Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Innere Stimme

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stimme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Innere Stimme

17.06.2009 um 20:07
Meine Innere Stimme, meldet sich sehr oft. Das sind immer Vorahnungen. Man muss in sich gehen und entdecke neue Bereiche, am wichtigsten ist jedoch das du dich so akzeptierst wie du bist, beobachte dich selbst... nicht vorm Spiegel, nein sondern wenn du bewusst reagierst.

Bei mir ist es immer der erste Gedanke im Kopf oder es passiert einfach so....

Anzeige
melden

Innere Stimme

17.06.2009 um 23:57
@Astaroth666
Da du das Thema schon angesprochen hast will ich doch noch ein paar Worte loslassen. Was ich mit der inneren Stimme meine hat eigentlich absolut gar nichts mit Schizophrenie zu tun aber manchen fällt es eben wesentlich einfacher wenn sie diese Stimme wirklich hören und so dann eben auch ein Symptom der Schizophrenie haben.

Eigentlich ist die innere Stimme nur ein Teil von uns Selbst. Ein Teil des des Unterbewusstseins, der nicht nur vernünftig ist sondern auch irgendwie weiß was gut für uns ist. Manche nennen es auch gerne über ich oder sonst irgendwie. Tatsächlich ist es praktisch eine Person in uns, die heilig ist (also heil=gesund ist). Dieser Teil in uns, der nicht vno irgendwelchen Leiden geblendet wird spricht zu uns auf seine Art und Weise.

Die Stimme zu hören ist gar nicht so einfach wenn man tagtäglich auf die Stimme der Vernunft verzichtet und sich lieber ungesundes Zeug reinzieht, auf Partys geht obwohl der Körper Ruhe braucht usw ...

Dennoch gibt es auch Wege auf die Stimme zu hören ohne sie als körperliche Stimme zu hören. Das kommt dann wohl mit der Zeit durch starke Suggestion. Ob das gesund ist oder nicht will ich nicht beurteilen. Jedenfalls kann ich mir denken, dass das problematisch werden könnte (zB wenn wir ihm irgendwann eine andere Persönlichkeit geben und somit praktisch eine zweite Person in uns selbst ist).


melden

Innere Stimme

18.06.2009 um 00:17
Die Meditation oder das Gebet ,sind in jedenfall die notwendigen Werkzeuge dafür,um eine innere Stimme als real im Leben ,als Wegweiser zu erfahren .Überdies hinaus reicht es nicht nur die Stimme wahrzumehmen ,sondern sie auch richtig deuten zu können und so auch für sich richtig nutzen zu können.Den Die Kunst ist es sicherlich auf die eine richtige Stimme zu hören ,den bekanntlich meinen wir vielleicht manchmal mehrere Stimmen zu hören bzw Antworten auf eine ausgerichtete Frage. :-)


melden

Innere Stimme

18.06.2009 um 11:03
@horusfalk3

das war mir klar welche innere stimme gemeint ist.


nur ist bei den meißten shizos das nicht so das dies die stimme der vernunft ist die sie warnehmen.

ich nehme beide wahr, wobei die stimme die du meinst eher ein gedanke ist,
während die andere eher eine person ist, die ich in meinem kopf höhre.

die innere stimme ist nichts anderes als der Instinkt, der bei den meißten menschen längst verlohren ging.


melden

Innere Stimme

18.06.2009 um 12:52
Ob das jetzt mit der inneren Stimme zu tun hat weiß ich auch nicht aber mit dem was manche anscheinend wahrnehmen. ;)

