weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol und Voodoo

28 Beiträge, Schlüsselwörter: Alkohol

Alkohol und Voodoo

17.08.2009 um 15:58
Hi, ich beschäftige mich seit ein aar Monaten mit dem Thema Voodoo. Mir ist aufgefallen, das es bei den Ritualen teilweise zu einem beträchtlichen Alkoholkonsum kommt.

Kann mir jemand sagen, welchen Einfluss Alkoholkonsum auf die Hirnwellenaktivität hat?

Hierüber ließe sich dann ggf. einige der in dieser Religion bekannten Phänomene erklären.


melden
Anzeige

Alkohol und Voodoo

17.08.2009 um 16:00
Sorry für die Tippfehler, bin vor kurzem erst auf Apple umgestiegen und das Tastaturlayout ist doch deutlich anders.


melden

Alkohol und Voodoo

17.08.2009 um 16:02
Siehste! so beeinflusst Voodoo den Alkohol


melden

Alkohol und Voodoo

17.08.2009 um 16:03
Guck mal hier, vielleicht findest Du dort schon eine Antwort, ansosnten einfach mal Googlen ;)

http://beerandhealth.com/index.php/articles/de/cid=17/aid=1370/

Krächz
Kolkrabe


melden

Alkohol und Voodoo

17.08.2009 um 16:04
Gibt's hier auch vernunftbetonte Meinungen???


melden

Alkohol und Voodoo

17.08.2009 um 16:07
Du hast ne Frage gestellt und hab versucht sie zu beantworten.
Nach ner Meinung hat keiner gefragt.
Krächz
Kolkrabe


melden
VivaLosTioz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alkohol und Voodoo

17.08.2009 um 16:07
rs55902,1250518067,oktoberfest-02

ich hab im Suff meine VoodooPuppe verloren :D


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alkohol und Voodoo

17.08.2009 um 16:07
unicontact schrieb:Hierüber ließe sich dann ggf. einige der in dieser Religion bekannten Phänomene erklären.
Welche "Phänomene" meinst du denn? Damit wir erstmal wissen, über welche Themen wir hier schreiben. Manche lassen sich nämlich auch ohne Alkohol erklären, beziehungsweise auch mit Alkohol nicht erklären.

*blubb*


melden

Alkohol und Voodoo

17.08.2009 um 16:21
@BlackPearl
Sorry, war eigentlich auf deinen Vorredner bezogen uns auch auf sowas wie "VivaLosTioz."

@datrueffel
In der Hauptsache das Senden telepatischer Suggestionen.


melden

Alkohol und Voodoo

17.08.2009 um 16:25
Um es noch konkreter zu machen, mir geht es um den Einfluss auf Alpha-, Beta,- Gamma- und Theta-Wellen-Aktivität.


melden

Alkohol und Voodoo

26.08.2009 um 14:43
@unicontact
Ne vernunftbetonte meinung??
:-)DIE kannste haben...Wenn du familie hast,solltest du die fingerle vom voodookult lassen...Ich bin mit okkultismus/satanismus aufgewachsen und habe mich mit allen richtungen der magie beschäftigt bevor ich "sesshaft" geworden bin.Und voodoo ist zwar SEHR interessant,aber auch SEHR gefährlich.Du arbeitest dort mit wesen zusammen,deren linkheit nur sehr schwer bzw. gar nicht einzuschätzen ist.Und wenn man nicht in so einen stamm hineingeboren wurde,kann man nicht so viel darüber lernen,dass man da keinen fehler macht...Und diese fehler gehen dann auf deine familie über...Die meisten "wesen" mit denen du im voodoo zusammen arbeitest, "ernähren" sich vom schmerz und leid anderer.Und eine einmal gemachte zusage lässt sich nicht mehr rückgängig machen...
Also,wenn du dich WIRKLICH für magie interessierst und du familie hast,suche dir lieber eine andere richtung...
Greez:-)


melden

Alkohol und Voodoo

27.08.2009 um 11:47
Ich dachte die essen Pilze...


