Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bioresonanztherapie

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bioresonanztherapie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bioresonanztherapie

01.09.2005 um 21:50
tach fans,

mich würde mal interessieren ob jemand von euch schon einmal eine bioresonanztherapie gemacht hat oder ob ihr leute kennt die eine gemacht haben und wie es euch/ihnen hinterher ging.

ich bin mir nicht zu fein,
auch mal Arrogant zu sein


Anzeige
melden

Bioresonanztherapie

01.09.2005 um 21:54
also...ich habe eine gemacht wegen meiner allergie..(heuschnupfen)..mit akupunktur .wenn mann beides zur gleichen zeit macht ,wird mann sehr müde ,aber es hilft sicher. immer vorausgesetzt du hast noch wenig medikamente genommen,weil das den "energiefluss" hemmt.....;o)

Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Hermann Hesse



melden

Bioresonanztherapie

01.09.2005 um 21:56
Ein Kumpel von mir hat Sklerodermie und fährt regelmäßig zu einem Heiler nach Holland.Bei ihm hat es eigentlich immer ganz gut angeschlagen.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Bioresonanztherapie

01.09.2005 um 22:00
Die Bioresonanztherapie abgekürzt BRT, ist eine Methode der Alternativmedizin. Alternative Bezeichnungen sind Mora-Therapie, biophysikalische Informationstherapie oder Multiresonanztherapie. Sie wurde 1977 von dem deutschen Arzt Dr. Franz Morell und seinem Schwiegersohn, dem Ingenieur Erich Raschke als MORA-Therapie veröffentlicht. Bioresonanztherapie gehört nicht zum Methodenspektrum der wissenschaftlichen Medizin. Die Bioresonanztherapie hat auch nichts mit Biofeedback zu tun.

Abgeleitet aus der seit 1920 in den USA verbreiteten Radionik, basiert sie auf der Erkenntnis, dass jedes Lebewesen, das ein Nervensystem besitzt, kleinste elektrische Ströme erzeugt und für die Erregungsleitung und damit für die Informationsverarbeitung nutzt. Dabei entstehen messbare elektromagnetische Felder. »Schulmedizinische« Methoden, die solche elektromagnetischen Felder messen, sind z.B. das Elektrokardiogramm, das Elektroenzephalogramm oder das Magnetenzephalogramm. Was hingegen die bei der Bioresonanztherapie verwendeten Geräte tatsächlich messen sollen, bleibt unklar, da ihre genaue Funktionsweise nicht offengelegt wird. Vermutlich messen sie den Hautwiderstand, ähnlich einem Lügendetektor, oder dem in der Scientology verwendeten E-Meter (Der Gründer von Scientology, L. Ron Hubbard, entwickelte ein "Radionics"-Gerät).

Die Anhänger der Bioresonanztherapie meinen, man könne viele Krankheiten dadurch heilen, dass man die "kranken Strömungsmuster" oder "Schwingungen" durch gesunde ersetzt. Dieser Ansatz von den Strömen im Körper erinnert ein wenig an die asiatische Medizin und insbesondere die Akupunktur. Um die kranken Schwingungen zu "reparieren", wird mit elektronischen Geräten zuerst der aktuelle "Zustand" des Patienten gemessen. Basierend auf dem gemessenen Signal wird mit einem nicht näher spezifizierten Verfahren ein "therapeutischer Strom" mit einer spezifischen Frequenz und Muster generiert und auf den Patienten angewandt.

Bioresonanz ist unter diesem Namen nur im deutschsprachigen Raum verbreitet. Ähnliche Verfahren gibt es aber auch in den USA. Die Anwendungsgebiete sind Allergien, Migräne, Schlafstörungen, chronische Schmerzen etc.

Einen Nachweis für die Wirksamkeit der Bioresonanztherapie gibt es bisher nicht. Daher ist sie vom Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen von der Erstattungsfähigkeit durch gesetzliche Krankenkassen in Deutschland generell ausgeschlossen worden.

Morell und weitere namhafte Aktivisten der Methode, auch Hersteller von entsprechenden Geräten sind bzw. waren Mitglieder der Scientology-Sekte

Info Quelle Wiki

mfg Deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Bioresonanztherapie

01.09.2005 um 22:05
Ich find soetwas sehr Fragwürdig, zeigt es erstens meist nur den typischenPlacebo - Effekt, und ich find einfach ethischer Weise, sollte man mit Kranken keinen Profit machen..

und zweitens wird dabei viel zeit verschwendet um tatsächlich lebensverlängernde Massnahmen in anspruch zu nehmen.


Kenne einige im meinem Bekanntenkreis mit Krebs, und die proklamierten Naturwissenschaftlichen Methoden sind reine Abzockerei, zumindest auf dem Gebiet. Mag ja sein das die Naturheiler selbst daran glauben, ich halte das für zweifelhaft, nicht nachweisbar, und unethisch.

mfg deadpoet


Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Bioresonanztherapie

01.09.2005 um 22:07
@DeadPoet

Ist doch eher als positiv zu betrachten (selbst wenn es ein Placebo Effekt ist) das es den Menschen danach etwas besser geht, zumindest bei meinem Kumpel so.
Warum so etwas verwerfen ??

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Bioresonanztherapie

02.09.2005 um 00:10
Jo schade das Menschen dafür geld bezahlen müssen, sachde auch das der effekt NICHT NACHWEISBAR ist, schade ist es auch das sie sterben, und vorher alles an Diebe verloren.

mfg Deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Bioresonanztherapie

04.08.2010 um 01:27
JAAAA


melden

Bioresonanztherapie

23.01.2018 um 14:34
Um mal diesen uralten Thread wiederzubeleben ...

Experten haben Bioresonanzgeräte getestet ... an Menschen und an Leberkäs ...
Beim Leberkäs zeigten die Geräte die selben Werte an wie beim Menschen ;)
Sie liefern umfassende Gesundheitsdaten: für Knochen, Leber, Haut, Kreislauf, Herz, Hirn, Darm bis zu Vitaminmangel und Schwermetallbelastung.
https://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/report-muenchen/videos-und-manuskripte/bioresonanz-apotheken-heilpraktiker-nahrungsergaenzungsmittel-102.html (Archiv-Version vom 17.01.2018)

#mussmanwissen


melden

Bioresonanztherapie

15.04.2022 um 16:32
Die Bioresonanz habe ich selber mehrmals getestet. Nun, ich verspürte zwar eine Wirkung, jedoch war diese nicht lange von Bestand, was ich sehr schade finde. Natürlich kann es auch sein, dass jeder Therapeut mit unterschiedlichen Frequenzmustern arbeitet, es einer mehrmaligen Anwendung bedarf. Zumindest kenne ich einige Personen, die auf diese Art der Therapie schwören.

Ich bevorzuge Tachyonen zur Wiederherstellung einer harmonischen Energiebilanz. Mit der Teslaplatte habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, um das Level im Gleichgewicht zu halten. Hilft bei mangelnder sowie überschießender Energie. Das körpereigene Bio-Energiefeld wird verbessert für mehr Wohlbefinden und Ausgeglichenheit.


1x zitiertmelden

Bioresonanztherapie

15.04.2022 um 16:46
Zur Biroresonanz im weiteren Sinn gehören ja auch Behandlung mit elektrischen Strömen.
Hier ein aktueller Beitrag der Bildzeitung.
Endlich eine neue Hoffnung für Patienten mit Gehirn-Tumoren! Eine neue Studie der US-Universität von Cincinnati hat die Wirkung von Elektrizität auf tödliche Tumore im menschlichen Hirn untersucht.
Hintergrund: Auch menschliche Zellen verwenden Elektrizität, zum Beispiel im Herz und im Gehirn. Sie unterstützt unseren Körper bei Zellteilung und Wachstum. Mit einem Gerät, das wie eine Kappe auf dem Kopf getragen wird, richteten die US-Forscher Strom auf die Tumore im Hirn.
Quelle: https://www.bild.de/bild-plus/ratgeber/wissenschaft/ratgeber/lebensdauer-um-50-prozent-verlaengert-elektro-muetze-soll-bei-hirntumoren-helfen-79773478,la=de.bild.html


1x zitiertmelden

Bioresonanztherapie

15.04.2022 um 22:05
Ich kenne die Bioresonanztherapie tatsächlich nur von Hundehaltern. Kanns selbst nicht wirklich beurteilen - unsere alte Familienhündin war nach den Sitzungen aber immer extrem platt.


melden

Bioresonanztherapie

16.04.2022 um 12:33
Zitat von AbbygailAbbygail schrieb:Die Bioresonanz habe ich selber mehrmals getestet. Nun, ich verspürte zwar eine Wirkung, jedoch war diese nicht lange von Bestand, was ich sehr schade finde. Natürlich kann es auch sein, dass jeder Therapeut mit unterschiedlichen Frequenzmustern arbeitet, es einer mehrmaligen Anwendung bedarf. Zumindest kenne ich einige Personen, die auf diese Art der Therapie schwören.
Bioresonanztherapie ist einfach nur Bullshit. Pardon, aber weil es nur Heilpraktiker-Abzocke ist, darf es auch so deutlich gesagt werden. Vielleicht macht sich ja der eine oder andere die Mühe, diesen haarsträubenden Unfug mal zu hinterfragen, bis der Groschen fällt. Lest selbst: https://www.vdh-heilpraktiker.de/wissen/therapie-infoblaetter/bioresonanztherapie/
Mittels verschiedenen Elektroden, die an Hand, Fuß, an Akupunkturpunkten oder über Organen angebracht werden, nimmt das Gerät die Schwingungen des gesamten Organismus auf.
Quelle: ebd.

Das klingt übrigens verdächtig nach Tonabnehmer: Wenn man einen solchen am Kontrabass hat, kommt wenigstens etwas Nachweisbares dabei heraus :P:

Noch ein Text-Absatz HP-Geschwurbel, dann ist auch genug:
Verschiedenste Einflüsse tragen dazu bei, dass sich das Schwingungsmuster in uns verändern kann. Belastungen aus der Umwelt, eindringende Erreger, Schwermetalle und Vieles mehr dringen in den Organismus ein und stören somit die biochemischen Stoffwechselabläufe. Wenn davon ausgegangen wird, dass diese Stoffe ebenso Schwingung besitzen, ist zu folgern, dass sie die körpereigenen Frequenzen durcheinanderbringen können. Der Körper wird also durch die elektromagnetischen Störungen negativ beeinflusst, Krankheiten somit Tür und Tor geöffnet.
Quelle: ebd.

Dann noch was dazu:
Der Arzt Franz Morell und der Elektroingenieur Erich Rasche haben die Bioresonanztherapie ins Leben gerufen.
Quelle: ebd.

Scientology lässt grüßen. Hier mehr über Morell (nicht zu verwechseln mit Führers Theo Morell. Der war im Gegensatz zu, Franz nicht in der SS, oder?):
Morell ging in Italien und Pirmasens zur Schule und studierte ab 1939 Humanmedizin in Leipzig, Marburg, Gießen und Würzburg. Wie aus dem Lebenslauf seiner Dissertation mit dem Titel Die Einwirkung kurzdauernder Aortenabklemmungen in verschiedenen zeitlichen Abständen auf die Funktion der Vorderhornganglienzellen von 1944 ersichtlich ist, war Franz Morell Oberscharführer der SS.
Quelle (Archiv-Version vom 27.07.2021)
Franz Morell gründete am 12. Juni 1970 gemeinsam mit sechs weiteren Personen in Frankfurt den Verein "College für angewandte Philosophie e.V.". Nach der Satzung sollte der Verein ausschließlich wissenschaftlichen und bildungsfördernden Zwecken dienen und "Kurse zur Bewußtseinserweiterung durch praktische Anwendung der Philosophie von L. Ron Hubbard, die unter dem Namen Scientology bekannt ist", veranstalten. 1975 wirkte Morell an der Gründung der Scientology-Tarnorganisation »Narconon« in Frankfurt mit. Ebenfalls im Jahr 1975 wurde er in der von der Stuttgarter Scientology-Niederlassung herausgegebenen Zeitschrift "College" (Nr. 11) als »seit Jahren hochausgebildeter Scientologe« bezeichnet.[1]

Auch Hans Brügemann, Geschäftsführer der Regumed GmbH, einem bekannten Hersteller von Bioresonanzgeräten, ist oder war Scientologe[2] und Mitglied des World Institute of Scientology Enterprises (WISE). 1990 stellte Brügemann in einem Zeitschriftenartikel Verbindungen zwischen der Bioresonanztherapie und Ideen von Scientology-Gründer L. Ron Hubbard her.[3][4]
Quelle: ebd./PSIRAM

Zusammenfassend zur Bioresonanztherapie noch Wikipedia:
Die Bioresonanztherapie, abgekürzt BRT, alternative Bezeichnungen sind Mora-Therapie, biophysikalische Informationstherapie oder Multiresonanztherapie, ist eine wissenschaftlich nicht belegte, alternativmedizinische Methode, die zur Behandlung diverser Krankheiten dienen soll. Darunter fallen auch Krankheitsbilder, die in der evidenzbasierten Medizin unbekannt sind und im Widerspruch zu grundlegenden Erkenntnissen über die menschliche Physiologie stehen (vgl. „Zuckerallergie“).

Die Bioresonanztherapie gehört daher nicht zum Methodenspektrum der wissenschaftlichen Medizin. Einen Nachweis für eine Wirksamkeit, die über Placeboeffekte hinausginge, gibt es nicht. Die Bioresonanztherapie hat nichts mit Biofeedback[1] oder mit der bioenergetischen Analyse zu tun, die sich aus der Psychoanalyse entwickelt hat.[2]
Quelle: Wikipedia: Bioresonanztherapie

Und noch ein Artikel aus der SZ:
(...)Zur Erklärung der Wirkungsweise ihrer Apparaturen beziehen deren Vertreter sich gerne auf die nie bewiesene und von den meisten Fachleuten abgelehnte Biophotonentheorie des deutschen Physikers Fritz-Albert Popp.



Dieser Theorie zufolge umgibt eine ultraschwache zelluläre Lichtstrahlung jeden Organismus mit einem "Kraftfeld", in das mittels bestimmter Schwingungen Informationen zur Behebung organismischer Funktionsstörungen eingeschleust werden könnten.

Mit aufgeblähter Terminologie wird von Bioresonanz-Therapeuten der Anschein quantenphysikalischer Wissenschaftlichkeit erweckt. Die Rede ist zum Beispiel von "sechsdimensionalen Hyperwellen", von "Supraleitungen" oder "Elektronen-Plasma-Strömen". Im übrigen sei die Funktionsweise der Geräte Firmengeheimnis.

Reine Spekulation und Irreführung
Bioresonanztherapie wurde einer Vielzahl wissenschaftlicher Tests unterzogen: die Ergebnisse waren durchgängig negativ!

Die Stiftung Warentest rät deshalb entschieden davon ab, egal, unter welchem Namen sie betrieben wird: Bioresonanztherapie muss als reine Spekulation und Irreführung des Patienten gelten.(...)
Quelle



Zitat von AbbygailAbbygail schrieb:Ich bevorzuge Tachyonen zur Wiederherstellung einer harmonischen Energiebilanz. Mit der Teslaplatte habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, um das Level im Gleichgewicht zu halten. Hilft bei mangelnder sowie überschießender Energie. Das körpereigene Bio-Energiefeld wird verbessert für mehr Wohlbefinden und Ausgeglichenheit.
Nicht nur, weil dieser uralte Thread nur unter damaligen Gesichtspunkten unter Esoterik steht, aber die Rede von Technologie ist, erlaube ich mir die Nachfrage nach Quellen zu deiner Tachyonen-Therapie. Ist Technologie? Also gibt es ja eine technische Dokumentation bzw. Hypothese zur Wirkungsweise. Das möchte ich doch gerne hier lesen.


Zitat von lexalexa schrieb:Zur Biroresonanz im weiteren Sinn gehören ja auch Behandlung mit elektrischen Strömen.
Eher nein. "Im weiteren Sinn" ist wohl keine gültige Betrachtungsweise, wenn es um Medizintechnik geht.


3x zitiertmelden

Bioresonanztherapie

20.04.2022 um 11:16
Mein damaliger Hund bekam eine BRT. Er hechelte erst immer sehr stark, dann wurde er ganz ruhig. Außer Spesen, nix gewesen.


3x zitiertmelden

Bioresonanztherapie

20.04.2022 um 11:50
Zitat von AlgorithmusAlgorithmus schrieb:Außer Spesen, nix gewesen.
Wie denn auch. Schlimm, dass der Unfug auch bei Tieren angewendet wird.

Hirnrissiges Beispiel aus der Praxis:
Auch wenn es bisher noch keinen wissenschaftlichen Nachweis der Wirkung der Bioresonanz gibt, haben wir über die Jahre immer wieder Patienten erlebt, die ganz erstaunlich von dieser Therapieform profitiert haben. Darunter auch viele „austherapierte“ Fälle.

Doch trotz aller Begeisterung für die Naturheilkunde sind wir immer noch Ärzte. Das bedeutet für uns, dass wir nur Patienten mit Bioresonanz behandeln, welche vorher mit schulmedizinischen Untersuchungsmethoden diagnostisch abgeklärt worden sind und denen schulmedizinische Therapien nicht helfen konnten.

Wir distanzieren uns ausdrücklich von sämtlichen esoterischen Überbauten, welche Patienten oder Therapeuten im Zusammenhang mit dieser Therapiemethode bei unterschiedlichen Geräteherstellern begegnen können.
Quelle: Eine Praxis von offenbar approbierten Ärztinnen, die sich auf sog. "Schulmedizin" (was eine Terminologie der Alternativlinge ist) berufen, aber Osteopathie, Akkupunktur und Bioresonanztherapie verkaufen. (Archiv-Version vom 22.05.2022)
Dass ausgerechnet diese Therapie den vermeintlich Austherapierten doch noch geholfen hat, ist wieder so eine typische unbewiesene Behauptung, die über eine anekdotische Evidenz überhaupt nicht hinausgehen kann.

Diese Praxis hat sich für eine Apparatur entschieden, deren Hersteller u. a. mit solchen irrsinnigen Schoten wirbt:
Was sagen Experten über Bioresonanz 3000?
Viele Heilpraktiker und Behandelte berichten, dass diese Methode zur Stimulierung der Selbstheilungskräfte des Körpers während der Behandlung sowohl bei menschlichen als auch bei tierischen Patienten beitragen kann.
Quelle

Aha, man fragt sich selbst nach Experten und antwortet dann mit "vielen" und Heilpraktikern? Gar Patienten? Ich hätte als Experten Mediziner, Medizintechniker erwartet oder wen auch immer, der zumindest eine Qualifikation nachweisen kann.

Typisch. Eine Schande, dass das erlaubt ist, Herr Lauterbach und Deutschland 2022.



A propos @Abbygail da ist noch eine Nachfrage von mir an dich offen:
Zitat von NemonNemon schrieb am 16.04.2022:erlaube ich mir die Nachfrage nach Quellen zu deiner Tachyonen-Therapie. Ist Technologie? Also gibt es ja eine technische Dokumentation bzw. Hypothese zur Wirkungsweise. Das möchte ich doch gerne hier lesen.



1x zitiertmelden

Bioresonanztherapie

26.04.2022 um 11:33
@Nemon, entschuldige bitte, das Thema ist bei mir völlig in Vergessenheit geraten. Ich hoffe, du siehst es mir nach?!

Nun, zu deiner Frage...

Sicher ist dir nicht entgangen, dass es zu der Tachyonenenergie keine wissenschaftliche Dokumentation gibt, rein hypothetisch sind sie wohl möglich.

Eine mögliche Existenz ergibt sich mathematisch aus der kombinierten Irrealität ihrer Massen und der Irrealität von Überlichtgeschwindigkeit. Bedeutet aber keineswegs, dass sie existieren müssen.

Es gibt meines Wissens nach nur drei Tests, welche die Auswirkungen der Energie auf den Körper demonstrieren:

1. Der kinesiologische Test
2. Radionische Ausrüstung
3. Die Kirlian-Fotografie

Da auch diese drei Verfahren keinem wissenschaftlich fundiertem Beweis zugrunde liegen, dürfte deine Frage beantwortet sein. Es verhält sich ähnlich wie mit anderen Alternativverfahren, beispielsweise der Bioresonanz, Homöopathie, Bachblüten oder dergleichen.

Ob es sich letztendlich um die positive Erwartung des Patienten handelt, deren treibende Kraft durch Konditionierung, Lernen und Aufklärung geformt wird, sei dahingestellt. Im Gehirn löst die Hoffnung auf Heilung eine komplexe neurobiologische Kaskade aus.

Ich kann NUR aus eigenem Erfahrungsschatz sprechen. Was geholfen hat, ist mir gleich. Ich würde es jederzeit erneut beanspruchen. Ich habe es probiert, es hat funktioniert.

Ich wünsche dir einen schönen Tag 😊


2x zitiertmelden

Bioresonanztherapie

26.04.2022 um 11:46
Zitat von AbbygailAbbygail schrieb:Ich kann NUR aus eigenem Erfahrungsschatz sprechen. Was geholfen hat, ist mir gleich. Ich würde es jederzeit erneut beanspruchen. Ich habe es probiert, es hat funktioniert.
Du hast also keine Ahnung, was nun genau wie funktioniert hat, aber es hat funktioniert.
Muss man nicht verstehen.
Kannst du, auch nur ansatzweise, unterscheiden zwischen Korrelation und Kausalität?
Sagt dir cum (post) hoc ergo propter hoc etwas?

Sind eigentlich rhetorische Fragen. Diskutieren muss man es nicht. :D


melden

Bioresonanztherapie

26.04.2022 um 11:56
Zitat von AbbygailAbbygail schrieb:Im Gehirn löst die Hoffnung auf Heilung eine komplexe neurobiologische Kaskade aus.

Ich kann NUR aus eigenem Erfahrungsschatz sprechen. Was geholfen hat, ist mir gleich. Ich würde es jederzeit erneut beanspruchen. Ich habe es probiert, es hat funktioniert.
Danke dafür, dass du dich doch noch gemeldet hast :Y:
Aaaber: Je gewählter die Worte sind, mit denen du einräumst, dass das Ganze Hokuspokus ist, desto klarer machst du gleichzeitig, dass du auch das schon weißt, was ich dir jetzt an den Kopf werfen muss. Es reichen Stichworte:

Placebo, anekdotische Evidenz, Korrelation ist nicht gleich Kausalität. All das.
Ich muss davon ausgehen, dass du weißt, dass du keinen kausalen Zusammenhang zwischen der hypothetischen Tachyonen-Energie-Therapie und deiner vermeintlichen Genesung herstellen kannst.

Schlussfolgerung: Du hast dir selbst ein Brett vor die Stirn genagelt, damit die Welt ein bisschen einfacher wird. Oder du provozierst nur ein bisschen. Oder ... ja was?

Weißt du, in mir steigt immer ein starker Groll auf, wenn ich mit solchem Bullshit in Berührung komme, den die Paramedizin-Industrie in die Welt setzt. Und mit dem die Heilpraktiker-Prediger das Volk verdummen. Schon der offensichtlichste Treffer in der Internet-Suche bestätigt alle Vorurteile:

http://www.tachyonen-therapie.de/website/index_2.html?/website/daten1.html

Postmaterialistische, saturierte Bildungsbürger-Dame verwirklicht sich als Quereinsteigerin im vorletzten Lebensabschnitt noch mal spirituell. Und nimmt dabei eine Gefolgschaft mit, die auf exakt derselben Schaf-Weide unterwegs ist.
Wie gesagt: Groll!
Ist es Dummheit? Dreistigkeit? Ist es Betrug oder nur Erfüllung von Wünschen? ... ... ...

Wie kann man so etwas in Schutz nehmen oder gar propagieren?
Echt jetzt, da fängt doch gleich wieder mein Chakra am Jodeln!


2x zitiertmelden

Bioresonanztherapie

26.04.2022 um 12:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist es Dummheit? Dreistigkeit?
Im Zweifelsfall zückt man Hanlons Rasiermesser und unterstellt dem Gegenüber keine bösen Absichten.

Mark Twain wird folgender Spruch zugeschrieben:

„Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind.“


Ganz gleich, ob der Spruch nun von ihm stammt, ich denke, es ist etwas Wahres dran.


melden

Bioresonanztherapie

26.04.2022 um 12:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich muss davon ausgehen, dass du weißt, dass du keinen kausalen Zusammenhang zwischen der hypothetischen Tachyonen-Energie-Therapie und deiner vermeintlichen Genesung herstellen kannst.
Weißt du, persönliche Erfahrungswerte sind vielleicht nicht immer der beste Ratgeber. Das ist mir durchaus bewusst.

Der menschliche Organismus ist komplex. Der Verlauf einer Erkrankung oder einer vermeintlichen Heilung kann von sehr vielen Faktoren abhängen.

Wenn ich beispielsweise ein Mittel (Homöopathikum) einnehme und feststelle, dass es mir geholfen hat, kann ich nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich gar nichts getan hätte. Ich kann aber einen zeitlichen Zusammenhang herstellen. Umso öfter Genesungserfolge während einer Gabe auftreten, desto mehr bin ich davon überzeugt.

Vielleicht ist es einfältig von mir, wie auch immer, doch ich konnte Veränderungen verzeichnen.


Anzeige

2x zitiertmelden