Das Ich

Das Ich im bisherigen Verständnis ist lediglich die Repräsentation der inneren Wirklichkeit nach außen und bezieht sich auf den Körper. Nach Innen gibt es kein Ich, dass von sich sagen könnte, es wäre das eigentliche oder zentrale Ich. Es gibt Persönlichkeiten, jede mit einem eigenen Ich und es gibt den mit dem Körper und damit Gehirn verbundenen Ich-Fokus. Über den Ich-Fokus werden die Erfahrungen des jeweiligen Ichs im Gehirn gespeichert. Das ist wie beim Computer: Das Gehirn fungiert als Speicher- und Kommandomedium, gibt die Steuerbefehle an den Körper weiter und speichert Erfahrungen, die dann von jeder Persönlichkeit abgerufen werden können, wenn man denn den Speicherort findet. Die Persönlichkeit selbst verfügt über ein rein energetisches Gedächtnis, unabhängig vom Körper, dass aber komplexer funktioniert und Informationen in stark komprimierter Form speichert. Diese Informationen sind nicht abstrahiert, wie beim Körpergedächtnis, sondern enthalten jeweils alle Informationen/Wahrnehmungen des gespeicherten Ereignisses. Wenn also im folgenden von Ich die Rede ist, so ist das Ich einer einzelnen Persönlichkeit gemeint. Mit Person wird die Summe der Persönlichkeiten bezeichnet, die den Ich-Fokus betreten hatten, haben oder werden, also das Außen-Ich.


Der Ich-Fokus

Mit Ich-Fokus ist hier immer der körperliche Ich-Fokus gemeint, natürlich hat jede Persönlichkeit noch einen eigenen, nicht-körperlichen Ich-Fokus, der dann aber nachfolgend als Ich bezeichnet wird. Im Ich-Fokus befinden sich immer zwei Persönlichkeiten, eine in der aktiven, handelnden Position, die andere in einer begleitenden Position. Linke und rechte Gehirnhälfte werden von je einer Persönlichkeit angesprochen. Es befinden sich also zwei Ichs im Ich-Fokus. Welches Ich aktiv ist kann man über die Nasenatmung erkennen, also linkes Nasenloch, rechtes Nasenloch oder beide zugleich. Wesentlich ist, dass diese System nur dann gut funktioniert, wenn die Dominanz geklärt ist, also keine Konflikte darüber vorliegen, wer handelt und wer begleitet.


Die Kommunikation

Es gibt zwei Wege, über den Körper und sein Gedächtnis oder auf inner-telepathischem Weg. Viele intrapersonelle Gespräche, Konflikte usw. werden als Traum erlebt, wobei der Ich-Fokus von einer zu einer anderen Persönlichkeit fließen kann. Der Traum wird dann in der Ich-Focus-Perspektive im Gehirn gespeichert. Es ist aber jederzeit möglich, durch weitere Träume, Bilder in der Meditation oder im Halbschlaf, Tagträume etc. Informationen/Erlebnisse von Persönlichkeiten zu erhalten, die nicht im Ich-Fokus erlebt wurden und so auch diese im Gehirn zu speichern. Ansonsten werden Informationen durch telepatische Botschaften übermittelt.


Die Struktur

Die grundsätzliche Struktur basiert auf 24 Grundelementen, die man sowohl als Persönlichkeiten als auch als energetische Diskrete auffassen kann. Jeder Persönlichkeit lässt sich eine energetische Struktur zuweisen, aus der sie ursprünglich gebildet wurde. Zur Beschreibung der energetischen Zustände benutzen wir eine Farbanalogie. Die 24 Grundelemente entsprechen dann dem Farbspektrum von rot bis violett. Es ist uns gelungen, vermittels der Fouriersynthese am SY 77 Syntheziser diese Farben auf eine Klangstruktur zu übertragen. Wesentlich dabei war, dass bei den Klangstrukturen, nachfolgend Klangfarben genannt, sich mathematische Definitionen für die energetischen Strukturen ergeben haben, so dass das Element der Willkürlichkeit der Aufteilung in genau 24 Farben hier nicht vorliegt. Die Klangfarben haben also die Aufteilung in 24 Farben des Spektrums bestätigt.


Differenzierung nach Ebenen

Es werden vier Ebenen und eine Zusatzebene unterschieden. Die Ebenen sagen etwas aus, über die grundsätzlichen Stärken und Schwächen der Persönlichkeiten in dieser Ebene. Es bilden sich daraus Hierarchien, die aber eher arbeitsteilig aufgefasst werden sollten. Die Stärke einer Person liegt in der Fähigkeit, in allen vier Ebenen Persönlichkeiten präsent haben zu können, nicht darin, die oberste Hierarchie zu erreichen.


Differenzierung nach Gruppen

Es gibt sieben Gruppen. Hier finden wir die "Ausrichtung" der Persönlichkeiten und die Ordnung der Persönlichkeiten nach den Zeiten, zu denen sie den Ich-Fokus innehaben. Die Persönlichkeiten wechseln im Laufe des Tages, sie sind aber immer einer Gruppe zuzuordnen. Familien sind die Unterstruktur der Gruppen, in jeder Gruppe gibt es auf der 3. Ebene sechs Familien.


Die Familie

Es gibt grundsätzlich vier Persönlichkeitstypen mit eindeutiger Geschlechtszuordnung: Mutter, Vater, Tochter und Sohn. Diese Typen haben nichts mit dem Alter zu tun, sondern sind prinzipielle Strukturmerkmale. Es gibt Kinder, die sich wie ein Vater oder eine Mutter gebärden. So sollte man sich auch die Persönlichkeitstypen vorstellen, sie können jedes Alter haben, als Merkmal der Reife, aber immer nur einen Typ verkörpern. Die Symbiose, Verschmelzung einer Familie führt nicht zu einem Neutrum, sondern wieder zu einem der vier Typen.


Die einzelne Persönlichkeit

Die einzelne Persönlichkeit ist das, was unserem traditionellen Verständnis vom Menschen mit einem Ich am nächsten kommt. Jede Persönlichkeit hat eine eigene Geschichte, eigene Vorlieben, eigene Verhaltensmerkmale und eigene Beziehungen mit der Außenwelt. Sie kann grundsätzlich darüber entscheiden, ob sie am gegenwärtigen Lebensabschnitt teilnehmen will oder nicht.


melden

Innere Stimme

18.06.2009 um 12:56
Zitat von sportfreaksportfreak schrieb am 06.06.2009:Wie kann man besser auf die innere Stimme hören?

Wie kann ich die Verbindung nach Oben verbessern?
hmm...indem du dich erstmal frei machst , dass etwas oben, oder ausserhalb von dir angesiedelt ist...

richte deine aufmerksamkeit in dich. beobachte dich gründlich innen wie aussen. versuche die einzelnen schichten deines selbst kennenzulernen.

meditation ist ein guter start, aber sollte nur mittel zum zweck sein und nicht wieder zu einer egofaszette verkümmern...

werde zum beobachter deiner selbst.


melden

Innere Stimme

18.06.2009 um 13:41
@Astaroth666
Ja bei den meisten Schizos ist es sicherlich nicht die Stimme der Vernunft. Man neigt ja auch eher dazu etwas unangenehmes von sich fern halten zu wollen und so entsteht eben eine zweite Persönlichkeit (mein Erklärungsansatz ^^) also frei nach dem Motto: "das ist schrecklihc ... das kann nicht ichsein .. das muss jemand anderes sein".

Die Frage die bliebt ist noch: was ist ein Gedanke? Ein Gedanke muss nicht unbedingt ein Wort sein und ist auch manchmal kaum in Worte zu fassen. Was ich meine ist zwar schon so etwas wie ein Gedanke aber gleichzeitig eben auch ein Gefühl. Ich denke so wie du es gesagt hast kann man es besser beschreiben: es ist Instinkt. Wir wissen es halt einfach.


1x zitiertmelden

Innere Stimme

18.06.2009 um 15:42
@horusfalk3

also so wie du schizophrenie definierst,
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:frei nach dem Motto: "das ist schrecklihc ... das kann nicht ichsein .. das muss jemand anderes sein".
höhrt sich das wirklich "krank" an.

und ich denke nicht das ich ein teil meines seins verdrenge.
darum bin ich, laut fünf verschidenen seelenklempnern "unheilbar"

aber warum als krankheit ansehen ?




und gefühle sind nichts anderes als gedanken.
wie du schon sagst ein gedanke muss kein wort sein.
es kann auch ein bild, ein geruch oder eben ein gefühl sein.
ein gedanke ist quasi das austrixen des Gehirns, da du etwas nicht wirklich siehst sondern blos daran denkst.


melden

Innere Stimme

18.06.2009 um 21:09
@Astaroth666
Ich denke mal meine Definition wird auf die meisten Fälle zutreffen. Vielleicht ist es ja wirklich möglich noch mit anderen Wesenheite Kontakt aufzunehmen. Je nachdem ob das für einen belastend ist oder nicht könnte man das auch als eine Art Krankheit ansehen.

Auf Seelenklempner würde ich in solchen Fällen überhaupt nichts geben. Die können einem höchstens mal helfen wenn es zu viel wird und einen ruhig stellen.


melden

Innere Stimme

18.06.2009 um 23:49
@horusfalk3

so wie du redest hast du entweder schlechte erfahrungen gemacht (mit Seelenklempnern)

oder du bist ihnen gegen über generell so eingestellt


melden

Innere Stimme

19.06.2009 um 16:28
@Astaroth666
Schlechte Erfahrungen? Eher mit Ärzten allgemein. Dennoch halte ich nicht so viel davon Menschen einfach mit Drogen vollzupumpen. Natürlich gibt es immer solche und solche aber was ich bisher so von Psychatern gehört habe ist nicht so sonderlich berauschend.

Eine vernünftige Psychotherapie ist wieder was Anderes aber der macht ja selbst eigentlich erstmal nichts aktiv sondern versucht dem Patienten zu helfen. Auch hier gibt es aber wieder mehr als genug Pfeifen.

Mittlerweile habe ich einfach eine extreme Abneigung gegen Menschen, die einem erzählen wollen was gut für einen ist. Damit habe ich tatsächlich nur schlechte Erfahrungen gemacht.


melden

Innere Stimme

20.06.2009 um 13:16
@horusfalk3
dann bist du denke ich kein christ.

liege ich da richtig?


melden

Innere Stimme

22.06.2009 um 17:42
@Astaroth666
Wie mans nimmt :D

Aber ich bin tatsächlich niemand, der irgendeiner Kirche angehört. Also im normalen Sprachgebrauch kein Christ ;)


melden

Innere Stimme

22.06.2009 um 21:21
man kann auch einer kirche angehöhren und dennoch kein christ sein, @horusfalk3

aber wenn du sprichst das du leute verabscheust die dir sagen was gut für dich ist kannst du kein Christ sein, da der christen Gott dies tut.

in sofern bin ich auch Heide
und in so fern bin ich Anti-Christ
und in so fern bin ich Satan (Lat.: Gegenspieler| ggf.: Gegenspieler Gottes)


ich bin Traumweber, wir denken das jmd. nur weil er älter, größer oder mächtiger ist kein Recht hat über andere zu richten und zu bestimmen.
wir verabscheuen die Götter die so handeln.


melden

Innere Stimme

22.06.2009 um 21:44
@Astaroth666
Man kann die Bibel auf vielerlei Arten interpretieren. Wenn ich von mir behaupten würde, dass ich Christ wäre dann würde ich damit meinen, dass ich Jesus Christus in so fern nacheifere, dass ich versuche Gutes für die Menschen zu tun. Also praktisch mein Herz öffne für dieWelt. Ich denke mal, dass Jesus nicht gesagt hat "baut mir eine Kirche, die die Welt versklavt". Auch haben die Lehren von Jesus so weit ich mich erinnern kann nie von einem Diktator als Gott gesprochen.

Anti-Christ wird man nicht gleich wenn man Heide ist. Ich muss ja auch nicht die jetztige Politik gutheißen aber dadurch werd ich noch lange kein Terrorist.

Beim letzten Part stimme ich dir zu. Jeder Mensch hat das Recht für sich selbst zu entscheiden. Daraus folgt auch, dass keiner das Recht hat über andere zu verfügen oder zu richten.

Meiner Meinung nach würde aber der EINE Gott, aus dem Alles entstanden ist. Der, der in Allem steckt nicht richten. Das ist aber nur meine Meinung. Vor Allem würde er aber nie eine Kirche rechtfertigen, die mit ihren Doktrinen versucht die Welt klein zu halten.