melden

Alkohol und Voodoo

27.08.2009 um 12:01
Kann mir jemand sagen, welchen Einfluss Alkoholkonsum auf die Hirnwellenaktivität hat?
Ja, kann jemand:

rs55902,1251367277,2420-alkoholiker-kalender


melden

Alkohol und Voodoo

27.08.2009 um 12:04
Eine benebelte!


melden
crazyolli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alkohol und Voodoo

27.08.2009 um 12:12
@unicontact

Hallo!
Vielleicht hängt es mit so einer Art Bewusstseinserweiterung zusammen, oder mit dem ausgeglicherenen Zustand, den man unter Alkohol bei dem ein oder anderen Menschen beobachten kann. Könnte mir vorstellen, dass das von Vorteil sein kann bei solch spirituellen vorhaben.
Nur so ne Idee


melden

Alkohol und Voodoo

27.08.2009 um 12:27
@unicontact
unicontact schrieb:Kann mir jemand sagen, welchen Einfluss Alkoholkonsum auf die Hirnwellenaktivität hat?
...die dosis macht das gift bzw. die menge alkohol den betrunkenen.

ich beziehe mich hier auf das buch "Enzyklopädie elektrophysiologischer Untersuchungen" von wehrli. laut ihm haben suchtmittel die desynchronisation des eeg's sowie eine zunahme der beta-aktivität und der durchschnittsfrequenz zur folge. dies geht übrigens mit der abnahme der theta-, delta- und alphawellen einher. kleine alkoholmengen sollten demnach also stimulierend - größere alkoholmengen sogar verlangsamend auf die eeg-tätigkeit einwirken.

fest steht jedenfalls, das alkohol (und auch sonstige hallogene substanzen) schon in früheren kulturen häufig benutzt wurden, um mit der götterwelt, den geistern oder whatever in kontakt zu treten.


melden

Alkohol und Voodoo

27.08.2009 um 13:06

...die dosis macht das gift bzw. die menge alkohol den betrunkenen.


Zu pauschal gesagt. Nicht bei jedem wirkt die selbe Dosis gleich.
Es kommt unter anderem auf die körperliche Konstitution, das Gewicht und das, was man vorher gegessen hat an, um nur einige beispiele zu nennen


melden

Alkohol und Voodoo

27.08.2009 um 13:17
Übermäßiger Alkoholkonsum verursacht Verlust von Hirngewebe.
Man befürchtet, dass eine Demenzepidemie im Anmarsch sei, vor allem in Großbritannien, wo die "Bingetrinkkultur" (Komatrinken) schnell um sich greift.

"Alkohol, macht die Birne hohl!" :cool:
Deshalb heisst es ja auch Alkohohl :D


melden

Alkohol und Voodoo

27.08.2009 um 13:24
martialis schrieb:Zu pauschal gesagt
...aber es war wenigstens ein ansatz ;)

...manche leute können mit 2,9 promille noch autofahren - ich hingegen würde bei diesem wert wahrscheinlich eher in einen komatösen tiefschlaf fallen...


melden

Alkohol und Voodoo

27.08.2009 um 22:42
@unicontact
Alkohol und Voodoo
Das kommt immer darauf an welche Wesenheit von dem Hungan oder Bokor angerufen wird. Der Rum kommt nur bei den Wesenheiten als Opfergabe ins Spiel die ihn auch mögen. Bei der Anrufung des Loa " Papa" Legba fließt wirklich reichlich Rum zu seinen Ehren.

Wogegen der Schlangen Gott Damballa Milch, Zuckerwasser und Zuckerwasser bevorzugt.
Und deshalb kommt bei seinen Anrufungen auch kein Alkohol vor.
Ebenso verhält es sich bei Ritualen mit der Göttin Erzulie, die auf Orangen, Honig und Gold steht und Alkohol nicht leiden kann.


melden
Anzeige

Alkohol und Voodoo

28.08.2009 um 00:12
@unicontact Nachtrag:
Also solltest du nicht fragen was der Alkohol für eine Wirkung auf die Alpha-, Beta,- Gamma- und Theta-Wellen-Aktivität hat, sondern was die Rhythmen die im Voodoo zur Trance führen und den Hungan oder Bokor seine Arbeit erst ermöglichen bewirken.


melden
382 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden