlebnisse eben nur zwei Erklärungen: Entweder ich bin für die Zeit dieser Zustände verrückt oder die Welt ist doch viel komplexer als sie erscheint und es könnte sein, dass wir hier nur in einer Art Wartezimmerwelt leben. Was immer das auch bedeuten mag. Und dass die Musik eben woanders spielt, wir hören sie nur gedämpft; sie kommt aus einem anderen Raum nebenan.

Aber ich weiß natürlich auch, dass sich hierüber schlecht diskutieren lässt. Wollte nur kurz über diese Erfahrungen berichten. Glaube aber nicht, dass wir da theoretisch einen Schritt weiter kommen. Da ich aber ziemlich überzeugt bin, dass es diese andere, eigentlichere Welt gibt, habe ich sie in der Überschrift "eine andere Ebene" genannt. Wenn wir mal den Wahn ausklammern wollen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine zweite Ebene – oder einfach nur Wahn?

29.10.2015 um 12:33
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb: Da ich aber ziemlich überzeugt bin, dass es diese andere, eigentlichere Welt gibt, habe ich sie in der Überschrift
Paralleluniversen werden ja wissenschaftlich auch diskutiert und ich bin eigentlich davon überzeugt das sie existieren. Von daher könnten wir unter Umständen sogar von da aus nicht nur beobachtet werden, sondern dort ebenfalls existent sein. Das mystische höhere Selbst, ist dann möglicherweise der Teil von uns, der nicht von unserer, dieser Welt ist. Ich habe mal ein Buch von Paolo Cahelo gelesen, ich weiß gerade den Titel nicht, da ging es um diese andere Ebene. Er selbst hatte auch solche Erfahrungen des Ebenenwechsels, also möglicherweise ist das gar nicht so selten, nur hört man nicht sehr viel darüber.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine zweite Ebene – oder einfach nur Wahn?

29.10.2015 um 12:39
Ja, dieser Ansicht könnte ich mich im Großen und Ganzen anschließen. Das heißt aber auch, dass unsere Möglichkeiten, mehr von "dieser anderen Welt" zu erfahren, von hier, von dieser unserer Welt her, arg begrenzt sind.


melden

Eine zweite Ebene – oder einfach nur Wahn?

29.10.2015 um 19:00
Sehr ominöser Zustand, dem du da erlegen bist. Wie ein paar Details wie das "Wissen über alle Probleme der Welt" klingt, würde ich auch in Betracht ziehen, dass du dich da in die Rolle deines höheren Selbst begibst, also die Welt vollkommen ungefiltert betrachtest und das "Spiel" eine vereinfacht übersetzte Form der Seelenarbeit ist.
Jedenfalls mal was Neues :D


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine zweite Ebene – oder einfach nur Wahn?

29.10.2015 um 19:12
"Seelenarbeit" klingt aber arg bemüht... ;)
Ich bin in dem Zustand eigentlich gar kein anderer als ich selbst, lebe nur, wie schon gesagt, in diesen Zuständen in einer Welt, die sich übrigens optisch überhaupt nicht von dieser unterscheidet, wo es mehr als hier um "Eigentliches" geht. Also das genaue Gegenteil von Zeitvertreib. Dennoch ist es aber gerade dort, anders als hier, ein Spiel.


melden

Eine zweite Ebene – oder einfach nur Wahn?

29.10.2015 um 20:12
@Realo

Du Freak ;)


melden

Eine zweite Ebene – oder einfach nur Wahn?

30.10.2015 um 10:16
@Realo Hast du dich schon mal mit dem Thema Astralreisen beschäftigt? Weil du schreibst du glaubst nicht dass es OBEs sind. OBEs können willentlich oder zufällig hervorgerufen werden. Sie wirken oft wie sehr reale Träume.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine zweite Ebene – oder einfach nur Wahn?

30.10.2015 um 11:11
@xUndine
Nein, ich glaube das ist es nicht. Dann hätte ich jas nicht zwischendurch rumlaufen, einen Kaffee kochen und aufs Klo gehen können. Der Unterschied zum Normalzustand war eben, dass ich mich, so lange das andauerfte, nicht auf "meinen täglichen Job" bzw. woran ich gerade arbeitete, konzentrieren konnte und wollte, sondern es bevorzugte, die neuen Informationen frei fließen zu lassen, um so viel wie möglich davon mitzubekommen. Solange das anhielt, hielt ich meinen Zustand auch nicht für extraordinär, sondern ich fand die Eindrücke und Informationen vielmehr inspirierend, hielt das für "ganz normal". Erst als ich mir einen Ruck gab und mich wieder auf das, woran ich gerade arbeitete, konzentrieren wollte, bemerkte ich, dass ich mal wieder in diesem "anderen Zustand" gewesen war.

Mit "Astralreisen" kann ich nix anfangen, ich bin ja nicht irgendwo anders hingereist, sondern wenn es etwas anderes gibt, war es für diese Dauer eher zu mir gekommen.


melden

Eine zweite Ebene – oder einfach nur Wahn?

30.10.2015 um 18:17
@Realo
Ich würde es auch als bewussstseinszustand beschreiben, als eine Art andere Bewusstseinsebene. Sowas wie die "Seelenebene".
Zumindest bekommst du ein Einblick davon.
Aus der Sicht der Seele ist das Leben hier ein Spiel, das stimmt. Das sehe ich ganz genauso, allerdings wäre mir völlig neu, dass man aus dem Spiel ausgeschlossen werden kann. Denn es ist überhaupt nicht möglich gegen die Regeln zu gehen, weil du in der jetzigen bewusstseinsebene aufgrund diverser Sicherheitsmechanismen gar nicht die Möglichkeit hast dich dem Spiel zu entledigen. Vor der Inkarnation hast du dich entschieden und erst mit dem Tod kommt später die Befreiung.

Ist es dir eigenltich möglich noch etwas selbst dort zu unternehmen oder fühlst du dich auf dieser Ebene wie fremdgesteuert?
Dass dein bewusstsein dort klarer ist, kann ich sogar mal erklären. Diese Dinge hab ich schon rausgefunden. Es liegt vorrangig daran, dass du dort nicht von deinem Körper, den Gefühlen und sonstigen Störungen die zur Realität des Spiels also unserer Realität gehören, beeinflusst wirst. Denn auf der Ebene, die du kennengelernt hast, herrschen andere Gesetzmäßigkeiten.

Also für ein Wahn halte ich deshalb nicht, es stellt sich allerdings weiterhin die Frage, ob du etwas konstruktives aus dieser Ebene entnehmen kannst.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine zweite Ebene – oder einfach nur Wahn?

30.10.2015 um 19:09
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aus der Sicht der Seele ist das Leben hier ein Spiel, das stimmt.
Ich meinte und schrieb es etwas anders: Es ist DORT ein Spiel (im Gegensatz zu hier). Aber das Leben ist dort anders, d.h. es gibt eigentlich keine zeitliche Begrenzung. Tod gibt es wohl nur hier, in unserer Welt.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ist es dir eigenltich möglich noch etwas selbst dort zu unternehmen oder fühlst du dich auf dieser Ebene wie fremdgesteuert?
Es wird dort nicht viel gehandelt – ich kenne vom Handeln her dort immer nur Fahrten zu dem ominösen Treffpunkt, an dem ich (bislang) aber nie angekommen bin. Es ist wie gesagt ein Spiel mit Welt und Einfluss darauf. Je mehr Punkte ich in gewonnenen Spielen gesammelt habe, umso größeren Einfluss kann ich auf "Welt" (dort) ausüben. Ein Spiel zu gewinnen erfordert strengste Disziplin und die Fähigkeit alle Informationen so zusammenzustellen und zu nutzen, dass ich alle Zusammenhänge richtig erkenne und anfangen kann zu wirken (dort, nicht hier).
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es stellt sich allerdings weiterhin die Frage, ob du etwas konstruktives aus dieser Ebene entnehmen kannst.
Genau daran arbeite ich. Es ist mir bisher aber noch nicht gelungen, diese Zustände auf Wunsch herbeizuführen. Bis jetzt sieht es eher so aus, dass sie kommen, wenn es ihnen beliebt. Aber je öfter so etwas passiert, umso mehr werde ich wohl auch Konstruktives mitnehmen können – anders als aus einem Traum. Ich will versuchen davon zu berichten (hinterher), falls es mich mal wieder "überkommt".


melden

Eine zweite Ebene – oder einfach nur Wahn?

02.11.2015 um 15:22
Ein sehr interessanter Thread.
Meine 1. Frage, überträgt sich der „Spielstand" vom beenden einer „Sitzung" auf die nächste?


melden

Eine zweite Ebene – oder einfach nur Wahn?

02.11.2015 um 15:37
@Realo
Was mir noch einfiel. Ich glaube diesen Zustand kennen viel mehr Leute, als sie glauben. Es ist so ähnlich wie beim einschlafen, auch da passieren manchmal merkwürdige Dinge und es werden dinge gesagt, die man eigentlich gar nicht gedacht hatte, etc. Der Unterschied ist dann dass dies eher Gedankenfetzen sind und vorrangig im Schlummer oder auch Meditationszustand, während bei dir eine komplexe Handlung statt findet und es auch mittendrin passieren kann.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine zweite Ebene – oder einfach nur Wahn?

02.11.2015 um 17:45
@3.141592653589
ja

@Dawnclaude
Ja, so schätze ich das in etwa auch ein.


melden

Eine zweite Ebene – oder einfach nur Wahn?

02.11.2015 um 17:54
@Realo
Das macht alles ja noch viel interessanter :D
Kenne nix vergleichbares. Du kannst in diesem Zustand ja alles steuern wie in Klarträumen oder? Kannst du dir auch bewusst Sachen vorstellen? Siehst du dich dort als Person, aus der Ich oder Vogelperspektive oder siehst du nur eine Folge deiner Gedanke? Sind jetzt mal so Sachen die mir dazu mal auf die schnelle eingefallen sind. Sorry wenn ich was frage was du schon gesagt hast, kann mir die ganzen Einzelheiten nicht perfekt merken. :D


Anzeige

1x zitiertmelden