1x zitiertmelden

Innere Stimme

22.06.2009 um 22:03
@horusfalk3

[Bibel zitat: und jesus sprach: legt euer Glück in meine Hände und folgt mir und ich werde euch an meinem wissen teil haben lassen]

[Bibel zitat: und so sagte Mammon (gefallener engel): ich werde euch mein Wissen kund tuen wenn ihr mir folgen mögt und wisst das mein Handeln recht ist]


erkennst du einen unterschied?




Anti-Christ ist jemand der kein (Anti) Christ ist oder gegen Christliche Lehren ist.
eigentlich nur eine Umschreibung des wortes Heide, aber es klingt so schön.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Meiner Meinung nach würde aber der EINE Gott, aus dem Alles entstanden ist. Der, der in Allem steckt nicht richten. Das ist aber nur meine Meinung. Vor Allem würde er aber nie eine Kirche rechtfertigen, die mit ihren Doktrinen versucht die Welt klein zu halten.
und so ist es ein ja gleich einem nein.


melden

Innere Stimme

23.06.2009 um 00:50
@Astaroth666
Ok so wie es da steht wirkt das tatsächlich ein wenig anrüchig aber ich erkenne selbst hier noch einen kleinen aber feinen Unterschied. Das ist aber jetzt hiern cht weiter wichtig.

Ich glaube nicht an ein Buch das von machtgierigen Leuten übersetzt, umgeschrieben, zensiert und was weiß ich wurde. Allein die Idee wirkt für mich schon absurd.

Zu dem ja/nein Problem: nein zum Gott der Kirche. Ja zum Glauben, dass es einen Gott gibt der hinter Allem steht.

Allerdings ist meiner Ansicht nach Gott keine Person (hier wiederspricht sich die Kirche sowieso) sondern viel mehr eine Art Prinzip. Gott steckt einfach in Allem und verbindet alles miteinander. Aber auch das würde hier denke ich zu weit führen. NUr so viel: ist Gott keine Person ist es für "ihn" eigentlich ziemlich wurscht ob sich einer Papst schimpft und sich auf gott beruft oder nicht. Man kann sich lediglich vom Mittelpunkt des Universums entfernen oder sich ihm annähern. Aber ihn erzürnen ... :D

Wäre interessant mal deine Ansicht über Gott und Jesus (auch hier nicht unbedingt aus der übersetzten Bibel) zu hören.


melden

Innere Stimme

23.06.2009 um 02:32
jesus war ein prophet , nicht mehr und nicht weniger.
ihn betreffend vertrete ich die ansichten des Korans.

Gott
er ist meiner Meinung nach eine körperliche gestalt und ein wesen aus purer energie.
er ist materiel-inmateriel.
und dennoch ein selbstdenkendes Wesen.

das selbe gillt in meinen Augen für Satan.



sie können nicht persönlich ins geschehen eingreifen und haben deshalb ihre herschahren von Engeln/Dämonen

und ich stehe in diesem Konflikt auf Seiten Satans.
viele denken er sei einfach nur böse, aber in wahrheit wurde er aus dem Himmel verbannt weil er sich als Freidenker gegen Gottes Willen aufgelehnt hat und seinen Befehl hinterfragte.
die die wir als Dämonen kennen taten das selbe

und diese dumme christen Kirche betrachtet sie deshalb als Böse
somit war A. Hitler wirklich ein verwirklicher Gottes willen wie er behauptete, da er freidenker ebenfalls abführen ließ, oder nicht?

und das überzeugt mich davon das Gott ein Diktator ist.


melden

Innere Stimme

23.06.2009 um 02:41
ganz vergessen:
@horusfalk3


melden

Innere Stimme

23.06.2009 um 19:32
@Astaroth666
Ok dann meinen wir ja mit dem Begriff Gott schonmal 2 komplett unterschiedliche Dinge;)
Ob es so eine Art Heerführer der Engel gibt wage ich zwar zu bezweifeln aber nun gut darüber könnte man vermutlich ewig streiten ohne, dass etwas konstruktives bei rauskommen würde.

Aber eins interessiert mich noch: was genau ist ein Traumweber? :D


Anzeige

melden